Banner

10km Waldlauf

10km Waldlauf

1
Hallo liebe runner,

in 9 Wochen werde ich einen 10km Waldlauf bestreiten. ich kenne nicht die genaue Strecke, aber ich hab mir sagen lassen, dass es dort auch 200 Höhenmeter zu bewältigen gibt.

zu mir:
ich bin 15 Jahre alt; 1,80m groß und etwa 60kg schwer.

viel Lauferfahrung habe ich nicht, ich bin aber jeden Tag mindestens sechs Kilometer zu Fuß unterwegs aufgrund des Schulweges.
zusätzlich bin ich sehr unregelmäßig vielleicht drei mal im Monat 4km joggen gegangen.

im letzten Sommer die 2km in 7 gelaufen, habe aber keine aktuellere Zeit.

am Montag war ich 12,5 km joggen um mal ein Gefühl für die Länge zu bekommen. habe für die ersten 10km 60min gebraucht, danach ging es wieder 200 Meter bergab.

heute bin ich 10km auf einer Strecke gelaufen, die eher flach bis fallend ist. habe dafür 47 Minuten benötigt.

die beiden Läufe bin ich nicht mit viel Anstrengung gelaufen, am Samstag habe ich die Möglichkeit 10km auf einem Sportplatz zu laufen, und ich strebe dabei eine Zeit von etwa 40 Minuten an, bei diesem Lauf will ich versuchen alles zu geben. von der tatsächlichen Zeit werde ich dann berichten.

mein Ziel ist es, den Waldlauf, der ja auch 200 Meter bergauf geht, unter 42 Minuten zu laufen. mein größtes Problem ist, dass ich bei Steigungen merklich langsamer bin, als auf Ebenen. klar, das ist logisch aber ich bin auch immer sehr schnell fertig wenn ich bergauf laufe.

wie lässt sich dagegen am besten trainieren? einfach durch die routine, also immer schön bergauf laufen?

wie kann ich am effektivsten meine Ausdauer und meine Geschwindigkeit trainieren?

wie sollte so ein Trainingsplan für 9 Vorbereitungszeit aussehen, und wie genau die letzten 72 Stunden auf Essen und Trinken bezogen?

machen neue (leichtere) Laufschuhe auch einiges aus?

und ist mein Ziel überhaupt realistisch angesetzt?


das sind jetzt viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir einige davon beantworten, einen Teil davon werde ich mir wahrscheinlich auch selbst noch in anderen Threads erlesen können.

Dankeschön im voraus, und liebe Grüße,
Olli :)

3
DrProf hat geschrieben:Da stimmt was nicht.

Die sind Alle immer 14 Jahre alt.

Guck noch mal nach.
Wie meinst Du das? Stehe wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch :-(

4
ich weiß auch nicht wie ich das zu interpretieren habe, aber falls du das so gemeint ist, dass ich mit meinen jungen fünfzehn Jahren übertreiben würde, dass ganze falsch einschätze oder was auch immer, da ich ja noch ein Kind bin, bitte ich meinen Post ernst zu meinen.

5
ich weiß auch nicht wie ich das zu interpretieren habe, aber falls das so gemeint ist, dass ich mit meinen jungen fünfzehn Jahren übertreiben würde, das ganze falsch einschätze oder was auch immer, da ich ja noch ein Kind bin, bitte ich meinen Post ernst zu meinen.

7
@Oliver: Ich würde den Lauf ganz entspannt angehen, einfach loslaufen und schauen, was passiert. Wahrscheinlich kannst du das Tempo irgendwann nicht mehr halten, dann läufst halt langsamer weiter. Mit anderen Läufen kann man das wegen der Steigung und dem Untergrund eh nicht vergleichen, also rein und durch.
Viel Spaß dabei!

8
cantullus hat geschrieben:Klick
und Ruhe ist.
danke für die Erhellung :-)

Und mein erster Gedanke war: arrogantes A...loch!
Das ist aber gerade in Augenzwinkern umgeschlagen.

Nice Weekend.

9
cantullus hat geschrieben:@Oliver: Ich würde den Lauf ganz entspannt angehen, einfach loslaufen und schauen, was passiert. Wahrscheinlich kannst du das Tempo irgendwann nicht mehr halten, dann läufst halt langsamer weiter. Mit anderen Läufen kann man das wegen der Steigung und dem Untergrund eh nicht vergleichen, also rein und durch.
Viel Spaß dabei!
dankeschön für die Antwort, aber ich habe mir eher Tipps erhofft, wie zum Beispiel 1km Intervalle in 3:30 laufen oder was eben am effektivsten ist. oder wie ich am besten das bergauf laufen trainieren kann.
ich bin ja kein schlechter Läufer. ich werde es morgen wissen, aber ich schätze mal, dass ich die 10km morgen in 40 Minuten laufen werde, obwohl ich erst gestern 10km gelaufen bin und keine spezielle Vorbereitung wie essen habe oder so.

10
So, nun kann ich von meinem heutigen geplanten 10km Lauf berichten.
Ich habe mich wohl sehr überschätzt, und werde in Zukunft mit den Prognosen vorsichtiger sein.

Es lief darauf hinaus, dass ich letztendlich nach 5km abgebrochen habe, mit einer Zeit von 21:44.
http://www10.pic-upload.de/thumb/20....fvbo27eyj9.png
So sah der Lauf aus. Ich bin viel zu schnell an die Sache rangegangen, und wäre ich weiter gelaufen, hätte ich sicher pro km mindestens noch 15 Sekunden verloren.
Zusätzlich war ich nach dem Lauf ziemlich fertig, und habe den Lauf auch im Vergleich zu dem Lauf am Donnerstag richtig gespürt.

http://www7.pic-upload.de/thumb/20.0...4mi7zz8jto.png
Dies ist der Lauf vom Donnerstag. Hier bin ich viel langsamer angegangen, die Geschwindigkeit hinten raus war okay, und ich war kaum fertig nach dem Lauf.

Liegt das Problem des heutigen (schwachen) Laufs darin, dass ich diese Woche schon 22,5km gelaufen bin, etwa 50km Fahrrad gefahren bin - im Taunus - und etwa 30km zusätzlich gegangen bin und die Kraft deswegen gefehlt hat?
Oder macht es einfach so viel aus, dass ich viel zu schnell in die ersten beiden Kilometer gegangen bin,
und macht das (vermeintlich) falsche Frühstück - viele Haferflocken - auch so einiges aus?

Ich bin immernoch dankbar für jede Antwort :)
Olli
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“