Banner

Unsicher wegen ersten 100er

Unsicher wegen ersten 100er

1
Hallo Lauffreunde,

Ich laufe jetzt schon seit über 10 Jahren und habe auch schon so manchen Marathon (Bestzeit: 3:28h) gefinisht. In diesem Jahr will ich mir einen Traum erfüllen und in Biel laufen. Dafür trainiere ich jetz seit Januar sehr intensiv. Gestern bin ich dann in Wien den Marathon gelaufen und konnte mir danach nicht vorstellen noch knapp weitere 60km zu laufen.
Eigentlich wollte ich den Marathon gemütlich im 5:45 Schnitt laufen, doch angestachelt von der Menge bin ich den Marathon in meinem gewohnten Tempo um 5 Minuten gelaufen, so das wieder eine Zeit um 3:30h rausgekommen ist. Mir ist klar das ich in Biel wesentlich langsamer laufen werde. Mein Trainig ist auf einen 6er Schnitt ausgelegt. In meinem Trainigsplan kommen jetzt die langen Läufe über 40km die ich definitiv langsamer laufen werde.

Allerdings bin ich seit gestern etwas verunsichert ob die 100km realistich sind. Lag es "nur" am zu schnellen Tempo, das ich mir nicht vorstellen konnte noch wesentlich weiter zu laufen? Ich habe keine feste Zielzeit für Biel, ich möchte nur heile ins Ziel kommen. Ist mein Ziel noch realistich?

Würde mich freuen wenn ich von ein paar erfahrenen "Ultraläufern" noch ein paar Tipps bekommen könnte.

Läuferische Grüße
typolos

2
typolos hat geschrieben:Hallo Lauffreunde,

Ich Allerdings bin ich seit gestern etwas verunsichert ob die 100km realistich sind. Lag es "nur" am zu schnellen Tempo, das ich mir nicht vorstellen konnte noch wesentlich weiter zu laufen? Ich habe keine feste Zielzeit für Biel, ich möchte nur heile ins Ziel kommen. Ist mein Ziel noch realistich?

Würde mich freuen wenn ich von ein paar erfahrenen "Ultraläufern" noch ein paar Tipps bekommen könnte.

Läuferische Grüße
typolos
Hallo typolos, :winken:

du schreibst selber das Du kein festes Zeitziel für Biel hast, aber mit deiner Erfahrung würde ich sagen trainiere weiter wie bisher mit Fokus auf Läufe ( langsam :schlafen: ) über 35-40 km. Lass Dich nicht, von Dir selber :megafon: , unter Druck setzen und Lauf in Biel mit Spaß.
Bin selber noch nicht in Biel gelaufen, habe aber bisher 2 * die 101km in Bödefeld beim Hollenlauf gefinisht. Hatte mir vorher auch Gedanken gemacht ob das überhaupt zu schaffen ist weil immer irgendwie zuwenig od. falsch trainiert etc...

Also, Biel laufen und Spaß haben :D

lg Wilfried
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

3
Hallo typolos,

genau diesen Gedanken "nicht noch weiter laufen zu können" habe ich auch bei jedem Lauf und dennoch schaffe ich den nächsten längeren Lauf.
Ist nur eine Kopfsache!

LG Roger

4
Hi typolos!
Bin zwar nicht erfahren und habe auch noch keine 100km gefinisht, aber versuche Dich doch mal selber zu überlisten :zwinker5: Weiß zwar nicht wo Du wohnst, aber such Dir doch eine sehr profilierte, laaange Strecke aus, wo Du gar nicht schnell laufen kannst, Du aber 6 Stunden (oder so, das wissen die anderen sicher besser, was Sinn macht) auf den Beinen bist! Auch wenn Du dann nicht soviele km gelaufen bist, warst Du länger unterwegs als sonst! Vielleicht hilft das ja... :P
Grüßchen Sanne (die irgendwann auch mal Biel laufen will..ähäm)

5
Ich danke euch für eure Anregungen. Jetzt fühle ich mich gleich besser und ich werde meinen Plan weiter verfolgen. Werde ja sehen wie sich der nächste laaaaaaaaangsame Lauf anfühlt.

Grüße typolos

6
Natürlich ist das realistisch. Der Grund, warum Du Dir nach dem Marathon nicht mehr vorstellen konntest, weiter zu laufen ist, weil Du wusstest, dass Du "nur" einen Marathon läufst. Alles Kopfsache. Wenn ich 50 km laufe, bin ich nach 50 km müde, wenn ich 100 laufe, dann nach hundert und wenn ich 230 laufe erst nach 230. Komisch, oder?
Ich hoffe, der Trick klappt auch beim WiBoLT.

@ Sanne: Nächstes Jahr RheinBurgenWeg-Lauf? Der ideale erste 100er (110er um genau zu sein).

Gruss

Achim

7
Bretzelwetzer hat geschrieben:.

@ Sanne: Nächstes Jahr RheinBurgenWeg-Lauf? Der ideale erste 100er (110er um genau zu sein).
Örg... :uah:

P.S. Ich dachte eher an etwas einfacheres...also etwas flacher vielleicht...*hüstel*

8
Sowas,
ich dachte schon ich hätte den Text geschrieben.
Auch für mich steht das erste Mal Biel an und meine Marathonzeit und Lauferfahrung ist mit Deinen vergleichbar.

Ich bin jetzt im März schon einen Marathon gelaufen und zudem habe ich 2 lange Läufe über 40km (über 800Hm) gemacht. Die dauerten auch aufgrund des Höhenprofils über 4,5h.Es kommen noch ein paar von der Sorte und ein Marathon.

Irgendwann stellt sich dabei das Gefühl ein "ewig" so weiter laufen zu können. Man muss nur das richtige Tempo finden.
Ich kann mir aber 100km auch nicht so richtig vorstellen und hab einen Heidenrespekt. Aber irgendwie denk ich mir, dass ja alles Training ist. Am Tag X (bzw Nacht X) ist man dann vorbereitet und dann klappt das auch.

Gruß Forrest

9
Das klingt, als wenn du vom Marathon direkt auf die 100 km umsteigst.
Ich würde überlegen, rechtzeitig vor Biel noch einen kürzeren Ultra langsam zu laufen. Den Rennsteiglauf, den ich immer gern empfehle, ist dieses Jahr am 25.5 und damit zu kurz davor.
Vielleicht findest du ja hier DUV Ultramarathon-Statistik noch einen Lauf über etwa 60 km oder 6 h.
Ob es dir von der Regeneration ausreicht, kann ich natürlich nicht wissen.
Neue Laufabenteuer im Blog

10
Hallo, bin selber noch nie einen Marathon gelaufen, laufe dieses Jahr Biel zum 3.mal (1x10:55; 1x11:30) Man läuft mit dem Kopf und wenn der Kopf nicht verrückt spielt dann gibt es auch keine Schwierigkeit.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

11
Fira hat geschrieben:Örg... :uah:

P.S. Ich dachte eher an etwas einfacheres...also etwas flacher vielleicht...*hüstel*
Also, wir hatten dieses Jahr eine Läuferin dabei, die war vorher nur 50 km gelaufen.
Für sie war der erste Hunderter als Gruppenlauf ohne Wettkampfdruck und bei Betreuung durch entspannte Freunde in der Tempogruppe genau richtig und sie ist prima und sehr glücklich ins Ziel gekommen.
Und wenn Du mal den RheinBurgenWeg bei Nacht gelaufen bist und jemand erzählt dir was von Biel, Ho Tschi Minh Pfad, dann machst Du nur: :hihi:
also, ich finde, Du solltest mir mal dringend Deine email-Adresse schicken, damit ich dich auf die Einladungsliste setzen kann :D
Gruss

Achim

12
19joerg61 hat geschrieben:Das klingt, als wenn du vom Marathon direkt auf die 100 km umsteigst.
Ich würde überlegen, rechtzeitig vor Biel noch einen kürzeren Ultra langsam zu laufen. Den Rennsteiglauf, den ich immer gern empfehle, ist dieses Jahr am 25.5 und damit zu kurz davor.
Vielleicht findest du ja hier DUV Ultramarathon-Statistik noch einen Lauf über etwa 60 km oder 6 h.
Ob es dir von der Regeneration ausreicht, kann ich natürlich nicht wissen.
Hallo Joerg,

Ja das hast Du richtig verstanden ich steige von Marathon auf 100km "um". Da ich laut Trainingsplan 2 Wochen vor Biel eh einen 60er drinnen habe, werde ich Deinen Tipp beherzigen und mich nach einem geeigneten Lauf umschauen. Im Moment fühle ich mich wieder richtig motiviert, mein kleines Tief scheint erst einmal überwunden. Ich war auch erstaunt wie gut die ersten Laufeinheiten nach dem Wienmarathon verliefen. Aber ich will es nicht mit der Brechstange versuchen, ich habe in diesem Monat noch ein paar lange Trainingsläufe die ich im geplanten Biel Tempo laufen möchte, sollten diese nicht zu meiner Zufriedenheit verlaufen, würde ich einen Start noch einmal überdenken, bzw. um ein Jahr verschieben. Fest steht aber das ich gefallen an die längeren Strecken gefunden habe.

Grüße typolos

13
Mach dir über die 100km nicht zu viele Gedanken.

Ich selber bin ohne Zwischenstationen vom Marathon auf die 100km umgestiegen und hab in meiner Vorbereitung auch nur einen 52km Lauf gehabt, den ich für mich ganz allein durchführte.
Biel kommt einem mit einer gut zu laufenden Strecke und gut ausgestatten Verpflegungsinfrastruktur auch entgegen.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass die Marathonstrecke beherrscht wird, d.h. das es für einen keine Herausforderung ist, einen "normalen" Marathon mit dem Ziel "Ankommen" zu laufen
Gruß Thorsten

14
Zwischentief überwunden. Bin jetzt die letzten beiden Sonntage jweweils 45km im 5:40er Schnitt (Biel geplant im 6:00er Schnitt) gelaufen und fühlte mich richtig gut. Zumal ich letzten Sonntag das erste mal auch von meiner geplanten Fahrradbegleitung begleitet wurde und ich das Laufen noch ein Stück angenehmer fand. Diese Woche nehme ich noch am 24h Lauf in München in einem 8er Team teil, um mal das Laufen in der Nacht zu testen. Aber alles im allen denke ich, das ich das Ziel in Biel sehen werde.

Grüße typolos

15
Ich würde mir an deiner Stelle zum jetzigen Zeitpunkt keinen Kopp machen...
(klar hört sich einfacher an als es ist).
Sofern Du nicht zu den Eliteläufern zählst (also keine Zeit von unter acht Stunden laufen willst), gilt eigentlich alles was nach Marathon kommt läufst Du nur vom Kopf her (glaub mir). Das Du evtl. mit Gehpausen dann das Ziel erreichst (also nicht komplett durchläufst) solltest Du einplanen. Dazu solltest Du bereit sein und nicht den Kopf hängen lassen, wenn Du mal zehn Kilometer gehen musst.
Will sagen bei meinem ersten Bieler war ich mental nicht auf die Höhen und Tiefen eines so langen Laufs eingestellt. Ich wollte Durchlaufen und war dann mental fix und fertig als ich kurz vor Kirchberg einen Einbruch hatte (was dann auch zu einem Abbruch führte, ich war mental einfach total blockiert). Beim zweiten Mal war für mich nur das Ankommen wichtig (egal wie) und als ich (dieses Mal war es auf dem Ho-Chi-Min-Pfad; Mental ist dieses Stück nach gelaufenen 56km einfach "tödlich") nicht mehr konnte ging ich. So lief ich so ca. acht Kilometer und ging dann zwei, lief wieder acht und ging. Das war kein Problem.
Also.... Gerade den erste 100er läuft man eigentlich aus dem Kopf, stell dich Mental auf etwaige Höhen und Tiefen ein (nur Mut ein paar Kilometer und eine halbe Stunde weiter sieht die Welt schon ganz anders aus - Glaub an Dich) und verlier dein Ziel nicht aus den Augen....
Ich drück die Daumen... Du schaffst das schon.
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

16
Ich teile mir gedanklich die 100 KM in 10x10 KM auf..dann kommt es einen nicht soo lange vor;-)
Die letzten 40 KM läuft man eh nur noch mit dem Kopf..die Beine wollen denn eh nicht mehr so richtig.
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“