Banner

Welcher Fusstyp, welche Pronation?

Welcher Fusstyp, welche Pronation?

1
So, morgen geh ich zu einem Sportmediziner und Orthopäden und dann werd ich ja wohl (für 10,- Euro Praxisgebühr I) ) dann endlich erfahren, welcher Fusstyp und welcher Pronationstyp ich denn jetzt wirklich bin.

Aufgrund meiner Beschwerden habe ich mich jetzt ein wenig mit dem Thema befasst. Eine Selbstanalyse kann ich aber nicht an mir durchführen. Ich bin schon sehr gespannt, was der Doc sagt und wie und ob er mir helfen kann.

Wisst ihr denn, welcher Typ ihr seid?

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004.

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz! :)

Startplatz.

Welcher Fusstyp, welche Pronation?

2
Hallo,
also ob Dir der Orthopäde da wirklich weiterhelfen kann.

Spar Dir die 10 Euro, wenn Du nur das wissen willst und sonst keine Probleme hast, die Dich zu ihm treiben.

Gehe in einen guten Laufladen (siehe anderer Thread) und sehe Dir das auf der Videoaufnahme genau an. Und bedenke, das das nur eine Momentaufnahme ist, wenn Du nicht schon länger läufst ändert sich das noch. Also: Guter Laden, Schuhe ausprobieren und dann ldamit laufen, wenn Sie Dir subjektiv gut passen.

Es gibt Untersuchungen, die besagen, das der Fersenhalt und das Abrolverhalten mindestens genauso wichtig, wenn nicht wichtiger ist als die Stützung. Es sei denn Du bist krasser Überpronierer, und das sieht jeder gute Schuhverkäufer besser als Dein Orthopäde, es sei denn der hat auch ein Laufband mit Videokamera, um die Abrollbewegung zu beurteilen. Sonst kann der nämlich gar nicht viel dazu sagen.

Also, Du musst Dich im Schuh wohlfühlen und ein gutes Laufgefühl haben, dann ist der Schuh geeignet für Dich. Und um Abwechslung in der Belastung zu haben ist es auch sinnvoll, zB Schuhe mit etwas mehr Stütze für lange Läufe zu haben und dann neutrale für kurze, schnelle Sachen und zB Rennen. Die fühlen sich dann nämlich nach etwas Umgewöhnung toll an und geben Dir ein neues Freiheitsgefühl. Am Anfanh glaubst Du allerdings, du musst alles selbst machen mit den Füssen, ist ja auch so, aber das trainiert die Muskeln und hilft auf längere Sicht!

Viel Spass!

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Welcher Fusstyp, welche Pronation?

4
Original von Laufheini:
...
Spar Dir die 10 Euro, wenn Du nur das wissen willst und sonst keine Probleme hast, die Dich zu ihm treiben.
...
Schön wärs, mein rechtes Bein (Oberschenkel, Knie) macht mir Probleme. Gut, ich habe es ja auch übertrieben und es wird ja langsam besser, aber ich will einfach wissen, ob irgendwas nicht in Ordnung ist. Das mit dem Fußtyp und der Pronatation ist dann eher ein "Nebenbeiprodukt".




11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004.

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz! :)

Startplatz.

Welcher Fusstyp, welche Pronation?

5
Ich gehöre zur glücklichen Gemeinschaft der Supinierer.

Diesen bösen Verdacht bekam ich bereits beim Betrachten meiner ersten (böse abgelaufenen) Laufschuhe.

Ich hab mir das Ganze dann nochmal ausführlich bei einer Laufbandanalyse im örtlichen Runnerspoint angeschaut.
Gleich einen (zu meinen krummen Füßen) passenden Schuh ausgesucht ... und alles war gut.
Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine wirklichen Probleme beim Laufen.

Irgendwann bekam ich dann Probleme mit dem rechten Knie.

Also hab ich den Weg zum Sportarzt mit üverzüglicher Weiterleitung zur Laufbandanalyse beim Orthopäden gewählt.
Der Besuch war dann eine wirkliche Überraschung.
Anhand meines Fußabdrucks hat der Orthopäde sofort Probleme mit dem rechten Knie vermutet.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Knie allerdings noch nicht erwähnt.
Bild




Inzwischen Lauf ich seit drei Monaten mit passenden Einlagen und meine Füße können wieder fröhlich supinieren. :D

Welcher Fusstyp, welche Pronation?

6
Original von Laufheini:
Hallo,
also ob Dir der Orthopäde da wirklich weiterhelfen kann.

Spar Dir die 10 Euro, wenn Du nur das wissen willst und sonst keine Probleme hast, die Dich zu ihm treiben.
Ich bin schon manchmal sehr erstaunt, wie fahrlässig hier "Tipps" gegeben werden.

Gehe in einen guten Laufladen (siehe anderer Thread) und sehe Dir das auf der Videoaufnahme genau an. Und bedenke, das das nur eine Momentaufnahme ist, wenn Du nicht schon länger läufst ändert sich das noch. Also: Guter Laden, Schuhe ausprobieren und dann ldamit laufen, wenn Sie Dir subjektiv gut passen.
Dann will ich mal meine Erfahrungen berichten. Ich habe meine Laufschuhe von Anfang nur mit Laufbandanalyse gekauft. Nach ca. 1 Jahr Laufen fingen bei mir die Beschwerden im Sprunggelenk und in der Wade an. Daraufhin habe ich mir ein weiteres paar Laufschuhe gekauft und der sachkundige Verkäufer sagte, daß der Schuh gut passen würde. Das leichte Einknicken im Sprunggelenk, das auf dem Video noch sichtbar war, war seinen Meinung nach zu vernachlässigen. Das gleiche Prozedere bei einem weiteren Paar. Das die Schuhe mir subjektiv hervorragend passten ist klar - andere Schuhe würde ich auch nicht kaufen. Aber auch der ständige Wechsel der Schuhe brachte keine Besserung der Beschwerden, also erst einmal 2 Wochen Laufpause gemacht. Irgenndwann bin ich dann zum Sportarzt gegangen(der selber Ultraläufer ist), der redete nach einem Blick auf meine Füße (und auf die Hüfte etc.) von einem klaren Fall und verschrieb mir Einlagen. Ich machte einen Termin bei einem Institut für Fuß- und Sportorthopädie und wurde von Diesem gebeten, dann zu dem Termin drei paar Schuhe mitzubringen. Bei dem Termin wurden dann die Füße vermessen, fotografiert und gescannt. Vermessen wurden auch meine mitgebrachten Laufschuhe. Dann wurde eine Laufbandanalys gemacht - barfuß und mit Schuhen. Ein längeres Gespräch über Laufgewohnheiten etc. ergänzte das Ganze. Das alles kostete mich 35 €, weil diese Kosten von der Kasse nicht übernommen werden. Als die Einlagen dann fertig waren, bekam ich sowohl mündlich als auch schriftlich präzise erläutert, wie die 4-wöchige Eingewöhnungszeit abzulaufen hat und welche häufigsten Fehler dabei gemacht werden. In dieser Eingewöhnungsphase befind ich mich gerade, kann also zu dem Erfolg der Einlagen noch nichts sagen. Was ich aber sagen kann ist, daß Statements wie
Es sei denn Du bist krasser Überpronierer, und das sieht jeder gute Schuhverkäufer besser als Dein Orthopäde

in ihrer Verallgemeinerung schlicht Unfug sind. Mit sowas ist dem Fragenden sicherlich nicht geholfen. In jedem Beruf gibt es Könner und Dilettanten, also auch bei Schuhverkäufern und Orthopäden. Das Komplizierte ist eben herauszufinden, mit welcher Kategorie man es zu tun hat.

Grüße
Robert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“