Banner

Steine im Schuh

Steine im Schuh

1
Moin,

ich laufe seit kurzem an der Alster, das ist überwiegend so Erde mit ein bisschen Kies. Leider habe ich da ungefähr alle zwei Schritte fünf Steinchen im Schuh, was mich tierisch nervt... man quält sich dann zwar weiter aber es ist doch irgendwie doof und gibt Blasen :-(
Kann man das irgendwie verhindern? Schuhe fester schnüren? :nene: Andere Schuhe? (Im Moment hab ich Adidas Cushions, die`s bei Karstadt billig gab.... passen auch ganz gut.) Oder meidet Ihr Schotter und Kies ganz, um den plöden Steinchen zu entgehen?

Gruß,

Christian

Steine im Schuh

2
Da gibt`s doch im Angler-Shop diese schicken grünen "Wat-Hosen" aus Gummi...die gehen bis zum Oberschenkel und sehen zudem noch richtig trendy aus....wär das nix? :D

Sorry, außer dieser blöden Antwort fällt mir zu Deinem Problem nix ein! :hallo:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Steine im Schuh

3
Original von Greenhörnchen:
Da gibt`s doch im Angler-Shop diese schicken grünen "Wat-Hosen" aus Gummi...die gehen bis zum Oberschenkel und sehen zudem noch richtig trendy aus....wär das nix? :D

Sorry, außer dieser blöden Antwort fällt mir zu Deinem Problem nix ein! :hallo:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Bild



*TränenausdenAugenwisch*

Naja im ernst, ich glaube nicht das man da was machen kann. Ausser woanders laufen ...

Steine im Schuh

4
Na wenigstens einen ernsthaften Tipp sollst Du doch bekommen ...

Ich bin dem Problem durch 2 Maßnahmen beigekommen:

Erstens elastische Schnürsenkel. Damit kannst Du enger schnüren, ohne daß Du Dich gehandicapt fühlst.

Zweitens eine sogenannte hohe Knöchelschnürung. Das geht leider nicht bei allen Schuhen; wenn es geht, führt es dazu, daß der Rand des Einschlupfs enger anliegt ... hmmm ... ich wüßte ehrlichgesagt nicht, wie ich Dir das jetzt beschreiben sollte, und auf die Schnelle hab ich auch keinen Link zur Verfügung. Den Tipp hab ich von meinem Laufschuhshop bekommen; am besten fragst Du mal bei Deinem nach.

Viele Grüße :hallo:

Bernd

_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)

Steine im Schuh

5
Hi,
verachtet mir die Schotterwege nicht
das sind zumindest bei mir die Wege und Strassen , wo sichs vortrefflich ohne Verkehr laufen lässt.
beobachte mal deinen Laufstil, vielleicht lässt sich da die Schotterladung minimieren.
oder nimm statt Socken Stutzen und ziehe diese wieder zur Hälfte bis über den Schuhrand zurück

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Steine im Schuh

6
Also, einen Tip für Dich habe ich nicht- aber ich leide stillschweigend mit Dir! :D

Ich muss auch des öfteren anhalten, um so richtig fiese, große Steine aus meinem Schuh zu holen, während meine Laufpartner glaube ich noch kein einziges Mal so ein Problem hatten.
Ich weiß nicht warum....kanns vielleicht am Laufstil liegen? :D

Gruß
Victoria

Steine im Schuh

7
Hallo Christian,

ich laufe fast ausschließlich auf Schotter- und Waldwegen und habe selten mal ein Steinchen im Schuh. Ich denke, es hat mit der Schnürung zu tun (wie @setanta erklärt hat) und mit dem Laufstil. Achte mal darauf, wie Du den Fuß aufsetzt und ob Du eine Art "Schaufelbewegung" ausführst. Vielleicht hilft es Dir, bewussst auf das Aufsetzen der Füße und den Abdruck zu achten. Wenn das alles nichts hilft, dann solltest Du vielleicht einen Weile diesen Untergrund meiden - vielleicht verbessert sich Dein Laufstil mit der Zeit und das Steinchenproblem löst sich noch allen...:look:

Laufende Grüße,

Andrea

Steine im Schuh

8
Warum fällt mir hier Eric (ET) ein? Ach ja, die Adilette.....

:) ) :) ) :) )
Keep on running! :hallo: wosp

P.P: Die Schnürung geht bis zu dem Loch oben (leicht hinter dem normalen oberen Loch). Dort so ne Art Schlaufe bilden und dann über Kreuz Schnürsenkel durchziehen und zubinden.... :rolleyes:
Unverständlich? Naja, ein Versuch wars wert!
Aber ich glaube auch, daß es ein Laufstilproblem ist.....

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Steine im Schuh

9
Hallo Christian,

das interessiert mich auch. Geht mir nämlich genauso. :hallo:
Ich bilde mir ein, dass ich einen ökonomischen Laufstil habe, drücke also mit dem Fuß so ab wie beim Rollerfahren. Deswegen möchte ich meinen Laufstil nicht unbedingt ändern. Da ich neben dem Adidas Cushion noch den Brooks Glycerin 2 laufe, werd ich mal beobachten, ob es vielleicht am Schuh liegen könnte.

Liebe Grüße
Doris

Steine im Schuh

10
Original von wosp:
P.P: Die Schnürung geht bis zu dem Loch oben (leicht hinter dem normalen oberen Loch). Dort so ne Art Schlaufe bilden und dann über Kreuz Schnürsenkel durchziehen und zubinden.... :rolleyes:

Genau SO! Allerdings glaub ich nicht, daß man das nachvollziehen kann, wenn man nicht sowieso schon weiß wie`s geht ...
Bild

Steine im Schuh

12
Coole Seite, PM!!
wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Steine im Schuh

13
Extrem gut, der Mann ... genau DAS meinte ich ...

Gruß :hallo:

Bernd

_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)

Steine im Schuh

14
Original von setanta:
Extrem gut, der Mann ... genau DAS meinte ich ...

Gruß :hallo:

Bernd

_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)

Ich fühl mich jetzt mal angesprochen!
Bild

War aber ganz einfach: Bei Googgle "Schnürung" eingegeben und es wurde Licht! :D

VG

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Steine im Schuh

15
Was man hier im Forum alles lernen kann, ist echt genial. Auf die Idee mit der Schnürung wäre ich nie gekommen. Das wird morgen gleich mal ausprobiert.

LG Doris

Steine im Schuh

16
Hallo Leute,

danke für die Tipps, das mit der Spezialschnürung probiere ich morgen mal aus! :)
Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich beim Gehen eher Steine in den Schuh kriege als beim Laufen selbst; scheinbar schmeisse ich mit dem einen Fuß Steine hoch und fange sie mit dem anderen auf... :stupid:
Also heißt es wohl "keep on running".... wer geht verliert *g*
Heute gabs von einem Vorbeilaufenden schon einen Spruch á la "Nicht schlappmachen!", weil ich auf einer Bank saß und mein Steinchenproblemchen beheben wollte... tsts... :-)

Mal schaun wie`s morgen läuft!

Christian

Steine im Schuh

17
Hallo Christian!

´ne interessante Variante habe ich letztens bei einer Ultra-Läuferin gesehen. Genau wegen diesem Steinchenproblem trug sie Gamaschen:
Bild





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“