Banner

10km WK musste leider ausfallen, wie weiter machen???

10km WK musste leider ausfallen, wie weiter machen???

1
Hallo,
Hoffentlich kann mir jemand von euch einen Tipp geben.
Trainiere für einen HM am 9.6., heute sollte ein 10er WK gelaufen werden, aber
wie so oft kam es anders als geplant :frown:
Da ich mir eine Erkältung eingefangen habe war an Laufen heute nicht zu denken.
Habe mich selber gewundert, dass ich sooo vernünftig bin und nicht zum WK gefahren bin, aber man lernt
ja aus Fehlern :zwinker5:
Nun meine Frage, soll ich mit dem Plan ganz normal weitermachen, oder die 10km in den nächsten Tagen
einfach im Training möglichst schnell laufen?

Danke für eure Tipps und einen schönen sonnigen Sonntag

Viele Grüße Klummi :hallo:

2
Hallo Klummi,

wie sieht dein Plan denn aus - beinhaltet er noch einen weiteren 10 km-Wettkampf zur Standortbestimmung?

Wenn ja, würde ich einfach im Plan weitermachen wie bisher und den zweiten Zehner als Standortbestimmung nehmen.

Wenn nein, würde ich eher (wenn irgend organisatorisch möglich und - am Wichtigsten - wenn du dich wieder gesund fühlst!) am nächsten oder übernächsten Wochenende einen anderen 10er-Wettkampf suchen. Ein Trainingslauf gegen die Uhr ist meiner Erfahrung nach nur die zweitbeste Lösung - es fehlen "Gegner" bzw. Mitläufer, die dich ziehen und motivieren, und allein können sich die wenigsten Läufer so sehr "quälen" wie bei einer offiziellen Veranstaltung.

Wenn du dich für einen "Trainings-Wettkampf" gegen die Uhr entscheidest, warte aber bitte, bis du dich komplett auskuriert hast, denn auch so ein Lauf ist eine Belastung für den Körper. Und du willst ja mithilfe der erreichten Zeit abschätzen, ob deine HM-Zielzeit realistisch ist. Dann bringt der Lauf dir nur was, wenn du wirklich an deine Leistungsgrenze gehen kannst (sofern du den HM auch maximal laufen willst).

VG, gute Besserung - es lebe die Vernunft! :nick:
kobold

3
Hallo Kobold,
Danke schön für deine Antwort.
Der Plan sieht leider nur diesen einen Testwettkampf vor und an den nächsten beiden WE gibt es hier in der Gegend
leider keinen Ersatz.
Im Moment tendiere ich zu einem Lauf " gegen die Uhr", auch wenn das natürlich nur eine ungefähre Standortbestimmung
ist.
Natürlich würde ich damit warten bis ich wieder fit bin :zwinker5:
Meine Zielzeit für den HM ist1:54:59
Mich verunsichert es immer total, wenn der Trainingsplan nicht eingehalten werden kann .
Da ich selber zu wenig Ahnung habe , weiß ich nie wie ich ihn selber umstellen kann.

Viele Grüße Klummi

4
Gibt es den Trainingsplan irgendwo im Internet? Oder in einem Buch, das vielleicht noch andere zuhause haben? Dann ließe sich genauer überlegen, wie Du die nächsten Wochen am besten gestalten kannst. Ansonsten kannst Du den Plan auch einfach ohne Änderungen weiter durchziehen, sobald Du wieder normal trainieren kannst. Wenn Du Dir relativ sicher bist, daß Deine geplante Zeit ein realistisches Ziel ist, wirst Du dieses Ziel durch einen ausgefallenen Zehner nicht gleich gefährden.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Der Plan ist von U_D_O' s Laufseite.
Ob meine Zielzeit realistisch ist kann ich nicht genau sagen, denn bisher bin ich in diesem Jahr nur
einen 10er WK gelaufen( 52:xx) .
Ich möchte aber unbedingt einmal den HM unter 1:55 laufen und habe mir deshalb den Plan für 1:54:59 rausgesucht :zwinker5:

Viele Grüße Klummi

6
Falls Du ab Dienstag wieder normal trainieren kannst, könntest Du z.B. den Lauf am Freitag etwas schneller laufen (so in Richtung HM-Tempo, ca. 85-90% Hfmax). Wenn das am Tag nach den Intervallen zu hart für Dich ist, kannst Du diesen Lauf auch auf Samstag verschieben (ähnlich wie in Woche 8). So eine Tempoeinheit, gefolgt von einem langen Lauf, ist auch ein schöner Trainingsreiz.

Wenn es am Dienstag noch nicht wieder geht, würde ich die Woche unangetastet lassen und stattdessen in Woche 7 den Dienstagslauf länger machen und am Donnerstag statt Radfahren lieber laufen. Am Sonntag in Woche 7 würde ich ca. 12 km laufen und dabei auf der ersten Hälfte nach sehr langsamem Anfang das Tempo kontinuierlich bis 5:27 aufbauen. Hinterher dann noch 1-2 km langsam Auslaufen.

Falls Du länger ausfällst, solltest Du Dich von Deiner Zielzeit verabschieden (die ist ausgehend von der 10er-Zeit sowieso recht knapp berechnet), den HM einfach als hübschen Sonntagslauf genießen und es einige Wochen später nochmal ernsthaft angehen.

Ansonsten kannst Du Udo ja auch mal eine PN schicken und ihn fragen, was er für Ideen hat. Er gibt bestimmt gern Auskunft.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Hallo aghamemnum,
Vielen Dank für deine Mühe.
Dein erster Vorschlag hört sich gut an, ich glaube schon, dass am Dienstag ein lockerer Lauf geht.
Ich werde versuchen die Woche , wie im Plan vorgesehen , zu laufen.
Mir ist bewusst, dass meine Zielzeit sehr optimistisch ist, deshalb hätte ich durch den WK heute
gerne gewusst , ob es im Moment vielleicht doch etwas schneller geht.
Das F im Plan bedeutet übrigens Fahrtenspiel und nicht Radfahren :zwinker5:

Viele Grüße Klummi

8
Klummi hat geschrieben:Das F im Plan bedeutet übrigens Fahrtenspiel und nicht Radfahren :zwinker5:
:peinlich: Ach so. Na, dann mach halt das. Fahrtspiel ist immer gut.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

9
Hallo Ulrike,

ausgefallenes Training kann man grundsätzlich nicht nachholen. Wer das versucht, läuft Gefahr sich zu überlasten. Natürlich könnte man deinen Trainingsplan nun komplett "umstricken", damit du doch noch in den Genuss eines schnellen 10ers kommst. Aber erstens muss man sich dafür mit dem Schreiben von Traininsplänen auskennen und zweitens steht das (nur eventuell) bessere Ergebnis in keiner vernünftigen Relation zum Aufwand. Der 10 km-Wettkampf ist seinem Hauptzweck nach nichts anderes als ein Tempotraining. Und es gibt genügend andere Tempotrainings in deinem Trainingsplan, so dass es nicht dramatisch ist, wenn dies eine ausfällt. Kuriere also deine Erkältung voll aus und dann machst du im Trainingsplan termingerecht weiter. Gönne dir zusätzlich zwei, drei Übergangstrainingstage, wo du dich nicht sofort so belastest, wie es der Plan fordert, um wieder auf Touren zu kommen.


In so einem Trainingsplan ist Luft. Du kannst also durchaus noch dein Ziel trotz Erkältung erreichen. Meine Frau hat gerade einen HM-Trainingsplan für 1:55 h absolviert und es fehlten zwei komplette Wochen, weil sie eine Nebenhöhlengeschichte mit Antibiotikum auskurieren musste. Trotzdem blieb sie letzten Sonntag beim Oberelbe HM nur ein paar Sekunden über der 1:55h.

Ich wünsche dir alles Gute und schnelle Besserung. :daumen:


Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“