Banner

Hat jemand Tipps fürs Fitnessstudio?

Hat jemand Tipps fürs Fitnessstudio?

1
hallo leute,

ab morgen bin ich mitglied in einem fitnessstudio. war ich früher auch schon mal, aber dieses mal soll es sein, um verletzungen vorzubeugen.

ich befinde mich ja im training für mein marathondebüt (berlin im september), und bin im augenblick in einer zwangspause, die noch knapp zwei wochen dauern soll. oberschenkelmuskel überlastung :-(

ist aber schon sehr viel besser geworden, war heute 5 km walken ohne probleme.

halbmarathons habe ich schon einige hinter mir und möchte eine zeit von 4:30 h in berlin schaffen. also, alles sehr entspannt.

nun meine frage an euch: kann mir jemand gute tipps geben, wie und was ich im studio trainieren sollte, um die enstprechenden muskeln zu stärken?

dankeschön!! :-) :-) :-)

2
maeri74 hat geschrieben:hallo leute,

ab morgen bin ich mitglied in einem fitnessstudio. war ich früher auch schon mal, aber dieses mal soll es sein, um verletzungen vorzubeugen.

ich befinde mich ja im training für mein marathondebüt (berlin im september), und bin im augenblick in einer zwangspause, die noch knapp zwei wochen dauern soll. oberschenkelmuskel überlastung :-(

ist aber schon sehr viel besser geworden, war heute 5 km walken ohne probleme.

halbmarathons habe ich schon einige hinter mir und möchte eine zeit von 4:30 h in berlin schaffen. also, alles sehr entspannt.

nun meine frage an euch: kann mir jemand gute tipps geben, wie und was ich im studio trainieren sollte, um die enstprechenden muskeln zu stärken?

dankeschön!! :-) :-) :-)
Mein Vorschlag wäre:

Bauch und unterer und oberer Ruecken
Vorder-und Hinterseite (!) Oberschenkel, Beinpresse Quadrizeps, Wadenheben.

Kein Bodybuilding, sondern Kraft-Ausdauer. Also leichtere Gewichte, mehr Wiederholungen (evtl wie beim Kiesertraining)

Danach die ueblichen Stretchinguebungen.

2-max. 3 x/Woche

Möglichst alles an Maschinen, ohne Freihandeln.

MfG

4
DrProf hat geschrieben:Den ist nichts hizuzufügen.
......
Bei uns bekommst du aber eine gründliche Einweisung!


Sind die Trainer bei euch

Was spricht für eine Vorabinformation in einem Laufforum für dieses Vorhaben.Nicht immer ist der Trainer ein Laufexperte wie du.Deswegen hier gezielte Fragen stellen.Damit man gut vorbereitet zum Probetraning erscheint.


Für das Aufwärmen würde ich dir den Rower empfehlen.Dort kannst du dich vor dem eigentlichen Muskeltraining Aufwärmen.Bei diesem Gerät werden fast 80% deiner Muskulatur beansprucht.Ich betreibe Rudern auch neben dem Laufen.Damit kannst du auch nebenbei sehr viel Ausdauer mit rüber nehmen.
.Nur Leistungsintensiv ist das Rudern kontraproduktiv zum Laufen wenn beides nebeneinander betrieben wird.

6
DAdam hat geschrieben:
@Jogghein:
Warum aufwärmen? Die Begruendung von Kieser warum nicht, fand ich einleuchtend:
http://www.kieser-training.com/media...d%20Dehnen.pdf

Gruss,
D.
Kieser sagt:
http://www.kieser-training.com/media/cm ... Dehnen.pdf

Was Profis /Hochleistungssportler machen praktiziere auch ich. Bei mir ist das Aufwärmen die Vorbereitung um gut Durchblutet meine Kräftigungsübungen zu machen.Der Sauerstoff wird mit dem Blut überall hintransportiert und schafft so gute Vorraussetzungen. Durch Bewegung ist es erst möglich den Blutaustausch in den Beinen zu Hundert Prozent zu gewährleisten weil das Herz dazu gar nicht alleine in der Lage ist.

7
Korrekt und langsam (!) ausgefuehrte, relativ leichte Gewichte, noch dazu an der Maschine (ein HIT-Superslowtraining Mischmasch) - was soll da passieren?

Blutaustausch in Beinen: Der findet schon statt, die werden nicht nekrotisch - wesentlich ist die Reizsetzung im Muskel.

Euer Trainingsziel ist unterschiedlich, das ist der Punkt, hast Du ja auch beschrieben:
"Was Profis /Hochleistungssportler machen praktiziere auch ich."
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“