Banner

Welcher Tretroller???

Welcher Tretroller???

1
Hi, ich möchte mir unbedingt einen Tretroller kaufen. Mein Sohn ist 4 Jahre und wenn er Fahrrad oder seinen Roller fährt muss ich mitkommen. Und überhaupt hab ich mich gefragt: Fahrrad oder Roller??? Bin jetzt auf den Roller scharf, liegt auch daran, dass ich als Kind soooo oft mit dem Fahrrad böse gestürzt bin. Grund war aber denk ich auch, dass keiner gemerkt hat, dass das arme Kind nix sieht... ;-) Mittlerweile bin ich gelasert :-D
Zurück zum Roller.Es soll einer mit Lufträdern sein. Hab jetzt schon oft Kostka gehört. Sind das so mit die Besten?
Kann ich mir einfach einen bestellen, oder lieber erst Probefahren? Hab hier in einer Liste einen Händler in Griessheim gefunden, das ist das nächste hier. Oder haben auch Fahrradhändler Tretroller?
Fragen über Fragen.
Freu mich auf eure Antworten.
LG und einen sonnigen Feierabend.
Sissi

2
So richtig weiß man nicht, wozu genau der Roller gedacht sein soll. Ausschließlich als Begleitfahrzeug für Sohnemann oder auch als Sportgerät oder als Tourenroller für längere Touren oder für alles auf einmal? Willst du einfach nur den Sohn begleiten, dann wäre ein Kostka Hill (Cross oder Speed, je nach Budget) sicher eine gute Wahl. Was Du ausgeben willst, hast Du auch nicht erwähnt.

3
Sissiprinzessin hat geschrieben:Oder haben auch Fahrradhändler Tretroller?
Hallo Sissi,

wenn sie welche haben, dann vermutlich Kinderroller von Puky mit ziemlich hohem Trittbrett.

Wenn du nur deinen Sohn begleiten willst, könnte ein 16/12-Roller reichen, also Mibo Crazy oder Kostka City. Am universellsten einsetzbar sind 20/16-Roller. Durch das 20-Zoll-Vorderrad fällst du nicht gleich über jede Unebenheit. Trotzdem sind sie in der Stadt sehr wendig. Hier kommen Mibo Express oder Kostka Hill in Frage. Achte auf jeden Fall auf ein niedriges Trittbrett!

Wenn die o. g. Roller zu teuer sind, wäre der Yedoo Meseq eine Alternative. Hier ist allerdings das Trittbrett etwas höher.

Das beste ist natürlich wenn du mehrere Modelle vor dem Kauf Probe fährst und du dich für den entscheidest, auf dem du dich am wohlsten fühlst.

Gruss, Jo

4
Wenn möglich würde ich auf jeden Fall ein Kickbike (G4 oder Alu) probefahren. Kostkas sind kürzer gebaut. Das ist auch ok.. Zum schnellen Fahren machen etwas längere Rahmen mehr Spaß (z.B. Kickbike). Schau mal so durch die Rollerangebote bei z.B. flow berlin | Tretrollershop oder Tretroller in allen Variationen,Tretrollershop Sdpfalz Adventures oder ... moment, hier ist eine Liste einiger Geschäfte in Deutschland:
http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... hland.html
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
jenss hat geschrieben:. Kostkas sind kürzer gebaut. Das ist auch ok.. Zum schnellen Fahren machen etwas längere Rahmen mehr Spaß.
Das mit den kurzen Kostkas hat sich leider inzwischen erledigt :nick: Aktuelll sind die 2013er Modelle sogar etwas länger wie die Kickbikes! Nimmt sich also nichts mehr!

Zur Auswahl stehen aber auf jeden Fall:

Kostka
Kickbike
Mibo

Die drei haben inzwischen eine ziemlich gute Auswahl für alle Anwendungsbereiche!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

6
Hallo Jens,

nix gegen Kickbike, hab ich ja selber, aber das eignet sich mehr für Sport oder Touren. Um einem Kleinkind hinterher zu flitzen ist ein kompakterer und wendiger Roller besser.

Wenn du mit Kostka den Tour meinst, die neueste Version ist auf Geradeauslauf getrimmt. Dagegen ist das Kickbike verdammt wendig!

7
Wenn Du "Griesheim" bei Darmstadt meinst, dann ist das sicher Futurad/Jörg Ruf. Außerdem gibt es in DA Stadtmitte noch Woograd/Gerhard John (Soderstraße), ein Farradladen, aber seit 1-2 Jahren auch mit (guten) Rollern.
In Darmstadt gibt es einige aktive Rollerfahrer (mit Kickbikes) und wir sind gerade nach Dietzenbach gezogen (mit Kickbikes und XH-4)

Ob Kostka, Kickbike oder Mibo ist nicht entscheidend, am besten einfach mal selbst probieren und vergleichen, so lange es kein ebay-Mist für 150 Euro neu oder Puky ist...

Gruß
Jo

8
Hey.

Danke für eure Antworten. Also würde auch gern lernen,damit zu trainieren und will auch richtig schnell fahren können. Auf gepflasterten Feldwegen.
Wo ist der Unterschied zwischen Kotka Tour Cross und Hill?

Ja den in Darmstadt Griesheim meinte ich. Hat der solche? Den Shop in der Stadt schau ich mir mal an.

Würd so 300-400 Euro ausgeben.
Und keine Angst wegen dem Puky, den hab ich nämlich schon ;-)


Muss man BEIDSEITIG fahren können?
@Jo: Ihr seid nach Dietzenbach gezogen mit einem Geschäft? Wohne in Eppertshausen.

LG Sissi

9
Sissiprinzessin hat geschrieben: Wo ist der Unterschied zwischen Kotka Tour Cross und Hill?
Schau mal hier:

Tretroller für Erwachsene, Roller für Sport
Sissiprinzessin hat geschrieben: Muss man BEIDSEITIG fahren können?
Ja, aber das ist nach etwa 10 Minuten eine Selbstverständlichkeit und keinerlei Problem
Sissiprinzessin hat geschrieben:@Jo: Ihr seid nach Dietzenbach gezogen mit einem Geschäft? Wohne in Eppertshausen.
Der Jo hat zwar mehr Tretroller als mancher Händler, sind aber alle (viel) gebraucht und nur zum "Eigenbedarf" (Racer, Tourer, XC, Enduro, Racer für die Frau, Tourer für die Frau, für Freunde........) - also kein Geschäft.
Gruß

Teffmann

10
Hey, könnt ihr mir sagen welcher eurer Meinung besser ist?

Kostka Tour Cross oder Mibo Geroy?

Beide sind doch auch für gepflasterte und Waldwege , oder?
Sind Schutzbleche nötig?
LG und danke für die Hilfe. Sissi

11
Freie Auswahl :wink:

Kostka Tour Cross, Mibo Geroy, Kickbike und den XH darf man auch nicht vergessen!

Sind alle für so ziemlich jeden Untergrund geeignet und nehmen sich nicht wirklich viel!

Kostka hat da im Moment noch das beste Preis-/Leistungsverhältniss da die Produktion in Tschechien und großer Stückzahl läuft.

Schutzbleche sind immer eine gute Idee da mann doch recht schnell nasse Füsse bekommt :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

12
Ich würde nur darauf achten, die 2013er Modelle zu bekommen. Beim Kostka Tour bedeutet das mehr Radstand und niedrigeres Trittbrett und bei Geroy und Kickbike (Cruise Max Alu-Roller) 20 Zoll Hinterrad. Leider wird der 26/20er Cruise Max noch viel zu teuer angeboten. Laut Hersteller UVP 449 Euro, preiswertestes Angebot in "D" bislang 529 Euro.

Ansonsten kannst Du weder mit dem Kostka Tour noch mit dem Geroy was falsch machen. Der Kostka ist etwas leichter. Schutzbleche müssen beim Kostka separat gekauft werden, beim Geroy sind sie schon dabei. Den aktuellen Geroy (26/20) gibt wohl bislang nur bei meintretroller.de zu kaufen.

13
Hey danke für eure schnellen Antworten.

Werd glaub ich den Kostka bestellen. Kanns kaum erwarten loszurollern. Leider hat von den ganzen Partypupsern denen ich davon erzähle keiner Lust mit mir zu rollern. Komm mir schon bissi blöd allein vor. Muss mein Kleiner halt mit seinem Laufrad schneller werden ;-)))

14
Sissiprinzessin hat geschrieben:Hey, könnt ihr mir sagen welcher eurer Meinung besser ist?
Kostka Tour Cross oder Mibo Geroy?
Der Geroy ist von der Qualität der Komponenten (ausser Reifen) eher mit dem Tour Speed vergleichbar.
Ich persönlich würde mich für Mibo entscheiden.
Sissiprinzessin hat geschrieben:Beide sind doch auch für gepflasterte und Waldwege , oder?
Ja, und der Cruiser von Kickbike käme dafür ebenfalls in Frage, evtl. mit anderem Lenker.
Sissiprinzessin hat geschrieben:Sind Schutzbleche nötig?
Wenn du ausschliesslich bei trockenem Wetter auf befestigsten Wegen rollst: nein. Ansonsten: ja.

Am besten, du machst Probefahrten bevor du dich entscheidest. Der jodi hatte dir zwei Läden in der Nähe genannt. Frag doch da mal nach, welche Modelle die haben.

15
Laufrad für den Kleinen? Da war doch was... laß' ihn den Puky Roller benutzen. Das Laufrad ist keine vernünftige Vorbereitung auf das Fahrradfahren! Dazu gab es hier im Forum auch mal einen interessanten und schlüssigen Beitrag, den ich aber leider nicht mehr finde.

16
Kollo hat geschrieben:Laufrad für den Kleinen? Da war doch was... laß' ihn den Puky Roller benutzen. Das Laufrad ist keine vernünftige Vorbereitung auf das Fahrradfahren! Dazu gab es hier im Forum auch mal einen interessanten und schlüssigen Beitrag, den ich aber leider nicht mehr finde.
Glaube du meinst den hier :idee2:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

18
Hey Jungs.
Kostka Tour Cross ist bestellt. Danke für die Unterstützung. Habs jetzt einfach ohne Probefahrt getan. Wird schon gut sein :-)

Interessanter Beitrag mit den Laufrädern... Hmmm... Da denkt man man tut was Gutes... Der Mann hat Recht.
Bin Erzieherin und hab mir den Artike gleich mal ausgedruckt, um ihn mal im Kiag auszuhängen.
Danke★Danke★Danke

Werd mich sicher bald wieder an Euch wenden :-)
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“