Banner

Projekt 3:14:xx

Projekt 3:14:xx

1
Am 5. September startet mein Projekt 3:15. Noch einmal will ich’s wissen und die 3.14:59 laufen. Eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr nach Zeiten jagen. Vor 2 Monaten Trainingsbeginn, oder eigentlich weitermachen. Ein Test verheißt Beruhigendes. Trotzdem geht’s ernsthaft an die Planung. Wenn man Zeiten verbessern will, heißt das Tempoläufe. Und die stehen seitdem auf dem Programm, zweimal die Woche. Vergleich: war am Anfang der Pulsmittelwert bei 160 bei pace 3:40 (Mittel) die Regel, so sind es jetzt 162 bei 3:10, und die Werte steigen nur unwesentlich vom ersten zum sechsten Satz. Eine Verbesserung. War der Tempodauerlauf über 12 km wellige Piste (180 m Höhe) bei 147 Puls und 5:50, so sind es jetzt 142 bei 4:40. Die entsprechenden Werte für die lange Distanz (27 bzw. 34 km) liegen bei 139 und pace 5:10. Sorgen macht mir die Temperatur, denn bei 25° / 26° und mehr fange ich regelmäßig an zu kochen. Lieber sind mir Temperaturen um 14° / 15°.

Ich glaube, außer unter Hitzebedingung laufen gibt’s kein Rezept, oder weiß jemand ein sicheres?

Eine kleine Hoffnung ist, dass es Anfang September plötzlich Herbst wird.
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Projekt 3:14:xx

2
Hallo Roadrunner,

ich vermute, mit "Tempoläufen" meinst du "Intervallläufe".
Jetzt wäre interessant, auf welche Distanzen du diese Zeiten gelaufen bist. Es ist schon ein Unterschied, ob 10x200 oder 4x3000m gelaufen werden.
Vielleicht können wir uns ja noch austauschen. Um mein Ziel Oktober 2005 in München unter 3 Stunden laufen zu können, muß ich heuer im Oktober mindestens die 3:15:00 knacken.
Zwei Tipps würde ich gerne los werden:
1. einmal die Woche Intervallläufe (ich hasse Intervallläufe :D )
2. einmal die Woche Tempodauerlauf
3. bei allen ext. Dauerläufen die Steigungen hoch spurten.
4. die Hitzeläufe solltest du nicht umgehen, auch im September kann es noch ganz schön heiß werden. letztes Jahr Marathon Brombachsee am 20.09.04 hatte es 30 (:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: ) Grad!
5. tägl. Laufen mit wechselnder Intensität bringt ebenfall Verbesserungen in den Zeiten.

Würde mich interessieren, ob du die 3:15:00 knackst, und vor allem mit welchem Trainingsaufwand.

:hallo:

Gruss
Günther
Bild


http://myblog.de/projekt300

Projekt 3:14:xx

3
Für meinen ersten Marathon habe ich nach dem Plan von Steffny für unter 3:15 trainiert. Hat prima geklappt. Wurde eine 3:13.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Projekt 3:14:xx

4
Hi,
@projekt300
Es ist schon ein Unterschied, ob 10x200 oder 4x3000m gelaufen werden.

6 mal 800 m / zweimal die Woche.

1. einmal die Woche Intervallläufe (ich hasse Intervallläufe)

ich auch

2. einmal die Woche Tempodauerlauf / findet statt


3. bei allen ext. Dauerläufen die Steigungen hoch spurten. / ich halte die pace (je nachdem 5:20 - 4:40)

4. die Hitzeläufe solltest du nicht umgehen, auch im September kann es noch ganz schön heiß werden. letztes Jahr Marathon Brombachsee am 20.09.04 hatte es 30 (:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: ) Grad!

Ich habe mich damit abgefunden, in der Sauna zu laufen (Im Ernst es gibt ironman winner, die haben in der Sauna trainiert)

5. tägl. Laufen mit wechselnder Intensität bringt ebenfall Verbesserungen in den Zeiten. Ich habe wechselnde Intensitäten in den Trainingsläufen.

Würde mich interessieren, ob du die 3:15:00 knackst, und vor allem mit welchem Trainingsaufwand.

Grüße roadrunner



pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Projekt 3:14:xx

5
Original von roadrunner234:

5. tägl. Laufen mit wechselnder Intensität bringt ebenfall Verbesserungen in den Zeiten. Ich habe wechselnde Intensitäten in den Trainingsläufen.

Ich bin für unter 3:15 "nur" 5x die Woche gelaufen und für unter 3:00 "nur" 6x die Woche. Täglich bin ich noch nie gelaufen und halte das auch nicht für notwendig. Ich halte es da eher wie DaCube: Qualität geht vor Quantität!




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Projekt 3:14:xx

6
Hi Toronto,

hierbei kommt es vermutlich nicht ganz unwesentlich auf die vorhandenen Anlagen an.
Was einem nicht in die Wiege gelegt wurde muß eben mit mehr Trainingsaufwand kompensiert werden.

Nichts desto trotz:
jeder so wie er mag.

Gruss
Günther
Bild


http://myblog.de/projekt300

Projekt 3:14:xx

7
5. tägl. Laufen mit wechselnder Intensität bringt ebenfall Verbesserungen in den Zeiten. Ich habe wechselnde Intensitäten in den Trainingsläufen.


Ich bin für unter 3:15 "nur" 5x die Woche gelaufen und für unter 3:00 "nur" 6x die Woche. Täglich bin ich noch nie gelaufen und halte das auch nicht für notwendig. Ich halte es da eher wie DaCube: Qualität geht vor Quantität!



Ich laufe auch nicht täglich, sondern ich habe nur auf die Anregung geantwortet, dass ich schon wechselnde Intensitäten habe. Es wäre auch nicht mein erster 3.15 überhaupt, aber eben jetzt zum fünfzigsten!

Grüße roadrunner




pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Projekt 3:14:xx

8
Original von roadrunner234:
Hi,
@projekt300
Es ist schon ein Unterschied, ob 10x200 oder 4x3000m gelaufen werden.

6 mal 800 m / zweimal die Woche.

Hi roadrunner,

vielleicht solltest du die Intervalle in der Länge noch steigern. 6x1500m, 4x2000m, 3x3000m.
Ebenso sind lange Läufe mit "Endbeschleunigung" ebenfalls ein Thema.

Ich denke, du schaffst es, hoffe ich zumindest. Wir sind von der Leistungsfähigkeit nämlich annähernd ähnlich und wir haben dieses Jahr zumindest das gleiche Ziel ...

Gruss
Günther
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“