Banner

Was geht euch im Kopf rum?

Was geht euch im Kopf rum?

1
Heute hab ich es wieder gemerkt, wenn ich laufe kommen mir die merkwürdigsten Gedanken. (Ich werd später mehr dazu schreiben). Ich glaub manche Dinge kommen einen einfach nur beim Laufen in den Kopf. Wenn man jetzt z.B. einen Spaziergang machen würde, würde man diese "Laufgedanken" einfach nicht haben.

Worüber denkt ihr so beim Laufen? Was waren bisher eure erstaunlichsten Gedanken / Gedankenketten beim Laufen?


11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Was geht euch im Kopf rum?

2
Ungefähr so:
Mann ist das heiss. Uff. Bald hab ich die halbe Strecke. Am übernächsten Baum guck ich mal auf die Pulsuhr. Mann war die grad schnell, die Blonde. Aber zickig sah sie aus. Warum sind am Ende der Puste immer noch so viel Kilometer übrig? Ob ich jemals einen HM laufen werde? Oder gar einen ganzen? Mann ist das heiss.
Nicht sehr philosophische Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Was geht euch im Kopf rum?

4
Als ich vorhin im Wald gelaufen bin, war es total schwül und roch richtig modrig. Es zog langsam ein Gewitter an und man hörte das Grollen der Donner im Hintergrund. Ich lief so vor mich hin und ließ die Gedanken kreisen, oder besser, ich ließ sie los.
Plötzlich musste ich daran denken, als ich 15 Jahre alt war. Meine Eltern hatten mir als kleines Kind (wir wohnten damals in Hamburg) eine Schaukel geschenkt. Als ich 15 Jahre alt war zogen wir nach Tübingen. Die Schaukel nahmen wir nicht mit, sondern mein Vater schenkte sie seinem Uniassistenten für seine Kinder. Als Dank bekam ich vom Assistenten meines Vaters das Buch von Peter Scholl Latour „Tod im Reisfeld“. Weil, als ich Kind war und mich auf der Schaukel geschaukelt habe, war gleichzeitig der Vietnamkrieg. Ich habe das Buch dann in Tübingen gelesen und noch zwei weitere Male.

Ich vermute, dass diese schwüle Luft und der modrige Geruch, wie im Dschungel und das Grollen der Donner, wie entfernte Artillerie, mich dazu gebracht haben an dieses Buch zu denken, welches ich mit 15 Jahren bekam und wie ich damals im Garten in Hamburg stand und die Schaukel abgeholt wurde.

Das hat mich dann den ganzen Abend noch ein wenig beschäftigt. Ich hab auch meine alte Platte von Stevie Wonder gefunden und das Lied

FRONT LINE mir angehört. Das hab ich eine Zeit lang (beim Bund) sehr oft gehört.

I am a veteran of the war
I up and joined the army back in 1964
At sixteen I just had to be a man at any cost
I volunteered for Vietnam where I got my leg shot off

They put a gun in my hand and said, "shoot until he`s dead"
But it`s hard to kill when `please your friend` echoes through your head

Brought up in church taught no man should take another`s life
But then put in the jungle where life has no price

I walk the neighborhood parading my purple heart
With a fear of agent orange that no one will stop

Der Purple Heart ist ein Orden, den US-Soldaten erhalten, wenn sie verwundet wurden.
John Kerry hat drei solcher Orden in Vietnam bekommen.

Tja, das wars. Ich bin überzeugt davon, dass wenn ich nur einen Spaziergang gemacht hätte, dann hätte ich diese Gedankenkette nicht gehabt. Das geschieht erst, wenn man eine Zeit lang im eigenen Rhythmus gelaufen ist.

Vielleicht hab ich aber auch einfach nur zu wenig Sauerstoff gehabt. :P

Ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr mit meiner Gedankenkette gelangweilt.


11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Was geht euch im Kopf rum?

5
Hai Läufers!!!!!!

Kommt drauf an was der Trainingsplan mir vorgibt.

Hab diese Woche zwei schnelle Einheiten im Plan und da kann ich net so abschalten wie bei einem langen lockeren Lauf.

Montag: 4 X 1500 M in jeweils 7,30Min.
Scheisse, es is heiss wie Sau und du hast noch keine 500 M hinter dir, musst noch den Berg hoch, Oh Mann da brennt jetzt die Sonne voll rein, warum mach ich das überhaupt????

Ach so, es macht ja Spass, echt??????????

Uaaaaa den 1. geschafft, nur noch drei mal 1500, erstmal ne Trabpause, och nöö, schon wieder anlaufen, scheisse is das heiss und jetzt kommt der steile Berg, Mist Puls über 190 äääääää noch en Berg, na gut das is der letzte.

Gott sei Dank, Trabpause, jetzt nur noch 2 mal 1500 und die sind ohne Berge. Die sind zwar auch quälend aber da kann ich schon mal an den Urlaub denken.

Aber nach dem Lauf die Gewissheit zu haben den Schweinehund besiegt zu haben ist schöner als jeder Gedanke.

Beim langen Lauf träum ich vor mich hin, fragt nicht was alles, das geht kreuz und quer und da is alles dabei.
Aber das Träumen is schon was feines.

Gruss Mayo

Was geht euch im Kopf rum?

6
Während der Fahrt zum Lech:
Ich hätte die letzte halbe Stunde nicht rauchen sollen, das wird wieder ein Gekeuche geben.

Beim Aussteigen:
Hab ich alles? Wo sind meine Taschentücher? Mist, kein Bonbon mehr??

Die ersten 10 Minuten:
Huhu, Beine, wie gehts euch? Alles klar da unten? Schön isses heute! Wie seh ich von hinten aus? Bieg ich nachher rechts ab oder lauf ich geradeaus? Aaaah, und wie das riecht! Gnade, ist das toll heute! Ma gucken, ob ich gerade laufe.. (guckt auf die Füße).. jo, sieht schon ok auaaaaaaa! Wieder dieser blöde Zweig. Je-des-mal lauf ich in den rein! Wie seh ich eigentlich von hinten aus?

Die nächsten 20 Minuten:
Mal versuchen, ob ich 4x4 atmen kann. 4 ein, 4 aus, 4 ein, 4 aus, 4 ein, 4 aus, 3 ein, 3 aus.. hups. Ach menno, ich bin Raucher, ich darf das! Also 3x3, was solls? Oha, noch keine halbe Stunde, und du stolperst schon rum, los zusammenreißen, Kopf hoch, Kinn zurück, und feeedern, feeeedern, Ärmchen schwingen, feeedern.. na, geht doch! 2 ein, 2 aus, 2 ein, 2 aus, oha! Egal, mir gehts super, ich darf das..
Jessas, ich hörs, da kommt ein Läufer von hinten, ah, schon überholt. Was für ein Tempo, und so elegant! Menno, das will ich auch! Mal schauen, vielleicht in nem halben Jahr oder früher. Wie seh ich eigentlich von hinten aus?

Die nächsten 10 Minuten:
Ich muss mal, ich muss mal, ich muss mal, ich muss.. Schmarrn, du warst doch vorher, und jetzt gehts grad so flüssig! Aaaaaaah, sag nix von flüssig! Ich muss mal, ich muss mal, ich.. ..

(Pause)

Den Rest des Weges:
Du eierst rum! Ich eiere nicht rum, das ist der Waldboden! Mensch riecht das hier gut.. Zefuck! War das ne Bremse? Egal, siehst eh schon aus wie ein Streuselkuchen, auf einen Stich mehr oder weniger kommts jetzt auch nicht mehr an. 3 ein, 3 aus, 3 ein, 3 aus, ja geht doch! Schön machst du das! Aber du läufst wie ein Sack auf Füßen, los, Kopf hoch! Rücken gerade! Durst! Quatsch, Durst! Kaum zwei Liter ausgeschwitzt und schon durstig sein, gibt´s ja gar nicht!
Da kommen schon wieder welche.. Wieso gucken die so mitleidig? Mir gehts super! Ach so, wegen der roten Rübe.. Nein, ich sterb nicht, ich tu nur so! "Grüß Gott :-)". Und weiter. Wie seh ich eigentlich von hinten aus?

Zum Schluß:
Dum-di-dum-di-dum-di-dum.. da ist der Parkplatz, da ist mein Brunnen, dum-di-dum-d-dum.. hoy, 50 Minuten! Du-di-dum.... Schuhe aus, Socken aus, Füße ins kalte Wasser, Trinken, Ausruhen, Leute gucken, Sonne oder Wolken genießen, gutfühlen...

P.S. Manchmal mache ich mir auch Gedanken über das zweite thermodynamische Gesetz der Entropie, ehrlich!

LG
Babsi

Was geht euch im Kopf rum?

7
Hallo :hallo:

Ich bin heute früh um halb sieben los und habe mir meine 14km-Strecke vorgenommen. Und soviele Gedanken nur um meinen Lauf gingen mir noch nie durch den Kopf: -geht ja recht gut los-auweia, die erste steigung fällt aber schwer- warum ist die ampel nicht rot, zwangspause wäre jetzt gut gewesen-so, nu gehts aber wieder-schön, heute früh, noch garnicht so warm-schaffe ich das auch?-iihh, was liegt denn da auf der strasse!-könnt ein igel sein. mist bloss nicht hinschaun-boah, die teiche stinken aber-komisch, war diese steigung schon immer da? kann mich nicht dran erinnern-trinken, nicht vergessen.mist verschluckt-geht das schwer.-wie sieht denn das aus hier? räumt denn keiner,mal auf hier im wald?-könnt ja ein stück gehen-nein,durchhalten-juchuu, ich schaff das! geht schon wieder besser-wo bleiben denn die anderen läufer die ich hier sonst antreffe?-diesen hügel noch-oh, mann scheissrücken-wenn das man heute nicht zuviel war-was sagt eigentlich der puls? 160! egal, könnte schlimmer sein-ups, beinahe die nacktschnecke zertrampelt- ich kann nicht mehr-ich halte durch-na also, geht doch-ist das ein lauf heute-heute mittag leg ich mich aber hin-mit den ampeln habe ich heute aber wirklich kein glück. schon wieder grün-bald ists geschafft-langsam, langsam, es ist ja nicht mehr weit-oh, eine läuferin. guckt weg, also nicht grüßen.phhh-jaaaaaaaa, ich kanns noch, ich bin da!.
Tja, war eine ziemliche Qual mein Lauf, aber nun bin ich happy durchgehalten zu haben. Der nächste wird sicher besser und somit auch die Gedanken andere.

Lg
Britta

Was geht euch im Kopf rum?

8
@NoSports: Du siehst bestimmt FANTASTISCH aus von hinten! Davon bin ich überzeugt! :rotate:
Solidarische Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Was geht euch im Kopf rum?

9
@Nosports: ach das war gut! Ich lieeeebe solche Beiträge!

Und bei deinem sympatischen Wesen ist es wohl völlig wurscht, wie Du von hinten aussiehst!

LG Lorien

Was geht euch im Kopf rum?

10
Ach zum Thema schreibe ich auch mal was.

Also ich denke momentan beim laufen auch fast nur ans Laufen, weil mein Trainingsstand noch nicht so gut ist und ich immer mehr von mir verlange, als momentan geht. (Ich hatte doch so großes vor! ;( )

Aber ich finde es okay, dass ich beim laufen viel denke, weil das mache ich ja eh schon viel zu viel. Wenn andere hören, über was ich mir Stunden, Tage den Kopf zermartere, können die sich nur wundern, weil es eigentlich Banalitäten sind :D
Deswegen finde ich es schon fast als eine Erholung, einfach nur ans Laufen zu denken.

LG Lorien

[ Dieser Beitrag wurde von Lorien am 07.08.2004 editiert. ]

Was geht euch im Kopf rum?

11
Ich denk` eigentlich an nix Besonderes beim Laufen...nur so Sachen wie:

"Warum haben Donuts eigentlich ein Loch in der Mitte? Bilde ich mir das ein oder hat das Kaninchen da hinten mich eben ausgelacht? Ob der Erfinder von Schmerzsalbe wohl Herr Diclofenac hiess?"

Naja...was jeder halt so vor sich hin denkt.... :) )

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Was geht euch im Kopf rum?

12
Moin, :hallo:

is ja komisch, die gleichen Gedanken habe ich auch. Die Sache mit dem Donut und so, manchmal glaube iich auch das die Tiere lachen und das wird immer schlimmer bei jedem Zug an einer lustigen Zigarette. :) ) :) ) :) ) :) )

Nein mal im ernst beim laufen denke ich meist nur an den nächsten Kilometer ob ich ihn in einer guten Zeit schaffe oder ob ich noch die nötige Luft dazu habe ihn möglichst schnell zu laufen.

Bei laaaaaangsamen Läufen denke ich viel über das Leben und den damit verbundenen Dingen nach. Eigentlich über Gott und die Welt (off-Topic) :rolleyes:

Lg

der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Was geht euch im Kopf rum?

13
Ganz einfach:
Bild


Das Motto heißt: Abschalten!

Gruß :hallo:

Dannyboy

__________________________________________

Der Zweck heiligt die Mittel (Niccolo Machiavelli)

Was geht euch im Kopf rum?

14
Original von Dannyboy:Das Motto heißt: Abschalten!
Du siehst also SCHWARZ? :shock2:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Was geht euch im Kopf rum?

15
Original von Greenhörnchen:
Original von Dannyboy:Das Motto heißt: Abschalten!
Du siehst also SCHWARZ? :shock2:

Jepp ... zumindest wenn ich nachts um zehn laufe, so wie gestern ... :D

__________________________________________

Der Zweck heiligt die Mittel (Niccolo Machiavelli)

Was geht euch im Kopf rum?

16
hallo

ich denke momentan beim laufen oft daran wie es wohl bei meinem ersten marathon "laufen" wird. sehe mich dann in gedanken in krems ins ziel laufen und krieg eine gänsehaut, werde dann automatisch schneller, so beflügelt micht dieser gedanke, muss mich wieder bremsen - immerhin soll ich ja laaaangsam laufen.

manchmal denk ich auch an mein lauftagebuch und ob ich den trainingsplan durchkrieg diese woche und meistens denke ich aber dass laufen ganz einfach wunderwunderbar ist!!!!!!

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Was geht euch im Kopf rum?

17
Ich denke auch oft an den Tübinger Stadtlauf, den ich bisher immer nur von der anderen Seite kennengelernt habe und wie ich meinen Sohn angefeuert habe. Manchmal, wenn es z.B. den Berg hochgeht, stell ich mir vor, an den Seiten des Weges stünden Zuschauer und feuern mich an. Dann denke ich, wie es nach dem Stadtlauf sein wird, wenn ich wieder in Ruhe im Wald laufe. Werde ich dann auch immer die Bilder der Zuschauer, die einen Anfeuern, im Kopf haben?

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Was geht euch im Kopf rum?

18
Tja, daß ist so eine Sache.
Manchmal schaue ich mich um, genieße den Park, in dem ich laufe und entdecke Hasen, Rehe, Enten. Wenn ich anderen Läufern begegne, denke ich: "Supi - ich bin nicht alleine süchtig". Freue mich und grüße gerne. In letzter Zeit beschäftig mich das Thema Marathon, weil ich ihn im September, in Berlin, erstmalig laufen möchte. Ich kenne die Athmosphäre als Zuschauer, als Helfer und nun möchte ich auch Läufer sein.
Das wird aufregend. "Gehe ich das Tempo auch nicht zu schnell an?", weil der Pulk in der Euphorie mächtig zieht und dazu verleitet.
"Wie wird meine Tagesform sein?"
Der Zeitpunkt liegt in der Mondphase zunehmend, daß bedeutet mehr Kraft aufwenden müssen, wenn Schmerzen auftreten, können die sich intensiver melden. Ich hoffe natürlich, daß ich gesund bleibe.
Wollte heute meinen Probelauf starten, den ich verschoben habe, weil ich im Juni Probleme mit den Beinen hatte. :dance:
Ich bin noch im Zeitplan meiner Vorbereitung und genieße meine Läufe. :hallo:

Angel

Was geht euch im Kopf rum?

19
:hallo:

das kommt natürlich schon drauf an, wie ich laufe.
Bei schnelleren oder anstrengenden Abschnitten nehme ich v.a. meine Atmung wahr, die Zeit in der ich mich gerade befinde und hoffe dass ich es bald geschafft habe. :rolleyes:

Wenn gerade ein einfaches Stück dabei ist oder ich langsam laufe
nehme ich v.a. die Natur wahr, wie sie sich verändert (im Frühling war das so krass), welche Blume im Vergleich zum letzten mal blüht,
den blöden Köter der mir entgegen kommt und frei läuft ( hoffentlich bin ich dem so egal wie er mir ist):stupid:
Gerne denke ich über mich und über Gott und die Welt nach, diskutiere mit mir selbst in Gedanken, wobei das beim Laufen nicht wirklich klappt, die Gedanken bleiben nicht so haften wie z.B. beim Spazieren gehen, sondern fliegen schnell wieder weiter.
Genau das ist das Schöne beim Laufen: Alles verfliegt
Der Frust, die Wut, die Trauer.....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“