Banner

Knieschmerzen im Aussenbereich

Knieschmerzen im Aussenbereich

1
Moin,

laufe seit ca. 2 Jahren intensiver (ca. 40 km/Woche bei 3-4 Aktionen) und habe seitdem ca. 25 kg an Gewicht verloren (z.Zt. 93 kg bei 185 cm). Zum Einsatz kommen Asics GT 2090 und Trabuco, je nach Strecke und Laune. Bin normalerweise Normalfußläufer, habe aber laut Laufanalyse links Bedarf an einer Pronationsstütze (früherer Bänderriß im Fuß), daher auch der GT 2090.

Seit ca. 6 Wochen treten im/am linken Knie Schmerzen auf, die nicht nur während des Laufens zu spüren sind, sondern immer wieder auch spontan auftreten. Dies ist eher ein Spannungsschmerz(als ob das Knie in einer Zwinge steckt) und wenn ich diese Stelle massiere verbessert sich der Zustand merklich, aber nicht dauerhaft.

Während des Laufens habe ich schon des öfteren bei längeren Touren (15-20 km) Verspannungen an den Oberschenkelaussenseiten verspürt.

Beruflich sitze ich sehr viel (PKW, Büro), wobei sich des öfteren der Lendenwirbelbereich verspannt (ähnlich Ischias-Ziehen, vom Hintern bis in den Fuß).

Die Knieschmerzen bessern sich, wenn ich bewußt den Fuß nach aussen drehe, jedoch hält dieser Effekt nur begrenzt an. Mit den Trabuco auf weicherem Untergrund tritt der Schmerz später auf (ca. 5-7 km).

Laut Hausarzt habe ich zudem einen Hüftschiefstand, wodurch das linke Bein "verkürzt" erscheint (ca. 1 cm).

Für Tipps kann ich nur danken.

Micky

Knieschmerzen im Aussenbereich

2
Eigentlich seltsam....wenn Du sagst, dass Du schon 2 Jahre läufst, denke ich nicht, dass es an einer akuten Überbelastung liegt. Obwohl diese Schmerzen im Außenknie dafür typisch sind. Nennt man dann wohl iliotibialband-Syndrom.

Benutzt Du für die Beinverkürzung (Ha, ich toppe Dich: 1,6cm! :D ) Einlagen? Wenn ja, ich hab hier schon sehr oft gehört, dass Einlagen UND Pronationsstütze zusammen gar nedd gut sind. Entweder oder.

Ich laufe mit Einlagen, statt mit Stütze...zumindest ist das noch so, morgen bin ich zuerst wieder beim Doc (massive Schmerzen im re Oberschnenkel und Knie). Allerdings kann ich Dich beruhigen, auch wenn ich 1,6 cm Unterschied habe, habe ich nur Einlagen von 0,8 cm. Weil dann die Wirbelsäule im Lot ist.

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Knieschmerzen im Aussenbereich

3
Moin Junsa,
vielen Dank für die Antwort. Habe mich über Deinen Tip bis zum Runner´s Knee durchgegoogelt. Hört sich für meien Fall gut an. So werde ich den Bereich mit Eis kühlen und entzündungshemmendes Mittelchen schlucken(IBU etc.). Zudem scheinen die GT 2090 nicht das gelbe vom Ohr zu sein=> Pronationsstütze drückt Knie ungünstigt nach aussen !! Mache eine Woche Pause und fange dann mit normalen 10 wieder an.

2004 HM, 2005 Hansemarathon , wann kommt Biel ??

Gruß Micky

Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas! :respekt:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“