Banner

wer isn hier zuständig?

wer isn hier zuständig?

1
da alle anderen ein tretrollerforen dicht sind, dann also doch hier. und gleich die frage: weshalb gibt es hier keine "allgemeine" und keine "trainings" rubrik?- wo die "sportlich relevanten" fragen platzieren, also die, die zeigen, dass man mit den rollerteilen mehr kann, als eine runde zum bäcker fahren, wüsst ich in diesem forum ad hoc nicht.

"tretroller talk" klingt nach kaffeekränzchen.

insgesamt ist der aufbau dieses rw-forenteils auch wenig einsteigerfreundlich.

"technik und equipment" und "veranstaltungen" hätt mich anfangs nüsse interessiert und wo ich einen roller kauf ungefähr auch. erst mal interessant: was ist das und wozu brauch ich das und wieviele ps :zwinker5: ?

leider wirkt dadurch, dass im rw forum nach einem jahr oder so alle artikel ins archiv verschoben werden, dieser forenteil öde und leer, dabei gäbe es über die jahre gesehen durchaus ein paar mehr lesenswerte threads, auf die man mit viel phantasie und google kommt, sonst eher nicht.

so mal als vormittäglicher nachdenkerguss unsortiert in den virtuellen raum gekippt.

2
und um ein wenig konkreter zu werden: tritttechniken und bergauf fahren irgendwo bunt zusammen gewürfelt, zwischen, über, unter offtopicweihnachtsgeplaudere oder berichten über zeitungsberichte. da vermischt sich für den anfänger interessantes und wichtiges mit der rubrik "vermischtes". schwer, die anfänglich wichtigen dinge rauszufiltern, wenn man noch keine ahnung von der materie hat.

find ich schade, weil es die auseinandersetzung mit diesem fremdartigen gefährt sehr erschwert, wenn man sich, so man nicht gleich das interesse verliert, erst mal durch zweihundert vorerst irrelevante seiten arbeiten muss um dann die basics doch zu ersuchmaschinen und dabei irgendwann entnervt festzustellen, dass es sich dabei doch immer bloß um mehr oder weniger kopien von ein und dem selben text handelt.

tretrollerportal fand ich diesbezüglich logischer aufgebaut und einsteigerfreundlicher (wenn das forum denn frequentiert worden wäre und mehr beiträge gegeben hätt), weniger "insider unter sich".

3
(anmerkung der redaktion: huch! das eingangsposting ist zu 100% nicht so unfreundlich gemeint, wie es sogar bei mir als schreiberin mittlerweile rüber kommt. )

4
viel freie zeit und kritisierenslaune. :)
zum forenaufbau vielleicht noch: für den einsteiger womöglich auch erst mal sehr einschüchternd, wenn er sich sowas simples wie zwei räder und ein trittbrett erwartet und dann die zweite rubrik nach verkauf gleich technik, tuning, equipment heißt. zumindest für mich war das ein grund, hier lange nicht weiter zu lesen.

für den neuling, der nicht aus dem radbereich kommt, ist vieles hier auch recht unverständlich.
wer keine ahnung hat, was etwa ne rtf ist (mehrere googlefernstudien später verstehe ich ja nun zumindest geschätzte 70% dessen, wovon hier teilweise die rede ist. und ich wollt doch bloß roller fahrn. :wink: ) und bei den reifenbezeichnungen und nabendings nicht mal bahnhof versteht, für den ist es teils sehr schwierig, sich hier in sachen tretroller einzulesen. für manche (ich behaupte jetzt einfach mal ganz klischeehaft: besonders frauen) stellst das bestimmt eine ziemliche hemmschwelle dar, sich näher mit der rollerei auseinander zu setzen.

das alles nur mal so als gedankenfetzen. wo sich doch hier immer mal wieder einer gedanken über öffentlichkeitsarbeit und verbreitung des trertrollersports macht. so ein "was wäre, wenn ich gerne mehr über roller wissen wollen würde, aber nicht bereit wäre mich durch tausend seiten liegeradforum (und jens-kommentare :D ), zughundeforen und tschechische youtubevideos zu arbeiten?".

5
naseläuft hat geschrieben:... so ein "was wäre, wenn ich gerne mehr über roller wissen wollen würde, aber nicht bereit wäre mich durch tausend seiten liegeradforum (und jens-kommentare :D ), zughundeforen und tschechische youtubevideos zu arbeiten?".
...weil Du keine Lust hast selbst ein wenig zu suchen? Wenn andere das für Dich übernehmen ist das dann aber ok? Ein wenig Eigeninitiative ist wohl kaum zuviel verlangt. Dieses Forum kann nicht als Lexikon taugen. Rollerfahren ist keine keine Kernphysik, sondern genauso simpel, wie es klingt. Wenn Du also bloß Roller fahren willst, dann tu es einfach.
Nase putzen! :teufel:

Gruß
Kollo

6
Hallo erst einmal und Herzlich Willkommen!
So sensibel hat sich auch noch niemand hier im Forum vorgestellt. :hallo:

Weißt du, genau das ist der Grund warum Maaak sein Forum wieder geschlossen hat. Alle lesen mit, machen sich ihre Gedanken aber wenn es darum geht Fragen zu stellen, sich im Forum zu beteiligen oder sich Gedankenanstöße zu geben, fühlt sich wieder niemand dafür zuständig. - Sag (oder schreib) doch einfach mal etwas bevor du Kritik übst. Dich lässt hier keiner hängen oder dumm durch die Gegend rollern. Wir erklären dir gerne Reifengrößen, Rollerarten und Tritttechniken. Du darfst nicht vergessen, dieses hier ist ein Forum in dem wir uns über diverse Dinge am und um den Roller austauschen. Da gehen die Basics schon mal unter da sie uns bereits vertraut sind. Es macht wahnsinnig viel Arbeit in einem solchen Forum für Ordnung zu sorgen. Bei so wenig Rollerfahrern und aktiven im Forum möchte sich niemand die Arbeit auch noch privat auflasten.

Sorry, eigentlich ist es nicht mein Ding gleich jemanden zurecht zu stutzen, doch mir wäre es lieber du fragst erst einmal bevor du dich hier immer wieder selber kommentierst.

Das Rollern durchaus Sport sein kann zeigen diverse Tretrollerfahrer.
Ich habe noch ein Plätzchen auf meiner Sommer Tour frei, darfst gerne mitkommen.


Martina
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

7
mir ist völlig klar (also zumindest nach dem zweiten durchlesen), dass der einstieg hier ins tretrollerforum nicht sonderllich charmant war.


mir ist auch das drumherum ums trittbrettfahrerportal bekannt (und zum teil auch was den betrieb von foren und ehrenamtliches engagement betrifft), ich kenne die facebook und google-chrome gruppen, das tretrollerbuch (zumindest auszugsweise), die österreichische "szene" und ich kenne die hundert diskussionen von jens und anderen, wie man tretrollferfahren bekannter machen kann.

ich hab mich ja durchgeackert. ich denke allerdings, dass sehr viele tendentiell interessierte sich nicht so durchackern werden. das war der grund für meinen - zugegeben sehr provokanten - einstieg.

9
threads in diesemstile gewöhnt, wundert es mich eigentlich ein bisschen, dass sich die halbe tretrollerforenwelt nun persönlich beleidigt fühlt. weder war irgendwas persönlich, noch beleidigend gemeint. provokant. nun ja. ein bisschen.

was das also sollte: nun, nennen wir es gedanken einer userin, die versucht, sich über tretroller zu informieren, und zwar nicht von ihrem eigenen standpunkt aus, sondern aus der sicht von jemandem, dem unmotorisierte roller kein begriff sind. und das nicht, wie der unterschwellige vorwurf lautete als fake, oder gar bezahlt, sondern aus echtem interesse und aus faszination an einem sport, den keiner kennt.

grundsätzlich richtete sich mein ärger gegen den seitenaufbau. runnersworldbashing wird hier ansich anstandslos akzeptiert, dacht ich. wenn sich jemand angriffen fühlen könnte (auch wenn das so nicht meine intention war), dann derjenige, der dieses unterforum einst ins leben gerufen und sich die kategorien dazu ausgedacht hat. wer das ist oder wer hier moderiert, entzieht sich meiner kenntnis. jodi2 vielleicht, oder doch tim. oder wer anderer. keine ahnung. deshalb einfach hier reingestellt. nicht boshaft motiviert, bloß ein wenig verärgert.

nach zig stunden im internet auf der suche nach rollerinformation kann man nämlich schon mal dezent genervt enden. dann zum beispiel, wenn man, gewillt ein wenig zur verbreitung dieser faszinierend schrägen fortbewegungsart beizutragen, versucht, sich in einem forum anzumelden, um das thema als eigenständiges zu behandeln und nicht als unter ferner liefen und restposten in einem laufforum.

dass dieses forum nicht sehr stark frequentiert ist, war mir klar, lese ich die wenigen beiträge darin doch schon seit geraumer zeit. dass es ein zweites forum, nämlich dieses hier, gibt, wusste ich mittlerweile ebenfalls. aus mehreren gründen wollte ich hier aber nicht posten, obwohl ich seit rund eineinhalb jahren zigtausende beiträge vorrangig im laufbereich gelesen hab und auch weiter lesen werde, weil einige von ausgezeichneter qualität und hohem informationsgehalt sind, wenn man das hickhack drumrum ausblendet. bevorzugt also tretrollerportal, nicht zuletzt auch, weil ich eben eine eigenständigkeit des themas tretroller besser gefunden hätte.

was, wer, wie dazu geführt hat, dass dieses portal bzw eher das forum dazu nicht mehr weiter betrieben wird, ist letztlich nicht von belang. ärgerlich war nur, dass als außenstehender erstmal völlige ratlosigkeit herrschte.

es gibt ein forum. wieso kann ich mich dort nicht anmelden? das allwissende internet befragt, ob andere schon mal vor dem problem gestanden waren - ja. also nochmal versucht. wieder nix. andere suchanfrage. vielleicht wurde das forum ja eingestellt. ich meine, könnte ja sein... über einen facebook-post kam dann die erleuchtung und auch die richtige suchanfragenwortkombination um dann wiederum auf dem portal zu der seite zu gelangen, wo dann stand, dass es nicht mehr betrieben wurde.

ähnliches war mir zuvor bereits andernorts wiederfahren. beim versuch einen roller käuflich zu erwerben etwa. seite vorhanden. alles super. und dann steht fünfzehn klicks weiter dann doch: nee, leider wegen mangelnden interesses geschlossen.

google plus und facebook. tolle plattformen für manche anliegen - für manche nicht. forenfunktion erfüllen die meiner meinung nach nicht, eher haben sie socializing faktor. und nicht jeder will seinen privatauftritt auf facebook etwa mit seiner forenpräsenz vermischen (und muss dabei tatsächlich noch nicht mal böses im schilde führen).

also schrecklich geärgert. da gibt es also nur noch ein forum. und da gäbe es potential, es zu nutzen und dann ist es eine unterrubrik, schlecht strukturiert (nur zur information: das ist kein angriff auf die rollerfahrer, das bezieht sich auf: man hat irgendwann mal diese unterrubrik eröffnet und sie seither wenig modifiziert oder sich damit auseinander gesetzt, was denn die themen potentieller rollerfahrer sein könnten, sondern ist bei denen der alteingesessenen geblieben) und eher eine geschlossene gesellschaft. (das bitte auch nicht als vorwurf zu sehen. es ist ja nicht schlecht, dass sich viele hier persönlich kennen. es macht die gesprächsthemen aber tendentiell "privater", dein neueinstieg schwieriger, weil die scheu zu bestehenden gruppen dazu zu stoßen dadurch noch höher wird und, von diesem punkt bin ich besonders überzeugt - es erschwert die sicht auf "was wissen neue nicht und wie könnte man sie dazu bringen?")

wozu dieser elendslange text? (und wozu schreib ich grad an einem, der noch länger und hoffentlich strukturierter ist) - es geht um nichts anderes, als darum, roller bekannter zu machen. da haben andere bereits unheimlich viel zeit und energie hinein investiert, hirnschmalz und schweiß und herzblut und dann komm ich und halt hier brandreden?!

ja - weil ich es jammerschade finde, dass der derzeitige aufbau des forums unheimlich viel ressourcen völlig ungenutzt lässt. meine ansicht zum weshalb soll noch folgen.

und mir ist klar, dass viele es satt haben, müde sind, sowas zu diskutieren. ich würde mich dennoch über beteiligung und frische gedanken freuen. auch als momentane persona non grata. aber ich hab ein dickes fell und noch längeren atem. :nick: :teufel:

und überhaupt sollte es eigentlich um die rollerei gehen. die ist nämlich ziemlich super.

Kommentar verkneifen?

10
mmmmmaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnooooooooo
in der Zeit hättest du längst eine viel bessere HP mit viel besserer Struktur und tollen Infos erstellen können........
Sättel sind für´n Arsch

11
Roller-luetti hat geschrieben: in der Zeit hättest du längst eine viel bessere HP mit viel besserer Struktur und tollen Infos erstellen können........
wo liest du öfter und regelmäßiger mit - auf einer hp? liest du auch immer wieder den selben wikipedia eintrag zu ein und dem selben thema? wo bist du öfter - auf der startseite des deutschen tretrollerverbandes oder hier im forum?

12
naseläuft hat geschrieben:wo liest du öfter und regelmäßiger mit - auf einer hp? liest du auch immer wieder den selben wikipedia eintrag zu ein und dem selben thema? wo bist du öfter - auf der startseite des deutschen tretrollerverbandes oder hier im forum?
Ich lese weniger und fahre dafür mehr.................
http://www.sfahrraedle.de Tretrollerspaß im Süden

13
Alleweder hat geschrieben:Ich lese weniger und fahre dafür mehr.................
im gegensatz zu 97,5754% der weltbevölkerung ist dir tretrollern für erwachsene aber ein begriff. es geht ja darum, auch von solchen leuten gefunden werden zu können, die keine ahnung haben, was das überhaupt ist.

wieviele hits hat deine seite täglich? wie lange ist die durschnittliche verweildauer? was sind die hauptsuchanfrage? welche davon haben mit tretrollern zu tun? bzw. wieviele zugriffe haben deine tretrollerspezifischen hp-unterseiten?

15
Sorry, aber ich denke auch, nutze die Zeit die Du hier als noch ziemlicher Neuling für sehr ausschweifende und recht vorschnelle Kritik alle paar Stunden doch lieber, um mal im www zu googeln, weitere Rollerseiten zu lesen, Videos zu schauen, es gibt auch ein schönes Fachbuch.
Oder noch besser, stell Dich auf einen Roller und fahr einfach, das Tolle am Rollern ist nämlich genau, dass Gerät und Bewegung so supereinfach sind, dass es dazu anders als bei anderen Hobbies nur wenig Unklarheiten gibt. Und für die wenigen Dingen, die dann noch offen sind/die Dir nach einer Weeel auf dem Roller einfallen, fragst Du hier dann konkret.

Deine ausufernden und häufigen Beiträge bisher hier schaden dem Forum und anderen, die sich hier informieren wollen und sich erstmal durch Deine bisher leider wenig nützlichen oder konkreten Beiträge quälen müssen und so abgeschreckt werden. Du bist jetzt schon reichlich von vielen Usern überwiegend höflich darauf aufmerksam gemacht worden, dass Dein bisheriges Verhalten hier nicht hin passt.
Wenn Du einen Blog oder einen Chat suchst, wo Du alle paar Stunden jede Kleingikeit los werden willst, bist Du hier falsch.
Du darfst anderer Meinugn sein, aber wenn Du hier von den Leuten Infos und Hilfe willst, musst Du Dich den Gepflogenheiten anpassen oder wirst ausgeschlossen, das ist in jeder Gemeinschaft so.
Bitte halte Deine Beiträge ab jetzt kürzer, konkreter und zurückhaltender (d.h. erzähle erfahrenen Usern und Rollerfahrern hier nicht ständig, wie sie Ihre Beiträge oder das Forum besser zu machen haben, das ist nach zwei Monaten dabei und scheinbar auch noch wenig Rollererfahrung schlichtweg unangemessen)

Gruß
Jo

16
@naseläuft
Also ich passe genau in dein Chema, Frau (sogar naturblond :peinlich: ), komme nicht aus dem Radsport, Null Ahnung vom Roller. Also habe ich mich hier im Forum schlau gemacht. Und man wird es kaum glauben, mir wurde geholfen und meine erste Ausfahrt auf einem Tretroller machte ich mit dem Roller eines Forumsmitglied :D . Mir wurde bei der Suche nach meinem ersten gebrauchten Roller geholfen. Und wenn ich Fragen oder Probleme habe, lässt mich keiner hier im Regen stehen. Übrigens hatte ich auch keine Probleme mit der Unterteilung. Ich hab alles gefunden was ich suchte und wenn es mal nicht geklappt hat einfach gefragt und ich bekam auch antworten, wo ich schauen soll.

@ All
:daumen: genau dafür möchte ich mich mal bei euch bedanken

17
karin b, kleiner riese, danke für die beteiligung.

jodi2 hat geschrieben: Deine ausufernden und häufigen Beiträge bisher hier schaden dem Forum und anderen, die sich hier informieren wollen und sich erstmal durch Deine bisher leider wenig nützlichen oder konkreten Beiträge quälen müssen und so abgeschreckt werden.
deshalb habe ich mich auf eigene threads beschränkt, dann kann man die gegebenenfalls ignorieren.

inwieweit ich schaden angerichtet habe, würde mich tatsächlich interessieren, auch das war nicht meine absicht - sondern anzusprechen (und damit auch gelesen zu werden), wo dieses forum chancen verschenkt, menschen auf die rollerei aufmerksam zu machen, die noch nicht mal davon wussten, man quasi unweigerlich darauf stösst, obwohl man noch nicht mal danach gesucht hat.
und möglichst querbeet alle potentiellen zielgruppen anzusprechen, sich dabei so zu positionieren, dass dieses forum - und in letzter und hauptsächlicher konsequenz die rollerei - auch gefunden wird.

von läufern, denen es im knie ziept oder die ausgleichssport betreiben möchten; von müttern, die sich sorgen um die sicherkeit ihrer kinder auf dem aluscooter machen, von menschen, die keinen sport, aber fortbwegung suchen; von menschen, die abnehmen möchten und nicht wissen, welche sportart sie betreiben könnten, ohne sich die gelenke zu schrotten, von radfahrern die rollern für kinderkram halten; von hundebesitzer, die nicht wissen, wie sie ihren hund sinnvoll auslasten sollen; von kindern, die coole scooter suchen; von menschen, die denken roller hätte zwangsläufig einen motor; von jungen wie alten; von leistungssportlern wie gelegenheitssportlern; von technikaffinen wie solchen, die lieber zierdeckchen um ein fahrrad häkeln; etc.

wenn das nicht gewünscht ist, halte ich das zwar weiterhin für vergeudetes potential und ungeschickte nutzung eines potentiell sehr breitenwirksamen mediums, folge deinem wunsch mich zurück zu halten aber natürlich. selbsternannte regelwächter betrachte ich nicht als die instanz, der mir ernsthaft sagen kann, was ich hier sagen darf und was nicht, moderatoren allerdings sehr wohl. ob`s mir passt oder nicht. :)

18
Na, dann ist ja jetzt alles hier gesagt, das Forum geht weiter trotz nicht für alle auf der Welt optimaler Struktur und Du rollerst ab jetzt wie der Teufel und stellst nur noch gelegentlich mal eine konkrete kurze Frage hier und ich kann hier zu machen.
Gesperrt

Zurück zu „Tretroller Talk“