Banner

SKS Schutzblech Bluemels B45 20 Zoll am Kostka Tour?

SKS Schutzblech Bluemels B45 20 Zoll am Kostka Tour?

1
Weiß zufällig jemand, ob die SKS Schutzbleche Bluemels B45 20 Zoll am Kostka Tour passen oder passend gemacht werden können? Ich nehme mal an, daß es eigentlich funktionieren sollte. Das grundsätzlich ganz gute hintere Schutzblech von flow-berlin, ist leider vom Bestigungsloch abwärts gespalten. Habe es zwar mit Gewebeband wieder geflickt, macht aber trotzdem Geräusche und wackelt ein wenig.

Die schmaleren Bluemels gefallen mir recht gut, auch wenn ich wohl ein nutzloses Blech für's Vorderrad mitkaufen müßte. Vielleicht benutzt die ja jemand oder kennt jemanden, der jemand kennt... :hallo:

2
Moin!

Die Bluemmels passen zwar, aber!!!!

Der Hintere Schützer ist für Fahrräder ausgelegt und hält nur mit der mitgelieferten Brücke für den Geüäckträger vernünftig!

Ansonnsten schlägt das Ding bei jedem Schlagloch durch und bricht irgendwann weg.

Rekord lag diesmal bei 72 Stunden, dann war das erste Stück weggebrochen!


Aber schön das noch Jemand Probleme damit hat!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

3
Hmm, mehr Befestigungspunkte habe ich aber auch beim Schutzblech von flow-berlin auch nicht. Da wackelt sonst auch nix, sondern das Bestigungsloch am "Dreieck" hinter dem Trittbrett ist nach unten hin aufgerissen (trotz Unterlegscheiben und pipapo...). Das von flow-berlin ist auch nicht dasgleiche, wie das, das Kostka selbst und die meisten anderen Händler anbieten.

Ich hatte auch gehofft, daß ich mit den Bluemels ein etwas schmaleres Schutzblech bekäme, da ich momentan keine so dicken Reifen fahre. Aber wenn das nicht hält... :sauer:

Bin aber für weitere Alternativvorschläge offen, bevor ich dann doch wieder mal flow-berlin besuche.

4
Das von Flow ist auch ein SKS (wie wohl auch das von Kostka). Allerdings ist das Material etwas flexibler. Die Bluemels sind recht fest vom Material her und nach der Montage fühlt sich das auch alles sehr fest an. Die Überraschung kommt dann erst wenn der Rahmen das erste Mal über Kopfsteinpflaster oder durch Löcher rollt. Dann sclägt das Blech recht hart auf den Reifen und als erstes bricht die untere Aufnahme. Ich habe da inzwischen auch ein Loch weiter oben gebohrt. Ganz Optimal ist das aber auch noch nicht.

Die alten SKS kann man aber etwas besser variieren.

Für Vorschläge habe ich aber auch immer ein offenen Ohr!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

5
So sah übrigens der erste Bruch an der Stelle aus. Anschliessend habe ich dann die Säge angesetzt. Das Blech ist jetzt bei mir dran und schützt wenigstens noch die Füsse wenn es mal nass wird. Mir reicht das! Für tägliche Touren ins Büro wäre mir das auch zu wenig.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

6
Bei mir hat sich bewährt, das Blech nicht direkt auf den Rahmen zu schrauben. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einen alten Schlauch vier Mal zu falten und als Zwischenstück zu verwenden. Das vermindert die Vibrationen und auch die Geräusche. Nachteil: Es ist nicht schön.
Manchmal reicht es auch, die Verbindungen nicht zu bohren, sondern mit Klebeband zu verbinden.

Hans

7
Nachdem ich heute nochmal genauer hingeschaut habe, mußte ich feststellen, daß nicht die Schraube sich gelockert hatte, sondern das Gewinde, also die Blindnietmutter. Meine "Flickschusterei" mit dem Gewebeband am Schutzblech macht einen sehr guten Eindruck und scheint stabil zu halten. Mal sehen, wie lange :zwinker5:

Nachdem ich die Blindnietmutter wieder fest eingezogen habe, wackelt auch nichts mehr. Bei mir ist das "Blech" (eigentlich ja Plastik) auch nicht direkt auf den Rahmen geschraubt, sondern unter Verwendung eines Distanzstückes, das eigentlich ein dicke Unterlegscheibe aus Plastik ist.

Das war schon das 2. Gewinde im Kostka Rahmen, das ich "fixen" mußte.

8
Kollo hat geschrieben:Das war schon das 2. Gewinde im Kostka Rahmen, das ich "fixen" mußte.
Wie hast du das repariert?
Bei meinem Hill ist an der Flaschenhalterung ein Gewinde abhanden gekommen. Die Schraube lässt sich ohne jeglichen Widerstand reinstecken.

9
HansB hat geschrieben:Bei mir hat sich bewährt, das Blech nicht direkt auf den Rahmen zu schrauben. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einen alten Schlauch vier Mal zu falten und als Zwischenstück zu verwenden. Das vermindert die Vibrationen und auch die Geräusche. Nachteil: Es ist nicht schön.
Manchmal reicht es auch, die Verbindungen nicht zu bohren, sondern mit Klebeband zu verbinden.

Hans
Das mit dem Schlauch wäre mal eine Idee zum testen :idee2:

Bei normaler Verbindung mit Schraube und Unterlegscheibe wird diese sehr fest. Ich habe zusätzlich noch Distanzstücke von der V-Brake drunter damit das ganze gerade sitzt und die U-Scheibe nicht den größten Teil ausreisst!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

10
Ich verwende den Schlauch nicht als Zwischenlage, sondern als Verlängerung, also: unten an den Rahmen geschraubt, zwei Zentimeter darüber dann das Blech. Besser vielleicht mit zwei kleinen statt mit einer dickeren Schraube. Auf jeden Fall zwischen Schraube und Blech bzw. Plastik auch noch eine Dämpfung (evtl. auch ein Schlauchstück) packen.

Hans

12
RheinBergRoller hat geschrieben:Wie hast du das repariert?
Bei meinem Hill ist an der Flaschenhalterung ein Gewinde abhanden gekommen. Die Schraube lässt sich ohne jeglichen Widerstand reinstecken.
Das ist doch ein Fall für einen Helicoil Gewindeeinsatz! Müsste dir eigentlich jeder Schlosser oder auch eine Mopedwerkstatt machen können? Bei Radhändlern wahrscheinlich nur noch ein ganz Alter? Im Notfall kannst du die auch einkleben!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

13
RheinBergRoller hat geschrieben:Wie hast du das repariert?
Bei meinem Hill ist an der Flaschenhalterung ein Gewinde abhanden gekommen. Die Schraube lässt sich ohne jeglichen Widerstand reinstecken.
Das ist eigentlich recht einfach, solange die Blindnietmutter noch in Position ist.

Befestigung für Flaschenhalter - Technik | TOUR-MAGAZIN.DE

Dort ist sehr gut beschrieben (Problem 1), wie man eine lose Blindnietmutter wieder festziehen kann. Wenn die aber komplett abhanden gekommen ist, dann kann sicher eine neue eingesetzt werden. Fahrradwerkstätten sollten das können.

14
MrVeloC hat geschrieben:Rekord lag diesmal bei 72 Stunden, dann war das erste Stück weggebrochen!
Waren das nicht sogar 48? Tatsächliche Fahrzeit jedenfalls < 8. :nene:

HansB hat geschrieben:Ich verwende den Schlauch nicht als Zwischenlage, sondern als Verlängerung, also: unten an den Rahmen geschraubt, zwei Zentimeter darüber dann das Blech. Besser vielleicht mit zwei kleinen statt mit einer dickeren Schraube. Auf jeden Fall zwischen Schraube und Blech bzw. Plastik auch noch eine Dämpfung (evtl. auch ein Schlauchstück) packen.

Hans
So hatte ich mir das vorgestellt, hatte nur noch keine zündende Idee über die konkrete Umsetzung. Danke für die Info! Jetzt wird aber erstmal der nächste Bruch noch abgewartet. :P
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“