Banner

Schienbein aufgeschürft !

Schienbein aufgeschürft !

1
Hallo,

nachdem ich gestern nach 1200 überstanden Autokilometern unversehrt aus Slowenien zurückgekehrt bin habe ich mich natürlich 2 Stunden später zu unseren Lauftreff aufgemacht.
Ein bisschen im Wald gelaufen und Zack! "eine verdammte Dreckswurzel" später voll abgepackt und mein ganzes Schienbein aufgeschürft. Bitte jetzt kein hämisches :) ) oder :nene: und erzählt mir nicht das ist noch keinem von euch passiert. Das brennt wie Luzie, deshalb meine Frage: Einfach von alleine heilen lassen oder kann man evtl. eine Creme benutzten? panthenol etc. Hat jemand einen helfenden Ratschlag?

gruss Andi

Schienbein aufgeschürft !

2
Hai Andi!!!!!!


Naja so ein ganz klein wenig Schadenfreude liegt mir schon im Gesicht, bzw. ein fettes Grinsen.

Aber jetzt mal Ernst: Lass es so heilen, lass Luft dran und gut is.

Vor 20 Jahren hat´s auch keine Salbe gegeben und die Leut laufen auch alle noch.

Gruss Mayo

Schienbein aufgeschürft !

3
Also keine Schadenfreude von mir - und ich würde Bepanthen drauf schmieren .... hält die Haut geschmeidig und hilft auch gegen das Brennen.

Gute Besserung!

Ella

-----------------------
Bild
[f1]Das Laufpony läuft wieder - nicht immer, aber immer öfter![/f1]

Schienbein aufgeschürft !

4
Original von mayo:
Vor 20 Jahren hat´s auch keine Salbe gegeben und die Leut laufen auch alle noch.
Mag sein, dass es vor 20 Jahren noch keine serienmäßig eingebauten Airbags, Klingeltöne für´s Handy und silberne Scheiben mit Musik drauf gab, aber Salben.. Salben gibt´s wohl doch schon ein wenig länger! Hab ich zumindest gerüchteweise gehört!

;)

LG
Babsi

Schienbein aufgeschürft !

5
Also prinzipiell heilen Wunden nicht (!!!) trocken am besten, sondern feucht. Das ist der Stand der Dinge in der Wundforschung. Die Ära von Mercurochrom mit leuchtend roten Schürfwunden ist schon lange vorbei. Wenn die Wunde klein genug ist, gibt es besondere Pflaster in der Apotheke, die feuchte Kammern erzeugen. Damit geht`s am schnellsten. Ein guter aber umständlicher Weg ist auch das dauernde Auflegen von Kompressen, die mit physiologischer Kochsalzlösung getränkt sind (gibts alles auch in der Apotheke). Ansonsten: außer desinfizierenden Dingen (z.B. Betaisodona) niemals Salben auf frische Wunden, und Desinfektion ist gut. Denk` auch an den Tetanusschutz!!!! Wenn sich schon ein Schorf gebildet hat, beschleunigt Panthenol tatsächlich die Heilung. Mit Feuchtverbänden bildet sich erst gar nicht ein Schorf, sondern gleich Epithel, d.h. neues Gewebe.

Ciao
Jürgen

Schienbein aufgeschürft !

6
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube Pflaster in der Grösse meiner
fast kompletten Schienbeinseite gibt es leider nicht aber ich werde mir das Desinfikationsmittel aus der Apotheke holen und vielleicht an einer kleinen Stelle der Wunde mal Pathenol testen. Vielen Dank nochmal, auch für euer Mitgefühl X( :) )

gruss Andi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“