Banner

Frage zu Trainingsplan zu HM Vorbereitung

Frage zu Trainingsplan zu HM Vorbereitung

1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu "meinem" Trainingsplan den ich mir von hier generieren gelassen habe.
Ich trainiere jetzt die 2. Woche auf einen HM, meine Einheiten bisher waren 30min lockerer Dauerlauf, 35min lockerer Dauerlauf mit 3 Steigerungsläufe 80-100m und 50min langsamer Dauerlauf.

Heute ist das erste 30min Fahrtspiel dran. Was das bedeutet steht ja schön beim Trainingsplan dabei: Wechselndes Tempo nach eigenem Gusto.
Gleichzeitig steht aber im Trainingsplan Lockerer Dauerlauf dabei.

Das verwirrt mich jetzt etwas.
Wie soll ich bei einem Fahrtspiel in dem Pulsbereich bleiben der unter "locker" fällt?
Oder verstehe ich den Plan falsch?

Freue mich auf Rückmeldung!

2
Hallo,

keiner von uns hat den Trainingsplangenerator geschrieben, solche Pläne sind immer mit Vorsicht zu genießen, und wir sehen auch nicht, was genau da steht, und ob da etwas missverständlich sein könnte. Du müsstest daher schon die fragen, die den Kram entworfen haben ;) Was ich Dir aber sagen kann: Ein Fahrtspiel soll nicht locker sein.

Gruß

Carsten

3
Hallo Carsten!
Danke für deine Antwort.
Werde dann heute das Fahrtspiel in Angriff nehmen.
Ich dachte mir schon dass an der Kombination "Fahrtspiel" mit "lockerem Dauerlauf" irgendwas verkehrt sein muss.

Schade dass sich jetzt herausstellt dass der Plan bzw eher die Generierung wohl fehlerhaft ist.
Hier ist noch der Link zu dem Plan nach dem ich mich richten wollte:
http://www.runnersworld.de/trainingspla ... 262688.htm

Bis auf die Kombination von heute sieht er doch aber ganz vernünftig aus oder sage ich etwas falsches?
Wäre es noch irgendwie möglich den HM als erstes Mal am 8.6. zu Laufen? Da wäre der MLP Marathon in Mannheim und ich würde da echt gern mitlaufen.
Mehr Trainingseinheiten kann ich allerdings nicht einrichten, dafür aber z.b. Sonntags längere Läufe. Bin schon einmal 1h45min unterwegs gewesen bisher und auch 10km Läufe bereiten mir keine zu großen Probleme.

4
Wie lange bist du denn für die 10km unterwegs, wie weit bist du bei den 1:45 gekommen? Läufst du schon länger? Wie alt bist du? Übergewichtig oder "normal"?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Hey 3fach.

Ich laufe seit Januar 2012.
Meine Distanzen hatte ich im Profil hinterlegt, ich dachte man sieht die unter dem Avatar oder Namen:
5km: 00:26:54
10km: 01:02:01
Längste Distanz: 15.89km: 01:44:37
Insgesamt bin ich seit Anfang meines Läufer-Daseins etwa 600km gelaufen.
Ich komme bei einer Körpergröße von 1,83m auf etwa 94kg, bin also nach BMI etwa 10kg zu schwer ;)

Wenn was fehlt einfach fragen, ich ergänze gern :)

6
Dann schaffst du das in Mannheim. Heb dir ein paaar Körner auf für die letzten Kilometer in der Innenstadt, das zehrt nochmal.

Und: Jedes Gramm weniger macht es leichter :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Ich bin ja dabei mein Gewicht zu reduzieren ;) Vor 3 Jahren hab ich es noch auf 109kg gebracht und ich will jetzt voll angreifen.
Wie soll ich mein Training fortsetzen?
Einfach zwei Wochen Training von hinten her aufschieben um "mehr" zu laufen?
Was meinst du mit Körner aufsparen?

8
bananebieger hat geschrieben:..
Wie soll ich mein Training fortsetzen?
bei "nur" 3 Einheiten ist da nicht viel zu verändern. Für einen HM wird mir auch zu wenig in Richtig HMRT (Racetempo) trainiert.
Einfach zwei Wochen Training von hinten her aufschieben um "mehr" zu laufen?
Grundlagenausdauer trainiert man fast das ganze Jahr, ein HM Training sollte bei Deinen Voraussetzungen eigentlich mehr als 10 Wo dauern.
Es gibt noch mehr als nur die RW Pläne hier... schau mal z.B. in den Faden "Sammlung freier Trainingspläne"
Was meinst du mit Körner aufsparen?
Sportlerslang :) ,..... zum Ende der Einheit noch Kräfte übrig haben ....

9
Hallo binoho!

Das Tempo interessiert mich eigentlich fast nicht. Klar, je schneller desto besser, aber für mich ist eigentlich nur interessant die Distanz mal gelaufen zu sein.
Unter dem Faden "Sammlung freier Trainingspläne" habe ich die englische runnersworld Seite gefunden und die Option sich einen Trainingsplan zusammenstellen zu lassen.
Das werde ich zu Hause mal probieren und sehen was ich mache.
Werde heute auf jedenfall das Fahrtspiel in Angriff nehmen. Kenne ich bisher nicht ;)

Grüße

10
bananebieger hat geschrieben:..
Werde heute auf jedenfall das Fahrtspiel in Angriff nehmen. Kenne ich bisher nicht ;)

Grüße
es geht hauptsächlich darum während der lockeren Lauferei nach Lust und Laune unterschiedliche Längen mit höherer oder sich steigernder Geschwindigkeit zu laufen. Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, dann such Dir einfach spontan Ziele in der Landschaft bis zu denen Du schneller laufen willst, z.B. bis zum Schild, zum Baum, Zur Kreuzung etc.
Das lockert die "stupide" gleichmäßige Lauferei auf.
viel Spass dabei!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“