Banner

30th Marathon des Sables 2015

30th Marathon des Sables 2015

1
HI bin neu hier in Forum und wollte mal sehen ab es jemand gibt der Interesse hat fur MDS 2015 oder schon dafür trainiert. Vielleicht Erfahrung austauschen oder sonstiges.. also mein Ziel ist es 2015 teilzunehmen. dafür habe ich schon angefang zu trainieren. Ware schon andere begeisterte Joggers kennzulernen. mfg :D

2
Sables joggen?
Die schlagen dich, wenn du die Jogger nennst.
Wie viel bist du denn bisher gelaufen? Welche Distanzen hast du hinter dir?

Bei einem Jogger denkt man eher daran, dass er 1-2 mal die Woche nen gemütlichen 5km-Lauf vor sich hat.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

4
Immerhin passt dein Username dazu "Jog4life", den das wirst du tun in der Wüste :D

Das "ich habe schon angefangen dafür zu trainieren" finde ich witzig
Die 230 Kilometer lange Strecke wird für jeden Lauf neu bestimmt. Es gibt 6 Etappen in 7 Tagen: fünf Etappen zwischen 20 und 40 km und eine Etappe von ca. 80 Kilometern (2009: 91 km), die die Läufer an einem Stück in knapp zwei Tagen (40 Stunden) absolvieren müssen.
Ein dramatischer Zwischenfall ereignete sich im Jahr 1994, als sich der italienische Teilnehmer Mauro Prosperi in einem Sandsturm verirrte und erst nach neun Tagen, um 15 kg abgemagert und 200 km vom Kurs entfernt, in Algerien von Nomaden
aufgefunden wurde.[SUP][2][/SUP] Im Jahr 2007 verstarb Bernard Julé trotz seines exzellenten Gesundheitszustands - er war unter den Top-50 - am frühen Morgen nach der Nachtetappe
Bild

5
Erstens : Joggers ja falsche Wort das seid ihr die schon gepostet haben. Ich meint endurance Athleten .
2. es geht hier nicht um mich und mein Zeiten hier zu Posten und mich mit euch zu messen ich weiß was ich kann und habe getan und in Zukunft was ich tun werde.
3. ich sehe da gibt's welche die hier Posten um zu zeigen Schau mal mein geile Zeiten an ich bin gut. Das ist gut für euch wann ihr solch einen Bestätigung brauchen das ist euer ding.
4. ich suche Endurance Athleten die auf sowas spezialisiert sind oder schon Erfahrung haben beim Etappen rennen um Erfahrung auszutauschen trainings mäßig oder auch mit machen in 2015 . Wie läufst bei euch und euer training bis jetzt ?
5. ja training für so ein Event braucht man auch zeit dafür habe ich mir 2 Jahre training zeit für diese Event ausgerechnet. Das ist nicht nur Finishing das ist Finishing top 100 oder besser. Abwohl mir ist egal das zeit das erste mal bei Mds .

Danke für euer verstandniss vielleicht meldet sich ein par richtige Athleten

Ps danke für die geschickte Mds aber ich kann es schon und weiß was für ein rennen es ist .

6
Ein Forum ist eigentlich da, um sich gegenseitig auszutauschen. Daher posten viele hier ihren Trainingsplan und ihre Ergebnisse. So weiß man auch, mit wem man es ungefähr zu tun hat.

Jemand der Biel laufen will, bekommt eher selten gute Tipps von einem Läufer, der für 10km 1:30 benötigt und dann total kaputt ist.
Hat also nicht immer was mit "zur Schau stellen" zu tun.

Normalerweise stellen sich die Läufer erstmal kurz vor und sagen, auf welchem Stand sie überhaupt sind.
Eine Angabe wie "ich weiß was ich kann" wurde hier schon öfters komplett aus einander genommen.

Schreib doch einfach, was du schon gemacht hast, wie dein aktueller Stand ist und was du genau wissen willst.
Dann bekommst du sicherlich auch qualifizierte Antworten.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

7
Hhm, ich trau mich ja kaum noch, zu antworten. Ihr dürft mich aber nennen, wie ihr wollt, Jogger oder endurance athlet oder was sonst noch zur Auswahl steht.

Also ich würde den MdS hier nicht zu hoch hängen. Man kann selbst bestimmen, wie anstrengend er für einen wird. Der MdS hat seeehr großzügige cut-off Zeiten, die es ermöglichen, den gesamten Wettkapf stramm zu wandern. Entsprechend niedrig ist die Ausfallquote (10%).
Wenn man mit etwas sportlichem Anspruch an die Sache herangeht und versucht, eine möglichst gute Platzierung herauszulaufen, wird es auch extrem anstrengend. Ansonsten ergibt sich die Schwierigkeit eher aus den Umständen, wie Gepäck tragen, auf dem Boden schlafen, Blasen an den Füssen, Hitze natürlich, Hygiene. Das macht das Ganze aber wiederum aus und wirkt auch irgendwie motivierend.

All die Schreckensmeldungen oben sind doch Medienhysterie. Vor 10 Jahren hat sich jemand verirrt ? So, what? Gestern gab es auf der A3 einen Unfall und ich bin heute trotzdem wieder ins Büro gefahren.

Ich finde einen 2 Jahresplan schon sehr lobenswert. In der Zeit kann man ausreichend Erfahrung sammeln und sich geistig auf das ganze vorbereiten. Und ein bisschen Geld sparen.
Training: Hier hat Bill schon recht, es wäre ganz hilfreich, zu wissen, wo Du stehst. Aber im Prinzip trainierst Du wie für jeden anderen Ultra. Lange Läufe, ein bisschen Kraft-Ausdauer, vielleicht mal ein Etappenlauf. Spätestens 6 Monate vor dem Wettkampf solltest Du anfangen, mit dem Rucksack zu trainieren. Immer ein bisschen mehr Gewicht. Vergiss beim Training nicht den Oberkörper, Rumpf- und Rückenmuskulatur und vor allem die Nackenmuskeln. Von diesen Tipps wie in der Sauna trainieren oder auf die Kanaren fliegen um in den Dünen zu laufen, halte ich nix. Ersteres weil ich mir ganz schön blöd vorkäme, letzteres weil der Lauf eh schon teuer genug ist. Trainier einfach so gut du kannst, flieg runter und schau, was geht.
Wenn Du so weit bist, schicke ich Dir gerne Mal meine Excel-Packliste.

Gruss

Achim

8
@BuffaloBill und all anderen sry war nichts borses gemeint von mir nur ich habe die .......voll von seig mal was du hast oder getan und Zeiten posten. ich glaube ihr seid alle besser und sehr gute ausdauer Athleten keine frage. Mir gehst nicht um Zeiten mir geht's es mehr darum meinen körper so hart zu pushen bis es nicht mehr geht und dann spielt der kopf eine rolle der korper eine rolle und dann wann nichts mehr geht das so zu uberwinden und weiter machen.so ein etwas uber mich wie ihr schon sieht ich bin kein deutsche :-) wohn aber in deutschlande seit 15 jahren. bin 42 jahre alt und war bis 33 oder so sehr sportliche aktive...mtb rennen, Rennrad rennen, erfolgreiche snowboard und ski rennen. dann habe ich mich geheiratet Kind und so weiter .. Sport ende, arbeiten, habe angefang zu rauchen das ubliche nichts mehr nur leben arbeiten etc.... pendel arbeites massig von essen nach munchen und zurück 2 mal die Woche. als ich in Munchen war habe ich einen lauf Magazine gelesen und habe ich feuer wieder gesehen... ausdauer etappen rennen das hat mir erweckt und sofort das Packung zigarreten weg geschmissen, schuhe das ganze program alles wieder gekauft.. muss auch dazu sagen habe auch Triathlon for 10 jahren gemacht. tcha das ist etwas uber mich und das alles fing in Marz an.. habe meine Training auf 60-70 km die Woche gepusht bis jetzt und das reicht erst mal. laufe 10 km in 58min habs aber in mein leben unter 45 gehabt also denke das wird nicht schwere.. aber wie gesagt der MDS ist was andrers du kannst kein Marathon zeit laufe da spielen soviele Faktoren. und das ist das was ich an erfahrnung wissen will wie haben die anderen das gemacht wie haben die trainiert ich will alles wissen und danke jeden die etwas mir bei bringen kann..und eventuell andere leute kennlernen die vielleicht in 2015 dabei sind oder trainiern dafür..MFG an alle Dave

9
jog4life hat geschrieben:@BuffaloBill und all anderen sry war nichts borses gemeint von mir nur ich habe die .......voll von seig mal was du hast oder getan und Zeiten posten. ich glaube ihr seid alle besser und sehr gute ausdauer Athleten keine frage. Mir gehst nicht um Zeiten mir geht's es mehr darum meinen körper so hart zu pushen bis es nicht mehr geht und dann spielt der kopf eine rolle der korper eine rolle und dann wann nichts mehr geht das so zu uberwinden und weiter machen.so ein etwas uber mich wie ihr schon sieht ich bin kein deutsche :-) wohn aber in deutschlande seit 15 jahren. bin 42 jahre alt und war bis 33 oder so sehr sportliche aktive...mtb rennen, Rennrad rennen, erfolgreiche snowboard und ski rennen. dann habe ich mich geheiratet Kind und so weiter .. Sport ende, arbeiten, habe angefang zu rauchen das ubliche nichts mehr nur leben arbeiten etc.... pendel arbeites massig von essen nach munchen und zurück 2 mal die Woche. als ich in Munchen war habe ich einen lauf Magazine gelesen und habe ich feuer wieder gesehen... ausdauer etappen rennen das hat mir erweckt und sofort das Packung zigarreten weg geschmissen, schuhe das ganze program alles wieder gekauft.. muss auch dazu sagen habe auch Triathlon for 10 jahren gemacht. tcha das ist etwas uber mich und das alles fing in Marz an.. habe meine Training auf 60-70 km die Woche gepusht bis jetzt und das reicht erst mal. laufe 10 km in 58min habs aber in mein leben unter 45 gehabt also denke das wird nicht schwere.. aber wie gesagt der MDS ist was andrers du kannst kein Marathon zeit laufe da spielen soviele Faktoren. und das ist das was ich an erfahrnung wissen will wie haben die anderen das gemacht wie haben die trainiert ich will alles wissen und danke jeden die etwas mir bei bringen kann..und eventuell andere leute kennlernen die vielleicht in 2015 dabei sind oder trainiern dafür..MFG an alle Dave
Uih, jetzt ist mir schwindelig :D :confused: :haeh: :noidea:

10
Hier geht es gar nicht um gut oder schlecht. Einen besseren gibt es immer. Wenn hier ein Profi seine Zeiten nennt, müssten wir uns ja alle verstecken. Darum geht es aber gar nicht. Jeder hat sein eigenes Leistungspotential. Der eine läuft langsamer und der andere halt schneller. Ist ja auch gut so.

Wenn man jemanden jedoch Tipps für längere Strecken geben soll, wären halt ein paar Daten sinnvoll.
Für mich selber wäre Sables zu heftig. Aber irgendwie trotzdem reizvoll.

Wenn du früher schon einmal Sport getrieben hast, ist das schon einmal gut. Dann hast du sicherlich gelernt, auf deinen Körper zu hören, wenn es mal eine Verletzungen gibt.

Deine Steigerung von null auf 60-70km die Woche (wenn ich das richtig verstanden habe) finde ich schon extrem. Dann kommt meist recht schnell die Quittung und man kann erstmal gar nicht mehr laufen.

An deiner Stelle würde ich mir erst einmal einen Trainingsplan für einen Marathon heraussuchen. Den durcharbeiten und dann weiterschauen. Bis 2015 hast du noch 2 Jahre. Warum muss es eigentlich 2015 sein? Schau doch lieber, wie du mit einem Marathon zurecht kommst und entscheide dann, wie schnell du die Dosis steigern möchtest.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Plan. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

11
2 Jahre sind eine lange Zeit.... aber das ist doch schon ein wenig naiv.
Ich würde an deiner Stelle erst mal versuchen einen vernünftigen Marathon zu laufen (2013) und nächstes Jahr in Davos den K78.
Wenn du dann noch dabei bist, dich gesteigert und das Training durchgestanden hast - dann kannst du überhaupt erst anfangen an den Marathon des Sables zu denken.

Klar hört sich das alles in einer Zeitung toll an..... und irgendwo denkt jeder er hätte einen unbändigen Willen...... aber man muss erst mal klein anfangen. Ich habe schon einige gesehen, die mit großen Zielen kamen und dann nach einem Jahr ausgebrannt waren, weil sie an ihren zu hoch gesetzten Zielen gescheitert sind.
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

12
2 jahre ist doch realistisch finde ich ....ich bin nicht einer der einfach so ohne Infos trainiert und ohne auf mein korper zu horen. ich habe schon ein ausgedachte plan ... und weiss ich werde diese rennen NICHT auf erst stelle beenden. darum gehst nicht. es ist einfach "Mind over Body" und wann ich letzte finish ist mir egal ... aber ich kenn mich zu gut das werde ich auch nicht. und ein Marathon ist zu Kurze Distanz ..:-) ne spass beiseite ich werde in oct. eine Marathon laufen ... der MDS ist nicht eine reine Run , lauf Marathon für welche ja, aber fur mich ganz ehrlich ich werde auch ein teil power Walking mit bringen also mein ziel ist nicht erste noch mal aber nicht letzte sondern zwischen und da bin ich zufrieden mit mir selber. mann kann immer 2016 oder später noch mal mit andere ziele dahin gehen . die key words sind wirklich Ausdauer, gehirn , korper, FÜSSE... und ich denke es ist auf jedenfall machbar in 2 jahren wann mann trainiert und nicht faul ist .

13
Das Training an sich ist aber nur ein Aspekt. Der Körper ist das andere. Du brauchst einfach eine Weile, bis sich dein Körper an bestimmte Belastungen gewöhnt. Die Ausdauer kann man recht schnell ausbauen. Bänder, Muskeln und co. benötigen jedoch eine ganze Weile, bis sie sich an die höheren Belastungen gewöhnt haben. Auch die Psyche muss trainiert werden. Nur weil man denkt, dass man sich schon durchbeißen kann, heißt das noch lange nicht, dass man dann wirklich nach dem 3. oder 4. Tag in Sables noch voller Mut in den Tag startet.

Sables ist schon recht speziell. Im Sand zu laufen erfordert nochmal eine stärkere Anpassung deines Bewegungsapparates. Zudem ist das Klima nicht vergleichbar mit dem in Deutschland.

Lauf mehrere Marathons und Ultras. Dann kannst du über Sables nachdenken.
Kannst deinen "ausgedachten Trainingsplan" ja hier mal reinstellen. Dann können einige sicher mal drüberschauen, ob das so passen kann.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

14
@jog4life:
wie BuffaloBill schon geschrieben hat - man muss seine Psyche trainieren.
Nur weil man DENKT man kann sich überall durchbeißen, KANN man es noch lange nicht. Lauf mal an einem richtig warmen Tag 50 km durch die Sonne - da wirst du ganz schnell sehen, wie sich dein Wille beugt.

Ich will dir da nichts ausreden - aber für mich wirkst du wie ein Anfänger, der sich jetzt mal spontan einen der härtesten Läufe aussucht, weil er was beweisen muss und dabei noch nicht einmal weiß, wie sich ein Marathon auf seinen Körper und seine Psyche auswirkt. Midlife Crises?!
Nach fast 10 Jahren Sportpause ist das selbstmörderisch.

Dein Körper wird dieses Jahr brauchen, um sich an den Marathon zu gewöhnen - und das ist schon sehr optimistisch.
Das ganze nächste Jahr wirst du brauchen, um in den Ultrabereich HEREINZUSCHNUPPERN.
Bei beiden Prognosen ist noch keine einzige Unterbrechung durch Verletzung eingeplant - die man sich mit der Brechstange schnell mal einfängt.
2014 dann in die Wüste (das ist übrigens schon im April oder Mai).....
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

15
@jog4life:
wie BuffaloBill schon geschrieben hat - man muss seine Psyche trainieren.
Nur weil man DENKT man kann sich überall durchbeißen, KANN man es noch lange nicht. Lauf mal an einem richtig warmen Tag 50 km durch die Sonne - da wirst du ganz schnell sehen, wie sich dein Wille beugt.

Ich will dir da nichts ausreden - aber für mich wirkst du wie ein Anfänger, der sich jetzt mal spontan einen der härtesten Läufe aussucht, weil er was beweisen muss und dabei noch nicht einmal weiß, wie sich ein Marathon auf seinen Körper und seine Psyche auswirkt. Midlife Crises?!
Nach fast 10 Jahren Sportpause ist das selbstmörderisch.

Dein Körper wird dieses Jahr brauchen, um sich an den Marathon zu gewöhnen - und das ist schon sehr optimistisch.
Das ganze nächste Jahr wirst du brauchen, um in den Ultrabereich HEREINZUSCHNUPPERN.
Bei beiden Prognosen ist noch keine einzige Unterbrechung durch Verletzung eingeplant - die man sich mit der Brechstange schnell mal einfängt.
2014 dann in die Wüste (das ist übrigens schon im April oder Mai).....
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

16
Bretzelwetzer hat geschrieben:.......Ihr dürft mich aber nennen, wie ihr wollt, Jogger oder endurance athlet oder was sonst noch zur Auswahl steht.

Im Ernst?
Jogger ist aber schon hart... :steinigen:

17
Hab mich gerade über den Mds erkündigt und auf diese Forum hier gestoßen, das mit 2015 finde ich eine super Idee! Trainigspläne oder der Gleichen würden mich auch interessieren, nur um mal zu sehen was da so gefordert wird. So schwer kann doch nicht sein mit knapp zwei Jahren vorlauf.

18
norse hat geschrieben:Hab mich gerade über den Mds erkündigt und auf diese Forum hier gestoßen, das mit 2015 finde ich eine super Idee! Trainigspläne oder der Gleichen würden mich auch interessieren, nur um mal zu sehen was da so gefordert wird. So schwer kann doch nicht sein mit knapp zwei Jahren vorlauf.
Kommt immer drauf an, wie die Vorleistungen aussehen.
Wer schon mehrere Marathons gelaufen ist und Ultra-Erfahrung hat, für den dürfte das machbar sein.

Von 0 auf MDS in 2 Jahren halte ich für unmöglich bzw. für extrem unvernünftig.
Die körperliche Anpassung kann man nicht beschleunigen. Das dauert einfach. Da hilft auch kein eiserner Wille oder das Kämpferherz.
Auch die mentale Stärke überschätzt man schnell. Wenn der Körper irgendwann ausgelaugt ist, ist halt irgendwann Schluss.
Zum MDS gehört ja auch spezielles Training, was nicht überall möglich ist. Laufen im Sand, mit Rucksack bei starker Hitze ist kein Kinderspiel.

Verstehe ja, dass die Bilder von Sables einen in den Bann ziehen. Geht mir nicht anders. Aber ein Start sollte extrem gut überlegt werden.
Nehmt euch lieber schöne Marathons in Deutschland vor und lauft diese. Danach die Ultras in Deutschland (teils auch recht anspruchsvoll) und dann kann man weiterschauen.

Wenn man noch nie im Gebirge war, nimmt man sich ja auch nicht gleich den K2 als Kletterziel vor. ;)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

19
@buffalobill na ja es kann sein das du viel Erfahrung hast keine frage ....und ich schatze deine erfarhung... hast viel recht in vieles aber wann ich mir ein ziel setzte ziehe ich durch ... also ich habe kein Marathon Erfahrung nie eine gelaufen habe auch kein bok mit 100000 andere ein lauf zu laufen.. die 42k no Problem von 0 auf 42k kannn mann auch ist eine frage der zeit und Training.. selbst wann ich jeden tag trainiere muss ich kein Marathon laufen um teil zu nehmen an MDS... ich werde die nächste 2 jahre soweiter Trainieren mit professionele unterstutzung und ein plan und teilnehmen 2015 mds und wann alles gut lauft dann erfogreich beenden..jede mensch ist anderes und buffalobill du brauchst vielleiclt 10 jahre bis du auf mds niveu bis aber ich brauche 2 und dann geht's los vielleicht hast du lust mitzumachen dann sehen wir uns da :-) ware schon dann konnte ich dir zuschauen wie du rockst.

21
jog4life hat geschrieben:@buffalobill na ja es kann sein das du viel Erfahrung hast keine frage ....und ich schatze deine erfarhung... hast viel recht in vieles aber wann ich mir ein ziel setzte ziehe ich durch ... also ich habe kein Marathon Erfahrung nie eine gelaufen habe auch kein bok mit 100000 andere ein lauf zu laufen.. die 42k no Problem von 0 auf 42k kannn mann auch ist eine frage der zeit und Training.. selbst wann ich jeden tag trainiere muss ich kein Marathon laufen um teil zu nehmen an MDS... ich werde die nächste 2 jahre soweiter Trainieren mit professionele unterstutzung und ein plan und teilnehmen 2015 mds und wann alles gut lauft dann erfogreich beenden..jede mensch ist anderes und buffalobill du brauchst vielleiclt 10 jahre bis du auf mds niveu bis aber ich brauche 2 und dann geht's los vielleicht hast du lust mitzumachen dann sehen wir uns da :-) ware schon dann konnte ich dir zuschauen wie du rockst.
Einerseits willst du deinen aktuellen Stand nicht mitteilen, andererseits hälst du die ganzen Foris, die hier posten, für weitaus besser und tönst dann rum, dass BuffalloBill 10 Jahre brauchen würde und du (todsicher?) 2 Jahre?

Deine Beiträge wirken teilweise ziemlich wirr. Jetzt mal Butter bei die Fische... bist du überhaupt schonmal irgendeinen Wettkampf gelaufen?

Und verstehe mich nicht falsch: Ich ziehe vor jedem den Hut, der da mitläuft (oder schnell wandert). Aber du redest hier mit einer Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit über sowas, als ob das ein 10 km Spaziergang zum Nachbarort wäre (und du schon 200 Jahre beim ansässigen Wanderverein trainierst) ;)

23
@jog4life
das Ganze ist doch lächerlich. Du willst eigentlich gar keine Meinung, Ratschläge zu dem Thema hören, du willst, dass man dir sagt: "Toll, du schaffst da, mach es!"
Aber mal ehrlich - das ist fast unmöglich mit den genannten Vorleistungen. Ich gebe dir eine Chance von 1:100 und das ist noch optimistisch.
Hättest du wirklich "professionelle Unterstützung", dann hätte dir diese schon aus reiner Verantwortung davon abgeraten. Back erst mal kleine Brötchen....

Ich würde auch gerne 2014 in Brasilien Weltmeister werden.... oder 2015 die Formel 1 gewinnen.... oder 2016 Schachweltmeister werden.....
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

24
jog4life hat geschrieben:@buffalobill na ja es kann sein das du viel Erfahrung hast keine frage ....und ich schatze deine erfarhung... hast viel recht in vieles aber wann ich mir ein ziel setzte ziehe ich durch ... also ich habe kein Marathon Erfahrung nie eine gelaufen habe auch kein bok mit 100000 andere ein lauf zu laufen.. die 42k no Problem von 0 auf 42k kannn mann auch ist eine frage der zeit und Training.. selbst wann ich jeden tag trainiere muss ich kein Marathon laufen um teil zu nehmen an MDS... ich werde die nächste 2 jahre soweiter Trainieren mit professionele unterstutzung und ein plan und teilnehmen 2015 mds und wann alles gut lauft dann erfogreich beenden..jede mensch ist anderes und buffalobill du brauchst vielleiclt 10 jahre bis du auf mds niveu bis aber ich brauche 2 und dann geht's los vielleicht hast du lust mitzumachen dann sehen wir uns da :-) ware schon dann konnte ich dir zuschauen wie du rockst.
Viel Erfahrung ist übertrieben. Ich kann nur meine gewonnene Erfahrung weitergeben.Und bei meinen Trainings habe ich auch schon Pleiten erlebt, weil ich mich einfach übernommen habe. Die Selbstüberschätzung passiert recht schnell.
Mach dir mal den Spaß und stell dich bei einem Marathon an die Marke von 30km oder 35km und schau, wie die Menschen da teilweise aussehen. Und da hatten sehr viele den Willen und die Zuversicht, dass sie den Marathon gut durchstehen können.

Wenn du es nicht magst, mit vielen Menschen zu laufen, ist das ja deine Sache und auch ok. Aber die Strecken kannst du ja auch allein im Training laufen. Wettbewerbe sind trotzdem wichtig, da man sich auf Großereignisse einstellen muss. Die Stimmung, die Aufregung davor,...

Wenn du meinst, dass 42km kein Problem sind, beweist du leider, dass du von der Materie keinerlei Ahnung hast. Sorry, aber so ein Training benötigt Zeit. Die Regeneration deines Körpers kannst du gerade am Anfang nicht beeinflussen. Die Anpassung deiner Körpers an die Belastungen auch nicht.

Wie sieht deine professionelle Unterstützung denn aus?

Ins Auge habe ich MDS auch schon gefasst. 2015 wäre aber deutlich zu früh. Dafür brauche ich noch Ultra-Erfahrung. Dazu noch ein paar Marathons. Da muss man einfach realistisch bleiben.

Deine Zuversicht in allen Ehren. Aber für mich wirkst du viel zu blauäugig. Zieh dein Training ruhig durch und dokumentiere hier deinen Trainingsfortschritt. Nach einem Jahr wirst du ja sehen, auf welchem Niveau du bist.
Ein MDS hat nichts mir Willen zu tun. Körper und Geist müssen trainiert werden, was man jedoch nicht beschleunigen kann. Es dauert einfach seine Zeit.Was der Kopf will, können Sehnen, Muskeln und Bänder noch lange nicht umsetzen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

25
Mir gibts hier ein wenig zuviel der "Mitteleuropäischen Bremsermentaltität" :frown:

Objektiv gesehen gebe ich euch natürlich absolut Recht, in 2 Jahren, wobei jog4life ja nur 1 Jahr Training bisher hat, ist der MdS unvernünftig, unmöglich, wahnsinn...

Andererseits, es gibt immer Ausnahmeathleten, für die gelten völlig andere Regeln als für uns Normalläufer (wobei ich mich da ja auch ein wenig ausnehme, sonst würde ich dass hier vermutlich nicht schreiben).
Und wer sagt uns das jog4life nicht einer davon ist? Laut eigener Aussage hat er ja eine durchaus respektable sportliche Vorgeschichte. Was ich mir aber auf jeden Fall wünschen würde sind Zahlen!
Nicht zum posen sondern weil wir daraus schon sehen können wohin der Weg führen kann, oder eben auch nicht.

Also werter jog4life, ich und einige andere hier würden uns sicher über deine Trainingsdaten sowei Wettkampfergebnisse freuen!
Bild
Bild

26
@Mhim
ich bin auch kein Fan der Bremsermentalität hierzulande..... aber er hat da was von 10 km in 58 Minuten geschrieben und das er im März angefangen hat zu trainieren...... also hat er gerade mal einen Monat Training hinter sich und kein ganzes Jahr und Ausnahmeathleten dürften da eher schneller sein.

Da brauch man eigentlich kaum noch Zahlen um da was zu beurteilen... interessant wäre es natürlich trotzdem!
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

27
@Alle
Keiner will hier wissen wieso es nicht geht, sondern Tips wie es zu schaffen ist in zwei Jahren auf diesen Wüsten-Jog zu trainieren.
Klar sind es ein Haufen Kilometer jeden Tag, es ist sandig, es ist heiß, die Füße haben Blasen, aber was solls, die Sonne scheint. :)

Und mal ganz unter uns, zwei Jahre ist eine wirklich lange Zeit für ein Trainig. Marathontrainigspläne sind auf 12 Wochen ausgelegt und versprechnen einen guten Erfolg. Klar braucht der Körper Regeneration, vielleicht kommt auch eine Verletzungspause von 1-2 Monaten dazu. Aber wenn jemand schon einmal 10 km in 45 min gelaufen ist, und sonst auch sportlich war fängt er nicht bei Null an, oder?

Nichts ist unmöglich und alles ist möglich!

Um mir mal selber ein Bild zu machen hab mir mal die Mühe gemacht den 2012 Mds grob auszuwerten.


Des Sables 27th 2012

Etappe 1 - 33,8 km
Schnellster: 2h27Min (13,85 Km/h) Langsamster: 10H34Min (3,21 km/h)

Etappe 2 - 38,5 km
Schnellster 2h50Min(13,73 km/h) Langsamster: 9h07 Min (3,26 km/h)

Etappe 3 - 35 km
Schnellster: 2h35Min (13,47 Km/h) Langsamster: 11H45Min (3,13 km/h)

Etappe 4 - 81,5 km
Schnellster: 7h23Min (11,11 Km/h) Langsamster: 31H37Min (2,59 km/h)

Etappe 5 - 42,2 km
Schnellster: 3h08Min (13,39 Km/h) Langsamster: 13H13Min (3,18 km/h)

Etappe 6 - 15,5 km
Schnellster: 1h13Min (13,06 Km/h) Langsamster: 6H30Min (2,46 km/h)



INSGESAMT 246,5 km

Schnellster: 19h59Min (12,41 Km/h) Langsamster: 76H19Min (3,25km/h)


Das Mittelfeld bewegt sich um die 5,5 km/h und 45h

Mein Fazit:

Der Lauf ist kein Run, sondern ein Jog oder Walk.
Die größte Herausforderung sind Hitze und Blasen, der Rest sieht eher nach Weitwandern aus und ist mit einer brauchbaren Kondition und mentalen Fitness auch zu schaffen.


Hier noch ein blog eines "Untrainierten!" der nach zwei jahren und drei Monaten Training den Mds mit Platz 556 gefinisht hat.
Marathon Des Sables Training: Marathon des Sables 2008 - My Story

The pessimist sees difficulty in every opportunity. The optimist sees the opportunity in every difficulty.

28
Ich bin, warum auch immer, davon ausgegangen das März 2012 gemeint war :confused:

@norse
"Und mal ganz unter uns, zwei Jahre ist eine wirklich lange Zeit für ein Training. Marathontrainingspläne sind auf 12 Wochen ausgelegt und versprechen einen guten Erfolg."
Wie naiv kann man sein? Selbstverständlich geht ein Marathonplan immer davon aus das du bereits eine gewisse Vorleistung hast!
Und wenn du dir durchliest was er die letzten 10 Jahre gemacht hat...da ist nichts mehr von sportlichkeit übrig.

Interessant ist allerdings die Aufstellung des MdS 2012!

Wobei ich für mich persönlich niemals irgendwelche Zeiten von "gerade noch durchgekommen" als Kriterium nehme!
Ich trainiere nicht so hart um letzter zu werden :teufel:
Bild
Bild

29
Jog4life möchte ja auch unter den Top100 finishen.
Die Zeiten sind aber schon interessant.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

30
Mhim hat geschrieben:Ich bin, warum auch immer, davon ausgegangen das März 2012 gemeint war :confused:
Meinst du den Trainingsstart?
Dann wären bei 60-70km die Woche eine Zeit von 58min auf 10km eher sehr mäßig.

Für mich klingt die ganze Geschichte danach, als hätte wieder jemand Spaß am Sport gefunden, was ja auch gut ist.
Dann informiert man sich etwas, sieht die tollen Bilder aus der Wüste und ist begeistert.
Man überschätzt halt schnell die eigene Steigerungsfähigkeit.
Das soll auf keinen Fall eine Bremsermentalität sein. Vielmehr soll es den Läufer davor schützen, zu schnell zu viel zu wollen.
Er soll ja trainieren. MDS kann auch als großes Ziel vor den Augen bleiben.
Aber von Null auf MDS in 2 Jahren?

Lieber geordneter Aufbau. Lange Läufe und schauen, wie man die verträgt. Gerade jetzt im Sommer kann man gut schauen, wie man mit hohen Temperaturen umgeht. Auf lange Sicht ist ein kontrollierter Aufbau wichtig und schützt vor ungeliebten Verletzungen.

Ziele soll man sich setzen. Die Zwischenziele sollte man dabei aber nicht vergessen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

31
Innerhalb von 2 Jahren kann man sicher viel erreichen. Ich selbst habe mich innerhalb von 26 Monaten von nahezu Null (bin vorher nur viel Rad gefahren) bis zum Zugspitz Ultratrail gesteigert.

Ich habe mich aber von Herausforderung zu Herausforderung gehangelt. Wenn ich mir das von Anfang an alles vorgenommen hätte, wäre ich nie so weit gekommen.

Erst wollte ich nur den Rennsteiglauf Supermarathon schaffen. Nachdem das geschafft war, wollte ich die 100 km voll machen und bin 6 Wochen später meinen ersten Thüringen Ultra gelaufen. Danach habe ich mir wieder eine neue Herausforderung gesucht und bin den ZUT gelaufen ...

In dieser Zeit habe ich 20 kg (Übergewicht) verloren, habe 6 Tage die Woche trainiert und praktisch meine gesamte freie Zeit mit laufen und allem was damit zusammen hängt verbracht.

Aus meiner Sicht ist der MDS machbar. Ich würde aber an deiner Stelle 3 Jahre und Milestones/Aufbauwettkämpfe einplanen. Das ist bedeutend realistischer und birgt weniger die Gefahr Überlastungsverletzungen zu riskieren.

Man sollte den Kilometerumfang nicht zu schnell steigern. Das musste ich gerade auch wieder am eigenen Körper erfahren ... :-(
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

32
Also es ist schon hier zu sehen wie viele sich melden und viele gute Gründe diskutieren dazu viel erfahrene Leute . ABER ich glaube wir haben das Pfad verloren . Wann ihr meine erste Post liest da steht drin ich will Leute die sich schon teilgenommen habe oder sich in momentan für zukünftige Mds trainieren um Erfahrung auszutauschen oder sonstige datei. Da steht nicht drin ich bin total Anfänger und weiß überhaupt nicht was ich tue hilf mir oder ? Jede hat sein Meinung klar . Ich bin auch kein Anfänger ich habe fast mein ganze leben Ausdauer Sport geübt ich weiß was ich mache und wie Schell ich kann mein Körper pushen und es gibt tatsachlich Leute die innerhalb 1 Jahr oder sogar 45 Tage von 0 bis Mds und es Geschäft habe. Es geht nicht um zeit und wie viel Ultras hast du gelaufen es geht um anderes da verstehen ein par nicht . Mir egal ich suche die Leute die sowas schon gemacht habe oder dabei sind. Es geht nicht nur um trainieren sondern ich wurde das gern für ein guten Zweck tun . Wie kann ich sowas auf die Beine stellen das ich für ein guten Zweck laufe hat jemand solche Erfahrung ?

Zur Einstimmung

33
Um Dich schon mal ein wenig auf den Marathon des Sables einstimmen zu können, kommt am 09.05 um 16:05 Uhr auf Discovery Channel (SKY) eine, mit dem Titel "Das härteste Rennen der Welt", 66minütige Reportage über diesen Lauf.

Aus dem Programmheft:

"Atlantiküberquerungen im Ruderboot, zu Fuß zum Südpol oder mit bloßer Muskelkraft von L.A. nach New York: James Cracknell ist ein echter Ausnahme-Athlet. In seiner Paradedisziplin, dem Rudern, gewann der Brite zu Profi-Zeiten sechs Weltmeistertitel und sogar zweimal olympisches Gold. Jetzt stellt sich Cracknell seiner nächsten übermenschlichen Herausforderung: einem 250 Kilometer langen Ultramarathon mitten durch die Sahara. Der legendäre "Marathon des Sables" findet bereits zum 25. Mal statt und verlangt seinen Teilnehmern alles ab. Zerschundene Füße, Temperaturen über 40 Grad Celsius und giftige Schlangen sind nur einige der Hürden, die auf sechs Etappen genommen werden müssen. Von der Trainingsphase bis zum Ziel: Diese Dokumentation begleitet Cracknell bei seinem Höllentrip quer durch die marokkanische Wüste. Ist für den ehrgeizigen Extremsportler am Ende sogar eine Top-Platzierung drin?"

Grüße typolos

34
typolos hat geschrieben:Um Dich schon mal ein wenig auf den Marathon des Sables einstimmen zu können, kommt am 09.05 um 16:05 Uhr auf Discovery Channel (SKY) eine, mit dem Titel "Das härteste Rennen der Welt", 66minütige Reportage über diesen Lauf.

Aus dem Programmheft:

"Atlantiküberquerungen im Ruderboot, zu Fuß zum Südpol oder mit bloßer Muskelkraft von L.A. nach New York: James Cracknell ist ein echter Ausnahme-Athlet. In seiner Paradedisziplin, dem Rudern, gewann der Brite zu Profi-Zeiten sechs Weltmeistertitel und sogar zweimal olympisches Gold. Jetzt stellt sich Cracknell seiner nächsten übermenschlichen Herausforderung: einem 250 Kilometer langen Ultramarathon mitten durch die Sahara. Der legendäre "Marathon des Sables" findet bereits zum 25. Mal statt und verlangt seinen Teilnehmern alles ab. Zerschundene Füße, Temperaturen über 40 Grad Celsius und giftige Schlangen sind nur einige der Hürden, die auf sechs Etappen genommen werden müssen. Von der Trainingsphase bis zum Ziel: Diese Dokumentation begleitet Cracknell bei seinem Höllentrip quer durch die marokkanische Wüste. Ist für den ehrgeizigen Extremsportler am Ende sogar eine Top-Platzierung drin?"

Grüße typolos
Boah, was ein Hype. Ich war bei der 25. Auflage auch dabei, habe keine Schlange gesehen und hatte Füsse wie ein Babypopo. Ich kann dieses "härteste Rennen der Welt" und "Höllentripp" Geschwätz echt nicht hören. OK, es ist ein echt hartes Rennen, je nachdem mit welchem Anspruch man es angeht. Aber das war es dann auch. Es ist nicht die Hölle und auch mit Sicherheit nicht das härteste Rennen der Welt.

35
Bretzelwetzer hat geschrieben:Boah, was ein Hype. Ich war bei der 25. Auflage auch dabei, habe keine Schlange gesehen und hatte Füsse wie ein Babypopo. Ich kann dieses "härteste Rennen der Welt" und "Höllentripp" Geschwätz echt nicht hören. OK, es ist ein echt hartes Rennen, je nachdem mit welchem Anspruch man es angeht. Aber das war es dann auch. Es ist nicht die Hölle und auch mit Sicherheit nicht das härteste Rennen der Welt.
Manche brauchen dieses Geschwätz wohl um danach mit stolz geschwollener Brust herumzurennen..............................

Und...........................ein ganz klein wenig fallen wir alle mal drauf rein (ich sag nur "Irontrail") :hihi:

Wie laufen ohne Blasen?

37
Hallo Achim
kannst Du mir bitte sagen, was Du gemacht hast, dass Du keine Blasen bekommen hast?
Ich werde auch im 2015 den MdS laufen. Habe 4x Biel (100km) gefinisht (PB 11:57), 2x Thewayve (111km, 2222 Hm, PB14:10). Bin ohne grosse Schmerzen ins Ziel gekommen - aber leider sind meine Zehen meine Schwachstelle!!! Jedes Mal bekomme ich dort Blasen. Habe meine Einlagen schon optimiert, hat leider nichts gebracht. Wenn ich schon auf festem Boden so Probleme habe, wie soll das in der Wüste funktionieren?
Werde dieses Jahr evtl. wieder im Juni nach Biel gehen und im Juli den K78 wagen. Im Oktober werde ich dann mit dem Training für den MdS beginnen. Das sollte eine gute Planung sein. Was meinst Du?
Merci für Deine Antwort :)

38
ultraschnecke hat geschrieben:Hallo Achim
kannst Du mir bitte sagen, was Du gemacht hast, dass Du keine Blasen bekommen hast?
Ich werde auch im 2015 den MdS laufen. Habe 4x Biel (100km) gefinisht (PB 11:57), 2x Thewayve (111km, 2222 Hm, PB14:10). Bin ohne grosse Schmerzen ins Ziel gekommen - aber leider sind meine Zehen meine Schwachstelle!!! Jedes Mal bekomme ich dort Blasen. Habe meine Einlagen schon optimiert, hat leider nichts gebracht. Wenn ich schon auf festem Boden so Probleme habe, wie soll das in der Wüste funktionieren?
Werde dieses Jahr evtl. wieder im Juni nach Biel gehen und im Juli den K78 wagen. Im Oktober werde ich dann mit dem Training für den MdS beginnen. Das sollte eine gute Planung sein. Was meinst Du?
Merci für Deine Antwort :)
Hallo, zunächst muss ich sagen, dass ich generell nicht zu großer Blasenbildung neige. Ich habe mir in jahrelangem Training genug Hornhaut angelaufen. Nach dem MdS hatte mir mein Bruder spaßigerweise eine Fusspflege geschenkt Die wollte mir meine Hornhaut wegraspeln. Da habe ich gerufen "Finger weg, die brauche ich noch". Sie meinte dann, sie könne mich auch einfach ein wenig massieren :-).
Meistens bekomme ich nur Blasen an der Aussenseite der grossen Zehen. Aber das ist auch nicht weiter tragisch. Beim Wibolt hatte ich nach 250 km Blasen an der Fersenkante, die habe ich dann entsprechend behandelt und das war auch ausreichend.
Zum MdS: Ich bin mit Injinji Zehensocken gelaufen, ein Paar für 7 Tage hat gereicht. Dadurch bleiben die Zehenzwischenräume schön trocken. Ausserdem habe ich meine Füsse schön sauber gehalten und morgens mit Hirschtalg eingecremt. Ganz wichtig ist, dass Du sorgsam mit deinen Gamaschen umgehst. Die Raidlightteile gehen schon vom Anschauen kaputt. Und da die Wüste ja fast nur aus Stein und Geröll besteht, zerreissen die bei jedem Stein, gegen den Du trittst. Da musst Du sofort mit Tape reparieren. Morgens beim Anziehen auch schön schauen, daß alles dicht ist und nicht mit Tape geizen. Wenn Du Dir die Klettbänder auf die Schuhe nähen lässt, empfehle ich, vorne über die Kappe zu gehen und nicht aussen herum. Meine waren aussen herum genäht und bei jedem Stein, gegen den man tritt, gehen die Dinger kaputt. Ausserdem tust du dem Schuster einen Gefallen.
Eine interessante Methode der Blasenbehandlung habe ich beim Tor des Geants kennengelernt. Faden durch Nadel, mit Nadel durch Blase stechen und dann den Faden abschneiden und in der Blase lassen. Dann Blasenpflaster drüber. Der Faden wirkt dann als Docht und hält die Blase trocken.
Aber im Doc-Zelt behandeln sie ja auch die Blasen. Aber Ich war ja nie da, also weiß ich nicht genau, was die machen. Auf jeden Fall arbeiten die großzügig mit Desinfektionsmitteln, was wohl nicht sooo angenehm ist.
Ein paar Erfahrungen mit Ausrüstung habe ich in meinen Blog geschrieben, als ich noch die Muße hatte, zu schreiben:
Achims Ultra-Lauf-Blog: MdS Nachlese Teil 1: Ausrüstung oder “Wichtig is auf’m Platz”
Falls du Interesse an meiner Packliste hast, schick mir ne PN.
Gruß
Achim

39
"endurance Athleten"

Ich hatte zwar nach drei Jahren meine ersten hundert Marathonläufe eingetütet, an 100 KM teilgenommen und auch an 24 Stundenläufen, aber ich kannte bisher noch nicht einmal den Begriff "endurance Athlet". Danke für die Aufklärung. Ich werde wohl echt alt.

Mich würde doch mal interessieren, wie es dem Threaderöffner in der Zwischenzeit ergangen ist. Gibt es ihn überhaupt noch? So langsam sollte dann ja auch der erste Marathon anstehen, falls er nicht auf die komplette Vorbereitung verzichtet und den MDS aus der Hosentasche heraus läuft. Mich wundert nichts mehr.

Ach ja, mich hat der MDS damals auch interessiert, allein weil Joey die Strecke vollgekotzt hatte und ich das gern ohne geschafft hätte. Die Temperaturen kommen mir entgegen, nur leider nicht der Untergrund. Und drei km/h hat für mich tatsächlich rein gar nichts mehr mit Joggen zu tun. Und für eine Wanderung fand ich ihn dann doch zu teuer. Ich habe jedenfalls vor dem Spartathlon mehr Respekt und habe mir dort eine Zielankunft auch zu meinen besten Zeiten nicht zugetraut.

40
Hobbyjoggerin hat geschrieben: Ich habe jedenfalls vor dem Spartathlon mehr Respekt und habe mir dort eine Zielankunft auch zu meinen besten Zeiten nicht zugetraut.
Spartathlon ist auch ne ganz andere Hausnummer

43
Harry01 hat geschrieben:Wir sind ja hier in der Kategorie "Ultralauf", was kann man sich den darunter vorstellen?
Ist Ultralauf über einer gewissen Kilometeranzahl?
Hallo

Wikipedia: "Ein Ultramarathon ist eine Laufveranstaltung über eine Strecke, die länger als die Marathondistanz von 42,195 km ist."

Ob nun Ultralauf oder Ultramarathon: Die Grenze ist wohl jenseits der 42-er Strecke. Für die einen müssen es mindestens 50 km sein. Für andere ist ein Bergmarathon über 42 km mit 2000 Höhenmetern ebenfalls Ultra.
Ich glaube, einig ist man sich, dass eine Strecke, die kürzer als 42 km ist, keine Ultra Strecke ist.

Gruss Hans
http://hansmetzler.me/

44
Gibt es eine Aufzählung von den verschiedenen Marathonarten mit der jeweiligen Kilometeranzahl?
Ich habe im Internet und im Forum noch mal nachgeguckt, aber nichts in der Art gefunden.

45
Ich versteh die Frage nicht!
Es gibt genau EINE Marathondistanz, alles andere trägt nur den Namen, weil er halt so gut klingt, in der jeweiligen Bezeichnung mit.

Ultra ist alles über 42,195 km. So einfach ist das :D
Bild
Bild

46
Harry01 hat geschrieben:Gibt es eine Aufzählung von den verschiedenen Marathonarten mit der jeweiligen Kilometeranzahl?
Ich habe im Internet und im Forum noch mal nachgeguckt, aber nichts in der Art gefunden.
Gibt es eigentlich eine Aufzählung von verschiedenen Kühlschrankarten mit dem jeweiligen Stromverbrauch? Ja gibt es, hat nur nix mit Marathon des Sables 2015 zu tun.

47
Na es gibt die Frage noch was ist passiert mit mir in die letzten Monaten ?
ja ich trainiere noch für Mds . Nein ich habe kein Offiziale marathon gelaufen und werde es vielleicht tun in october oder auch nicht .
Ich habe aber öfter Mals back to back Runs gemacht von distanzen uber 40 km back to back. Bin jetzt auch mit längere distanzen
mit Cross bike unterwegs . Unter die Woche leichte Laufe mit Cross Bike training und am Wochenenden lange laufe da ich Berufs
tätig bin muss ich am Wochenenden lange und harte trainieren. So ja ich bin immer noch da und laufe weiter und weiter und hab noch Spaß dabei über meine Entwicklung .

48
Der Thread ist schon ein Bisschen älter. Ich bn nicht (mehr) so oft hier unterwegs, möchte aber gerne ein paar Sachen dazu schreiben. Damit Du meine Antwort einschätzen kannst: ich war in 2001 bei der MdS (124. von 630) dabei und war sonst noch auf verschiedenste Mehrtagesläufe dabei, entweder als "Single-Start" oder als Etapenlauf. Mein Bericht vom MdS findest Du hier: Eric Tuerlings

Ich denke, Du sollst die Antworten von Achin "Bretzelwetzer" noch mal durchlesen! Er hat viele wahre Sachen geschrieben. In meinem Bericht findest Du auch einige Tips.

Zu den Blasen: teste doch mal die Wasserdichte Strümpfe von SealSkins! Die werden vor Allem von MTBler genützt. Wo kein Wasser durchkommt, kommt auch kein Sand durch. Mir hat's damals gut geholfen. Die Strümpfe sind immer noch erhältlich.

Der MdS ist mit Sicherheit NICHT "das härteste Rennen der Welt". Da sei doch gelacht. Du kannst es wirklich vom Anfang bis Ende abwandern und giltst als "Finisher". Die Berichterstatter sind doch nur interessiert an die Spitze und an das große Leiden am Ende des Feldes. Der normale läufer/Jogger (mir egal) tappt irgend wie dazwischen und wirst Du wohl kaum zur Gesicht bekommen bei den Fernsehberichte.

Noch einen Tip: nimm Dein Laufrucksack voll Wettkampfmäßig bepackt im Flugzeug als Handgepäck und ziehe Deine Laufschuhe dabei an. Es gb öfter mal Probleme mit dem Gepäck. Blöd wäre dann, wenn Du deswegen nich laufen kannst. Alles Ander läßt sich (irgendwie) organisieren.

Und noch einen Tip: gehh' dort möglichst nicht zu "Doc Trotter", denn deren Blasenbehandlung ist legendair. Die holen immer die ganze Haut von den betroffenen Stellen ab. Von unserem Zelt war es immer wieder interessant zu sehen, wie langsam die Arztbesucher sich dahin bewegt haben, ... um dann nach der Behandluch mit der halbe Geschwindigkeit zurückzukehren. Nein, mach's lieber selbst oder vertraue einen Zeltkollegen! ... Soweit Du blasenbehaftet sein wirst. Ich hatte nun wirklich keine Probleme. *schweißabwisch*

So, jetzt gehe ich joggen :-)

Behalt den Spaß am Laufen!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

Marathon des sables 2015

49
Hi, freut mich dich hier zu treffen!! Ich selbst bin fast blind und habe auch schon einige Kilometer hinter mich gebracht. Mich interessiert auch dieser Marathon des Sables und ich würde das Ding gern mit jemandem gemeinsam machen, gerade wegen der Augen und überhaupt kann das nicht schaden wenn man da nicht ganz allein ist.

Die Frage ist wo wohnst du und kann man zusammen trainieren? Sich austauschen kann man sicher. Ich bin selbst neu auf dem Gebiet, kann dir was über Gebirgsläufe erzählen aber die Wüste, das ist Neuland für mich. Ob wir 2015 schon soweit sind ist auch die Frage. Ich weiß momentan nicht mal wie ich da bestenfalls drauf trainieren sollte. Du kannst mir auch gern mailen: harrylange@arcor.de

Liebe Grüße
Harry Lange

Distanzen am Marathon Des Sables

50
Also wenn ich das richtig gelesen habe dann ist dad eine 80km Strecke dabei und zwar am Tag 4 was wohl der härteste Tag sein sollte. Das sind doch 5 Tage. die haben ja die Seite: www.marathondessables.com wo das zu finden ist. Wenn man schwere Rennen auf die leichte Schulter nimmt, sieht man beim Zugspitzlauf 2008 was dann passieren kann... Nämlich Sachen die nicht passieren hätten müssen und deshalb gehe ich in solch ein Unternehmen nie blauäugig rein. Die Frage ist halt immer welche Information hier im Forum taugt was und was ist Mist. Die Distanzen ist eine Sache, aber das Wetter eine andere.
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“