Banner

Trainingsplan HM unter 2.00H Maximal-Puls wirft Fragen auf

Trainingsplan HM unter 2.00H Maximal-Puls wirft Fragen auf

1
Hallo, ich trainiere nach dem unter 2 Std. HM-Plan. Hab mal eine Frage zum Maximalpuls. Also mein höchster Pulswert war 185 beim Zieleinlauf 10 KM WK. Es war sehr heiß und schwül und ich hab mich wirklich total verausgabt. Diesen Pulswert habe ich nie wieder erreicht. Welchen Wert soll ich nun zur Berechnung nehmen? Den Wert, den ich bei dem normalen Lauftest erreicht habe (172) oder den WK-Wert (185)? Ich laufe seit 2 1/2 Jahren, bin 52 Jahre alt, Ruhepuls seit ich laufe von 62 auf 50 runtergegangen, pB HM 1 Std.58 Min. Wer kann mir hier helfen?
Bild

2
wenn du schon unbedingt nach Puls trainieren willst dann selbstverständlich die 185, auch wenn der Wert noch aus 2012 stammen sollte

3
Danke für die Antwort. Aber warum "selbstverständlich"? Mein Ruhepuls ist ja jetzt auch um 12 Schläge vermindert. Na ja, und nach Puls trainieren geht ja mit den hier gebotenen Trainingsplänen nicht anders. Hab damit aber auch gute Erfahrung gemacht. HM-Zeit um 22 Minuten verbessert.
Bild

4
Dass dein ruhepuls sinkt bedeutet mitnichten, dass sich deine HFmax reduzieren würde - du hast nur ein breiteres Pulsspektrum, deshalb binoho's "selbstverständlich".

Ich halte auch nicht viel vom pulsorientierten Training, u. a. genau aus dem Grund warum du zweifelst. Denn eine GA1 oder GA2 sind schon ganz was anderes je nachdem ob du 172 oder 185 zugrunde legst.

Viel Erfolg weiterhin.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Marion1961 hat geschrieben:....Na ja, und nach Puls trainieren geht ja mit den hier gebotenen Trainingsplänen nicht anders
Ich hab nie nach Puls sonder immer nach Pace trainiert. In unserer Sammlung sollte es eigentlich auch Pace orientierte Pläne geben.
Kann man sich bei einem "normalen Lauftest" (sagt mir nix) überhaupt so weit belasten? Ich denke ein WK ist da schon aussagekräftiger und im Rahmen eines HM Training wirst du ja sicher noch einen 10er zur Leistungskontrolle laufen.
Mich wunderts allerdings dass noch keine weiteren Meinungen eingegangen sind.
Hab damit aber auch gute Erfahrung gemacht. HM-Zeit um 22 Minuten verbessert.
Das heisst ja nicht das man das immer so machen muss :nick: , ich bin innerhalb 1/1/2 Jahren auch 20min schneller geworden
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“