Banner

Halbmarathon durchlaufen need HELP

Halbmarathon durchlaufen need HELP

1
Hallo,

ich möchte mitte August einen Halbmarathon durchlaufen. Kann mir jemand Tipps zu Training + Ernährung geben bitte

Einige Eckdaten:

30Jahre
186cm
94kg
trainiere seit 2 Wochen
Trainig gestern : 6km - 45min Pulsbereich 145-159

Die Trainingspläne sind nur für Läufer die schon regelmässig laufen - ist mein Ziel erreichbar?

2
gery999 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mitte August einen Halbmarathon durchlaufen. Kann mir jemand Tipps zu Training + Ernährung geben bitte

Einige Eckdaten:

30Jahre
186cm
94kg
trainiere seit 2 Wochen
Trainig gestern : 6km - 45min Pulsbereich 145-159

Die Trainingspläne sind nur für Läufer die schon regelmässig laufen - ist mein Ziel erreichbar?
Halbmarathon ist ja auch nur was für Leute die schon regelmäßig laufen.

3
gery999 hat geschrieben:Hallo,
Die Trainingspläne sind nur für Läufer die schon regelmässig laufen - ist mein Ziel erreichbar?
Für jemanden der schon ein 10K Wettbewerb abgeschlossen hat erübrigt sich die Frage.
Ein Anfängerziel wäre ein Einstundenlauf.Darauf kann man aufbauen.

4
Du meinst sicher August 2014?

Ernsthaft:
Nur weil relativ viele Leute Halbmarathon laufen heißt es nicht, dass es einfach ist. Sind 6 km in 45 Minuten das Maximum dessen was du im Moment drauf hast? Das wird nicht reichen.
Versuch dich erst mal an einem Trainingsplan für 10 km durchlaufen.
Diese Trainingspläne sind ja nicht entstanden, weil irgendwer Anfänger abschrecken will, sondern weil damit auf einer bestehneden Basis aufgebaut wird, um ein gestecktes Ziel zu erreichen. D.h. wenn dir die erste Woche eines HM Plans auf ankommen schon zu hart ist, kannst du es vergessen.

Auch beim Abnehmen unterstützt dich das Laufen nur bedingt.
Du verheizt pro km ganz grob 80 - 100 kCal, d.h. deine 6 km verbrennen noch nicht mal eine Tafel Ritter Sport.
Wenn du abnehmen willst, kommst du um eine Ernährungsumstellung nicht rum.
Wenn du es aber schaffst, ein paar Kilos abzunehmen, wird auch das Laufen leichter.
Wenn dir das Laufen leichter fällt, schaffst du mehr km in kürzerer Zeit. Außerdem ist der Grundumsatz höher.
Dann kannst du also im Training mehr Kalorien verbraten und musst nicht mehr so extrem auf das Essen achten.

5
Habe etwas Geduld. Deine Gelenke und Muskeln werden dir bald eine Antwort liefern.

Meiner Meinung nach ist es für einen jungen gesunden normalgewichtigen 30 jährigen Mann keine besondere Herausforderung 21km zu joggen.

Es ist halt nur eine Fleissarbeit.

Aber wenn jemand einen Halbmarathon LAUFEN will, dann gehört meiner Meinung nach eine mehrmonatige Vorbereitung mit Testwettkämpfen dazu

Trotzdem

viel Spass und achte auf deinen Körper

6
Also dass 21km "Joggen" kein Problem für einen 30 Jährigen sein sollen, halt ich für etwas übertrieben.
Gibt sehr viele, die gar keinen Sport machen. Der gesamte Bewegungsapparat ist auch nicht darauf vorbereitet.

Egal in welchem Alter man anfängt, sollte man sich realistische Ziele setzen.
Also, gerry, erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch, dass du den Weg zum Laufen gefunden hast.

Deine Zeit ist aktuell eher mäßig, was aber normal ist, wenn man erst mit dem Sport anfängt.
Suche dir einen Anfängerplan heraus, im Forum findest du recht viele Links dazu.

Dann schau einfach, ob du auch über längere Zeit diesen Plan verfolgst. Somit wirst du auch sehen, wie schnell du dich steigern kannst.
Vergiss aber nicht, dass deine Ausdauer nicht das einzige ist, auf was du achten sollst.
Deine Bänder, Sehnen und Muskeln müssen sich auch an die neuen Belastungen gewöhnen.
Also wenn du von der Ausdauer her 10km schaffst, haben sich Bänder und co. noch lange nicht an die Belastung gewöhnt.
Wenn du dann weiter steigerst, kann es schnell zu Verletzungen kommen und du musst eventuell länger aussetzen.
Also halt dich an den Trainingsplan und steigere langsam.

Ein geordneter Muskelaufbau wäre auch ratsam. Damit steigerst du auch deinen Grundumsatz und beugst Verletzungen vor.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

7
Ich pflichte Rauchzeichen bei. Du solltest und willst wohl auch abnehmen, aber das wird so schnell nicht gehen, so dass die Zeit bis August doch sehr knapp wird. Ansonsten ist 45 Minuten laufen schon eine gute Einheit, daraus kannst Du 45 bis 60 Minuten machen, das mindestens drei Mal in der Woche um läuferisch gut Fortschritte zu erzielen. Ob Dein Bewegungsapparat. das jetzt schon mitmacht, ist eine andere Frage. Eile kann Dich daher langfristig eher behindern.

Andererseits: Wenn Du im Training so weit bist, dass Du 10km sicher laufen kannst, ohne Dich zu verausgaben, kannst Du auch an einem Halbmarathon teilnehmen und versuchen, den in dem gleichen Tempo zu laufen. Aber auch wenn Du von Deinen 7:30/km dann vielleicht auf 7:00/km gekommen bist, bist Du zweieinhalb Stunden unterwegs, und ob das dann Spaß macht?

Also, bleib beim Laufen, nimm ab, aber steck Dir erst einmal andere Ziele.

Gruß

Carsten

8
Leineläufer hat geschrieben:
Es ist halt nur eine Fleissarbeit.
Fleißarbeit benötigt Zeit. :prof:

Weil man erst durch die Schritte von Steigerung der Häufigkeit,des Umfanges und der Trainingsintensität zum eigentlichen Trainingsplan kommt.Der Plan regelt dann den Wechsel von Intensität und den Umfängen. Wenn man die Schritte zählt vom Grundprinzip des Lauftrainings hat man auch die Vorlaufzeit für den HM. Denn jeder Schritt benötigt ein Jahr.

9
Danke für die Antworten

ich habe natürlich vor in den 3 Monaten auch 10kg abzunehmen - auf 84kg

Monat 1 - 3 mal die woche 45min Laufen
Monat 2 - 3 mal die woche 60 min Laufen
monat 3 - ?

zwischen den lauftrainings geh ich noch tennis / rudern / radfahren

:-)

wenn ich 10 km in 60 min laufe ohne völlig erschöpft zu sein geht also der halbmarathon ?!

11
gery999 hat geschrieben:Danke für die Antworten

ich habe natürlich vor in den 3 Monaten auch 10kg abzunehmen - auf 84kg

Monat 1 - 3 mal die woche 45min Laufen
Monat 2 - 3 mal die woche 60 min Laufen
monat 3 - ?

zwischen den lauftrainings geh ich noch tennis / rudern / radfahren

:-)

wenn ich 10 km in 60 min laufe ohne völlig erschöpft zu sein geht also der halbmarathon ?!
Nö, wenn du 17 oder 18 km in 2 Stunden laufen kannst ohne völlig platt zu sein, dann läuft es.
(oder wenn du heute 10km in einer Stunde schaffen würdest, dann würde es vermutlich auch gehen.
Sonst wirst du ab ca km 15 gehen weil die Kondition zwar vielleicht ausreicht, aber die Muskeln krampfen, weil sie die lange Belastung nicht gewöhnt sind.

Tennis, Rudern, Radfahren kann man zwar zum Training rechnen, wenn man schon eine gewisse Grundlage hat. Dir fehlt die aber.
Wie Carsten geschrieben hat:
Kondition, durch Radfahren o.ä. baust du relativ schnell auf, aber der Rest deines Körper ist aufs lange Laufen noch nicht eingerichtet - Sehnen, Bänder, Gelenke etc. müssen sich erst dran gewöhnen.
30 o. 40km Wochenleistung solltest du schon schaffen, ohne das der Körper rebelliert, wenn du ins Halbmarathontraining einsteigen willst.
Wo du mit deinem 3x 45 Minuten rauskommst, kannst du dir vermutlich selber ausrechnen.

Was ist denn deine Motivation, das es ausgerechnet ein HM sein muss?

12
gery999 hat geschrieben:wenn ich 10 km in 60 min laufe ohne völlig erschöpft zu sein geht also der halbmarathon ?!
Dann kannst Du es versuchen, und es kann klappen, kann aber auch schiefgehen. Normalerweise würde ich auch für einen nicht ambitionierten ersten Halbmarathon Trainingsläufe bis mindestens 18km empfehlen.

Gruß

Carsten

13
hallo,

wenn es euch nicht stört mach ich ab und zu ein update wie es mir mit meinem Training geht :)

war gerade Laufen

bin 51:43 durchgelaufen 6,24km (8:17 min per km Durchschnitt) ich weiss die Zeit ist kacke aber :

Pulsfrequenz hatte ich heute schon besser im Griff 136 Puls Durchschnitt - letzte Woche 152 Durchschnitt

heute nach dem Training fühle ich mich zwar etwas erschöpft aber nicht wie letzte Woche K.O. - Essen und Trinken umgestellt auf 90% Wasser und Mineral und abends - wenn überhaupt nur mehr eine gesunde Kleinigkeit.

lg Gernot

Halbmarathon oder nicht Halbmarathon - das ist hier die Frage ;) schönen Abend noch

14
BuffaloBill hat geschrieben:Also dass 21km "Joggen" kein Problem für einen 30 Jährigen sein sollen, halt ich für etwas übertrieben.
Gibt sehr viele, die gar keinen Sport machen. Der gesamte Bewegungsapparat ist auch nicht darauf vorbereitet...
kann ich nur zustimmen, besonders wenn man auf die Statistiken schaut. Der Durchschnittsdeutsche schafft es nichtmal 3min am Stück zulaufen.

15
gery999 hat geschrieben:hallo,

bin 51:43 durchgelaufen 6,24km (8:17 min per km Durchschnitt)

Halbmarathon oder nicht Halbmarathon - das ist hier die Frage ;)
Bin zwar selbst HM neuling...ich weiß es ist ein schönes Ziel. Aber im August? Diesen August? Nein.
Mit dem KM schnitt schaffst du es wohl nicht innerhaltb der Zeitbegrenzung ins Ziel zu kommen auch wenn du die 21km vielleicht schaffst (oder auch nicht). Die liegt bei den Halbmarathons die ich so kenne bei 2:45. (vielleicht findest du ja einen wo du mehr Zeit hast)
Ich würde jetzt ersteinmal gucken das ich 10km am stück laufen kann, und da mal etwas an der Zeit pfeilen.
Ich selbst habe mir den HM als Ziel gesetzt, als ich 15km laufen konnte ohne komplett kaputt zu sein. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch fast 7 Monate im gepäck.
Trainier lieber etwas länger und lauf deinen HM nächstes Jahr. August diesen Jahres halte ich für etwas knapp.
Aber wie gesagt, ich bin auf HM distanz selbst anfängerin, muss also nichts heißen was ich gerade vor mich hin getippt habe.
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

16
Hallo!

Ich verstehe sehr gut, dass ein Halbmarathon ein schönes Ziel ist. Du gehörst vielleicht zu den Menschen, die lieber eine längere Strecke bewältigen wollen, als auf kürzeren Distanzen die Zeit zu verbessern. 21,0975km "schaffen" wirkt besonderer als die 5km ein oder zwei Minuten schneller zu laufen - total verständlich. Aber: Auch wenn du das jetzt nicht hören willst, zwischen etwas mehr als 6 km und einem Halbmarathon liegen Welten. Kannst du dir wirklich vorstellen, in drei Monaten mehr als die dreifache Strecke zu laufen? Bei gleichem Tempo bräuchtest du dafür 2:54! Die Belastung deiner Gelenke, Sehnen, usw. ist dabei enorm. Derzeit hast du vermutlich das Gefühl, einfach mal so jede Woche einen Kilometer dranzuhängen ist kein Problem. Das stimmt anfangs vielleicht auch, weil die Gesamtbelastung noch nicht so hoch ist. Aber mit zunehmender Belastung wird das immer schwieriger, wenn du zwischendurch keine Erholungsphasen hast, in denen sich dein Körper anpassen kann. Es beginnt vielleicht mit einem kleinen Zwicken im Knie, das man noch ignoriert. Wenn man dann nicht auf seinen Körper hört, kann das aber zu einer längeren Laufpause führen. Zu einem Halbmarathontraining gehört es übrigens nicht nur, vorher wöchentlich einen langen Lauf zu machen (mit bis zu 18km im Training bist du wohl auf der sicheren Seite), sondern es gehören auch die normalen "mittellangen" Läufe dazu, die auch etwa eine Stunde dauern sollen bzw. 8-10km lang sein sollen. Also z.B. 2 Mal die Woche 55-70 Minuten und dann noch ein langer Lauf, der jede Woche gesteigert wird. (Von Tempo ist ja erstmal sowieso keine Rede). Selbst die mittellangen (also gemütlichen) Läufe sind für dich aber schon so lang, wie du bisher nie unterwegs warst. Also, ganz ehrlich: das Training wird dabei vermutlich zur Quälerei. Nicht weil dir der Wille fehlt, der mag ja durchaus da sein, sondern weil die Belastungssteigerung enorm ist. Wenn du wirklich lieber eine Strecke durchhalten möchtest, als dein Tempo zu verbessern, dann such dir zuerst mal einen 10er oder (davon gibt's leider weniger) eine unkonventionelle Streckenlänge. Es gibt auch immer wieder mal 12km, 14km oder 15km. Es gibt manchmal auch Charityläufe, bei denen es nur um die Laufdauer geht. Da wird z.B. für jede gelaufene Runde ein gewisser Betrag gespendet. Vielleicht wär das was für dich?

Natürlich gibt es auch Leute, die ohne Lauftraining (aber mit anderen Sportarten) mal einfach so einen Halbmarathon schaffen. Aber die bringen wohl gute Voraussetzungen mit (z.B. geringes Gewicht) und haben auch noch Glück, dass sie sich nicht verletzen.

Was mir sonst noch auffällt: Du schreibst, du hast deinen Puls besser im Griff. Anfangs nach Puls zu laufen ist Blödsinn, wenn du deine maximale Pulsfrequenz nicht kennst (Vergiss alle Formeln!). Die Frage ist eher: war das Tempo angenehm langsam? Warst du vielleicht unterfordert? Ab wann bist du überfordert? Lauf lieber nach Gefühl!

LG und viel Erfolg beim Training,
Elisabeth

17
michaelo1976 hat geschrieben:kann ich nur zustimmen, besonders wenn man auf die Statistiken schaut. Der Durchschnittsdeutsche schafft es nichtmal 3min am Stück zulaufen.
Die Statistik würde ich gerne sehen.

18
E_G_D hat geschrieben:Es gibt manchmal auch Charityläufe, bei denen es nur um die Laufdauer geht.
Distanzläufe gibt es auch sonst. Stundenläufe sind klassische Bahnläufe, es gibt aber auch kürzeres. Und dann gibt es natürlich noch die klassischen Disziplinen sechs Stunden, vierundzwanzig Stunden und sechs Tage.

Gruß

Carsten

19
Danke für die Antworten

erstmal Training von gestern:

8,95 km gelaufen
Dauer 1:12:20 - Pulsdurchschnitt 137

derzeit 3kg abgenommen in 3 wochen

hätte noch länger laufen können vom Gefühl her - habe aber gemerkt wie Ihr schon gesagt habt das die Muskeln ich sag mal keine 10 km mehr durchgehalten hätten (sicher Gewicht und Ausdauerproblem)

Heute und morgen Pause - Montag Leistungstest im Fitnessstudio mit Pulsauswertung (maxpuls etc.)

Ich habe mich im Forum angemeldet um zu wissen wie ich es schaffe und nicht um zu hören das ich weniger laufen soll.......Ich hoffte auf Tipps die ich nicht kenne.....wohl vergebens - ich lasse mich dadurch nicht entmutigen und schicke euch weiter Updates ........im August sehen wir ob - und in welcher Zeit es geklappt hat

Schönes Weekend

Gery

20
Ok, dann kommt hier, was Du hören willst: mach so weiter, irgendwie wirst Du durchkommen und - wenn Du Glück hast - kommst Du vielleicht verletzungsfrei aus der ganzen Sache raus.


Und nun das, was Du nicht hören willst: ich bin der Meinung, Du willst zu viel. Ich selbst bin gerade im HM-Training, bin auch "Ersttäter" und weiß ein wenig, wovon ich rede. Ich bin vor Jahren schon einmal HM-Distanz gelaufen, dann durch eine Verletzung 4 Jahre raus aus der Lauferei. Ja, die Ausdauer gewöhnt sich schnell um, die Muskeln, Gelenke und Sehnen aber nicht! Und wenn dann noch a) ein wenig zu viel an Gewicht dazu kommt, b) Du momentan in einem Tempo läufst, was ca. 3h für den HM bedeutet, Deine Laufetappen aber nur 60 Minuten dauern und Du, wenn ich das richtig gelesen habe c) nur von Wasser und einer Mahlzeit am Tag leben willst, dann würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Du vermutlich scheitern - oder zumindest überhaupt keinen Spaß haben wirst. Sofern DIch nicht vorher schon eine Verletzung aus dem Training wirft.

Du wolltest Tipps von erfahrenen Läufern, Du hast sie bekommen. Keiner hat gesagt, dass man hier nur Tipps bekommt, die einem gefallen, manchmal passt mir die Vernunft auch nicht...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

21
Du hast doch alle Tipps bekommen, die es gibt - zudem hast Du ja explizit gefragt, ob Dein Ziel erreichbar ist und die Antwort ist eben Nein - einen 0 auf 21,1km Plan wird niemand vernünftiges veröffentlichen.

Ich bin selbst 31 und wog vor ca. 1 Jahr 90kg bei 184cm - seit Juni 2012 laufe ich (bisher ca. 1.000km) und ich werde meinen ersten HM am 16.06.2013 laufen.

Für mich selbst hat das einen Grund, warum ich nicht nach 15-18 Wochen einen HM gelaufen bin sondern mir 1 Jahr Zeit lasse - und soll ich Dir was sagen, ich habe auch kein ambitioniertes Zeitziel sondern werde auf um die 2 Std. anlaufen um mal zu sehen wie ich so einen HM-Wettkampf durchhalte.

Was Du vorhast passt aber leider hinten und vorne nicht zusammen, Du möchtest 10kg abnehmen und gleichzeitig Leistung aufbauen. Ich habe in dem o.g. Jahr mehr als 15kg abgenommen und konnte konnte einen wirklichen Leistungsschub erst feststellen als die reine Diätzeit vorbei war.
Dabei läufst Du nach Puls und steuerst dein Training somit komplett in die falsche Richtung - dass dein Durchschnittspuls eine Woche später so viel niedriger ist deutet eigentlich nur darauf hin, dass Du weniger hart trainiert hast und nicht, dass Du plötzlich leistungsfähiger bist. Wenn Du den HM mit so einem niedrigen Puls laufen willst, wirst Du sicher nicht vor Zielschluss ankommen.

Keiner hat hier was davon Dir einzureden, dass Du nicht bei einem HM-WK starten sollst, vielmehr sind hier viele erfahrene Läufer einfach der Meinung, dass Du das Pferd von hinten aufzäumst und selbst ich als Anfänger kann Dir sagen, dass ich z.B. mehr als ein halbes Jahr gebraucht habe um überhaupt mal einen langen Lauf von 15-18km hinzubekommen bei dem ich hinterher auch noch gut drauf war.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

22
Ich bin nach 1 Jahr erst meinen ersten 10 km Lauf gelaufen und knapp 2-3 Monate danach dann meinen ersten HM und trotzdem war der anstrengend wie eine Sau. Die letzten 3-4 km ist das ganz schön hart.

Im Herbst sind doch überall Firmenläufe ... lauf doch da erstmal mit. Nächstes Jahr läufst du dann deinen ersten 10er (Wettkampferfahrung) und dann schauste weiter.

hallo

23
Servas,

schicke euch mal wieder ein update wie mein Training vorrangeht

Daten von heute:

13km gelaufen
1:31:59 / 8,46kmh durchschnitt

fühle mich super ;) ich glaub den Halbmarathon im August werde ich schaffen -bis juli bin ich sicher schon auf knappe 20km läufe

24
Gery999


Na klar schaffst du dass. Ist halt ne Fleissarbeit wie ich schon oben geschrieben hatte.

Ich würde aber an deiner Stelle nicht schneller wie 8,5 - 9,5 km/h laufen.

Aber laufe wie du es für richtig hältst, es sind ja deine Knochen.

lg Leineläufer

25
Leineläufer hat geschrieben: ... Ich würde aber an deiner Stelle nicht schneller wie 8,5 - 9,5 km/h laufen.

Aber laufe wie du es für richtig hältst, es sind ja deine Knochen.

lg Leineläufer
Das sehe ich anders, ein bisschen Tempotraining schadet sicher nicht.
Gerry:
Ich weiß ja nicht wieviel du sonst läufst, aber wenn du 3 oder 4 mal die Woche unterwegs bist, solltest du einmal kürzer - aber schneller - laufen.
Details dazu sollten dir Leute erklären, die mehr Ahnung haben als ich.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“