Banner

Laufen und Harnwegsinfekt

Laufen und Harnwegsinfekt

1
Hallo Leuts,

nachdem ich jetzt lange Zeit eigentlich zufrieden mit dem Laufen und meiner Gesundheit war, muß ich nun doch etwas jammern.

Am letzen Samstag war ich im Meer schwimmen, das wohl doch zu kalt war, denn trotz dessen, daß ich (ganz vernünftig) die nasse Bikini-Hose direkt nach dem Baden durch eine trockene ersetzt habe, habe ich mir wohl etwas "geholt" - die Zeichen sind eindeutig.

Im Moment trinke ich soviel mir möglich ist und mache eine Vit-C-Stoßkur, da ich von einem befreundeten Mediziner gehört habe, daß hochdosierte Vit-C-Gaben auch auf Station eingesetzt werden, um den Urin der Patienten stark anzusäuern und die Bakterien somit auch ohne Antibiotika zu bekämpfen.

Meine Fragen nun: Habt ihr noch andere Vorschläge zur Bekämpfung von Harnwegsinfekten? Ich bin auch ausgefallenen und "esotherischen" Methoden gegenüber offen!

Weiter: Wie haltet ihr es ggf. mit dem Laufen in einer solchen Situation? Ich muß gestehen, da es sowohl heute als auch gestern morgens regnete und ich zwar problemlos bei einsetzendem Regen weiterlaufe, aber nur ungern im Regen zu laufen beginne, habe ich das feucht-nasse Wetter als Anlass genommen, noch mal einen Tag zu pausieren.

(Bei der Gelegenheit einen ganz herzlichen Gruß an meinen PT (Persönlichen Trainer), der es nicht einfach mit mir hat :hallo: )

Ist Laufen aber generell eher kontraproduktiv oder eher empfehlenswert in meiner Situation? Kühlt man eher aus oder werden die entsprechenden Areale besser durchblutet?

Bin dankbar für Vorschläge, Kommentare oder mitfühlende Grüße!

Ella

Laufen und Harnwegsinfekt

2
Hallo Ella,

da ich z. Z. die gleichen Probleme habe (wobei ich bei mir auf Blasenentzündung tippe), von mir gaaanz aufrichtige und mitfühlende Grüße.

Leider kann ich Dir auch nicht mehr als das sagen, was Du eh schon tust - viiiiiel trinken, Dich möglichst warmhalten und auf Besserung hoffen. Zumindest ist es das, was ich mache (auch ich bin für Vorschläge sehr offen...) Außerdem habe ich mir aus der Apotheke einen Blasen- und Nierentee geholt - ich weiß zwar nicht, ob die wirklich helfen, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

Sofern Du laufen kannst - bei mir kam das gestern gar nicht in frage, es sei denn, ich hätte ein tragbares Klo dabei gehabt - würde ich es tun, aber sicher nicht bei Regen oder Kühle!!! Ich kann mir vorstellen, dass Du es damit evtl. noch verschlimmern würdest.

Hmm, bin natürlich keine Ärztin und kann nur von Erfahrungswerten sprechen.

Also, Dir gute Besserung

Anke


Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

Laufen und Harnwegsinfekt

3
Hallo Ella,
Bild
Bild
Bild





Gottseidank habe ich keine eigenen Erfahrungen, ich würde aber an Deiner Stelle auf eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr achten, wenn Du laufen willst. Da Du übers Schwitzen ja ziemlich Flüssigkeit verlierst (zumindest bei mir so :D ) wäre ansonsten der entsprechende, spülende Durchfluss nicht mehr gewährleistet.

Imho kannst Du laufen, solltest aber wohl in langer Tight oder ähnlichem ein (vor allem ein feuchtes) Auskühlen verhindern.

Karl Heinz

Ubi bene ibi colonia

[ Dieser Beitrag wurde von charles-henry am 04.08.2004 editiert. ]

Laufen und Harnwegsinfekt

4
Ich bin zwar weder Doc noch Fachfrau, aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass sich sowas ganz schick zu einer Nierenbeckenentzündung entwickeln kann, die aber SOWATT von gar keinen Spass macht! (das kommt davon wenn man im tiefsten Winter der Meinung ist, beim Motorradfahren keinen Nierengurt zu benötigen! :angry: )

Ich kann Dir also nur sagen, was ICH tun würde....nämlich in den ersten Tagen nicht laufen, Unmengen von Wasser oder Tee süffeln und mich ausruhen, damit der Körper den Infekt in Ruhe bekriegen kann...

Gute Besserung und PROST!!

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 04.08.2004 editiert. ]

Laufen und Harnwegsinfekt

5
Hallo Ella,

Vitamin C ist sicher nicht schlecht bei Blasenentzündungen, aber dass Du sie damit wegbekommst wage ich mal zu bezweifeln. Kommt aber auch darauf an, wie schlimm die ist.
Bei mir ließen sich die Blasenentzündungen meist nicht ohne Antibiotika behandeln. Wobei mir dann ein Vertretungsarzt gesagt hat, das bei der unkomplizierten Blasenentzündung der jungen Frau meist 1-3 Tabletten ausreichend sind. Außerdem natürlich viel, viel trinken, am besten Kräutertee und Mineralwasser und die Toilettengänge nicht hinausschieben.
Zu Vorbeugung neuer Blasenentzündungen habe ich mal 3 Monate lang jeden Morgen eine Tasse Blasentee getrunken und toi, toi, toi seither auch keine Probleme mehr gehabt. Cranberrys sind auch sehr Vitamin C haltig und daher auch zur Vorbeugung geeignet.

Grüße
Alisna

Laufen und Harnwegsinfekt

6
Guten morgen Ella, ich schliesse mich da Greenies Meinung an. Beine stillhalten ist besser. Wenn im Körper ein Infekt ist, ist Ruhe angesagt, und das gilt nicht nur für Erkältungen.;)


Bei meinen Blasenentzündungen hatte ich immer solche Schmerzen und Blut im Urin, dass ich ohne Antibiotika gar nicht auskam. Scheint ja gottlob nicht so schlimm bei dir zu sein. Ich würde dir raten damit auf jeden Fall zum Artz gehen und dich ansonsten lieber zu schonen.

Gute Besserung :hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Laufen und Harnwegsinfekt

7
Bild

ooooh... und das tut so weh!!

Ist es denn eine Blasenentzündung/Infekt oder nur eine verkühlte Blase??
Warme Sitzbäder wirken wunder. Wichtig: nicht zu lange, GUT abtrocknen und gut einpacken!!
Ich würde auch erstmal 3 Tage die Beine still halten.
Danach muss es sowieso fast vorbei sein, wenn nicht, solltest Du zum Doc.
Viiiiel trinken, is klar, Brennesseltee soll sehr gut sein.

Gute Besserung :hallo:

Heike
Bild

Laufen und Harnwegsinfekt

8
Hallo Ella,
hier noch ein Rat aus der naturkundlichen Ecke: Kürbiskerne haben bei mir super geholfen. Bei einer leichten Blasenentzündung würde ich es direkt wieder damit versuchen, einfach jede Menge essen.
Ansonsten kann ich den VorschreiberInnen nur beipflichen: bei einer Entzündung im Körper nicht anstrengen.! :) :dance:
Mitfühlende Grüsse
Claudia

Laufen und Harnwegsinfekt

9
Hallo Ella,

Also Laufen mit Infekten, welcher Art auch immer, würde ich tunlichst lassen :nene:

Absolutes Badeverbot (gehst Du wahrscheinlich aber sowieso nicht bei dem Wetter ;)),Wärme, viel trinken, Blasentee z.B. und doch vorsichtshalber zum Arzt. Manchmal gehen zwar die Symptome weg, aber die Bakterien nisten trotzdem fröhlich in der Blase.

Ich wünsche Dir gute Besserung
Bild


Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild

Laufen und Harnwegsinfekt

10
Danke erstmal für euer Mitgefühl, im Moment ist es noch nicht sooo schmerzhaft, aber wer die Anzeichen kennt, ist sehr sehr vorsichtig, wenn "das" Brennen kurz vor Ende der Blasenleerung auftritt, vor allem wenn kombiniert mit verstärktem Harndrang. Ich hatte meine letzte (allerdings blutige) Blasenentzündung im Jahr 2001 - ist also schon ne Weile her - aber ich kann mich sehr gut dran erinnern *autsch*

Warme Sitzbäder? Wie warm denn - und wie lange? Und was tut man da ins Wasser? Kamille oder Salbei? Oder gar nix?

Wenn das bis Freitag nicht besser geworden ist, bin ich eh beim Doc - auch wenn ich hier in Schweden noch nie beim Arzt war und bisher nur echte Horror-Stories gehört hab ....

Ella

Laufen und Harnwegsinfekt

11
Hallo Ella,

auweia, da hast Du mein ganzes Mitgefühl. Sowas hat mich früher auch oft geplagt. Ich würde mich der Meinung der anderen anschliessen: Laufpause! Es ist doch so, dass der Körper bei jedem Infekt seine Kraft für die Heilung braucht. Wenigstens zwei, drei Tage. Und so viel trinken wie Du Dir gar nicht vorstellen kannst. Brennesseltee ist eine sehr gute Idee, aber prima hilft auch Bier! Lass nach Möglichkeit den Kaffee weg.
Gute Besserungswünsche aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Laufen und Harnwegsinfekt

12
Noch ein Teetipp für Blasenkranke. Beerentraubenblättertee, schmeckt was herb, hilft aber angeblich. Meine Kolleginnen trinken den immer, wenn sie was an der Blase haben.


Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Laufen und Harnwegsinfekt

13
Hallo Ella,

Du Arme - sowas ist echt unangenehm... Bei Infekt auf alle Fälle mit dem Laufen pausieren, damit der Körper sich "drum kümmern kann". Sitzbäder sind in dem Fall eher äusserlich, da kannst Du reinmachen, was Du willst (Kamille, Salbei, Totes-Meer-Salz o.ä.). In Amerika habe ich gelernt, dass Cranberry-Saft das beste bei Harnwegsinfekten ist, sowohl akut als auch vorbeugend, wobei im Akutfall die Trinkmenge insgesamt hoch sein soll - aber das weisst Du ja schon ;)

Den Saft bekommt man hier in Deutschland im Reformhaus, muss ihn aber verdünnen. Wie das in Schweden ist, weiss ich allerdings nicht :nene:

Auf alle Fälle gute Besserung :roll:

Laufende Grüße,

Andrea

Laufen und Harnwegsinfekt

14
Moin!

Ein Arzt hat mir mal erzählt, dass man bei allen Arten von Entzündungen keinen Sport machen sollte! Grund: Die daraus resultierende gute Durchblutung ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die Bakterien! ;)

Nachteil dabei ist wohl, dass dadurch die die Entzündung auslösenden Bakterien leichter auch in andere Körperteile/Organe transportiert werden und da, je nach allgemeiner Immunlage, weitere Entzündungen auslösen können. Besonders dafür prädestiniert sind da dann ja Herz und Lunge.

Außerdem braucht der Körper seine Resourcen, um den Infekt zu bekämpfen. Alles in Allem: Körperliche Anstrengung bei Entzündungen ist wohl wirklich ziemlich kontraproduktiv!

Also: Füße hochlegen, Stress vermeiden, und vielleicht auch mal einen Arzt befragen.

BTW: Ich dachte auch mal, dass ich mir das was eingefangen hätte und ging zum Arzt. Der stellte dann fest, das es keine Entzündung war, sondern mehr von den Nerven kam. Nachdem ich einige Tage die Muskeln gedehnt habe (die am Hintern, also ein Bein auf Tisch legen und Oberkörper leicht nach vorne beugen ... keine Ahnung, wie der Muskel heißt ?( ), waren die Beschwerden komplett weg.

Gruß ... Mitch

Laufen und Harnwegsinfekt

15
Nachdem ich heute morgen meine Beschwerden mit einer Kollegin besprochen hatte, bin ich dann doch auf ihren dringenden Rat hin in die entsprechende urologische Abteilung der benachbarten Uniklinik getigert.

Dauerte "nur" etwa 2,5 h - dann war mein Verdacht bestätigt: Blut und weiße Blutkörperchen im Urin, das Rezept für ein Antibiotikum gab es dann auch direkt ... ich fühl mich auch so, als ob ich Fieber bekommen würde - bei mir wird dann immer die Haut auf dem Rücken ganz empfindlich. Kennt das übrigens noch jemand?

Ich mach mich dann mal auf die Socken - erst zur Apotheke und dann zu meiner Wärmflasche. Nach Institut ist mir nämlich gar nicht zumute, ich hab mich quasi schon abgemeldet.

Bis bald und vielen Dank für euer Mit-Fühlen!

Ella

Laufen und Harnwegsinfekt

16
Hallo Ella,

erstmal großes Mitleid. Meine Erfahrung mit diversen Blasenentzündungen waren auch nicht wirklich toll. I) Die Ärzte haben mir immer direkt Antibotika verschrieben. Falls es Dich nochmal treffen sollte X( (hoffentlich hast Du es bald überstanden), kann ich Dir Arctuvan empfehlen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das sind Dragees aus Bärentraubenblätter, die es in jeder Apotheke rezeptfrei gibt. Wenn die Blasenentzündung noch nicht im schlimmsten Stadium ist, konnte ich mit viel Ruhe, viel Trinken :drink: und diesen Dragees alles wieder in den Griff bekommen. Gar nicht gut sind Bäder. Habe ich ausprobiert. Kaum war ich aus der Wanne raus, konnte ich direkt in die Klamotten springen und den nächsten Arzt aufsuchen. Die Wärme gefällt den Bakterien ausgesprochen gut.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung :roll: und hoffe, dass Du bald wieder fröhlich durch die Gegend läufst.

Viele Grüße
anro

Laufen und Harnwegsinfekt

17
So - nachdem ich am Mittwoch Lauftraining in Form von Kurzstreckensprints zur Toilette absolviert habe, gestern den halben Tag verpennt habe, die andere Hälfte abwechselnd getrunken und das oben erwähnte Training eher ganz normal als "Walking" durchgeführt habe, fühle ich mich heute wieder fit und eigentlich völlig normal. Keinerlei Symptome mehr.

Meine Antibiotika soll ich allerdings insgesamt 5 Tage nehmen - das heißt also noch das gesamte Wochenende.

Sagt mal Leuts, ich bin das letzte Mal am letzten Sonntag gelaufen - meint ihr, ich dürfte morgen oder spätestens Sonntag früh denn schon wieder ein klitzekleines Ründchen laufen?

Das Wetter ist sooo herrlich im Moment - da wäre ein Lauf frühmorgens quasi wie Vanilleeis mit Erdbeeren - oder Mousse au Chocolat - oder Waffeln mit Sahne und Ahorn-Sirup .... (ihr versteht schon, was ich sagen will ...!)


Hufescharrende Grüße

Ella


-----------------------
Bild
[f1]Das Laufpony läuft wieder - nicht immer, aber immer öfter![/f1]

Laufen und Harnwegsinfekt

18
Ella :nene:
Gönn Deinem Körper doch noch ein bißchen Erholung.
Erlauben tue ich Dir einen Spaziergang zu einer Eisdiele um besagtes Vanilleeis mit Erbeeren zu verputzen :D :) )

Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild

Laufen und Harnwegsinfekt

19
Hallo Ella,

erst mal herzliches Beileid.....

aber gute Entscheidung mit Antibiose. Viel Trinken und Übersäuern hilft nicht immer und die Gefahr, dass der Infekt in die Nieren wandert, ist auch nicht so toll.

Gönn´Dir was Ruhe und ! :) pass wegen der Antibiotika auf die Sonneneinstrahlung auf!

Gruss

Peter

Laufen und Harnwegsinfekt

20
Hallo Ella,
tut mir leid, aber ich würde dir echt abraten. Warte doch noch ein zwei Tage! Mach ein paar schöne Spaziergänge.... oooh ich weiss, das ist hart. Aber ich würde ich noch warten mit dem Laufen. Besser wärs.
Auch wenn Du keine Symptome mehr hast (gottseidank), kämpft der Körper doch noch. Und wenn`s nur mit dem Antibiotikum ist.
Mitfühlende Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Laufen und Harnwegsinfekt

21
hallo ella ,na ist ja schön das es dir besser geht ,aber soweit mir die ärzte immer gesagt haben ,soll man mit sport warten bis 3 tage nach absetzen des Ab ,es sei dn man is profisportler die scheren sich ja nicht darum ;)
nutz das WE zur erholung mach lange spaziergänge und weiter fleissig trinken

Viel Grüsse Katrin

Es gibt nichts Gutes ,ausser man tut es!!!!!!!!

Laufen und Harnwegsinfekt

22
Jaaa .... jaaaa .... jaaa .... *grummel

Ganz ehrlich - wenn es jemand anders wär, ich würd ihr/ihm dasselbe raten, was ihr mir jetzt ratet.

Aber ... naja - eigentlich kein ABER.

Mir fällt es schwer, ernsthaft! Manchmal krieg ich die Flossen nicht hoch und muß den Schweinehund erst besiegen, um loszukommen, im Moment kribbelts mir geradezu in den Füßen und ich hätte echt Lust, morgen oder spätestens Sonntag wenigstens eine klitzekleine 4km-Runde zu schnecken. Das Wetter ist sooo schön im Moment!

Ich werd mich jedoch zügeln (wie es einem Laufpony zusteht) und statt einer Laufrunde morgens eben dann eine nette Strecke spazierengehen. Das ist dann besser als nix. Man ist dann nur so verdammt langsam .... *grummel *zick

Hufescharrende Grüße

Ella

-----------------------
Bild
[f1]Das Laufpony läuft wieder - nicht immer, aber immer öfter![/f1]

Laufen und Harnwegsinfekt

23
Och Elli!Mach` Dir nix draus!Du kannst ja stattdessen zügig gehen!Das soll auch sehr schön sein!Versuchs doch mal! :P

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Laufen und Harnwegsinfekt

24
Original von Greenhörnchen:
Och Elli!Mach` Dir nix draus!Du kannst ja stattdessen zügig gehen!Das soll auch sehr schön sein!Versuchs doch mal! :P
Ach Greenie... ich HAB noch überlegt, ob ich das schreiben soll. Ich hab mich einfach nicht getraut... Super mal wieder von Dir.
:) )
Fröhliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Laufen und Harnwegsinfekt

25
Hallo Ella, mitleidssvolle Grüße! Ich hatte gerade auch eine Blasenentzündung und hätte vor 3 Wochen fast den gleichen Thread ins Forum gestellt. Dachte mir dann irgendwie, daß man ja wahrscheinlich laufen kann, weil ja nicht der Bauch läuft... na, irgendeine Entschuldigung werde ich vor mir selber schon angebracht haben, jedenfalls bin ich im strömenden Regen 30 min gelaufen. Lächerliche 30 Minuten!!! Und am gleichen Abend hatte ich eine Niernenbeckenentzündung vom Feinsten. Lag heulend auf der Couch, konnte vor Schmerz nicht mehr atmen und hab dann sogar den Bereitschaftsarzt gerufen. Sowas hab ich noch nie im Leben gemacht, das mit dem Arzt meine ich. Die Unvernunftsattacken haben mich schon das eine oder andere Mal heimgesucht. Also, Du hast es bestimmt besser gemacht. Gegen Blasenentzündung kann ich übrigens ein ganz tolles homöopathisches Kräutersäftchen empfehlen, Nephroselect heißt das. Und ist gerade dann empfehlenswert, wenn die Blasenentzündung nach den Antibiotika noch ein bißchen da ist. Das Zeug ist der Hammer und wirkt im Normalfall sofort, d.h. das Brennen geht weg, und für die Nachsorge ist es auch gut. So. Schreib doch mal, wies Dir mit den Antibiotika geht- ich hab 10 Tage welche genommen und mir gehts jetzt seit 2 Wochen immer noch nicht wieder so toll, konditionsmäßig. Finde es ganz furchtbar, wie schnell so eine Kondition sich verabschiedet. Ich weiß gar nicht, warum -ob es die Medikamente oder die Entzündung waren. Aber auf jeden Fall ist es nicht schön. Na, 5 Tage sind ja nicht so lang- Gute Besserung!!!
Gruß
Meike :bounce:

Laufen und Harnwegsinfekt

26
Hallo, Meike!

Du hattest geschrieben, dass Du glaubst nach 2 Wochen wäre die Kondition weg....das kann ich mir nicht so recht vorstellen. vielleicht liegt es eher daran, dass Dein Körper noch etwas Erholung von der Krankheit braucht, aber die Kondition geht so schnell nun auch wieder nicht flöten - mein persönlicher :klugscheiss: ;)

flinki
Bild

Das Fallen ist keine Kunst,
aber das Wiederaufstehen.

Laufen und Harnwegsinfekt

27
Hallo Meike,

ich denke für mich war es gut, daß ich direkt nach den ersten deutlichen Symptomen mit der Antibiose begonnen habe. Der folgende Abend war nicht so prickelnd (oder eben doch :) ) ), am nächsten Tag hab ich viel geschlafen und meinem Körper Gelegenheit gegeben, sich zu erholen und am Abend dieses Tages hätte ich mit gutem Gewissen behaupten können, wieder gesund zu sein. Ich hab im allgemeinen ein ganz gutes Immunsystem und war zunächst ja auch der Meinung, ohne Antibiotika auskommen zu können, aber als ich mir dann überlegt habe, bei evtl. Komplikationen auch noch den Rest des Sommers mit irgendwelchen Harnwegsproblemen herumzuhampeln ... nä danke.

Heut ist mein letzter Tag mit Antibiotika. Am Freitag und Samstag war ich schon mit dem Rad unterwegs und hab mich nicht wirklich anders gefühlt als sonst. Ich freu mich schon, wenn ich am Dienstag wieder meine Laufschuhe anziehen darf. Einen Tag zwischen Antibiose und Laufen lass ich nämlich mal lieber als Clearance-Puffer, dachte ich mir, auch wenn`s schwerfällt.

Was deine Form angeht, so solltest du dir darüber im Klaren sein, wie heftig so eine Nierenbeckenentzündung ist! Es ist kein Wunder, wenn dein Körper noch schlapp ist, auch wenn du sonst wieder symptomfrei bist. Das wird wieder - bestimmt!

Und beim nächsten Mal sind wir beide noch etwas vorsichtiger, was das Unterkühlen des Unterleibs angeht, wa?

Solidarische Grüße

Ella

-----------------------
Bild
[f1]Das Laufpony läuft wieder - nicht immer, aber immer öfter![/f1]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“