Banner

Trainingsplan HM Freiburg gesucht

Trainingsplan HM Freiburg gesucht

1
Hallo
Für eine Freundin suche ich einen guten Trainingsplan für einen HM. Es soll ihr erster HM werden. Sie läuft aber schon eine ganze Weile.
Ich habe ihr den Trainingsplan für den Freiburger HM empfohlen, da er alle guten und nützlichen Einheiten enthält, die in einem guten Trainingsplan enthalten sein sollten. Leider sind nur die letzten 4 Wochen online. Sie hat den Autor schon angemailt, aber der will ihr anscheinend die anderen Teile, die ja schon mal als pdf-Dateil online und damit öffentlich waren, nicht zumailen.

Daher meine Frage: Hat jemand von Euch die Teile 1-4 oder den gesamten TP gespeichert?

Oder weiß jemand von Euch noch eine TP für eine Einsteigerin, der neben Intervallen (mit klaren Angaben z.B. nach Prozenten), Tempoläufen, regnerativen Läufen auch die ergänzenden Einheiten wie Stabitraining, Lauf ABC, und ergänzende Einheiten enthält?

Wäre nett, wenn Ihr euch melden würdet, gerne auch per PN

dextrine :hallo:

4
Hallo Ihr beiden,
zuerst mal vielen Dank für die Links. Die werde ich mir heute Abend mal genau anschauen.

@DAdam
Es geht nicht in erster Linie ums finanzielle. Trainingspläne gibt es eine ganze Menge. Das Problem dabei ist, dass die kostenlosen Trainingspläne meist recht schwammig sind. Sie kann als Anfängerin mit den Begriffen wie lockerer Dauerlauf oder Fahrtspiel eben nicht viel anfangen. Bisher ist sie z.B. beim Fahrtspiel viel zu schnell gerannt und hat diese Trainingsform dann schließlich weg gelassen, weil es ihr zuviel war. Stabitraining hat sie bisher gar nicht eingebaut, genauso wenig wie Lauf ABC und andere koordinationsverbessernde Tr. formen. Daher wäre es für sie eben besser genauere Vorgaben zu haben, Mit Angaben wie z.B. 75% der max. Geschwindigkeit kommt sie viel besser zurecht.
Es gibt tausend HM -Pläne aber nicht unbedingt gute und schon gar nicht solche, die auf einen soliden Aufbau aus sind. Die meisten richten sich zudem entweder an Hobbyläufer, die mal einen HM laufen wollen oder an erfahrene Läufer. Sie ist gerade mal 17 Jahre alt, kommt nicht aus der Leichtathletik und ist hochmotiviert.
Letztes Jahr konnte ich sie noch überzeugen, dass es keinen Sinn macht, einen HM auf Biegen oder Brechen (auf Ankommen) zu laufen. Über Winter ist sie gar nicht gelaufen, Dieses Jahr hat sie aber immerhin etwas früher mit dem Laufen angefangen, sodass es dieses Jahr gehen müsste, ohne dass sie Überlastungsschäden riskiert. Ein Fliegengewicht ist sie auch nicht gerade.
Von daher muss es eben der passende Trainingsplan für sie sein.
Einen schönen Sonntag.

:winken: dextrine
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“