Banner

Was hat der Fettanteil mit dem Ruhepuls zu tun??? Lasst mich nicht dumm sterben!!!

Was hat der Fettanteil mit dem Ruhepuls zu tun??? Lasst mich nicht dumm sterben!!!

1
Hallo Leute,
ich habe mich heute hier neu angemeldet und "nerve" gleich mit einer Frage: Seit neuestem besitze ich eine Soehnle Body Balance Waage, die auch Fett- und Wasseranteile anzeigt.
Es gibt ja den sogenannten Athleten-Modus (den man da aber nicht einstellen kann) - der ab 10 Std. Training greift (so viel tu ich nicht pro Woche) und ab einem Ruhepuls von unter 60 (ich hab teilweise unter 50).
Würde die Waage denn jetzt was komplett anderes anzeigen, wenn es da einen Athletenmodus gäbe? Zur Info: Mein (W,42, 168 cm, 59 kg) Wert ist nicht doll, schlechtester Fettwert morgens bei niedrigstem Gewicht ca 25, bester Wert (der ja leider nur "Schönfärberei" ist mitten am Tag um 21,22)....Aber was hat denn nun der Ruhepuls wirklich mit dem Fettanteil zu tun, kann mir das jemand beantworten? Ich hab schon gegoogelt wie verrückt, konnte aber keine Erklärung finden :-(
Viele Grüße
Kylie :dance:

Was hat der Fettanteil mit dem Ruhepuls zu tun??? Lasst mich nicht dumm sterben!!!

2
Daß der Ruhepuls unittelbar etwas mit dem Fettanteil zu tun hat, ist mir neu. Der Ruhepuls sinkt, wenn man gut ausdauertrainiert ist. Gleichzeitig sinkt auch der Fettanteil durch das viele Laufen - man verbrennt es schlicht. Aber das sind zwei Folgen einer Ursache; die beiden Sachen bedingen sich nicht gegenseitig.

Was deine Waage im Athletenmodus ausgibt, kann ich nicht ahnen. Vermutlich Unsinn. Ich habe auch eine Fettanteilswaage, aber mehr als einen ungefähren Hinweis darauf, daß mein Fettanteil seit Beginn meiner Lauf-"Karriere" kontinuierlich gesunken ist, kann ich da nicht ablesen. Wenn ich meine Hände vorher wasche, habe ich gleich 2% weniger Körperfett - und so fettig sind meine Hände nicht...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Was hat der Fettanteil mit dem Ruhepuls zu tun??? Lasst mich nicht dumm sterben!!!

3
Original von Kylie:
Aber was hat denn nun der Ruhepuls wirklich mit dem Fettanteil zu tun, kann mir das jemand beantworten?
Nichts!

Und dein Fettwert ist doch normal:
Bild


Und außerdem:

Vergiß den Athletenmodus!
Und immer zur gleichen Zeit messen!


Gruß
- hapepo

Lauftagebuch - man gönnt sich ja sonst nix: http://p-laeuft.blogspot.com

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Was hat der Fettanteil mit dem Ruhepuls zu tun??? Lasst mich nicht dumm sterben!!!

5
Schade eigentlich, daß solche Fragen nicht in der Beschreibung der Waage zu finden sind :( ! Das würde mich auch mal interessieren. Ich denke es ist ein Schnickschnack, den Puls mit auszugeben und so dem Kind einen Namen geben zu können Athletenmodus hört sich klasse an)um das Teil besser zu vermarkten! Hast Du mal auf der Webseite des Waagenherstellers nachgesehen?

@Thomas Naumann
---------------------------------------------------------------------- ------------
Wenn ich meine Hände vorher wasche, habe ich gleich 2% weniger Körperfett - und so fettig sind meine Hände nicht...
---------------------------------------------------------------------- ------------

Klasse, das zeigt mir mal wieder wie sinnvoll die Anzeige des Fettanteils ist ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Was hat der Fettanteil mit dem Ruhepuls zu tun??? Lasst mich nicht dumm sterben!!!

6
Hi Kylie
zuerst mal: solche Tages(!!)schwankungen weist der Körperfettanteil nicht auf. Diese "populären" Körperfettwaagen sind nette, teure Spielzeuge. Eine seriöse, professionelle Körperfettmessung ist ziemlich aufwändig und dauert u.U. 20`.

Mir ist keine Beziehung zwischen Körperfett und Ruhepuls bekannt.
Dazu gibt es viel zu viele andere Faktoren, die bestimmender sind. (Sumo Ringer haben einen hohen Körperfettanteil (logo) und einen niedrigen Ruhepuls).
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Was hat der Fettanteil mit dem Ruhepuls zu tun??? Lasst mich nicht dumm sterben!!!

7
Original von hapepo:
Original von Kylie:
Aber was hat denn nun der Ruhepuls wirklich mit dem Fettanteil zu tun, kann mir das jemand beantworten?
Nichts!

Und dein Fettwert ist doch normal:
Bild


Und außerdem:

Vergiß den Athletenmodus!
Und immer zur gleichen Zeit messen!


Gruß
- hapepo

Lauftagebuch - man gönnt sich ja sonst nix: http://p-laeuft.blogspot.com

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Hallo
kleine Zwischenfrage was ist eingentlich wenn man laut dieser Liste beim Fettanteil darunter liegt ???



:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

DUM SPIRO SPERO

Was hat der Fettanteil mit dem Ruhepuls zu tun??? Lasst mich nicht dumm sterben!!!

8
Original von schichtarbeiter:
kleine Zwischenfrage was ist eingentlich wenn man laut dieser Liste beim Fettanteil darunter liegt ???
Oh oh, Schichti, das ist bedenklich :nene:

Du solltest sofort was dagegen unternehmen, z.B. Schoki essen oder Görrywurst/Pommes rot/weiß, sonst drohen Gehirnerweichung, Schlabbermuskeln und baldiges Ende :D :) ) :) )

War ja nur Spaß
Bild
Ich würde sagen, freu Dich drüber und mach Dir keine Gedanken.

Christa

Endlich Sommer :D
Ein Hoch auf "Erich" oder hieß das Hoch "Erich"?
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Roxanne am 05.08.2004 editiert. ]

Was hat der Fettanteil mit dem Ruhepuls zu tun??? Lasst mich nicht dumm sterben!!!

9
und nachts ist kälter als draussen ...
sorry, aber was anderes fällt mir nicht ein.
die hersteller lassen sich einen shit einfallen, um ihren mist zu verkaufen da geht mir echt die hutschnur hoch! :stupid:
mir reicht eine normale Waage völlig aus, da sehe ich, dass sich mein gewicht nach unten bewegt (oder eben auch nicht) was nutzt mir diese blöde fettbestimmung denn? mein spiegel lügt nicht - mein klamotten auch nicht!
gruss
claudia

Was hat der Fettanteil mit dem Ruhepuls zu tun??? Lasst mich nicht dumm sterben!!!

12
Hallo,

um die Frage zu beantworten:
Die Waage misst eigentlich nicht den Fettanteil im Körper, sondern den elekktrischen Wiederstand. Allein das ist schon sehr Fehlerbelastet. Dann gibt es Datenbanken, die aus Körpergewicht, Geschlecht, Alter und elektr. Wiederstand auf einen Fettanteil des Körpers schliessen lassen. Und diese Datenbanken gibt es dann halt auch noch differentiert zwischen Couchpotatos und Athleten.

Marketing der Waagenanbieter:
Ich täusche Genauigkeit vor, indem ich Nach dem Komma Stellen Anzeige.
Ich täusche Genauigkeit vor, indem ich zwischen Konstitutionstypen differenzeier.

Da aber schon die Grundmessung grottenungenau ist, wird das dadurch kaum genauer. Am besten vergessen, das nervt meist nur.

Gewicht und subjektives Empfinden (Hose wird weiter oder enger) ist viel genauer! :) ) :) )

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Was hat der Fettanteil mit dem Ruhepuls zu tun??? Lasst mich nicht dumm sterben!!!

13
Okay, okay :idee:

ich habs kapiert :nene:

dat Dingen is n Scheißendreck wert :motz:

Aber immerhin kann ich mich damit wiegen und zumindestens tendenziell ne Fettveränderung feststellen...nix, was nicht auch ein ordentlicher Kniff in die Taille bewerkstelligen könnte:rotate:

Aber HÄTTE ja mal sein können, dass es da ne logische Erklärung für gibt!!!

Danke für die Antworten

Kylie

Ich laufe, weil ich nix anderes kann ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“