Banner

Buchempfehlung?

Buchempfehlung?

1
Kann mir jemand ein Buch empfehlen, das den aktuellen Stand der Wissenschaft bezüglich Marathontraining zum Inhalt hat.
Ich bin schon zahlreiche Marathons gelaufen, habe auch vor vielen Jahren Sportwissenschaften studiert, also ich behaupte mal, mich mit IANS & Co gut auszukennen.
Von den meisten Büchern, die ich bisher in der Hand hatte, haben mich maximal 5 Seiten interessiert und auch die waren von unterschiedlicher Qualität (Stichwort Lebensalterformel beim Puls, da läuft mir jetzt noch der kalte Schauer über den Rücken). Ich bin bereit für ein gutes Buch (viel) Geld auszugeben, aber ich brauche keine Anfängertipps, keine Ausrüstungstipps, keine Stretching-Anleitungen, Laufstilberatungen, 100 Seiten Trainingspläne vom 5km Läufer bis zum übergewichtigen Laufanfänger etc.
Wenn ich im Inhaltsverzeichnis sehe, dass von 300 Seiten, sich 250 um derartige Themen drehen, dann ist das nichts für mich.

Ich bin einfach auf der Suche nach einem gut fundierten (und aktuellen !) Trainingskonzept für einen marathonerfahrenen Läufer, bei dem man ein gewisses Basiswissen an Trainingslehre voraussetzen kann.
Im Idealfall ist in dem Buch nicht nur eine "Meinung"(Konzept) dargestellt sondern ein paar untereinander verglichen (z.B. Daniels, Greif, Steffny, Higdon oder wie sie alle heißen) - falls es das nicht in einem gibt, kaufe ich mir auch gerne die Konzepte (Bücher) einzeln.

Jeder Tipp/Hinweis ist willkommen.

2
Von allen Büchern die ich habe oder hatte, finde ich "Advanced Marathoning" von Pfitzinger/Douglas am besten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Eine Zusammenstellung unterschiedlicher Trainingskonzepte (neben vielem anderem) findest Du bei Noakes, Lore of Running. Ist so ziemlich das Erschöpfendste, was es zum Thema gibt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
aghamemnun hat geschrieben:Eine Zusammenstellung unterschiedlicher Trainingskonzepte (neben vielem anderem) findest Du bei Noakes, Lore of Running. Ist so ziemlich das Erschöpfendste, was es zum Thema gibt.
Denn Noakes empehle ich auch. Da stehen für die allermeisten läufer interessante Dinge drin, die sie voher noch nicht so wussten.

Dennoch ist es womöglich nicht ganz das, was der TE sucht, den Noakes vergleicht auch nur ein bischen was. Aber das erhoffte Buch gibt es wahrscheinlich gar nicht.

Weitere Tipps:
- alle Beiträge von Renato Canova auf letsrun.com zum Marathontraining lesen. (Auch mal im Netz nach Sachen von ihm Googlen, es kursieren Zusammenstelungen seiner Letsrun beiträge) Das alte Buch von Canova ist leider wohl nicht mehr zu bekommen, die neuen Sachen bieten dem Hörensagen nicht so viel mehr als die Beiträge im Netz

- Blog von Steve Magness (Science of Running) verfolgen bzw dort nach Nützlichem suchen,

- Blog von Ross Tucker and Jonathan Dugas (The Science of Sport) verfolgen bzw auf marathonspezifische Themen durchsuchen

- die besseren Threads zum Thema hier im Forum verfolgen

- auf der Seite von McMillan waren auch mal ein paar gute Artikel

Weitere Autoren, die glaube noch nicht genannt wurden, aber helfen können, auch wen es nicht immer um Marathontraining geht und nicht alles topaktuell ist:
Brad Hudson - Running faster (ein aktuelles Buch gerade für "Selbsttrainer")
Martin/Coe - Better Training ... (Mehr Mittelstrecke, aber viel wissenschaftlicher Background, allerdings nicht brandaktuell)
Zintl/Eisenhut - Ausdauertraining (guter sportwissenschaftlicher Überblick, leider auch mit einigen der für bestimmte Sportwissenschaftler typischen Fehlschlüssen, dennoch brauchbar)

Und eigentlich sollte man alle klassischen Langstreckenlauftrainingskonzepte (was ein Wort) verstanden haben, also Lydiard, van Aaken, Zatopek, Gerschler/Reindell etc etc. Hilft enorm, die moderneren Sachen einzuordnen, und sich zu den entscheidenden Gemeinsamkeiten und Unterschieden aller erfolgreichen Trainingskonzepte vorzuarbeiten. Hilft auch, sich gegen neuen Wein in alten Schläuchen zu immunisieren.

Ach so ohne englischsprachige Lektüre geht es kaum. Das ist obligatorisch. Habe daher nicht extra dazu geschrieben was es auf deutsch gibt.

Und sich von dem, was man mal gelernt hat und zu wissen glaubt lösen zu können bzw sich kritisch dazu zu stellen, kann auch sehr nützlich sein.

Als erstes würde ich ich in die Canova Sachen einlesen. Hat mir mit am meisten gebracht. Daniels running Formula würde ich auch lesen, ist nicht topaktuell aber bringt eigentlich auch fast jedem was, weil es einfach viele Hilfsmittel zur Trainingsplanung beinhaltet. Also auch gerade für "Selbsttrainer".

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Für einen Wettkampf trainieren ist ja nichts anderes als das Produkt aus durchschnittliche Schrittlänge und durchschnittliche Schrittfrequenz zu maximieren bezogen auf die Distanz der Wettkampfstrecke. Gilt für die Profis ebenso wie für die langsamsten Teilnehmer, die auf Zeit laufen wollen.

Ich empfehle das Buch von
Dr. Dr. Lutz Aderhold und Dr. Stefan Weigelt.

Das Verlagsprogramm umfasst ca. 600 Buchtitel aderhold-weigelt-2840: Schattauer GmbH Verlag für Medizin und Naturwissenschaften

Die meisten Laufbibeln sind zu über 50% überfrachtet mit unwichtigem blabla. Bei dem von mir genannten Buch hält sich das zumindest etwas in Grenzen. Es ist aber kein spezielles Marathontrainingsbuch. Trainingspläne enthält es nicht, sondern verweist und bezieht sich auf den von mir genannten Link, wo die Pläne (10k bis hin zu Ultra) frei runtergeladen werden können.

6
Ihr lacht euch jetzt wahrscheinlich tot, aber ich hab erst kürzlich "Das große Buch vom Marathon" von Hubert Beck gelesen, und auch da stand einiges drin, was mich erleuchtet hat. (Natürlich will ich Herrn Beck gegenüber jetzt nicht unfair sein, vielleicht kennt er sich ja aus und ist nur nicht so bekannt)
Gruß
pop
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“