Banner

HILFE! Frage zur Leistungssteigerung

HILFE! Frage zur Leistungssteigerung

1
Hallo!

Ich laufe regelmäßig zum Spaß, aber nur so 6 bzw. 10 km, für die ich so 30 bzw. 55 Minuten brauche. Am Dienstag habe ich die 3000 m für das DSA gemacht, aber nur gerade in 12:52 Min geschafft. Ich weiß, da müsste noch viel Luft nach unten sein.

Nun meine Frage: ist es möglich (für einen Wettlauf), meine Leistung z.B. mit legalen Präparaten bis Montag auf 12:20 Min zu steigern? Oder kann ich das definitiv vergessen?

Vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps.

Martin

HILFE! Frage zur Leistungssteigerung

3
Danke. Toller Tipp. Was meinst du, was ich die ganze Zeit schon tue? Ich trainiere schon fast täglich. Aber es reicht eben nicht. Ich will den Wettlauf (an der Uni) ja auch nicht gewinnen. Aber letzter will ich auch nicht werden... und dafür brauche ich etwa 12:20.

Nun bin ich kein Experte, aber es gibt da bestimmt (ich betone: LEGALE UND NICHT GESUNDHEITSSCHÄDIGENDE) Mittel, die die Sauerstoffzufuhr verbessern.

HILFE! Frage zur Leistungssteigerung

5
ok,
nun mal ernsthaft. Wenn du schon täglich trainierst, am Montag (in 4 Tagen) ist der Lauf, dann lässt sich an VO2max nicht mehr viel ändern. und um die ginge es. Mein Tip (weil ich schon viele 800m und 1500 m Läufer hier am OST gesehen habe: mach heute und morgen zwei Sätze schnelles Intervalltraining (2-3 km locker einlaufen (pace 6:30-7:30); dehnen (mindestens 10 Minuten); 200m Sprint (pace 3:00-3:10 (wenn du das schaffst); 2 Minuten gehen (pace 8:00-9:00); 6 bis 8 Wiederholungen, 1-2 km auslaufen (hopserlauf etc.); sehr ausgiebig dehnen; danach ins Schwimmbad und locker (!) Kraul oder Rücken für 30-45 Minuten. Am Samstag nach Einlaufen und dehnen (s.o.) zweimal die Unterdistanz (50%) in der Wettkampfpace; dehnen; schwimmen. Sonntag leichte Regenerationseinheit mit 1-2 km locker laufen 8:00-9:00 und sehr ausgiebig dehnen (20-30 Minuten).

Ich hoffe das war konkret genug! Ich um Rückmeldung, ob#s geholfen hat!
Grüße roadrunner



pain is nothing compared to the emptiness of quitting

HILFE! Frage zur Leistungssteigerung

8
@ Spiff

Mmh...

Legal? Bestimmt!
Leistungssteigernd? Vielleicht.

Trotzdem... ich steh nicht so auf Rauchen von Buchseiten.

Wenn´s bei dir geholfen hat: :rotate:

@ All

Ich für meinen Teil werde mich an die o.g. Tipps halten und mein bestes geben, aber die Wette werde ich wohl verlieren und als letzter ins Ziel laufen. ;(

Bis dahin aber: viel dehnen (:dance: ), laufen, und beißen! :angry:
Und am Montag abend heißt es dann: Schwamm drüber! :drink:

CU,

Martin :hallo:


P.S.: Mit Smileys schreiben macht Spaß. :O

HILFE! Frage zur Leistungssteigerung

9
Original von Martin1980:
Trotzdem... ich steh nicht so auf Rauchen von Buchseiten.
wer spricht von Rauchen:

- Zusammenknüllen, sich in die Hose stecken, anzünden beim Startschuss und den Wassereimer am Ziel parat halten

- Essen.... Druckerschwärze soll verdauungsfördern wirken. Könnte aber eine Frage des Timings werden, also vorher testen. Eventuell amazon fragen, ab welcher Menge du Rabatt bekommst

- in lauwarmen Salwasser auflösen und trinken. Den (dann aber leeren) Eimer wie gehabt am Ziel aufstellen. Das was man nicht trinken kann ist noch sehr gut als Tapetenkleister zu nutzen (das aus dem ersten Eimer, nicht aus dem zweiten, das klebt zwar auch aber müffelt nach einiger Zeit etwas)

Das war, was mir so auf die schnelle einfällt. Das es bei dir bis Montag Erfolg haben muss hatte mein Stammhirn überlesen und der Rest da oben ist momentan am See.

Viel Erfolg und immer dran denken: Den meisten Applaus bekommt der erste, den zweitmeisten der letzte g*

ulf

HILFE! Frage zur Leistungssteigerung

10
Ich denke auch, die einzige Chance läge in Kurzintervallen. Wie schon erwähnt, ist an der max. Sauerstoffaufnahme nichts mehr zu drehen, eher an der fehlenden Technik, die Dich möglicherweise noch behindert. Durch die schnellen Intervalle bist Du gezwungen, in sauberer Technik zu laufen.

Viel Erfolg ... Steif :hallo:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

HILFE! Frage zur Leistungssteigerung

11
Original von Spiff:
Original von Martin1980:
Trotzdem... ich steh nicht so auf Rauchen von Buchseiten.
wer spricht von Rauchen:

- Zusammenknüllen, sich in die Hose stecken, anzünden beim Startschuss und den Wassereimer am Ziel parat halten

- Essen.... Druckerschwärze soll verdauungsfördern wirken. Könnte aber eine Frage des Timings werden, also vorher testen. Eventuell amazon fragen, ab welcher Menge du Rabatt bekommst

- in lauwarmen Salwasser auflösen und trinken. Den (dann aber leeren) Eimer wie gehabt am Ziel aufstellen. Das was man nicht trinken kann ist noch sehr gut als Tapetenkleister zu nutzen (das aus dem ersten Eimer, nicht aus dem zweiten, das klebt zwar auch aber müffelt nach einiger Zeit etwas)

Das war, was mir so auf die schnelle einfällt. Das es bei dir bis Montag Erfolg haben muss hatte mein Stammhirn überlesen und der Rest da oben ist momentan am See.

Viel Erfolg und immer dran denken: Den meisten Applaus bekommt der erste, den zweitmeisten der letzte g*

ulf
Alternativ könnte auch eine rektale Anwendung einer Chillischote des
Schärfegrades 10+ zum gewünschten Erfolg führen. Kurz vor Wettkampfbeginn eingeführt wirkt sowas Wunder und ist zugleich noch ökologisch einwandfrei und steht darüberhinaus garantiert nicht auf der Dopingliste.
Damit hat man dann auch die Zuschauer mit Sicherheit auf seiner Seite.
:) ) :) ) :) )
Lutz

WWW.ruebenlauf.de

HILFE! Frage zur Leistungssteigerung

12
Eins muss man euch "Halb-Profis" im Laufsport ja lassen:
ein witziges Völkchen seid ihr ja schon.

Na, ich denke dass ich durch diese Wette mal öfter zum Laufen gekommen, und solange das Wetter so schön ist, werde ich wohl doch 3x die Woche auslaufen.:roll:

Ich meld mich dann mal wieder.

HILFE! Frage zur Leistungssteigerung

13
Original von Martin1980:
Eins muss man euch "Halb-Profis" im Laufsport ja lassen:
ein witziges Völkchen seid ihr ja schon.

Na, ich denke dass ich durch diese Wette mal öfter zum Laufen gekommen, und solange das Wetter so schön ist, werde ich wohl doch 3x die Woche auslaufen.:roll:

Ich meld mich dann mal wieder.


hallo martin ,ja ich kann nur zustimmen zu dem "QUAEL DICH DU SAU" von thomas den das ist wirklich noch legal ,(grins
:D )scherz beiseite es gibt eine moeglichkeit die kostet aber ein bar "euri"kauf dir ein paar superleichtel aufschuhe,(190gram)denn du rennst sicher in ein paar schweren tretern,da holst sicher die paar sekunden raus. :idee: :idee: :idee: :idee: gruss windhund

HILFE! Frage zur Leistungssteigerung

14
Hi Martin,
ich musste ja -sorry- erstmal grinsen, als ich Deine Frage las:rotate: und dachte, sieh an, watt ein Scherzkeks, da will uns aber einer mal so richtig reinlegen...
Aber nein, die Frage schien wohl ernst gemeint gewesen zu sein???
Jetzt werf ich Dir den Ball mal zurück: an was hattest DU denn so gedacht, als Du die Frage stelltest. Irgendwas musst Du doch mal läuten gehört haben, hinterher wurdest Du doch auch konkreter mit "Sauerstoff" etc..:drink:
Wolltest Du jetzt kurz mal ein bisschen legales Blutdoping, Epo oder den ultimativen Energieriegel oder gar etwas Adrenalin, intravenös?
Die 3000 m sind für nicht speziell darauf trainierte Leute eine Mörderstrecke - wenn man sie schnell laufen will, muss man absolut an seine Grenzen gehen. Warum glaubst du, bei dir müsste viel Luft nach "unten" sein?
Deine 6 bzw. 10 km Zeiten ähnleln meinen (ein 5er bis 5.30er Schnitt pro km) - bei Deinem 3 km Test hast Du pro km 4.18 gebraucht...das war vermutlich nicht gleichmäßig, ich schätze, den ersten km bist Du schneller, vielleicht um die 4 min gerannt und hast beim letzten vermutlich arg gekämpft...
Um 12.20 zu schaffen, müsstest Du 4.07 durchlaufen...stell ich mir ehrlich gesagt sehr schwer vor...kommt aber auch auf deine Grundschnelligkeit an. Ich würde noch mal einen 1000 m Test machen, - mit Einlaufen und Auslaufen, aber die 1000 m kamikazeärtig alles geben. Dann hast Du eine Vorstellung, wie sich das auf die 3000 m hochrechnen lässt...wobei Du mindestens 20 sec pro km draufrechnen musst, denn das Tempo hältst Du ja nicht weitere 2 km durch...
Meine Taktik wäre: den 1. km forsch angehen, damit rechnen, auf dem 2. km etwas zu schawächeln (ist normal, nicht hängen lassen!) und dann beim letzten km nochmal fighten was das Zeug hält!!! :bounce:
Greetz
Kylie

Ich laufe, weil ich nix anderes kann ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“