Banner

Frage zu Datenschutz bzw. -weitergabe

Frage zu Datenschutz bzw. -weitergabe

1
Hallo Tim,

das ist ein bisschen unglücklich, wenn der "Moderator & Ansprechpartner" den Empfang von PNs abstellt und somit nicht ansprechbar ist. :zwinker5:

Aber da meine Frage wahrscheinlich auch andere interessiert, stelle ich sie eben hier.

Und zwar möchte ich gerne wissen, ob über dieses Forum Daten an soziale Netzwerke (Facebook etc.) weitergegeben werden, z.B. durch Anklicken des Like-Buttons.
Ich hoffe, dass du mir da Auskunft geben kannst.

Viele Grüße,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Leute was denkt ihr denn?

Einfachmal selbst nachlesen:
Datenschutz - bei RUNNER’S WORLD

da steht alles schön erklärt, teilweise recht schwammig, damit es keine Probleme gibt, wenn mal wieder ein Verkauf der Nutzerdaten an Dritte ansteht - soll hier ja schon mal vorgekommen sein! (aber nicht mit mir - dann lieber einen neuen Account und anonym, Wikileaks)

euer Heinz

6
Winfried, wie kommst du darauf, dass ich keine PNs zulasse? Habe gestern und heute - wie so oft - einige Nachrichten erhalten. :haeh: :gruebel:

Zu deiner Frage: da verweise ich auf die Datenschutzerklärung. Da sollte alles drin stehen.
Viele Grüße
Tim

7
Tim hat geschrieben:Winfried, wie kommst du darauf, dass ich keine PNs zulasse? Habe gestern und heute - wie so oft - einige Nachrichten erhalten. :haeh: :gruebel:
Weil ich gestern eine entsprechende Meldung bekommen hatte ("Der Benutzer Tim möchte keine PNs empfangen. ...", oder so ähnlich). Gerade eben ging es aber, also können wir das vergessen.
Tim hat geschrieben:Zu deiner Frage: da verweise ich auf die Datenschutzerklärung. Da sollte alles drin stehen.
Ja, da hätte ich zuerst reinschauen sollen. Mein Fehler. :peinlich:

Für die, die es vielleicht noch interessiert:
Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den "Gefällt mir" Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatssphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook. Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
WinfriedK hat geschrieben: Für die, die es vielleicht noch interessiert:
Gibt es eigentlich Facebooknutzer, die sich Sorgen um Datenschutz machen :teufel:

gruss hennes

10
Datenschutz ist die eine Seite - und die andere heißt: Profit. Mit den Nutzerdaten eines großen deutschen Laufforums wurde schon einmal gut Kasse gemacht, damals hat kaum jemand nach den Datenschutzbestimmungen gefragt. Die wurden schnell mal "angepasst" -> Zustimmung der Nutzer - Fehlanzeige! Facebook: "Eine starke Maschine zum Geldverdienen bauen" | heise online Facebook und Online-Werbung: Neue User-Identifizierung statt Tracking-Cookies | heise online ein wenig Hoffnung gibts auch: Facebook-Statistik: Junge Nutzer wandern ab | heise online

11
Hennes hat geschrieben:Gibt es eigentlich Facebooknutzer, die sich Sorgen um Datenschutz machen :teufel:
Keine Ahnung. Ich bin kein Facebook-Nutzer. Ich mache mir nur Gedanken darüber, dass Facebook trotzdem Daten über mich sammelt.

Tim, PN ist angekommen.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
WinfriedK hat geschrieben:Ich bin kein Facebook-Nutzer. Ich mache mir nur Gedanken darüber, dass Facebook trotzdem Daten über mich sammelt.
Das wäre allerdings für mich auch sehr befremdlich! (aber nicht überraschend hier)

Wenn die das aber nicht mit einem FB_account zusammenführen könnten - was soll denen "WinfriedK" nutzen?

gruss hennes

13
WinfriedK hat geschrieben:Ich bin kein Facebook-Nutzer. Ich mache mir nur Gedanken darüber, dass Facebook trotzdem Daten über mich sammelt.
Das wäre allerdings für mich auch sehr befremdlich! (aber nicht überraschend hier)

Wenn die das aber nicht mit einem FB_account zusammenführen könnten - was soll denen "WinfriedK" nutzen?

gruss hennes

14
Ja, Hennes, nur weil ich vielleicht ein bisschen paranoid bin, heißt das ja nicht, dass sie nicht hinter mir her sind. :zwinker5:

Im Übrigen hat FB auch eine Menge Informationen über Nicht-Mitglieder. Und ich gehe schon davon aus, dass man versucht, die auch auszuwerten und zu Profilen zu verknüpfen. So eine richtige Datenkrake kann doch ohnehin nie zu viele Daten haben. Sie hat allenfalls im Moment noch keine Verwendung dafür. Vorratsdatenspeicherung 2.0 sozusagen. Man weiß nie, wofür es mal gut ist.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
WinfriedK hat geschrieben: Vorratsdatenspeicherung 2.0 sozusagen. Man weiß nie, wofür es mal gut ist.
Diejenigen, die heute darin investieren wissen sicher schon, wozu das mal gut ist. Eine Frage bleibt: ob sich der gemeine Internetnutzer und hoffentlich brave Bürger das alles gefallen lässt. Abschaffung der Demokratie ... Ersatz durch was eigentlich? Weiß das schon jemand so genau?
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“