Banner

Mibo Geroy 2013 (26/20)

Mibo Geroy 2013 (26/20)

1
So liebe Rumrollernden, seit heute darf ich mich auch zum erlauchten Kreis der Rollerbesitzer zählen... :wink:

Ist ein 2013er Mibo Geroy (26/20) mit Schwalbe BigApple. Hier erstmal ein paar Daten:
Radstand: 1137mm
Trittbretthöhe: 9-12cm
Bodenfreiheit: 7-10cm
Trittbrettlänge effektiv: 142cm
Trittbrettbreite: 9,5 - 8,5cm
Lenkerhöhe: 97-100cm
Lenkerbreite: 61cm
Einbaulänge Gabel: 400mm
Steuerrohrlänge: 170mm
Felgenbreite außen: vorn 25mm, hinten 26mm
Gesamtgewicht: 11,6kg

Man merkt irgendwie, daß da Tschechen am Werk waren, deutsche Inschinörskunst darf man da nicht erwarten. Das fängt bei den Kreuzschrauben an und hört bei Holzschrauben beim Getränkehalter (japp, die Schrauben greifen ins Rahmenmaterial) auf. Auch hat das Hinterrad einen deutlichen Seitenschlag weg. Die Griffe kann man gleich umgehend entsorgen, die Klebung hatte sich bei mir schon gelöst. Die Schutzbleche sind übrigens wirklich aus Metall, harmonieren aber nicht wirklich mit den fetten BigApple - schmalere Reifen sind hier die bessere Wahl. Ich werde mir da wohl was mit meinen SKS P65 was basteln müssen...

Die erste Ausfahrt: Gewöhnungsbedürftig, wenn man nur radfahren gewohnt ist. Bewegungstechnisch sehr interessant, erfordert aber eine gewisse Koordination. Der Fußwechsel bedarf auch noch Übung. Das offene Trittbrett irritiert manchmal, hier werde ich wohl mal noch ne Platte aufkleben. Bergab mit 45km/h laut GPS ist kein Problem, nur in den Kurven reagiert mir der Geroy etwas zu nervös - kann aber auch am Lenker liegen. Irgendwie ist auch das Geschwindigkeitsgefühl beim rollern anders, radfahren fühlt sich da irgendwie schneller an... :wink:

Bilder häng ich mal nur zwei an, den Rest der 35 Bilder gibts hier: Album 04: Mibo Geroy 2013 - Fotoalbum auf MTB-News.de
Dateianhänge

2
Ich habe mir das mal erklären lassen. Die Verfügbarkeit von hochwertigen Anbauteilen ist in Deutschland wohl europaweit am besten. Ich komme auch vom MTB/Rennrad (fahre ich immer noch) und war von dort auch andere Qualität gewohnt.

Schau mal, ob Rollern Dir nachhaltig Spaß macht und wenn ja baue Dir nächstes Jahr einen Traczer oder Kickbike Rahmen individuell auf.

Das mit den selbstschneidenden Schrauben direkt im Rahmen wäre für mich nicht akzeptabel, das ist m.E. Bastelbudenniveau.
Gruß

Teffmann

3
Welche Big Apple (Breite) sind denn drauf? Sehen wirklich fett aus, fetter als meine 50er -oder täuscht das?

Blindnietmuttern sind nun wirklich nicht zuviel verlangt, wenn man Gewinde im Rahmen braucht. Macht Kostka ja auch so. Aber die kann man sich ja auch selbst einziehen oder es machen lassen.

Der Geroy 26/20 gefällt mir aber trotzdem richtig gut, obwohl ich das nach vorne hin deutlich ansteigende Trittbrett etwas gewöhnungsbedürftig finde.

Bei Deiner Körpergröße kannst Du ruhig den Lenker etwas tiefer stellen. Bei etwas sportlicher Fahrweise ist das sinnvoll. Ich würde zumindest den Vorbau umdrehen und vielleicht den Spacer darüber platzieren.

4
@Teffmann
Japp, als verwöhnter Deutscher kuckt man da erstmal a weng bedröbbelt... :D :wink:

@Kollo
Sind vorne & hinten 2.15
Wie gesagt, ich muss mir da was mit den Chromoplastics P65 basteln, weil das Geschleife & Gequietsche geht mir echt aufn Keks... :zwinker4:

6
Also die BigApple messen 56mm vorn und 54mm hinten. 50mm ist wohl mit den originalen Schutzblechen echt das höchste der Gefühle. Bei einer Breite von 1.75 dürfte dann alles problemlos passen...

7
Vorne kann man eigentlich auf das Schutzblech verzichten und stattdessen bei Bedarf ein Mudguard benutzen. Die Dinger von SKS z.B. sollten sich problemlos mittels der Gummibänder befestigen lassen. Die passen wohl um beide "Hauptrohre" zusammen. Hinten dann eventuell einen etwas schmaleren Reifen wählen.

Ich finde es allerdings ärgerlich, wenn man die Option hat, andere Reifen zu wählen und diese dann nicht vernünftig zu den Schutzblechen passen. Ganz billig ist diese Option nun auch nicht gerade gewesen.

8
Japp, die Option auf nen Schwalbe Marathon hätte ich da auch besser gefunden. Naja, nur Versuch macht kluch... :D :wink:

Ich überlege aber wirklich, ob ich nicht doch auf Marathon Supreme 1.6 wechseln soll, um die 2cm wieder runter zu kommen. Ich mein, 7cm Bodenfreiheit ist zwar echt ideal, um über Bordsteinkanten & Regenrinnen zu fahren, aber die BigApple auf 4 Bar könnten (bei meinem Gewicht) noch etwas leichter laufen...

9
Seltsam, dass Mibo im Vergleich zum 26/16er auf das niedrige Trittbrett verzichtet bzw. sich das ursprüngliche Maß lediglich durch die Wahl einer schmalen Bereifung herstellen lässt. Um zwei Zentimeter tiefer zu kommen, müssten allerdings schon die schmalsten verfügbaren Reifen genommen werden.
Das nach hinten abfallende Trittbrett finde ich besser zu fahren als ein waagerechtes.

Grüße von Hans

11
Also auf Gehwegen und asphaltierten Straßen müßten die Big Apple mit 4 Bar sehr leicht laufen, aber auf eher losen Untergründen sollten die weitaus weniger Druck haben. Dafür sind 4 Bar viel zu viel. Damit schieben die ständig eine "Bugwelle" vor sich her.

Marathon Supreme sind bestimmt eine gute Alternative, oder aber auch die Marathon Racer Faltreifen, die ich am Kostka Tour mit 40er (26/20x1.5) Breite fahre. Damit sparst Du auch gleich mal ein Kilo Gewicht gegenüber den Big Apple :teufel:

Bei Kurbelix kosten die Reifen übrigens noch etwas weniger.

12
:nene: Ich dachte, ich müsste diesmal vielleicht nicht so viel basteln. Die Speichennippel sehen ja erschreckend aus.

Sag mal, schleifen die Reifen denn an den Schutzblechen oder ist es einfach nur knapp?

Die Gabel stört mich eh ein wenig. Ich finde sie ein wenig zu weich. Wenn ich die Big Apples fahren möchte und hätte ihn vorne gerne ein wenig tiefer, würde mir diese Gabel hier vielleicht weiter helfen? ROSE MTB-Gabel Big Fork 26" günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de
Die Einbauhöhe der Mibo Gabel dürfte 400mm haben (wenn ich mich nicht vermessen habe). Die Rose Gabel hat aber nur 395mm. Somit wäre ich schon 5mm tiefer am Boden :nick: Den Surpreme finde ich persönlich schick. Ist sicherlich eine Alternative.

@ Manuel: Ist die Verlegung der "Wäscheleinen" vollendet oder möchtest du sie noch ein wenig kürzen? Der Verlauf der Bremszüge sieht mir etwas eigenwillig aus. :zwinker5:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

13
Also ich hab da auch 400mm gemessen, wobei 5mm jetzt das Kraut auch nicht fett machen... :D
Man muss ja immer bedenken: 7cm Bodenfreiheit ist eigentlich Standard bei den Rollern, da hat man in der Stadt eine gewisse Reserve. 9cm Trittbretthöhe würde ich auch so als "normal" bezeichnen, wenn man sich in der Rollerlandschaft mal so umguckt. Mibo ist da schon eine echte Ausnahme dank der besonderen Konstruktion... :wink:

Die BigApple haben bei den Streben wirklich SEHR wenig Spielraum, ein leichtes eiern der Reifen oder das wackeln der Schutzbleche im Fahrbetrieb reichen aus, daß die Streben am Reifen schleifen. Wie gesagt, 2 Zoll dürfte hier das Maximum sein...

Ich werde allerdings echt mal den Marathon Supreme testen, der sagt mir auch sehr zu. Und man spart natürlich auch Gewicht... ;)

Die "Wäscheleinen" kann ich mal kürzen, wenn ich die neue Position des Lenkers getestet habe. Und ich ganz viel Muse habe... :D

16
...und die Bremsleitungen etwas gekürzt... :D :wink:

Morgen gibts dann die Testfahrt mit dem neuen Setup. Heute kann ich ja noch ein paar Fahrtechnik-Videos angucken. Ich weiß ja jetzt, worauf ich zu achten habe... ;)

17
ich stehe lieber hat geschrieben:e
Die Gabel stört mich eh ein wenig. Ich finde sie ein wenig zu weich. Wenn ich die Big Apples fahren möchte und hätte ihn vorne gerne ein wenig tiefer, würde mir diese Gabel hier vielleicht weiter helfen? ROSE MTB-Gabel Big Fork 26" günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de
Die Einbauhöhe der Mibo Gabel dürfte 400mm haben (wenn ich mich nicht vermessen habe). Die Rose Gabel hat aber nur 395mm. Somit wäre ich schon 5mm tiefer am Boden :nick:
Ich würde ja ernsthaft eine Surly Long Haul Trucker Gabel in 26" ( Surly Stahl Gabel Long Haul Trucker Ahead - BIKE-COMPONENTS.DE) in Betracht ziehen. Paßt meinem Empfinden nach optisch viel besser zum Geroy, als eine klobige noname MTB Starrgabel. Das Einbaumaß ist mit 376mm auch sehr niedrig, aber ich bezweifele, daß Big Apples da dann noch reinpassen. Mit schlanken Reifen (~40er Breite) und der niedrigeren Gabel wird der Geroy zum Tiefflieger. Ich schätze, daß am Ende aber trotzdem noch genug Bodenfreiheit bleibt.

18
Hmmm... :idee2: Die hat einen 45er Vorlauf, das kommt einem Hollandrad schon recht nahe. Was ja bekanntlich nichts schlechtes ist. Ich denke ich warte es ab. Ich muss ihn ja erst einmal haben :wink: , dann werde ich ihn rollern und mir währenddessen Gedanken machen was ich alles ändern möchte. Besser so, als vorsorglich alles auszutauschen um dann festzustellen, dass es nicht unbedingt notwendig war.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

19
Teffmann hat geschrieben:Die Verfügbarkeit von hochwertigen Anbauteilen ist in Deutschland wohl europaweit am besten.
Die grossen Hersteller werden sicher nicht beim Händler um die Ecke kaufen sondern in grossen Stückzahlen beim Hersteller / Importeur. Da werden sie auch gute Preise bekommen.
Teffmann hat geschrieben:Das mit den selbstschneidenden Schrauben direkt im Rahmen wäre für mich nicht akzeptabel, das ist m.E. Bastelbudenniveau.
Für mich sind eingepresste Gewindehülsen, die nach kurzer Zeit einschliesslich Schraube "weglaufen", nicht akzeptabel. Da kann ich jetzt nur eine richtig fette selbstschneidende Schraube reindrehen!

20
Also ich denke mal nicht, daß die Wandstärke für ein konventionelles Gewinde reicht, also mit nem Gewindeschneider. Die mechanisch stabilste Lösung wäre es, ein 5mm-Loch ganz durch zu bohren und wasimmermanauchbefestigenwill mit M5-Schrauben & Muttern festzuziehen. Hätte ich keine Hemmungen, denn die Holzschrauben gehen mal gaaar nicht! :meinung:

Apropos Getränkehalter: Da ich ja mit dem Roller auch auf Arbeit fahren will, bräuchte ich irgendwie noch ne Möglichkeit, 3 Liter Wasser am Roller zu befestigen. Im Rucksack fällt wegen Gewicht & Platz aus...


Btw: Die Surly-Stahlgabel schaut echt schnieke aus! Ist nur die Frage, ob der Farbton zum Rahmen passt...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

21
HansB hat geschrieben:Seltsam, dass Mibo im Vergleich zum 26/16er auf das niedrige Trittbrett verzichtet bzw. sich das ursprüngliche Maß lediglich durch die Wahl einer schmalen Bereifung herstellen lässt. Um zwei Zentimeter tiefer zu kommen, müssten allerdings schon die schmalsten verfügbaren Reifen genommen werden.
Das wundert mich auch! Mein Express hat mit 47er Reifen 7 cm am hinteren Trittbrettende. Wenn die Reifen genau so breit wie hoch sind, dürfte es mit dem BA nur knapp 1 cm höher werden. Wenn Mibo da was geändert hat, betrifft das bestimmt auch den 20/20.
HansB hat geschrieben:Das nach hinten abfallende Trittbrett finde ich besser zu fahren als ein waagerechtes.
Das geht mir genau so. Wenn es leicht nach vorne ansteigt, lässt sich der Roller mit dem Standbein leichter vorwärts schieben. Ein stark ansteigendes Trittbrett wie beim Kickbike mit Federgabel ist allerdings sehr unangenehm zu fahren. Ein waagerechtes Trittbrett hat für kleinere Personen den Vorteil weiter vorne stehen zu können ohne dafür ein höheres Trittbrett in Kauf nehmen zu müssen.

22
ich stehe lieber hat geschrieben:Ich muss ihn ja erst einmal haben :wink: , dann werde ich ihn rollern und mir währenddessen Gedanken machen was ich alles ändern möchte. Besser so, als vorsorglich alles auszutauschen um dann festzustellen, dass es nicht unbedingt notwendig war.
Das wird das beste sein. So viel wirst du da gar nicht tauschen müssen, es sei denn, du willst Gewichtstuning betreiben, aber dann kannst du auch gleich den Racer nehmen.
Die Reifen würde ich sofort durch bessere ersetzen.
Die restlichen Komponenten sind gut bis akzeptabel. Die Ergogriffe sind nicht gegen Verdrehen gesichert und für meine Hände wieder mal zu gross. Die Hörnchen sind mir zu glatt und zu dünn. Die werde ich noch tauschen.
Was mir nicht gefällt: Der Lenker ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Vier wären besser.

23
Tauschen werde ich auf jeden Fall die Reifen (vermutlich gegen 50er Big Apple). Einen anderen Lenker werde ich mir auch gönnen. Es wird wohl ein Moustache werden. Der bietet ähnlich wie der Rennlenker ausreichend gute Griffpositionen. Die Griffe werde ich mir ersparen und Lenkerband drum wickeln. Die Magura Bremse gönne ich mir schon alleine wegen den Bergen im Sommer. Ich möchte mich nicht über die schwache Bremsleistung der hinteren Bremse ärgern. Ach ja, und ein Gepäckträger muss her. Ich mag nicht mehr mit Rucksack rollern. Es ist also schon jetzt vieles was nicht bleiben kann.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

24
Zitat von RheinBergRoller "Das wundert mich auch! Mein Express hat mit 47er Reifen 7 cm am hinteren Trittbrettende. Wenn die Reifen genau so breit wie hoch sind, dürfte es mit dem BA nur knapp 1 cm höher werden. Wenn Mibo da was geändert hat, betrifft das bestimmt auch den 20/20."

Mein MIBO Express hat mit 40er Marathon Racer eine mittlere Trittbretthöhe von 9 cm. Auf meinen Rahmen steht zwar noch "Turist" aber MIbo hatte eine kurze Zeit beide Modelle mit den gleichen Namen versehen.

http://priblizovadla.cz/wp-content/uplo ... -small.jpg

Kleine Unterschiede scheinen also normal zu sein :zwinker2: Mal schauen auf welche Maße Martina mit Ihren Geroy kommt. Ich tippe mal auf das neue geschlossene Trittbrett mit Ständer und wieder andere Abmessungen!

25
Louis hat geschrieben:Mein MIBO Express hat mit 40er Marathon Racer eine mittlere Trittbretthöhe von 9 cm. Auf meinen Rahmen steht zwar noch "Turist" aber MIbo hatte eine kurze Zeit beide Modelle mit den gleichen Namen versehen.
Ich denke, wir schreiben gerade aneinander vorbei. Die 7 cm bezogen sich auf das hintere Ende des Trittbretts bei Serienbereifung. Ich habe jetzt noch einmal nachgemessen. Die Conti TourRide scheinen etwas höher zu sein. Hinteres Ende 7,5 cm, vorne 11,5 cm, vermittelt also 9,5 cm "mittlere Trittbretthöhe". Für mich ist die Höhe am hinteren Ende entscheidend, denn da stehe ich. Dass es nach vorne leicht ansteigt, empfinde ich als angenehm.
Zum Vergleich: mit Marathon Racer 40 mm hat der Hill ca. 8 cm, das Kickbike G4 ca. 8,5 cm Höhe am hinteren Ende. Damit schneidet Mibo klar am besten ab und hat auch noch die grösste Bodenfreiheit!
Louis hat geschrieben:Kleine Unterschiede scheinen also normal zu sein :zwinker2: Mal schauen auf welche Maße Martina mit Ihren Geroy kommt. Ich tippe mal auf das neue geschlossene Trittbrett mit Ständer und wieder andere Abmessungen!
Grössere Unterschiede innerhalb einer Serie sollte es nicht geben. Die werden alle Rahmen mit denselben Werkzeugen fertigen.

26
Onkel Manuel hat geschrieben:Also ich denke mal nicht, daß die Wandstärke für ein konventionelles Gewinde reicht, also mit nem Gewindeschneider.
Die beste Lösung ist meiner Ansicht nach die Montage von Blindnietmuttern. Es ist einfach und stabil, wenn richtig ausgeführt. Da soll ja kein Bierfass dran hängen, sondern nur eine kleine Getränkeflasche.

Auch ein schöner Geroy (altes Modell) mit Gepäckträger vorn: http://www.flow-berlin.de/blog/wp-conte ... 4/Foto.jpg
Oder hier: flow berlin | Tretrollershop

27
RheinBergRoller hat geschrieben: Ich denke, wir schreiben gerade aneinander vorbei. Die 7 cm bezogen sich auf das hintere Ende des Trittbretts bei Serienbereifung.
Ich habe nochmal nachgemessen und bin am hinteren Ende des Trittbrett auf gute 8cm gekommen. Leichte Unterschiede gibt es also.
Aber ein paar Millimeter machen wohl keinen großen Unterschied :)

28
Sodele, heute war die erste richtige Tour! Knapp 13km zum warmwerden bei frischen 11°C. Ist anstrengender als gedacht - das gibt morgen ordentlich Muskelkater... :wink:

Laut GPS ein Durchschnitt von 13,5km/h mit einem Topspeed bergab von 43km/h - meine 92kg schieben halt ordentlich an... :D
Aber es ist irgendwie schon kurios: Selbst über 40km/h schockt mich nicht wirklich, da wirkt das auf dem Fahrrad irgendwie schneller. Ist aber irgendwie schon witzig, wie man auf dem Roller rumhampeln kann, um eine aerodynamische Position zu finden... :D

Btw: Die Blicke der Passanten waren heute wieder mal göttllich! Als ob ich mit einem UFO vorbeirollern würde... :zwinker4:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

29
XT Bremsen nachträglich montiert? Der Zug ist aber sehr dicht über dem Rad. Da würde ein Schutzblech jetzt wohl gar nicht mehr hinpassen?

Ich überlege schon ne Weile, ob da wohl mein 62-559 (26 x 2.40) Nobby Nic noch durch die Gabel passen würde. Was denkst Du, ist dafür genug Platz (ohne Schutzblechmontage natürlich)?

30
Moin!

Ja, aber die fliegt wieder raus. Die ist nur am rumquietschen - zuviel Spiel in der Mechanik... :frown:

Bei der Gabel ist auf Höhe des Übergangs Profil zu dieser Riffelung der BigApple etwa 67mm Platz, nach oben wirds halt enger. Dürfte knapp werden (mal abgesehen davon, daß ich nix vom NobbyNic halte). Der BigApple 2.15 ist auf der Originalfelge 57mm breit.
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

31
Beste Crossmischung ist und bleibt Racing Ralph vorne und Mow Joe hinten. Hatte ich auch bei meinem Kostka. Sobald die Reifen beim Pulka auch abgefahren sind, kommt die Mischung auch wieder drauf.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

33
Heute hab ich mal auf das miese Wetter gepfiffen und ne größere Runde gewagt. 21 Kilometer bei nem Schitt von 15,3km/h. In der Ebene mit Gegenwind macht das nicht wirklich Laune... :zwinker4:
Und ich habe einen 680mm-Lenker verbaut, das macht echt einen derben Unterschied aus - der Geroy lässt sich jetzt wesentlich besser steuern. Sogar so gut, daß ich ihn heute mal bis knapp 50km/h habe laufen lassen. Ich würde echt gerne mal wissen, was der Rennradfahrer hinter mir gedacht hat... :D

Ansonsten zeigten sich schon nach 12 Kilometern erste Ermüdungserscheinungen. Ist halt ein richtiges Workout, der Helm war triefnass! Hier muss ich wohl noch a weng an meiner Technik feilen. Aber insgesamt wars schön, zeitweise kam sogar mal die Sonne raus. Und was mir aufgefallen ist: Rollern ist irgendwie wesentlich entspannter als Radfahren und man bekommt irgendwie mehr von der Umgebung mit... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

34
Onkel Manuel hat geschrieben:Heute hab ich mal auf das miese Wetter gepfiffen und ne größere Runde gewagt. 21 Kilometer bei nem Schitt von 15,3km/h. In der Ebene mit Gegenwind macht das nicht wirklich Laune... :zwinker4:
Und ich habe einen 680mm-Lenker verbaut, das macht echt einen derben Unterschied aus - der Geroy lässt sich jetzt wesentlich besser steuern. Sogar so gut, daß ich ihn heute mal bis knapp 50km/h habe laufen lassen. Ich würde echt gerne mal wissen, was der Rennradfahrer hinter mir gedacht hat... :D

Ansonsten zeigten sich schon nach 12 Kilometern erste Ermüdungserscheinungen. Ist halt ein richtiges Workout, der Helm war triefnass! Hier muss ich wohl noch a weng an meiner Technik feilen. Aber insgesamt wars schön, zeitweise kam sogar mal die Sonne raus. Und was mir aufgefallen ist: Rollern ist irgendwie wesentlich entspannter als Radfahren und man bekommt irgendwie mehr von der Umgebung mit... :daumen:
Mit dem Rad faehrt man durch den Wald, mit dem Roller faehrt man im Wald. :-)
Besser konsequent inkonsequent als inkonsequent konsequent.

36
Nur der Schlauch kaputt? Sieht mir eher wie ein Schnitt aus.

Schlauchautomat
Zweirad Stretz e.K.
Bamberger Str. 61
96103 Hallstadt

Schlauch No. 7 von Schwalbe dürfte der richtige sein.

37
Ist mir auch passiert. Die Nippel sind sehr scharf. Da nützt der beste Mantel nichts. Seit ich das selbstklebende, sehr zähe Felgenband von Schwalbe benutze, ist nichts mehr passiert. War schon recht ärgerlich.

Grüße von

Hans

38
Moin!

Also geändert wurde nix. Ich hab zum zentrieren gestern nur mal die Luft abgelassen und dann wieder mit 5 Bar aufgepumpt. 3 Stunden später will ich den Roller wieder ordentlich hinstellen und da war der Reifen schon platt. Gefahren bin ich nicht, der Roller stand nur rum. Allerdings hat die Kombo schon zwei Touren bei 5 Bar hinter sich - war wohl zuviel in Kombination mit diesem "Felgenband"...

Also der Schlauch müsste wirklich die 7 sein nach der Tabelle: Schwalbe - Professional Bikes Tires
Und danke für den Tip mit dem Schlauchautomaten, da wäre ich im Leben nie drauf gekommen! :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

39
Da gibts nur 26" und 28"... :shithapp:

So, das ist das erste Mal Schlauchflicken in meinem Leben! Ich denke mal aber nicht, daß der die Luft hält - die Riffelung hab ich selbst mit Schleifpapier nicht weg bekommen...

Das Felgenband ist eigentlich zu breit, aber besser als nix. Ich hab 43cm rausgeschnitten, damit es passt. Mal gucken, ob das Ganze so hinhaut... :verdacht:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

41
Hat übrigens nix gebracht, bei 4 Bar ist die Klebung wieder aufgegangen. Beim Vorderrad ist erstaunlicherweise sogar Textil-Felgeband drauf, aber zur Sicherheit hab ich da zusätzlich noch das Schwalbe-Felgenband drauf gemacht... :wink:

Aber ich hab das Hinterrad doch noch mit einer ziemlichen Ghetto-Methode zum fahren gebracht. War ziemlich viel los heute aufm Radweg. Und was mich besonders stolz macht: Die 12,4km (15,0km/h Durchschnitt, 49km/h Topspeed) bin ich heute am Stück gefahren! :daumen:
Merk ich allerdings auch in den Beinen, die Oberschenkel-Strecker waren doch zeitweise etwas überlastet... :wink:

Zu den Bildern: Nein, das ist kein Vorbau von Rolls Royce, sondern von Ritchey... :D
Das mit den Flaschenhaltern bin ich gerade am testen, ich brauch ja Halter für insgesamt 3 Liter Wasser (2x1,5L Volvic). Ein 20"-Gepäckträger täte mir da aber besser gefallen...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

42
ich könnte so nicht fahren. Außerdem wirst Du irgendwann dagegen treten.
einen Halter in die vorhandenen Schrauben, den anderen mit Kabelbinder darüber.
Ansonsten würdest Du Dir eine völlig kontraproduktive Tritttechnik angewöhnen.

Hans

43
@Onkel Manuel: Da kann ich Hans nur zustimmen - das geht gar nicht! Ich hätte die Halter wahrscheinlich schon bei der ersten Runde abgetreten... Warum brauchst Du beim Rollern 3 l Wasser? Ich komme auch über 20 km mit einer normalen Radflasche locker hin, nehme aber im Alltag ohnehin recht viel Flüssigkeit zu mir und achte vor Wettkämpfen (vor allem Lauf) darauf, dass die Menge nochmal etwas erhöht wird.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

44
Wie die Vorredner schon schrieben: So eine Riesen-Flasche seitlich geht gar nicht. Alternativen sind noch zusätzliche Flaschenhalter, die man ohne Bohrungen m Rahmen befestigen kann oder Flaschenhalter für den Lenker.

Und wenn's partout kein Trinkrucksack sein soll: Käme denn vielleicht eine Hüfttasche mit Trinksystem (gibt's von versch. Herstellern) in Frage? Mit Rucksack fahre ich auch ungern, ich habe aber heute mit meiner Kameraausrüstung (ca. 2 kg) und einer Wasserflasche in einer Hüfttasche eine schnelle Runde gedreht. Das ging fantastisch, ich habe das Gewicht gar nicht bemerkt und hatte volle Bewegungsfreiheit.

45
Bin gestern 20km Berg rauf und runter gefahren mit Rucksack. Es ist so entspannt einfach den Schlauch in den Mund zu nehmen um zu trinken. Als Alternative habe ich auch einen Hüftgurt für eine kleine Flasche (gibt es aber auch für zwei Flaschen).
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

46
Warum brauchst du 3 Liter Flüssigkeit am Roller? Du kannst doch eh max. nur 200 ml pro 15 Min. an Flüssigkeit aufnehmen. Alles andere sucht sich einen anderen Weg!

Die 200 ml beziehen sich übrigens auf extreme Leistung. In der Regel kommst du mit weniger aus!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

47
frog'n'roll hat geschrieben:Warum brauchst Du beim Rollern 3 l Wasser?
Weil ich auch auf Arbeit rollern will, und da hab ich nunmal 2 Wasserflaschen dabei... :wink:

Wie gesagt, das mit den Haltern war nur ein Test. Dagegegetreten bin ich übrigens nicht... :D :wink:
Und bei der vorgesehenen Position werde ich höchstwahrscheinlich mit dem Knie anstoßen, aber das muss ich im Betrieb mal testen (mit Flasche).

Btw: Für die Tour hab ich ja einen Trinkrucksack (Camelbak Mule) mit 3 Liter Antidote Trinkblase... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

48
Wenn Du mit dem Knie anstößt, beugt sich dein Unterschenkel zu weit nach vorne. Bei flacher Strecke sollte der Unterschenkel des Standbeins nahezu senkrecht stehen, Beine, Hintern und Arme strecken und drücken nach hinten.
Bergauf ist das eine andere Sache, ich komme aber selten an die Flasche.

hans

49
Es gibt doch auch größere Rucksäcke mit Fach für Trinkblase. Vielleicht wäre das was für die Fahrt zur Arbeit. Wie weit/lange bist Du denn unterwegs zur Arbeit, um 3 Liter Getränke zu benötigen? Ich glaube ja fast, daß Du Deinen Trinkbedarf ein klein wenig überschätzt :wink:

50
Ich schätze mal das er das Trinken zur Arbeit transportieren möchte und das ungern auf dem Rücken. Auf dem Rücken heißt meist schwitzen. usw. Den Rattenschwanz muss ich jetzt nicht weiter ausführen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“