Banner

Click-Pedale und Runde-Tritt.

Click-Pedale und Runde-Tritt.

1
Hallo liebe RadfahrerInnen unter euch LäuferInnen ich brauch mal euern Rat.

Da ich einige Wochen lang verletzt war (Knie), musste ich mehr und mehr auf Alternativsportarten wie Radfahren, Schwimmen und sonstigen zurückgreifen. Schwimmen habe ich gleich wieder sein gelassen - Zu Viele Leute in zu wenig Schwimmbad und das bei dieser Hitze erst recht.

Beim Radfahren hat es mich allerdings ein wenig erwischt. Vielleicht weil ich meine blöde Krankengymnastik beim Tour de France gucken gemachte habe. Und so sind jetzt so einige Kilometer auf meiner alten (aber lieben) Rennmaschine zusammen gekommen. Mitlerweile habe ich mir dann eine Radhose gekauft; ansonsten mussten die Laufklamotten herhalten.

Jetzt gibt es aber ein kleines Problem: Der runde Tritt.

Hierzu benötigt man ja nun Click-Pedalen. Da ich aber einerseits "richtig" trainieren möchte und andererseits auch Freizeitausflüge mit dem Rennrad machen möchte stellt sich für mich die Frage:
Gibt es ein Click-Pedal, dass ich bei Bedarf mit Tourenschuhe (mit denen man ohne laute Step-Aerobic auch mal ein Eis essen kann) UND mit Rennschuhen nutzen kann. (Ich nutze sie auch nicht zeitgleich - versprochen)

Darüber hinaus möchte ich mir für mein Reiserad Pedalen kaufen, die für normale Schuhe und Radschuhen kompatibel sind. Da möchte ich mir natürlich nicht nochmal Schuhe kaufen. Das heißt die Aufnahme für die Schuhe müsste bei beiden Pedalen gleich sein.

Sorry das es kompliziert wird, aber ich möchte mein Geld ja nicht aus dem Fenster werfen.

Abschließend noch die Frage: Gibt es Literatur oder gute Internetressourcen mit denen man den guten runden Tritt lernen kann.

Grüße
svnds

Click-Pedale und Runde-Tritt.

2
Es gibt ein SPD System, das auf der einen Seite eine Bärentatze und auf der anderen eine Aufnahme für das Shimano System bietet, das habe ich zu Beginn meiner MTB Zeit gefahren, Shimano PD-M 324 war das, gibt es hier zu kaufen. Ob essowas für Look gibt, weiß ich nicht.

Wir freuen uns über Besucher

www.musikkapelle.heiden.de

Schaut doch mal rein... es lohnt

Startnummer 2511 Silvesterlauf von Werl nach Soest

Click-Pedale und Runde-Tritt.

4
Ich hab mir den runden Tritt angeeignet, indem ich immer abwechselnd ein Bein aus dem Pedal genommen habe, dann mit einem Bein weitergekurbelt, ansonsten hat Toxig recht: Km, Km....

Wir freuen uns über Besucher

www.musikkapelle.heiden.de

Schaut doch mal rein... es lohnt

Startnummer 2511 Silvesterlauf von Werl nach Soest

Click-Pedale und Runde-Tritt.

5
Ich hab mir den runden Tritt angeeignet, indem ich immer abwechselnd ein Bein aus dem Pedal genommen habe, dann mit einem Bein weitergekurbelt, ansonsten hat Toxig recht: Km, Km....

Wir freuen uns über Besucher

www.musikkapelle.heiden.de

Schaut doch mal rein... es lohnt

Startnummer 2511 Silvesterlauf von Werl nach Soest

Click-Pedale und Runde-Tritt.

6
Original von ctopp:
Es gibt ein SPD System, das auf der einen Seite eine Bärentatze und auf der anderen eine Aufnahme für das Shimano System bietet, das habe ich zu Beginn meiner MTB Zeit gefahren, Shimano PD-M 324 war das, gibt es hier zu kaufen. Ob essowas für Look gibt, weiß ich nicht.
Hi ctopp,

erst einmal vielen Dank für die Auskunft; das Pedal sieht eigentlich ganz gut für das Reiserad aus. Das muss ich dann mal live erleben.
Heißt SPD denn nun, dass das immer das gleiche System ist; dass also ein Rennradpedal mit dem SPD System mit dem SPD System deines Pedals kompatibel ist.?

Click-Pedale und Runde-Tritt.

7
Hi tox und ctopp,

das mit dem runden Tritt habe ich mir ähnlich gedacht, wobei ich dass dann auf einer Rolle übern werden. (WEnn ich mir dann mal eine angeschafft habe.)

Da ich mindestens ein bis zwei mal die Woche Radfahren werde wird sich der berühmte Runde tritt wohl einschleifen.

Nocheinmal
Vielen Dank für die Antworten.

Click-Pedale und Runde-Tritt.

8
Original von svnds:
Heißt SPD denn nun, dass das immer das gleiche System ist; dass also ein Rennradpedal mit dem SPD System mit dem SPD System deines Pedals kompatibel ist.?
Das schon! Aber neben dem weit verbreiteten SPD-System von Shimano gibt es noch andere Systeme von Shimano und anderen Herstellern.

Click-Pedale und Runde-Tritt.

9
Bei meinen Trekking-Rad habe ich die guten alten Pedalriemen montiert und ziehe Sportschuhe mit einer etwas härteren Sohle an. Komme ich sehr gut mit klar. Der runde Tritt ist vielleicht nicht ganz so rund, wie bei Ckick-Peddalen, aber mit entsprechender Fußstellung bekommt man das ziemlich gut hin. Am MTB habe ich auch Clicks.

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Pan am 08.08.2004 editiert. ]

Click-Pedale und Runde-Tritt.

10
Hallo svnds,

also mit dem runden Tritt und einem Klick-Pedal ist das so eine Sache, das Klick-Pedal ermöglicht dir höchstens den Pedalzug vom unteren Totpunkt aus bis kurz vor den oberen Totpunkt des Pedalarms (das konnte ein Haen-Riemen-System aber auch schon), aber lernen kann man den runden Tritt damit nicht. Wohl auch nicht, indem man abwechselnd nur mit einem Bein tritt.

:klugscheiss: Auch heute noch wird in Radsportclubs für so etwas ein Rad mit einem starren Kranz beenutzt. Das heisst es wird nur ein Ritzel ohne Freilauf gefahren, ähnlich einem Bahnrad, so daß keine Möglichkeit besteht Druck- und Zugphase des Pedals unterschiedlich stark auszuführen oder gar ein Bein anders zu trainieren. Also, wenn es Dir um den runden Tritt geht, besorg Dir ein billiges Hinterrad mit starrem Kranz und versuche dann spielerisch in Bereichen zwischen 90 und 110 Kurbelumdrehungen pro Minute zu fahren. Dann lernst Du sogar "nach hinten zu treten".:klugscheiss:

Karl Heinz

Ubi bene ibi colonia

Click-Pedale und Runde-Tritt.

11
ausserdem, gerade nach einer Knieverletzung: Bei Clickpedalen sollte man sehr sehr viel Zeit aufwenden, den Cleat (das kleine Metallteil, welches auf den Schuh geschraubt wird) vernünftig auszurichten. Andernfalls wird das Knie ungleichmässig belastet, und das ist eher kontraproduktiv. ich denke, wenn Du unter 200Watt dauerhaft trittst, kann man auf Clickies eher verzichten.

Click-Pedale und Runde-Tritt.

12
Wie obeon schon geschrieben: Ein SPD Pedal ist mit allen SPD Schuen kompatibel.
Es gibt ja z.B. noch die in Rennradkreisen beliebten Look-Pedale, die SPD´s werdenmehr von den MTB´lern gefahren, weil die Cleats in der Sohle fast verschwinden, dann kann man besser gehen im Trail, ohne ich die Cleats gleich zu versauen.
Die Cleats sollten ungefähr (Nur Faustformel!!) dem Fussballen sitzen, das passt oft.

Wir freuen uns über Besucher

www.musikkapelle.heiden.de

Schaut doch mal rein... es lohnt

Startnummer 2511 Silvesterlauf von Werl nach Soest

Click-Pedale und Runde-Tritt.

13
Hallo allezusammen,

nocheinmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Insbesondere bei der Einstellung der Pedalen werde ich sorgfältig vorgehen.

Wieviel Watt ich trete weiß ich nicht. Nur dass ich zwischen 100 und 110 U/min beherzigen. Eine Knieverletzung sorgt dafür, dass man da akribisch drauf achtet.

Bezüglich des Look-Systems habe ich mir was im Katalog angeschaut. Das Problem ist dann aber die Kompatibilität zwischen den Pedalen am Rennrad und denen am Reiserad.

Grüße an alle Ausgleichssportler

Svnds
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“