Banner

Laktat-Test

Laktat-Test

1
Gibt es eine Möglichkeit seine Laktatwerte selbst zu ermitteln? Vielleicht einen Test uas der Apotheke der so?

Laktat-Test

2
hallo

hab schon mal gehört dass es sowas geben soll, aber näheres weiss ich leider auch nicht.

würd mal in der apo fragen....

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Laktat-Test

3
Hi,
ja das gibt es, funktioniert ähnlich wie ein Blutzucker Meßgerät für den Heimgebrauch. (Info später).
Zur Ergänzung: Wichtig ist ja nicht nur der Wert an sich, sondern auch die Eliminationszeit nach Ausbelastung. Im Kindermann Institut (OS) werden nach der Ausbelastung 10 Minuten lang alle 60 sec. Werte ermittelt, um die Eliminationskurve zu erhalten.
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Laktat-Test

4
Heißt das nicht Lackchtat? :hallo: :D :) )

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Laktat-Test

5
Hallo!
Original von Swimp:
Gibt es eine Möglichkeit seine Laktatwerte selbst zu ermitteln?
Es gibt Geräte dafür zu kaufen, die sind aber so teuer, dass sich das wohl höchstens für Trainingsgruppen lohnt. Oder natürlich, wenn man versuchen möchte, mit Joggern, die meinen, sie bräuchten einen Laktattest, Geld zu machen :)

Du kannst mal bei http://spomess.de/ schauen.

Gruß,

Carsten

Laktat-Test

6
@carsten
Es gibt Geräte dafür zu kaufen, die sind aber so teuer, dass sich das wohl höchstens für Trainingsgruppen lohnt. Oder natürlich, wenn man versuchen möchte, mit Joggern, die meinen, sie bräuchten einen Laktattest, Geld zu machen :)

Genau!

Obwohl ich selbst einmal im Jahr die Leistungsdiagnostiktortur mache mit Laktattest, meine ich auch, dass man sehr gut ohne einen solchen Aufwand weit kommt.
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Laktat-Test

7
Hier die angekündigte Info zur "ambulanten" Laktatmessung:

www.ifaa-equipment.de/lactat.htm

Unabhängig davon ist zu sagen, dass die Bestimmung des Laktatwertes die einfachste Sache ist, die sachgerechte Interpretation ist jedoch sehr komplex und sollte nicht ohne fundiertes Wissen vorgenommen werden. Selbst der ominöse 4 mmol / Liter Wert ist nur ein grober Anhaltspunkt und schwankt zwischen Individuen extrem.

Meiner Meinung nach geht die ganze Laktat Diskussion im Breitensportbereich in die falsche Richtung, Keul oder Urhausen sprechen sogar schon von einer "Neurotisierung" von Sportlern.

Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“