Banner

Training anpassen - Fahrtspiele wie schnell

Training anpassen - Fahrtspiele wie schnell

1
Hi

Laufe momentan so um 47:30 auf 10Km. Will mich Richtung 45:00 verbessern. Trainiere 3 x wöchentlich um fit zu bleiben und in den 10-12 Wochen vor Wettkampf (10km - HM) 4 x die Woche. TL, GA2, LaLa GA1 und Intervalle.

1) Auf vielen Trainingsplänen sehe ich statt Intervalle auch mal "pyramiden Fahrtspiele" im Stile von 1-2-2-1km mit 3min Trabpausen dazwischen o.ä. Möchte jetzt jede zweite Woche Fahrtspiele statt Intervalle machen. Wie schnell sollten die Fahrtspiele sein damit es eine gute Ergänzung zu meinem übrigen Training ist? Habe heute mal 1-2-2-1 gemacht. Dabei waren die Belastungen etwa im Bereich 10km Tempo +15/20 Sekunden. Die Trabpausen und das Ein- Auslaufen etwa GA2 Tempo.

2) Intervalle: Bezogen auf Grundschnelligkeit für 10km und HM Strecken. Was ist besser um sich zu verbessern: 400m Intervalle oder 1km Intervalle? Oder sollte ich sogar auch mal 200m Intervalle machen? Oder eher Richtung 2km Intervalle gehen z.b 4x2000km?

Grüsse
Bild

3
Diese Trainingsform ist eigentlich ein ruhiger bis mittlerer Dauerlauf, in welchem man zwischendurch kurze Strecken in höherem Tempo absolviert.
Da war ich wohl etwas zu schnell. Müsste ich wohl die Belastungen in dem Fall so um 5:20 Pace laufen. Wobei da auch steht
Meistens ist die programmierte Variante des Fahrtspiels im Trainingsprozess schon der Übergang zu einem Intervalltraining.
Grenzen zum Intervall also wohl fliessend bei so einem pyramiden Fahrtspiel.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“