Banner

10er Plan für einen Marathonläufer?

10er Plan für einen Marathonläufer?

1
Hallo,
ich laufe und trainiere bisher Marathon und habe mich aufgrund des Zeitaufwandes entschieden kürzer, aber schneller zu laufen (zu wollen :D ).
Mein letzter Marathon war Frankfurt mit 3:40, den 10er laufe ich entsprechend so um die < 45min.
Randbedingung 44 Jahre (nicht eben der Beginn einer 10er Karriere...), 183 und 75kg.
Ich habe mir die 12 Wochen Trainingspläne von RW angesehen, weiß jetzt aber nicht so genau Welchen nehmen - oder ggf. doch einen ganz Anderen?
Ich habe den 40min Plan "studiert" und denke dass ich den mit meiner Grundlage leicht schaffen würde durchzustehen.
Im Gegenteil habe ich eher die Befürchtung damit weniger zu tun, auch im schnellen Bereich, als in meinem Marathonplan (nach H. Beck). Kann ich damit dann wirklich schneller werden, nur weil ich die ganz langen Strecken weglasse?
Nehme ich den 37er Plan denke ich dass ich den laufen kann, die Zielzeit ist aber aus der Erfahrung heraus eher unrealistisch.
Was also tun?
Den konservativen 40er Plan nehmen und damit mglw. nicht mal mehr meine sub 45 erreichen, oder den 37er und mich platt laufen?
Kennt jemand ein Buch o.Ä. mit guten 10er Plänen aus denen auch die Einstiegsvoraussetzungen hervorgehen?
Danke.
Bis dann, Ralf

2
Ich schätze, dass du die 10km etwas schneller laufen kannst als in 45 Min., aber auch nicht unter 40. Also scheint ein 40-er Plan doch ganz angemessen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Viel Unterschätzen die Vorteile, die ein relativ großer Umfang auch für 10k, 5000m oder die Mittelstrecke bringen kann.

Der folgende Satz von Matt Fitzgerald: "to get the best races results, you need to train almost as much as you physically can.", den der User D-Bus in seiner Signatur hat, gilt imo für die meisten Läufer für alle Strecken ab 800m aufwärts.