Banner

Roller ... Rad

Roller ... Rad

1
Hallo,

hier im Forum wurde schon mehrfach geschrieben, dass Rollern ein hervorragendes Lauftraining sei. Da beim Rollern praktisch der ganze Körper trainiert wird, sollte es positive Auswirkungen auf alle anderen Sportarten haben, so auch auf's Rad fahren. Das spukt mir schon eine Weile im Kopf herum. Im Moment schiebe ich etwas Frust (so langsam auch die letzte Hose beim Rollern zerfetzt). Da ich vor genau einem Jahr zum letzten Mal Rad gefahren bin, ein guter Zeitpunkt, es noch einmal zu probieren.

Also gestern auf's Rad gesetzt mit dem Ziel, mindestens 100 km zu schaffen. Die Balkantrasse rauf und dann quer durch's Wasserquintett über Hückeswagen und Wipperfürth Richtung Marienheide. Die 100 km habe ich wieder nicht geschafft. Am Abend standen dann 94 km auf der Uhr. Das lag aber ausschliesslich an meinen Sitzproblemen. Wenige km vor Marienheide bin ich wegen der Schmerzen umgekehrt. Davon abgesehen wundert es mich, wie leicht Rad fahren plötzlich ist! Die moderate Steigung auf der Bahntrasse konnte ich kilometerlang im grossen Gang rauffahren ohne dass mich das sonderlich angestrengt hat. Irgendwann wurden die Schuhe etwas eng. Da ich wegen der Sitzschmerzen eh Pausen machen musste, war dann auch wieder Gefühl in den Füssen. Heute keinerlei Muskelkater. Nur Sitzen macht keinen Spass.

Fazit: Rollern IST Universaltraining! Ein Jahr nicht geradelt und trotzdem das Gefühl, ich hätte noch viel weiter fahren können ohne vor Erschöpfung vom Rad zu fallen. So extrem hatte ich das nicht erwartet. Nur meine Sitzbeschwerden muss ich in den Griff bekommen.

Jo

2
Ganz schön mutig nach gut einem Jahr wieder an die 100 gehen zu wollen!

Wenn ich länger nicht mehr mit dem rad unterwegs war mache ich max, 50 Km um mich langsam wieder an das Rad und den Sattel zu gewöhnen!

Aber sonst hast du recht! Die Grundlagen kannst du alleine mit dem Roller abfangen!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

4
MrVeloC hat geschrieben:Ganz schön mutig nach gut einem Jahr wieder an die 100 gehen zu wollen!
Wieso "wieder"? :D
100 km habe ich noch nicht geschafft, bin aber nicht mehr weit davon entfernt.
MrVeloC hat geschrieben:Aber sonst hast du recht! Die Grundlagen kannst du alleine mit dem Roller abfangen!
Ja, ist erstaunlich! Ich könnte also nur mit Rollertraining locker eine RTF mit dem Rad fahren. Wenn ich denn mal einen Sattel finde, der zu meinem Gesäss passt...
ich stehe lieber hat geschrieben:Ich glaube ich kann gar kein Rad mehr fahren! :nene:
Das verlernt man nie!
ich stehe lieber hat geschrieben:Die sind immer noch der Meinung ich hätte ein tolles Rennrad in der Garage stehen. :hihi:
Bis zu einem Rennrad habe ich es nicht gebracht. Mein "endgültiges" Rad ist dann ja ein Roller geworden.

5
Coole Sache! Das bestärkt mich in dem Grund, warum ich mit dem Rollern angefangen habe... :daumen:

Allerdings merke ich ich auch eine Verbesserung an anderer Stelle: Beweglichkeit! Ich fahr jetzt seit gerade mal ner Woche mit dem Roller und merke schon, wie die ganze Muskulatur im Hüftbereich beweglicher geworden ist. Da ich ja einen sitzenden Job habe und bisher nur Rad gefahren bin, hat sich die Muskulatur in bestimmten Bereichen etwas verkürzt - vor allem beim einfachen gehen hab ich es gemerkt. Heute auf Arbeit ist es mir extrem aufgefallen, wie sich alleine schon der Ablauf beim gehen verbessert hat. Da ich ja quasi barfuß laufe (Vibram EL-X) merke ich jeden Unterschied sofort - die Hüfte & Oberschenkelstrecker haben schon deutlich mehr Bewegungsspielraum... :idee: :walker:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

7
Schon mal ne Sattel SLR XP benutzt? Wo ist das Problem beim Sitzen? Abschnürung der Adern im Dammbereich? Ich hab gestern 130km/1700hm mit dem RR gemacht, hab sogar in der Woche die 500km-Marke geknackt. Jetzt muss ich mich ein wenig erholen, aber nicht zuviel :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Hallo Jo,

die Sitzprobleme bekommst Du aber in den Griff.

Specialized biete mit dem "BG fit" Programm eine individuelle Anpassung des Rades auf den Fahrer an. Der Specialized Concept Store am Longericher Bahnhof hilft Dir da gerne weiter:

Breuer's Bikebahnhof - Specialized Concept Store Kln

..und wenn es neben dem angepassten Sattel noch eine gute Hose sein darf, nimm die:

GORE BIKE WEAR Trägerhose OZON günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de
Gruß

Teffmann

9
RheinBergRoller hat geschrieben:Fazit: Rollern IST Universaltraining! Ein Jahr nicht geradelt und trotzdem das Gefühl, ich hätte noch viel weiter fahren können ohne vor Erschöpfung vom Rad zu fallen. So extrem hatte ich das nicht erwartet.
Hasse mir mal wieder nicht geglaubt, wah?! :zwinker5:
VeloC hat geschrieben:Zwei Wochen nach der WM eine neue Bestzeit bei den Vattenfall-Cyclassics – womit der Beweis erbracht wäre, dass Rollern auch Radtraining ersetzen kann.
Denke auch, mit dem Sitzen sollte ein lösbares Problem sein. Hör auf die Routiniers. Jedenfalls wissen wir jetzt, warum du gestern nicht beim Düsseldorfer Tretroller-Jo aufgetaucht bist. :winken:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

11
DaCube hat geschrieben:Schon mal ne Sattel SLR XP benutzt? Wo ist das Problem beim Sitzen? Abschnürung der Adern im Dammbereich?
Ich fahre im Moment einen SQlab 611 active. Mit dem Dammbereich gibt's da keine Probleme. Die habe ich bei weichen Sätteln. Dazu gehört auch der SQlab 602 Tourensattel!

Beim 611er haben nur die Sitzknochen Kontakt mit dem Sattel, so wie es sein sollte. Da mein reichlich vorhandenes Gewicht nur auf die beiden Punkte drückt, wird's halt schnell schmerzhaft und irgendwann werden dann auch die Füsse taub.

Völlig unsicher bin ich bei der richtigen Sattelbreite. Laut Sitzknochvermessung habe ich einen Sitzknochenabstand von ca. 10 cm. Damit brauche ich beim Rennsattel 11 cm, Tourensattel 12 cm und Citysattel 13 cm. So schmale Sättel gibt es praktisch nicht. Der Händler hat mir empfohlen, immer den schmalsten verfügbaren Sattel zu nehmen. Dabei habe ich immer das Gefühl, auf den Sattelkanten zu sitzen. Deshalb bin ich wieder auf einen breiteren (15 cm) umgestiegen und sitze immer noch auf der Kante...
Diese Vermessung kommt mir ein wenig vor wie Kaffeesatz lesen. Ich hätte aus dem platt gedrückten Karton nichts zuverlässiges ermitteln können.

Wenn ich mir das Fahrrad als Alternative zum Roller erhalten will, muss ich das Thema Sattel noch einmal angehen. Erfahrere Rennradler sagten mir, die einzige Methode, den richtigen Sattel zu finden, sei so viele Sättel wie möglich auszuprobieren bis der richtige dabei ist. Das hört sich teuer an. Da kann man wohl nur auf die sporadischen Testangebote zurückgreifen.

12
Teffmann hat geschrieben:Specialized biete mit dem "BG fit" Programm eine individuelle Anpassung des Rades auf den Fahrer an. Der Specialized Concept Store am Longericher Bahnhof hilft Dir da gerne weiter:
Am Rad werde ich nichts mehr anpassen. Das ist mindestens eine Nr. zu gross für mich. Wenn ich die Sitzprobleme in den Griff bekomme, kaufe ich vielleicht irgendwann ein neues.
Teffmann hat geschrieben:..und wenn es neben dem angepassten Sattel noch eine gute Hose sein darf, nimm die:
Ich suche eher bürotaugliche Alltagshosen, die das Rollern überleben. Ich habe gerade zwei teure Commuter Jeans geschrottet. Weite 34 rutscht etwas und reisst dann im Schritt, Weite 33 sitzt besser, explodiert aber regelrecht beim ersten kräftigen Treten. Frust...

13
VeloC hat geschrieben:Hasse mir mal wieder nicht geglaubt, wah?! :zwinker5:
Muss ich überlesen oder vergessen haben. Ich meine mich zu erinnern, dass du mal was über Rollern als gutes Lauftraining geschrieben hast.
VeloC hat geschrieben:Jedenfalls wissen wir jetzt, warum du gestern nicht beim Düsseldorfer Tretroller-Jo aufgetaucht bist. :winken:
Hatte ich euch doch geschrieben, dass ich da nicht den ganzen Tag unterwegs sein will. Ich werde wieder in Köln mitrollern, wenn das Wetter einigermassen ist.

14
Also was ich jetzt festgestellt habe, da ich bei der Fahrt auf Arbeit zwischen Roller und Rad wechsle: Das Radfahren ist irgendwie etwas weniger anstrengend geworden. Die Oberschenkelmuskeln brennen nicht mehr so schnell und ich kann bergauf länger im Wiegeschritt & mit höherer Kadenz rauftreten, ohne gleich nach Luft japsend vom Rad zu fallen... :D :daumen:

Weiterer Effekt: Das Radfahren hat für mich ein Stück weit an Bedeutung & Ernsthaftigkeit verloren. Seit 2009 bin ich ja fast täglich Rad gefahren und hab in meine Mountainbikes & Stadträder Unsummen an Geld investiert. Mit der Zeit wird man irgendwie etwas verbissen und "betriebsblind". Insofern hat mir das Rollern etwas die Augen geöffnet... :daumen:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

15
RheinBergRoller hat geschrieben:Ich suche eher bürotaugliche Alltagshosen, die das Rollern überleben. Ich habe gerade zwei teure Commuter Jeans geschrottet. Weite 34 rutscht etwas und reisst dann im Schritt, Weite 33 sitzt besser, explodiert aber regelrecht beim ersten kräftigen Treten. Frust...
Weite 34 & Hosenträger :teufel:
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“