Banner

Pulsmessung nach 25 KM ?

Pulsmessung nach 25 KM ?

1
Hallo miteinander, :hallo:

also man hört und liest ja immer wieder, das die Pulsmessung so ca. ab KM 25 nicht mehr genau sei, da sich bis zu diesem Zeitpunkt die Körpertemperatur stark erhöht hat
(das mit der Temp. ist bei mir, glaub` ich, schon wesentlich früher :D ).
Nun frage ich mich:
Bedeutet das nun das ich, obwohl die Pulsuhr einen enorm hohen Wert anzeigt, bei gleichem Tempo immer noch im aeroben Bereich bin, oder heißt es das ich ab diesem Zeitpunkt das aerobe Laufen vergessen kann, da mein Puls tatsächlich so gestiegen ist??(

Gruss Siggi

Pulsmessung nach 25 KM ?

2
hi Siggi,
warum soll die Pulsmessung ab 25Km ungenauer sein?? noch nie gehört.
wenn die Körpertemp. stark erhöht ist hast du Fieber und mit Fieber soll man doch nicht laufen und zur Kühlung schwitzt man und die Grenz anerob - aerob ist doch fix, bzw ändert sie sich nur langfristig aufgrund des Trainings

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Pulsmessung nach 25 KM ?

3
Moin

Grob gesagt: Ein Pulsmesser hat zwei Elektroden, die die Spannungen messen, die der Hersmuskel bei Kontraktion erzeugt ... oder so ähnlich. ;)

Was hat das mit Körpertemperatur zu tun?

Gruß ... Mitch

Pulsmessung nach 25 KM ?

4
Hi Siggi,

das ist einfach Unsinn!
Aber der Puls erhöht sich mit zunehmender Körpertemperatur
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Pulsmessung nach 25 KM ?

5
is auch logisch das nach 25km der puls nach oben geht
Bild
DaCube

Jan müsste dem lieben Gott dreimal täglich danken für seinen Körper. Erik Zabel

Pulsmessung nach 25 KM ?

6
Hallo Sigi,

auch ich kenne dieses Fenomen. Allerdings hat das bestimmt nicht mit einem Messfehler zu tun. Der misst bestimmt richtig.

Nach etwa 2 Stunden laufen beobachte ich auch bei mir immer eine Hf-Steigerung von mindestens 10 Schlaege/Minute, obwohl ich kein Meter schnelle geworden bin. Das haellt dan etwa 10 bis 20 Minuten an und ich emfinde das Laufen in dem Moment dan auch als schwieriger. Danach legt sich dieses Fenomen automatisch und das Laufen wird wieder leichter.

Ich kann Dir aber nicht genau sagen, wodurch das genau verursacht wird. Ich meine mal was darueber gelesen zu haben, kann aber leider keine Quellangaben machen.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Pulsmessung nach 25 KM ?

7
Original von ET:
Hallo Sigi,

Nach etwa 2 Stunden laufen beobachte ich auch bei mir immer eine Hf-Steigerung von mindestens 10 Schlaege/Minute, obwohl ich kein Meter schnelle geworden bin. Das haellt dan etwa 10 bis 20 Minuten an und ich emfinde das Laufen in dem Moment dan auch als schwieriger. Danach legt sich dieses Fenomen automatisch und das Laufen wird wieder leichter.


Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Ich hab mal gelesen diese HF steigerung hängt mit der dehydratation bzw dem dickern Blut zusammen
Wann das auftritt hängt auch vom Trainingzustand ab, aber daß es wieder runtergeht Eric? (ist wohl der Weizenbiereffekt
:) ) :) ) :) ) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Pulsmessung nach 25 KM ?

8
Original von ET:
Hallo Sigi,

auch ich kenne dieses Fenomen. Allerdings hat das bestimmt nicht mit einem Messfehler zu tun. Der misst bestimmt richtig.

Nach etwa 2 Stunden laufen beobachte ich auch bei mir immer eine Hf-Steigerung von mindestens 10 Schlaege/Minute, obwohl ich kein Meter schnelle geworden bin. Das haellt dan etwa 10 bis 20 Minuten an und ich emfinde das Laufen in dem Moment dan auch als schwieriger. Danach legt sich dieses Fenomen automatisch und das Laufen wird wieder leichter.

Ich kann Dir aber nicht genau sagen, wodurch das genau verursacht wird. Ich meine mal was darueber gelesen zu haben, kann aber leider keine Quellangaben machen.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Hallo!

Steif hatte neulich in einem anderen Thread etwas dazu geschrieben, was sich für mich logisch anhört.

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... ry=#139980



Kann aber selber nichts dazu sagen - so lange Läufe mache ich (noch) nicht.

Gruß
Heinz
:hallo:

Pulsmessung nach 25 KM ?

9
Bei mir sieht das in etwa so aus: Ich starte mit einem Puls von ca. 125 - 130 bpm. Nach 1,5 - 2 Stunden liege ich dann bei 136 - 139 bpm. Dann steigt der Puls innerhalb von 15 - 30 Minuten auf 145 - 150 bpm an. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich fühle mich jedenfalls nicht so, als hätte mich der Hammermann erwischt. Daß eine Verdickung des Blutes diesen Sprung erklären kann, glaube ich auch nicht wirklich.
Eine Frage, die bisher noch gar nicht beantwortet worden ist, wollte ich aber noch beantworten: Solange man nicht schneller wird, läuft man auch am Ende eines langen Laufs immer noch aerob, auch wenn der Puls scheinbar etwas anderes aussagt.

@ M@x!
Nach allem was ich bisher gelesen habe, kann die Körpertemperatur beim Laufen durchaus auf 39 - 40°C ansteigen, ohne das man sich deshalb Sorgen machen muß.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Pulsmessung nach 25 KM ?

10
Original von ET:

Nach etwa 2 Stunden laufen beobachte ich auch bei mir immer eine Hf-Steigerung von mindestens 10 Schlaege/Minute, obwohl ich kein Meter schnelle geworden bin. Das haellt dan etwa 10 bis 20 Minuten an und ich emfinde das Laufen in dem Moment dan auch als schwieriger. Danach legt sich dieses Fenomen automatisch und das Laufen wird wieder leichter.

Ich kann Dir aber nicht genau sagen, wodurch das genau verursacht wird. Ich meine mal was darueber gelesen zu haben, kann aber leider keine Quellangaben machen.
Hallo Sigi!

Das konnte ich letztens auch beobachten. Ich hatte den Riegel in Verdacht, den ich kurz vorher gegessen hatte. Allerdings erscheint mir im Nachhinein der Ansatz von Steif logischer!

Genau wie bei Eric ging es auch nach ca. 10 - 15 Minuten wieder leichter. Der Puls blieb allerdings auch die letzte Stunde noch erhöht.




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Pulsmessung nach 25 KM ?

11
hallo miteinander

also ich hab bei den langen läufen die erfahrung gemacht, dass der puls wieder ein bisserl runter geht nachdem ich flüssigkeit aufgenommen (einfach gesagt: getrunken :D ) hab.

allerdings funktioniert das nach 25 km auch nicht mehr, da ist der puls dann auch schon höher, ohne dass ich schneller werde.

aber das ist wahrscheinlich - wie bei so vielem - bei jedem anders! da hilft nur eines: ausprobieren, erfahrungen sammeln und in den körper hineinhören und bloss nix übertreiben :klugscheiss:

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Pulsmessung nach 25 KM ?

12
Hallo,

die Runners-World sagt das man die Pulsangaben des Pulsmessers auf den letzten Drittel eines Marathons aber auch eines Halbmarathons sowieso vergessen kann, da die Pulswerte, bei gleichem Tempo, bei falscher Renneinteilung sogar bei geringeren Tempo aufgrund der erhöhten Körpertemperatur steigen. Es ist also völlig normal, bei mir ist dies ebenfalls so.

gruss Andi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“