Banner

Laufstrecken in und um Nürnberg

Laufstrecken in und um Nürnberg

1
! :) Liebe fränkischen Lauffreunde,
bin aus beruflichen Gründen ab Mitte September in Nürnberg eingesetzt und suche eine oder auch mehrere Laufstrecken in und um Nürnberg,möglichst in den westlichen Stadtbezirken,ist aber eigentlich egal,man kommt ja überall gut hin.Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Tip für mich,über den ich mich sehr freuen würde.Grüße nach Franken,
Werner :hallo:

Laufstrecken in und um Nürnberg

2
Original von Marathonwerner:
! :) Liebe fränkischen Lauffreunde,
bin aus beruflichen Gründen ab Mitte September in Nürnberg eingesetzt und suche eine oder auch mehrere Laufstrecken in und um Nürnberg,möglichst in den westlichen Stadtbezirken,ist aber eigentlich egal,man kommt ja überall gut hin.Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Tip für mich,über den ich mich sehr freuen würde.Grüße nach Franken,
Werner :hallo:

Westliche Stadtbezirke? Hmmm - keine Ahnung. Wenn ich in Nürnberg wohnen würde und leidlich flexibel wäre, würde ich im Sebalder Reichswald (nördlich in Richtung Erlangen) laufen. Da kannst Du alle möglichen Streckenlängen laufen, der ist RIESIG ... Du müßtest halt mit dem Auto hinfahren.

Weißt Du schon, wo Du in Nürnberg untergebracht sein wirst?

Ansonsten kann ich Dir nur das aufmerksame Verfolgen dieses Forums empfehlen; es gibt einen fränkischen S-/L-auftreff, der recht oft tagt, und wir würden uns freuen, Dich mal zum S-/L-aufen bei uns begrüßen zu können! Die Termine werden rechtzeitig hier im Forum angekündigt.

Gruß :hallo:

Bernd

_____________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann
(Francis Picabia)

Laufstrecken in und um Nürnberg

3
Hallo Werner,
statt vieler Karten kannst du dir auch nur das Büchlein "Laufen in Nürnberg" von Britta und Dirk Wackernagel zulegen (LAS Verlag). Darin findest du wunderbar übersichtlich beschrieben 21 unterschiedlichste Laufstrecken in und um Nürnberg, auch einige meiner Strecken sind dabei. Und zu jeder Strecke eine kleine Karte zum Ausschneiden und Mitnehmen.

Im Westen Nürnbergs bieten sich die Wege an den Pegnitz-Wiesen bis nach Fürth an, günstiger Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Westbad.
Vom Dutzendteich-Gelände würde ich abraten, das ist Inliner-Revier.
Sehr zentrumsnah kann man an der Wöhrder Wiese im Grünen starten, die Strecke ist, wie Thomas schon schrieb, über den Wöhrder See bis hinaus nach Schwaig beliebig erweiterbar.

Vielleicht trifft man sich mal, ich laufe meist am Wöhrder See und am Tiergarten.
Und wenn du Mitläufer oder Lauftreffs in Nürnberg suchst, empfehle ich eine Anfrage im Forum von www.Lauftreff-Franken.de

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

Laufstrecken in und um Nürnberg

4
Original von Lebe-Ehrlich:
Jetzt hast du meine Neugier doch geweckt, und am Sa bin ich wieder beim "Bücher-Rüssel" im FrankenCenter. Danke für den Tipp.
die beste buchhandlung der stadt ! jawoll!!
wenn du dich nicht entscheiden kannst, thomas, es zu kaufen, dann leih ich es dir.
ich habs ehrlich gesagt noch nie gebraucht - aber ich wohn ja auch in lauf....

sonnige ich geh jetzt in die berge hüttenwanderngrüsse claus


Startnummer *2999* 19.09.2004 - Wachau Marathon

Laufstrecken in und um Nürnberg

5
Hallo zusammen!
Bin zum ersten Mal hier. Ich wohne im Nürnberger Westen, genauer gesagt in St. Johannis. Den Pegnitzgrund kann ich auch empfehlen, obwohl er durch das Grillen dort manchmal so eingenebelt ist das es schon an eine Gesundheitsgefährdung grenzt dort zu laufen. Aber die Strecke ist ganz schön. Lustigerweise bin ich hierher gekommen, weil ich nach Karten von Waldwegen im Sebalder Reichswald gesucht hab. Hätte gerne eine etwas hügelige Strecke. Irgendwelche Empfehlungen?

Laufstrecken in und um Nürnberg

6
Original von mOzar3lla:
Lustigerweise bin ich hierher gekommen, weil ich nach Karten von Waldwegen im Sebalder Reichswald gesucht hab. Hätte gerne eine etwas hügelige Strecke. Irgendwelche Empfehlungen?

Klar. In jeder gutsortierten Buchhandlung kriegst Du die topographischen Karten des Bayerischen Landesvermessungsamtes im Maßstab 1:25000. Karte 6432 zeigt den Sebalder Reichswald.
An "hügeligen" Arealen kann ich Dir vor allem die Gegend zwischen der Straße Dormitz-Kalchreuth (St 2243) und dem "Ohrwaschl" (bei der großen Freifläche, wo die Wildpferde sind) empfehlen. Je nachdem, von wo Du losläufst, hast Du dort Höhenunterschiede von durchaus mal 100 Metern. Klar, da gibts sicher Wilderes, aber wenn man Flachlandlaufen gewohnt ist wie ich, ist das schonmal gar nicht schlecht ...

Du kannst es übrigens noch einfacher haben. Schau einfach mal hier! Dort kannst Du Dir alle Karten online anzeigen lassen und sogar zoomen!

Gruß :hallo:

Dannyboy

__________________________________________

Der Zweck heiligt die Mittel (Niccolo Machiavelli)

Laufstrecken in und um Nürnberg

7
Hey Dannyboy, vielen Dank für den Tipp!!! Ich habe mir zwar eben die topografische Karte im Maßstab 1:50 000 gekauft, aber trotzdem. Der Linktipp ist einfach genial! Schöne Grüße

Laufstrecken in und um Nürnberg

8
Original von mOzar3lla:
Hey Dannyboy, vielen Dank für den Tipp!!! Ich habe mir zwar eben die topografische Karte im Maßstab 1:50 000 gekauft, aber trotzdem. Der Linktipp ist einfach genial! Schöne Grüße

Hast Du auch schon entdeckt, daß man beim Bayernviewer jede beliebige Strecke mit beliebig vielen Streckenpunkten metergenau vermessen kann? Klick doch mal oben das Maßband an ...

Viele Grüße :hallo:

Dannyboy

__________________________________________

Der Zweck heiligt die Mittel (Niccolo Machiavelli)

Laufstrecken in und um Nürnberg

9
Original von Lebe-Ehrlich:
...Buch "Laufen in Nürnberg"... in der Hand gehabt und mich gefragt "brauche ich das wirklich?"...
Nee, nach dieser Frage brauchst du es sicher nicht.
Das Buch ist meiner Meinung nach nicht für Leute gedacht, die sich hier auskennen, sondern für neu Zugezogene, Gäste, Urlauber oder alle, die hier eben keine Laufstrecken kennen.
Ich hätte mir das Buch auch nie gekauft, aber da die Autoren viele Tipps von mir verarbeiteten und etliche meiner Strecken darin enthalten sind, habe ich natürlich ein Freiexemplar erhalten.
Und Nürnberg-Neulingen kann man es wirklich empfehlen.

Dirk und Britta Wackernagel sind übrigens nichtmal Franken und inzwischen in die Schweiz umgesiedelt.

Mit freundlichen Füßen
(diesen Spruch hat Robert Wimmer wohl von mir übernommen, siehe den Schuh-Thread)

Roland B.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“