Banner

Frage zum Renntempo in Biel

Frage zum Renntempo in Biel

1
Ich plane im für Juni meinen ersten Start in Biel.
Bisher habe ich noch keine Ultralauf-Erfahrung gesammelt.

Komme eigentlich vom Triathlon und habe bisher 6 Ironman Teilnahmen (Bestzeit 2012
in Frankfurt mit 9h23) . Meine Marathonbestzeit(2010) ist 2h50 und in ungefähr dieser Verfassung
werde ich Biel an den Start gehen. (10km im März : knapp unter 35 min)
4 Wochen vorher plane ich noch einen Marathon als Vorbereitung in knapp 3h

Ich überlege nun wie ich den Lauf in Biel angehen soll. Ich neige immer eher dazu relativ schnell
anzulaufen, was natürlich speziell bei einem 100km Lauf ordentlich in die Hose gehen kann...

Könnt ihr erfahreren Ultraläufer mir nen Tipp geben anhand meiner Referenzzeiten.
Ich dachte an ein Anfangstempo von etwa 4:40/km, dann mal schauen obs hinten raus noch
etwas schneller geht..., aber wahrsch eher nicht... :wink: !?!

LG Stefan
Le movement - c `est la vie

2
Hallo Stefan,
anhand deiner Zeiten solltest Du tatsächlich einen 100km Lauf mit 4:40min/km laufen können. Die Erfahrung zeigt aber, dass gerade beim ersten Mal so etwas auch schief gehen kann und so mancher musste dann in Kirchberg oder in Oberamsern raus...
Daher musst Du eigentlich erst einmal dein Ziel definieren. Willst Du nur finishen, dann solltest Du möglichst ein Tempo wählen in dem Du "fluffig" dahin gleiten kannst ohne das es dir viel Mühe kostet (Biel hat zwar nicht viel Höhenmeter aber die Anstiege haben es bei der Distanz dann doch in sich)....
Oder willst Du bei deinem ersten Mal auch ein Spitzenzeit erreichen... Dann musst Du es schon so machen, wie Du es schriebst, ggfs. mit der Gefahr eines Abbruches...
Egal wie Du dich entscheidest, ich wünsche viel Glück....
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

3
Ich habe bei meinen zwei Teilnahmen nie versucht einen festen Schnitt zu laufen.
Das Tempo gab mein Gefühl und die Strecke vor. Ich wählte einfach ein gemütliches Tempo, von dem ich überzeugt war, dass ich so "ewig" weiterlaufen könnte.
Gruß Thorsten

4
Mein Tipp ist:
Lauf einfach Dein "Wohlfühltempo"! Sich vorher auf ein Tempo festzulegen halte ich nicht für klug!
Mach einfach - beim ersten Mal tut's sowieso weh!
Genieße die ersten Kilometer mit den Zuschauern und alles wird gut!
Genug phrasen gedroschen ! :)
Wir sehen uns in Biel!
heijopo

5
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge, hab mir alles mehrmals und genau durchgelesen.

Mein Ziel ist es schon unter 8 Stunden zu bleiben, deshalb werde ich etwa im 4:40er Tempo
anlaufen und versuchen möglichst lange locker und im "flow" zu bleiben, sauber zu laufen und
mich gut verpflegen, so lange der Magen etwas will.
Dann werden wir sehen wohin die Reise geht.... :wink:

Bin vor 14 Tagen in Bad Waldsee noch nen schnellen Marathon gelaufen in knapp unter 2:50h,
schneller als ich eigentlich wollte.
Ich hoffe, dass ich mich zu Beginn in Biel etwas einbremsen kann.
Bin gespannt, wie sich meine Beine mit mehr als 42km in den Knochen anfühlen. Sind ja dann
immer noch 58km Neuland für mich..... :confused:

Ich freue mich auf diese neue Erfahrung und den Kampf, den es auf jeden Fall geben wird...,
hoffentlich bis zum Schluß laufend und nicht gehend!

Viele Grüße und bis dahin

Stefan
Le movement - c `est la vie

6
St. Rabausch hat geschrieben: hoffentlich bis zum Schluß laufend und nicht gehend!
Du solltest bei Veranstaltungen dieser Länge das Gehen nicht fürchten wie der Teufel das Weihwasser, denn es wird mindestens eine Steigung kommen, wo Laufen die denkbar schlechteste Wahl wäre. Gerade bei einer erstmaligen Teilnahme sollte das Ziel sein, wieder in Biel anzukommen.
Bleib einfach locker, nimm nicht die Verpflegungsstände in Marathon-Art und bleib gelassen, wenn du am Emmendamm nicht an den langsameren Läufern einfach vorbeikommst.
Gruß Thorsten

7
Hi zusammen

Ich hätte da auch mal eine Frage zum richtigen Tempo:
Ich möchte dieses Jahr unbedingt unter 10 Stunden kommen.
Meine Bestzeit liegt bei 10:22 Std..2012 in Ulm aufgestellt.

Geplant habe ich einen Schnitt von 5:30-5:50.
Sollte ich lieber etwas schneller laufen, oder ist das Tempo ok?


Schöne Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

8
Das war er also, mein erster 100km Lauf in Biel und mein 1.Hunderter überhaupt...!

Was für ein Kampf, bis km 95 hab ich gebissen wie ein Löwe um eventuell
doch noch unter die 8 Stunden Marke zu kommen. Aber dann hätte ich die
leztzen 5km noch in 21.30 min laufen müssen und das war nimmer möglich.

So hab ich den Schluß noch richtig genossen und bin superstolz gemeinsam
mit meinem Radcoach Julian nach 8:05,35 ins Ziel gelaufen, als Gesamt 7.platzierter
in den Top 10 !

Super Bedingungen, super Stimmung, wenn die Duschen im Ziel das nächste Mal noch Wasser
über 20 Grad haben würden, wäre es perfekt!

Auf meiner Webseite gibts noch den von Hawaii gewohnten Rennbericht in Interview-Form
mit meinem Velo-Partner Julian. :nick:
Le movement - c `est la vie

9
Hallo Tom, danke nochmal für deine Antwort, hat mir am meisten gebracht!
Biel ist ja nun Geschichte. Bin wie geplant mit 4.40 pro km los, konnte das Tempo etwa
50-60 km konstant halten, am Emmendamm wurde es etwas, auch streckenbedingt, langsamer.
zw.km 80-95 wurds wieder schneller, hat aber nicht mehr unter 8h gereicht.
Trotzdem super zufrieden und 7.Platz gesamt beim 1. Hunderter.
Gruß Stefan
Le movement - c `est la vie

10
Hallo Stefan..
Es freut mich, dass ich dir helfen konnte
Glückwunsch und Hut ab vor deiner Leistung :mundauf: einfach toll :daumen:
Weiter so.
Gruß Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“