Banner

Lenkergriffe

Lenkergriffe

1
Liebe Rollergemeinde,

heute möchte ich gern einmal wissen, mit welchen Lenkergriffen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Warum? Ich bin seit etwa einem Jahr an beiden Rollern (schnelles Kickbike und robuster Kostka Tour) mit den Ritchey WCS Ergo Locking Grip Lenkergriffen unterwegs. Bisher hat das Herstellerversprechen ("...sitzen die Griffe sehr fest und die Gefahr des Verrutschens gehört der Vergangenheit an") auch gehalten. Die Haptik ist auch prima. ABER :teufel: : Während die Griffe noch immer halten, verschiebt sich vor allem an meinem Roller fürs Grobe allmählich das Neopren-Schaummaterial. Es wickelt sich spiralförmig auf und kürzt sich dadurch in der Länge. Gegenwärtig ist also bei Weitem nicht mehr der ganze Griff vom Schaumstoff bedeckt. Das ist zunehmend unangenehm und auch unbefriedigend.

Also - lange Rede kurzer Sinne: Welche Lenkergriffe könnt Ihr empfehlen? Wesentliche Kriterien: robust, guter Halt auch bei Nässe, angenehme Haptik, verdrehsicher (und zwar nicht nur der Griff als solcher, sondern auch eine eventuelle Auflage).

Habt vielen Dank!

Liebe Grüße von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

2
Ich schwöre schon seit Jahren auf Schraubgriffe. Marke ist Geschmackssache, eine Frage von Geldbeutel und wie das Gefühl der eigenen Hand ist.
Geh doch mal zu deinem Dealer des Vertrauens und erfühl mal einige Griffe aus seinem Sortiment.
Es gibt dünne, dicke, aus Schaumgummi, mit und ohne Handballenauflage, mit integriertem Hörnchen und ohne....

Wünsche dir viel Glück beim finden der richtigen.

P.S. Ich habe meine für den Pulka z.B. im MTB-Forum Bikemarkt: Über 21115 Mountainbikes und Parts im Bikemarkt Marktplatz - Bikemarkt - MTB-News.de neu für den halben Preis bekommen. Dort kaufe ich viele Teile. Lenker, Vorbau,... Onkel Manuel ist dort als MTBler auch aktiv.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

3
Schraubgriffe ftw! :D :daumen:

Bei den MTBs schwöre ich auf Syntace Moto (30-31mm), aber auch mit den ODI Rogue (33mm) habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Syntace Moto mag ich halt, weil sie relativ guten Grip bieten (ich fahre btw prinzipiell nur mit Langfinger-Handschuhen) und ich für die Positionierung der Hände einfach den Knubbel als Begrenzung brauche... :wink:

Von Ergogriffen halte ich am Roller übrigens nix, die können ihre Vorteile nur beim Fahrrad ausspielen. Beim Roller ist man viel zu dynamisch unterwegs, da sind normale Griffe besser... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

6
Fein, vielen Dank für Eure Tipps.

@Thomas: Die gerade montierten Griffe von Ritchey sind Schraubgriffe und sie halten auch, doch die Schaumstoff-Auflage, die separat auf den Griffkörper aufgebracht ist, die dreht halt ab... Die Griffvielfalt ist mir bekannt, doch hier an dieser Stelle ging es mir vor allem um Eure positiven/negativen Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit.

@Manuel: Die Ritchey-Griffe sind nicht so "Ergo" wie beispielsweise die von Ergon. Ich komme mit den Ergon am Fahrrad sehr gut klar, am Roller gehen sie tatsächlich aus dem von Dir genannten Grund gar nicht. Der Syntace Moto klingt gut, denn werde ich mir mal ansehen.

@RheinBergRoller: siehe 2. Satz an Manuel.

@Teffmann: Ja, die Specialized XC Locking Griffe sehen interessant aus - die gibt es sogar in mehreren Farben... Auch die werde ich mir einmal näher ansehen.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

7
Am Roller habe ich Kork-Lock-On-Griffe von Rose und bin damit sehr zufrieden. Sowohl mit, als vor allem auch ohne Handschuhe. Passen auch farblich gut zum metallic-grün meines Mibo.
Nur damit die Auswahl nicht zu leicht wird.
Frohes Stöbern

8
frog'n'roll hat geschrieben: @Manuel: Die Ritchey-Griffe sind nicht so "Ergo" wie beispielsweise die von Ergon. Ich komme mit den Ergon am Fahrrad sehr gut klar, am Roller gehen sie tatsächlich aus dem von Dir genannten Grund gar nicht. Der Syntace Moto klingt gut, denn werde ich mir mal ansehen.

@RheinBergRoller: siehe 2. Satz an Manuel.
Hallo Steffen,

nach meiner Erfahrung funktionieren die auch am Roller sehr gut!

9
Hallo RheinBergRoller,
RheinBergRoller hat geschrieben:nach meiner Erfahrung funktionieren die auch am Roller sehr gut!
ok, die Erfahrungen sind eben sehr unterschiedlich. Ich glaube Dir, dass Du damit klarkommst, ich hatte jedoch - je dynamischer der Fahrstil wurde - zunehmend Probleme mit der Ergon. Bei der Auf- und Abbewegung der Arme beim zügigen bzw. dynamischen Rollern (damit möchte ich aber nicht sagen, dass Du langsam fährst!) gehen die Hände ja in gewissem Sinne mit und da hat mich die Handballenauflage irgendwann gestört. Ich hatte sie dann mehrfach verstellt, doch dann störte die Auflage z. B. bei Abfahrten (gebeugte Haltung)... Kurz: Es gab keine für mich(!) geeignete Einstellung, so dass ich auf die Ritchey wechselt, die zwar auch "Ergo" heißen, aber z. B. keine Handballenauflage haben. Und so schön die Ritchey sind, die Auflagen verdrehen sich leider nach einem Jahr Nutzung. Das erste Jahr war toll!

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

10
frog'n'roll hat geschrieben:ok, die Erfahrungen sind eben sehr unterschiedlich.
Hallo Steffen,

genau das wollte ich damit ausdrücken. Da hier schon mehrfach geschrieben wurde, dass Ergo-Griffe mit Handauflage am Roller unbrauchbar seien, musste ich da einfach widersprechen!

Grundsätzlich funktionieren Rundgriffe am Roller besser als am Fahrrad. Ich bin lange mit den Originalgriffen des Kickbike gerollert. Rundgriffe sollten schon einen gewissen Durchmesser haben. Die dünnen am Hill gehen für mich überhaupt nicht!

Die Ergon-Griffe haben für mich den Vorteil, dass es eine kleine Version gibt. Mit den grossen komme ich überhaupt nicht klar. Im Vergleich zum Fahrrad muss die Handauflage beim Roller niedriger eingestellt werden. Sonst drücken sie wenn man beim Treten etwas in die Hocke geht. Ich möchte auch am Roller nicht auf grosse Hörnchen verzichten. Das bringt zwei weitere Positionen, die ich häufig nutze.

Zwischen den beiden Extremen gibt's auch noch Ergo-Griffe, die profiliert sind wie sie z B. SQ-Lab seit kurzem anbietet. Damit habe ich bisher keine Erfahrungen.

Gruss, Jo
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“