Banner

Trinkflasche und Schlauchverlängerung

Trinkflasche und Schlauchverlängerung

1
Liebe Rollende,

heute mal eine Frage zur Verpflegung während des Rollerns: Flüssigkeitsaufnahme während der Fahrt.

Ausgangspunkt: Bei meinen Rollermodellen sind die Flaschenhalter jeweils am Hauptrohr nahe dem Trittbrett montiert. Bei zügiger Fahrt mag ich nicht nach der Flasche greifen, sondern hätte gern eher einen "Nuckel" nahe am Lenker (dort möchte ich eigentlich keinen Flaschenhalter anbringen, da ich das Kickbike-Modell für die Bahnfahrt in die Tasche stecke und da würde er stören...).

Wer von Euch mit einer Flasche mit Schlauchverlängerung und Mundstück unterwegs ist:
Mit welchem Flaschentyp und welchem Schlauchsystem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Und von welchen Modellen sollte man auf jeden Fall die Finger lassen?
Welche Dimension hat der Schlauch? - Gibt es Alternativen? Ich hatte mal gehört, dass man auch Aquarienschlauch nehmen könnte...
Wie habt Ihr den Schlauch am Rahmenrohr (oft dem "Weg" von der Flasche zum Lenker) fixiert?

Oder habt Ihr eine viel bessere Lösung (außer Trinkrucksäcke...)?

Viele Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

2
Ich habe es einmal ausprobiert. Mir war es ein wenig zu umständlich da der Schlauch sich am Lenker für mich nur sehr unzureichend befestigen ließ. Wenn er zu lang ist, stört er am Lenker, wenn er zu kurz ist kannst du während des Trinkens kaum noch etwas sehen und verschluckst dich im schlimmsten Fall. Auf längeren Touren fahre ich lieber mit einem Trinkrucksack.

Ortlieb bietet einen Schlauch an. ORTLIEB Produkt-Details
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

5
Wir haben das ganz einfach gelöst!

Alte Trinkflasche, Verschluss raus und einen alten Camelbakschlauch eingefädelt. Noch ein Mundstück vorne drauf und fertig ist die Nuckelflasche.

Allerdings sind bei den Kostkas Flaschenhalter am Lenker. Der originale Flaschenhalter sitzt unten am Rahmen und damit zu tief und teilweise (beim kurzen Rahmen) im Weg für die Füsse.

Von Camelbak gibt es den Tube Director. Damit kann der Schlauch in beliebiger Position gehalten werden. Zur Befestigung am Rahmen gehen Klettbänder oder Klebeband.

Aquarienschläuche gehen übrigens auch, hat man nur keinen formbaren Überzug für.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

6
Hallo und ein Rollende guten morgen!!!!! Ich denke der richtige ansprechpartner ist Klaus "Kuppi"
Er benutz am meinsten und hat viel erfarung damit.. Jande Andere art zur Rollen"

7
Hallo,

vielen Dank für die Reaktionen. Ich werde es wohl in der Richtung probieren, wie es Tobi auch plant, auch wenn die Kurvenangsthäsin davon eher abrät. Versuch macht kluch...

Einen Trinkrucksack möchte ich nach wie vor nicht, da ich wenigstens beim sportlichen Rollern den Rücken frei haben möchte.

Viele Grüße, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

8
Moin,

melde mich zurück mit neusten Erkenntnissen:

Trinkflasche mit Schlauch von Camelbak wurde geordert.

1. Die Flasche hält nicht in einem normalem Trinkflaschenhalter, da ein "Eingriff" fehlt.
Könnte man wohl mit Panzertape richten..... :haeh:

2. Die Flasche stört meinen Bewegungsablauf etwas, da sie einen Bügel hat, der immer im Weg ist.

3. Die Befestigung des Schlauches geht mit Kabelbindern, ist aber eher immer subotimal......

4. Die Punkte 1-3 waren ja schon besch.... genug, aber der Rest, also das Trinken, geht ja mal gar nicht!

Haltung bescheuert, es ist zudem nicht ungefährlich, da man das ganze recht kurz am Lenker anbringen muss.
Die Schlucke sind recht klein und beschwerlich aus der Flasche zu bekommen.
Das hatte ich mir anders vorgestellt :confused: .

Mir geht es persönlich um den Renneinsatz, im Training und auf Touren nehme ich Flaschen in Haltern mit.
Kurz anhalten ist da kein Problem.
Ich brauchte etwas für Rennen, da schaff ich manchmal kaum einen Blick auf den Tacho......falls jemand noch einen Trinkrucksack vorschlagen möchte: Geht im Rennen mal gar nicht! :D

Mein neuer Plan:

Vorsprung herausfahren und dann übliche Trinkflasche ziehen :pepsi: .
Sieht zudem auch cooler aus..... :zwinker5:

@Martina:
alles was Du geschrieben hattest:
:unterschreib:

Gruß,
TOBI

10
Kollo hat geschrieben:CamelBak hat den entscheidenden Nachteil, daß es nur mit CamelBak kompatibel ist=teuer, bzw. SAUTEUER!

3 Minuten stöbern bei Amazon fördert schnell nützlicheres zutage, das vielseitiger verwendbar ist, nämlich über Sigg und andere Markentrinkflaschen (mittels beiliegender Adapter) bis hin zu PET Flaschen: Source Convertube Art. 2030160200: Amazon.de: Sport & Freizeit
Camelbak ist aber auch der einzige Hersteller der wirklich haltbare Produkte hat! Zum anderen sind die Reservoirs resistent gegen Schwarzschimmel.

Ich muss am Wochennede mal ein paar Bilder meiner Flaschenlösung machen! Die war letztlich für unter 5€ gelöst und funktioniert!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“