Banner

Welche Steuersatzgröße hat ein alter Blauwerk Sidewalker(?) bitte?

Welche Steuersatzgröße hat ein alter Blauwerk Sidewalker(?) bitte?

1
Moin,

dumme Frage/Situation: Ich habe meinen/Heys alten Blauwerk ein jungen Dame mit Hund 70km entfernt vermacht und sie möchte eine Scheibenbremse montieren und braucht auch eine andere Gabel dafür. Ich hab sie schon lang und breit beraten und was ich da evtl. noch über hätte jetzt erst fällt mir ein, ich rede/denke da dauernd an heute übliche 1 1/8 Zoll Gabeln, aber hat der olle Kerl das überhaupt oder evtl. noch 1 Zoll? Ich kann jetzt nicht mehr nachsehen und die junge Dame ist nicht so Fahrrad-erfahren.
Ist ein langes hohes weiches Monster mit 2x26 Zoll Cantis, könnte das ein Sidewalker sein? Sieht etwas so aus: http://i.ebayimg.com/00/s/Mzc1WDUwMA==/ ... ~48_72.JPG

Und dann muss man vermutlich wieder den Gabelkonus von der alten Gabeln puhlen, wenn man keinen neuen Steuersatz montieren/zahlen will, bäh, ich hab ja so Lust darauf...

Gruß
Jo

2
Wenn ich das richtig in Errinnerung habe, dann haben die Blauwerks alle 1" Steuersätze und zwar den klassischen für Gewinde!

Alten Konus bekommst du mit Schraubendreher runter, Einpresswerkzeug für Steuersätze habe ich!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

3
>Wenn ich das richtig in Errinnerung habe, dann haben die Blauwerks alle 1" Steuersätze und zwar den klassischen für Gewinde!

Bäh, weiss gar nicht mehr so recht, wie das aussieht, damals hab ich noch kaum geschraubt. Gibt es da überhaupt Gabeln mit Scheibenbremsaufnahme?

>Alten Konus bekommst du mit Schraubendreher runter,

ja, kenne ich, hab auch Toll dafür, das aber nur ab und zu funktioniert.

>Einpresswerkzeug für Steuersätze habe ich!

Will ja keinen Steuersatz wechseln sondern nur den Konus. Bei 1 1/8 und integrierten Steuersätzen kann man den meist schlitzen und dann einfach draufschieben, da ist das meist nur eine 45 Grad Schräge für das Wälzläger.
Aber hier wird das wohl nicht gehen, da kommen einem dann vielleicht noch lose Kugeln oder so entgegen???? Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitttttt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5
Abgesehen davon das eine neue Gabel wahrscheinlich den Wert des ganzen Rollers übersteigt!

Diie Blauwerks hatten alle klassische Steuersätze hatten, du benötigst bei der Aheadgabe auch noch einen neuen Vorbau und dann wahrscheinlich auch noch einen neuen Lenker!

Ich hatte mir mal so einen schicken in silber angeguckt (für Eisdielentouren) und dann doch etwas Abstand davon genommen. Die Technik war überwiegend frühe 70er und extrem antiquiert!

Ach ja, zur Scheibenbremse kommen ja auch noch Laufräder und Befestigungen für die Bremsleitung dazu!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

6
MrVeloC hat geschrieben:Ach ja, zur Scheibenbremse kommen ja auch noch Laufräder und Befestigungen für die Bremsleitung dazu!
Ja, das war klar, VR mit Scheibe hat sie sich besorgt und den Rest hätte ichihr billig abtreten können, dazu dachte ich eben an eine 1 1/8 Zoll 26er Stargabel. Werde einfach rundherum was wegfeilen, dann komm ich auf 1 Zoll... :D

Mist. Dann bleibt nur V-Brakes mit gutem Hebel, immer noch besser besser als die Cantis jetzt...
Und das VR kann auch noch gute Dienste leisten, denn V-Brakes mit der serienmäßgen Stahlfelge wär sicher übel, mit der Alufelge des gebrauchten MTB Rades jetzt sicher deutlich besser.

7
Ist auch die Frage ob der Blauwerk das mitgemacht hätte?

Würde da auch lieber vernünftige V-Brakes verbauen und gut ist!

Aber mal ganz ehrlich, das sind 3,175 mm im Umfang die du abfeilen müsstest. Da bleibt vom Gabelschaft doch kaum noch was über :confused:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

8
Statt V-Brakes HS33 verbauen.

Warum will sie an den Roller eine Scheibenbremse montieren? Wegen dem Hund? Den Blauwerk so lassen, ihn zum Cruisen und Flanieren benutzen und zusätzlich einen moderen Roller kaufen.

Auch einen VW Käfer kann man(n) zum Rennwagen umbauen, aber zu welchem Preis? Am Ende ist es trotzdem ein VW Käfer.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

9
>Statt V-Brakes HS33 verbauen.

zu teuer. Hmm, oder HS11. Werde es Ihr vorschlagen

>Warum will sie an den Roller eine Scheibenbremse montieren? Wegen dem Hund?

ja

>Den Blauwerk so lassen, ihn zum Cruisen und Flanieren benutzen und zusätzlich einen moderen Roller kaufen.
>Auch einen VW Käfer kann man(n) zum Rennwagen umbauen, aber zu welchem Preis? Am Ende ist es trotzdem ein VW Käfer.

ja, hatten wir schon besprochen. Aber Du erinnerst Dich auch noch an Deinen ersten Roller, wenn Dir Dir da einer sagte/gesagt hätte "Schmeiß ihn weg/verschenk ihn und kauf Dir für 10x so viel was Gutes", hättest Du da auch gleich gesagt "Juhu, mach ich sofort?"
Schaumerma was mit V-Brake oder HS11 rauskommt...

10
Klar habe ich meine Erfahrungen mit dem Kostka gemacht. Er war am Ende auch nicht schlecht. Mit den gebrauchten HS33 (70€ im MTB-Forum) und den Schwalbe Racing Ralph und Mow Joe war er ein guter Allrounder. Ich habe ihn verkauft, da ich dann doch auf zwei Einzelroller umgestellt habe. Einen für die Straße und einen fürs Gelände. Die Eierlegendewollmilchsau war der Kostka schon fast, aber ich habe für mich persönlich entschieden die Einsatzgebiete doch aufzuteilen.

Ich habe einen Bauwerk nur mal kurz testen können und bin der Meinung, dass eine Aufrüstung mit Scheibenbremse nicht sinnvoll ist. Möchte den Roller nicht schlecht machen, aber für Dogscooting ist er nicht gemacht.

Die Scheibenbremsanlage, Gabel,Räder mit Scheibe, Vorbau, Steuersatz kosten auch einiges an Geld. Dafür könnte sie sich auch einen zweiten Roller kaufen. Entweder gebraucht oder einen Yedoo neu. Der Mezeq kostet gerade mal 200€. Und jetzt sag nicht das Scheibenbremse, Gabel, Vorbau, Räder mit Scheibe und Steuersatz günstiger sind. Die Rechnung geht in meinen Augen nicht auf.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich kenne nicht alle Hintergründe.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

11
War gar nicht gegen Dich oder Kostka gerichtet, ich wusste gar nicht, was Deiner erste war, war generell gemeint, bei mir war es ein Kickbike G3 und das war aus heutiger Sicht mau, ähnlich oder schlechter als der Blauwerk.
Der Mezeq ist ein guter Tip für die junge Dame für eine günstigen kompletten und geeigneteren Hunderoller, danke!
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“