Banner

Lauftraining nach Oberschenkelbruch

Lauftraining nach Oberschenkelbruch

1
Hallo zusammen.
Ich habe mir letztes Jahr im Juni den linken Oberschenkel gebrochen und wurde bis September vier mal operiert, danach 10 Wochen Reha. Im Jänner hab ich wieder angefangen, langsam am Laufband zu laufen.
Ich möchte jetzt wieder im Hinblick auf einen 5km-Lauf trainieren. Mein Ziel ist jetzt erstmal eine Zeit unter 25 Minuten..... derzeit ca 28 bis 29 Minuten.
Mein Problem sind zurzeit schwere Füße und die fehlende Kondition. Vor meinem Unfall lief ich die fünf Kilometer in 21 Minuten.
Wie könnte ich das Training angehen? Ich muss noch dazu sagen, dass ich jetzt aufgrund eine Peronaeuslähmung eine Schiene am Unterschenkel tragen muss.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

2
Hm das klingt nicht gut.

Ein ehemaliger Laufkollege hatte so etwas. Der ist halt ganz langsam eingestiegen ins Training. Also ich würde die schnellen Sachen erst einmal weg lassen.
Langsam und ruhig laufen, die schiene kann ich mir jetzt noch nicht so ganz vorstellen. Aber Lauf-ABC und Ausgleichssport wie schwimmen, radfahren und Krafttraining ist ratsam.
Gleichzeitig würde ich auf Ursachenforschung gehen, ist der Oberschenkelhalsbruch durch einen Unfall verursacht oder durch Überbeanspruchung im Lauftraining?
Bei Überbeanspruchung im Lauftraining, würde ich akribisch an meinem Training basteln. Mehr dehnen, mehr Krafttraining, mehr langsame Läufe. Auf eine Belastende TE sollte erst einmal eine entlastende TE oder ein anderer Trainingsreiz ( Krafttraining, schwimmen oder radfahren, tanzen whatever ) folgen.

Wenn Du genauere Vorschläge haben magst, solltest Du bitte noch schreiben wie oft Du trainiren kannst und magst.

3
Hast du von deinen Ärzten grünes Licht bekommen?.

Ich würde an deiner Stelle auch die Meinung eines Sportarztes einholen und die Meinung eines Orthopäden.

VG

4
Der Oberschenkelbruch hatte nichts mit Laufen zu tun, war ein Unfall und die Schiene ist aufgrund einer bruchbedingten Nervenverletzung notwendig .... diese gleicht die Fu§heberschwäche aus und hält den Fuß in Normalstellung.
Ich laufe zurzeit 3 bis 4 mal pro Woche, meist in einem gemutlichen Tempo und hab jetzt mal einen Intervalllauf versucht, was aber noch recht anstrengend ist. Hab mir gedacht, dass der Körper viell mal wieder einen neuen Reiz braucht?!

Von Seiten der Ärzte hab ich schon grünes Licht, der Bruch ist gut verheilt .... Schmerzen hab ich nur ganz wenig und das auch nur bei größeren Distanzen.

5
Schön zu hören das es Dir wieder besser geht. Da ich nun abschiessen durch Trainingsbeanspruchung ausschließen kann, hoffe ich das du nicht ganz unvernünftig bist.

Ich bleibe dabei das bei 3-4 Laueinheiten wenigstens eine Ausgleichseinheit dabei sein sollte.
Meiner Meinung nach spricht nichts gegen Intervalle, aber dann kurze.
Das beste Terrain dafür wäre ein Rasenplatz. Die kopfseite also die schmalere Seite trabend absolvieren und die Diagonale im Steigerungs.-bzw Sprint.
Lauf ABC würde ich trotzdem ein paar Einheiten widmen. Du bist sehr lange in Schonhaltung gelaufen, gegangen usw. usf.
Und Dehnen, dehnen, dehnen dehnen.

Mein Training würde so aussehen wenn ich an Deiner Stelle wäre.
Bei 3-4 Trainingstagen in der Woche:
5-8km gemütlich GA1 und anschliessend 5-7 Dehnungsübungen abschliessend Liegestütz und einbeinige Kniebeugen, mit Fussballen heben auf Treppenstufe.
Intervalle auf Rasenplatz wie o.g. und wieder dehnen ( Wenn kein Rasenplatz vorhanden, würde ich mir weichen Untergrund aussuchen, damit die Fussmuskulatur arbeiten muss und somit wieder revitalisiert wird.)
5-8km gemütlich GA1-2 und anschliessend 5-7 Dehnungsübungen abschliessend Liegestütz und einbeinige Kniebeugen, mit Fussballen heben auf Treppenstufe.

Die Intervalle würde ich wöchentlich wechseln, zwischen den kurzen 50 bis 100m mit 400 bis 800m.

Dieses Schema würde ich zwei Wochen praktizieren. Und in der dritten Woche würde ich die Intervalle gegen einen Lauf im Wettkampfrenntempo ersetzen. Der würde dann so aussehen 8-10km 3km einlaufen und dann versuchen 3-5km Wettkampfrenntempo zu gehen. Auslaufen.
Und Dehnen nicht vergessen :-)

Bei vier Tagen/Woche wäre ein Tag für Lauf ABC, Sprungläufe oder nur Krafttraining, Schwimmen oder etwas anderes vorgesehen.

Hoffe auf baldige Erfolge und viel Gesundheit wünsche ich Dir.

6
Danke für deine ausführliche Antwort. Werd das jetzt mal so versuchen und schauen, ob was weitergeht. Hoff, dass i bald wieder zu meiner alten Form zurück finde, da wär ich schon sehr zufrieden!!
Danke nochmal.
Grüße Stephan
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“