Banner

Schwellenläufe Daniels

Schwellenläufe Daniels

1
Hallo liebe Laufgemeinschaft,

während meines 5-15km Trainings nach Daniels haben sich mir ein paar Fragen aufgetan.

In der Laufformel schreibt Daniels, dass das Tempo ab einer Laufzeit von 20min beim Schwellenlauf angepasst werden soll. Alles verständlich. Wie ist das jetzt allerdings bei kürzeren Strecken :confused:

Zu meinem Training passen folgedne Werte:
400m --> 1:40min
1000m --> 4:11min
1600m --> 6:44min

Hier passen die 400 und 1000er Zeien zusammen. 1600m in 4:11 Pace wären dann allerdings 6:42min. Das ist jetzt nicht wirklich gravierend, allerdings stellt sich jetzt die Frage wie sich das auf z.B. 2400m auswirkt.

Naja wie dem auch sei bin ich gestern mal 3x2400m mit je 2 min Pause gelaufen. Dazu habe ich mir mit der 4:11 Pace eine Zeit von 10:02min pro Intervall ausgerechnet.

Meine Pulskurve dazu sieht folgendermaßen aus:
1. Intervall: Hf-Durchschnitt 87%, Hfmax 92% in 9:58
2. Intervall: Hf-Durchschnitt 90%, Hfmax 93% in 9:59
3. Intervall: Hf-Durchschnitt 90%, Hfmax 94% in 10:01

Bin ich hier noch im Schwellentempo? Das hat sich gegen Ende schon sehr nach Wettkampf angefühlt :teufel:

Werde demnächst als Schwellenlauf 3200, 2400 und 1200 mit je 400m TP absolvieren. Jetzt habe ich ein bisschen Angst, dass der Puls gleich beim ersten Intervall völlig aus dem Ruder läuft.

Ist das so richtig, soll ich da irgendwie was anpassen, oder im Plan eine halbe VDOT Stufe nach unten springen?

Beste Grüße :hallo:
jobu1301

PS: Wie passe ich die Grafik so an, dass sie vollständig zu sehen ist?

2
Kürzere Läufe (normalerweise also Schwellenintervalle) werden nicht weiter angepaßt, da gilt sozusagen immer das nicht nach Tabelle 7.2 angepaßte Grundtempo. Im Zweifelsfall lies einfach nochmal auf S.115 (engl. Ausgabe; direkt unter Tab. 7.2) unter "Cruise Intervals" nach.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“