Banner

3200m in 12min Ratschläge gesucht:)

3200m in 12min Ratschläge gesucht:)

1
Hallo,
ich habe folgendes Problem.Seit einem Monat trainiere ich für die kommende Abiturprüfung Ende Mai.Ich muss 3200m in 12min zurücklegen.Momentan lege ich 2900m in dieser Zeit zurück ,wenn ich mich völlig anstrenge auch 3000m.Nebenbei spiele ich ungefähr zwei mal pro Woche in der Freizeit Fußball.Nun würde ich gerne wissen ,wie ich es schaffen kann in 5 Wochen 200m mehr zu rennen.Sollte ich Intervalltraining benutzen oder doch eher die Dauermethode?Ich hoffe auf Hilfe :)

2
kaitokid hat geschrieben:Momentan lege ich 2900m in dieser Zeit zurück ,wenn ich mich völlig anstrenge auch 3000m.
Was denn nun? Natürlich ist der Test eine Wettkampfsituation, also ist interessant, was Du bei maximaler Anstrengung schaffst.
Nun würde ich gerne wissen ,wie ich es schaffen kann in 5 Wochen 200m mehr zu rennen.
Wenn Du bisher auch schon trainierst, ist eine Verbesserung um 200m ziemlich aussichtslos. Trotzdem: Sinnvolles Training beinhaltet sowohl Intervalle aus auch Dauerläufe.

Gruß

Carsten

4
Also, wenn ich mal versuche, weniger negativ zu sein: Erst einmal sind Dauerläufe immer sinnvoll. Die sollten relativ locker sein, aber nicht getrödelt. Dir würde ich 30 bis 45 Minuten empfehlen. Was das Tempo angeht, kann man schauen, ob Du vielleicht mehr kannst als Du denkst. Hast Du eine 1000m-Wettkampfzeit? Die wäre zur Beurteilung hilfreich. Außerdem solltest Du schauen, wie gut Du das Zieltempo schon laufen kannst. Was Du willst sind ja acht 90er-Runden, also 3:45/km. Versuche doch mal eine Einheit, in der Du 1000er in 3:45 (gleichmäßiges Tempo, alle 200m auf die Uhr schauen, bis Du ein Gefühl dafür hast!) machst und dazwischen 600m Trabpause. Wenn die 3000m in 12 Deine Leistungsfähigkeit realistisch widerspiegeln, schaffst Du davon wahrscheinlich mit Mühe zwei. Wenn Du eigentlich schon in der Gegend Deines Zieles bist, sollten auch fünf funktionieren, das wäre dann auch eine gute Trainingseinheit. Probier das doch einfach mal aus.

Vielleicht schreibt hier auch noch jemand, der mehr Erfahrung mit jungen Läufern hat. Als ich mit dem Laufen begonnen habe, war ich zehn Jahre älter als Du jetzt, und das ist auch schon länger als eine Dekade her.

Gibt es zwischen 3000m und 3200m denn noch Notenstufen? Realistische Ziele können helfen.

Gruß

Carsten

5
Seit einem Monat trainiere ich für die kommende Abiturprüfung Ende Mai.
Die Schweine, kündigen die Abiturprüfungen auch Jahr für Jahr knapper an. Wenn die einem nur etwas eher sagen würden, wann Abiturprüfungen sind, dann könnte man sich da doch viel langfristiger drauf vorbereiten.

6
wupperwalze hat geschrieben:Die Schweine, kündigen die Abiturprüfungen auch Jahr für Jahr knapper an. Wenn die einem nur etwas eher sagen würden, wann Abiturprüfungen sind, dann könnte man sich da doch viel langfristiger drauf vorbereiten.
Ja ich weiß,dass ich ziemlich spät anfange,aber ich will trotzdem versuchen das Beste draus zu machen.

Erst einmal danke Carsten,dafür dass du dir so viel Mühe machst und versuchst Ratschläge zu geben!Auch wenn es ziemlich aussichtslos scheint werde ich ,wie schon bereits erwähnt,versuchen die 3,2km zu erreichen.Mit jeden 50m weniger schwindeet auch ein Notenpunkt dahin.3200m sind also eine 1+ und 3000m eine 2.
Ich habe nun vorhin deinen Vorschlag ausprobiert und bin 3mal 1000m gelaufen mit einer Trabphase von 400m.Die Zeiten waren 3:47,3:52,3:54.
Ich habe mir überlegt fünf mal die Woche zu trainieren ,nur wei´ich leider nicht ob dieses Vorhaben gut ist.
Montag:Intervalltraining 3x 1000m mit lohnender Pause
Dienstag: 30min Lauf
Mittwoch:Ruhetag
Donnerstag: 1x 2000m und 1x1000m wieder mit lohnender Paue dazwischen
Freitag:40min Lauf
Samstag: Ruhetag
Sonntag:12 min Lauf zum testen
Was haltet ihr davon?

7
Hallo,

wie trainierst du jetzt, wie war dein Training bisher?

also ich würde auf Fussball verzichten, und morgens und abends Trainieren.

Blos wie? Also ich bin viel zu Langsam und habe sonst keine Tips. Aber versuchen würde ich es allemal

8
kaitokid hat geschrieben:Auch wenn es ziemlich aussichtslos scheint werde ich ,wie schon bereits erwähnt,versuchen die 3,2km zu erreichen.Mit jeden 50m weniger schwindeet auch ein Notenpunkt dahin.3200m sind also eine 1+ und 3000m eine 2.
Dass alle 50m ein Notensprung ist, ist gut, denn so musst Du kein Alles-oder-Nichts-Programm fahren. Wenn Du Deine Leistung bisher auf 3000m einschätzt, wären 3100m schon ein großer Erfolg. Diese 50m machen ungefähr 4s/1000m aus. Das mag sich für Dich nicht viel anhören, ist es aber. Das hast Du ja an dem Unterschied zwischen Deinem ersten und zweiten 1000er gemerkt, der war ja wahrscheinlich nicht zufällig:
Ich habe nun vorhin deinen Vorschlag ausprobiert und bin 3mal 1000m gelaufen mit einer Trabphase von 400m.Die Zeiten waren 3:47,3:52,3:54.
Dann versuche ab jetzt erst einmal, die 1000er kontrolliert in 3:52 zu laufen und mehr als drei, Ziel sind fünf. Die Trabpausen dürfen dafür ruhig länger sein.
Ich habe mir überlegt fünf mal die Woche zu trainieren ,nur wei´ich leider nicht ob dieses Vorhaben gut ist.
Du bist jung und anscheinend sportlich, da wird das gehen. Sei nur vorsichtig, Dich nicht orthopädisch zu überlasten, Du möchtest den Cooper-Test nicht humpeln.
Montag:Intervalltraining 3x 1000m mit lohnender Pause
Dienstag: 30min Lauf
Mittwoch:Ruhetag
Donnerstag: 1x 2000m und 1x1000m wieder mit lohnender Paue dazwischen
Freitag:40min Lauf
Samstag: Ruhetag
Sonntag:12 min Lauf zum testen
Was haltet ihr davon?
Drei Tempoeinheiten finde ich zu viel und einen wöchentlichen Testwettkampf auch nicht gut. Wäre mehr Zeit, würde ich differenzierteres vorschlagen, aber so wäre ich dafür, einfach nur zweimal in der Woche 1000er zu machen. Und natürlich die Dauerläufe. Wenn Du die 1000er gut hinbekommst und einschätzen kannst, kannst Du auch mal die letzten zwei Tausender durch einen Zweitausender als besonders harten Test ersetzen, aber dazu ist kaum noch Zeit. Einen Test-Cooper-Test ;) kannst Du vielleicht zwei bis zweieinhalb Wochen vor dem richtigen machen. Der würde dann eine eine Intervalleinheit ersetzen. Du solltest ihn dann auch sehr ernsthaft laufen, mit vorher geplantem (realischtischen!) Tempo für die erste Hälfte und voller Anstrengung zum Schluss. Dazu suchst Du Dir am besten Freunde als Zuschauer, damit Du Dich beobachtet fühlst. Vielleicht findest Du auch zu günstigem Zeitpunkt einen 3000m-Wettkampf in Deiner Nähe.

Viel Erfolg

Carsten

9
wupperwalze hat geschrieben:Die Schweine, kündigen die Abiturprüfungen auch Jahr für Jahr knapper an. Wenn die einem nur etwas eher sagen würden, wann Abiturprüfungen sind, dann könnte man sich da doch viel langfristiger drauf vorbereiten.
Das denke ich auch - aber zumindest kann der junge Mann ja laufen. 3000m sind ja nicht schlecht....für "ohne Training" :D

Viel besser finde ich dann die üblichen ""in 4 Wochen ist der Test zu meinem absoluten Traumberuf, für den ich alles geben würde, aktuell bin ich bei 1500 Metern und muss auf 2500 Meter kommen in 4 Wochen. Ob das an meinen 25k Übergewicht liegt?"" :teufel:

@kaitokid

Wichtig beim WK ist, nicht zu überziehen - ein paar sec. am Anfang zu schnell, werden am Schluß viel mehr kosten, daher ist es wichtig das richtige Tempo zu üben und ein gutes Gefühl dafür zu entwickeln!

Der Rest steht hier ja schon super!


gruss hennes

11
Ich find die Leistung ja auch durchaus beachtlich und nicht vergleichbar mit den anderen Kandidaten, die hier oftmals auftreten, aber dennoch frag ich mich, warum man als Sportabiturient nicht langfristig auf das Sportabitur hinarbeitet.

Um entsprechenden Nachfragen zu begegnen: Ja, ich finde das kann man erwarten und ja, ich hab das in dem Alter so gemacht.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“