Banner

Zwei Ultraläufe in 4 Wochen

3
Ich sehe den anderen Thread eindeutig als geschlossen, daher sind dort auch keine Antworten möglich. Was möchtest du denn nun eigentlich wissen? Ich habe keine Erfahrungen mit Ultras, aber ich weiß, dass es hier Leute gibt, die auch schon mehrere Ultras in rel. kurzen Abständen erfolgreich absolviert haben. Vielleicht fragst du als erstes mal Burny.

4
Hi,
Na ich werde das Thema noch einmal neu schreiben, so das man es lesen kann. Ja der kurze Abstand ist mein Problem. Ich möchte nächstes WE einen 70km Lauf machen und 4 Wochen später einen 100km Lauf.
Ich trainiere dafür jetzt seit 19 Wochen. Ultra Erfahrung Habenichts seit 9 Jahren. Aber wie halt schon geschrieben der kurze Abstand.

6
Möglich isses wohl. Du mußt Dich fragen ob Du die 70 KM vorneweg komplett "verkraften" kannst bis zum 100'er. Da spielen Deine Ambitionen rein, Disziplin während des Laufs' und vor allem in den Wochen danach, Trainingszustand, allgemeine Physis etc.
Kann man kaum pauschal beantworten.
Wetter-technisch solltest Du zum Wochenende Glück haben. Mit sommerlichen Temperaturen steigt natürlich auch die Belastung durch den Lauf nochmal an.

Viel Glück !

7
Natürlich isses möglich.
Ich bin am Vorletzen Wochenende in Basel 81 km gelaufen und kommenden Samstag stehen 85 km mit 3.400 HM an.

Dir viel Erfolg

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Hi,
Na auf dem Rennsteig könnten wir uns ja sehen. Da bin ich auch. Und bei mir ist es dann der Zugspitz Ultra vier Wochen später. Na wollen wir mal hoffen das es gut geht.
Reduzierst du dein Training vor dem Rennsteig oder ist es eine Trainingseinheit vor dem Biel Lauf.
Viel Erfolg

9
Faiko hat geschrieben:Hi,
Na auf dem Rennsteig könnten wir uns ja sehen. Da bin ich auch. Und bei mir ist es dann der Zugspitz Ultra vier Wochen später. Na wollen wir mal hoffen das es gut geht.
Reduzierst du dein Training vor dem Rennsteig oder ist es eine Trainingseinheit vor dem Biel Lauf.
Viel Erfolg
Zugspitze bin ich natürlich auch,allerdings da nur die Supertrail Variante.......
Ich reduziere nichts,aber die Läufe sind für mich alle ohne aggressive Zeitambitionen......
Saisonhöhepunkt ist der TAR im September!

Saarotti

10
saarotti hat geschrieben:Zugspitze bin ich natürlich auch,allerdings da nur die Supertrail Variante.......
Saarotti
da sehen wir uns vielleicht, allerdings nur beim Briefing und bei Brezn und Bier, weil beim Lauf kann ich mir höchstens deinen Salomon von hinten ansehen :D .

@Falko: der gute Saarotti hat auch noch ein, zwei andere Ultras unterschlagen, die er vor dem TAR macht :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
viermaerker hat geschrieben:Natürlich isses möglich.
Ich bin am Vorletzen Wochenende in Basel 81 km gelaufen und kommenden Samstag stehen 85 km mit 3.400 HM an.

Dir viel Erfolg

Walter
Ich weiss nicht, ob das geht, ich bin da skeptisch. Ein Freund hat mir mal erzählt, ein Arzt hätte ihm gesagt, er hätte mal gehört, mehr als 2 Marathons im Jahr seien total ungesund für das Immunsystem.

12
Bretzelwetzer hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob das geht, ich bin da skeptisch. Ein Freund hat mir mal erzählt, ein Arzt hätte ihm gesagt, er hätte mal gehört, mehr als 2 Marathons im Jahr seien total ungesund für das Immunsystem.
Stimmt,gilt aber nicht für Ultraläufe..... :-))

Saarotti

13
Bretzelwetzer hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob das geht, ich bin da skeptisch. Ein Freund hat mir mal erzählt, ein Arzt hätte ihm gesagt, er hätte mal gehört, mehr als 2 Marathons im Jahr seien total ungesund für das Immunsystem.
Von unwissenden Dritten (der Freund eines Freundes dessen Schwager hat einen Freund der einen Jemanden kennt der dies oder das gesagt hat) ist nicht viel zu halten und wenn dem tatsächlich so ist..... mit verlaub.... der Arzt hat keine Ahnung. Punkt.

Ich bin zwar nicht ambitioniert aber letzte Jahr lief ich z. B. einen Marathon und einen 12-Stundenlauf als Wettkampf zur Vorbereitung auf meinen Saisonhöhepunkt und dieses Jahr ist es faktisch auch nicht anders.
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

15
Ja was seit ihr dann für zähe Burschen? eure Ausdauer möchte ich gern haben! Ich bin froh wenn ich den K42 und den T41 innerhalb von zwei Wochen heil überstehe :D

16
Bretzelwetzer hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob das geht, ich bin da skeptisch. Ein Freund hat mir mal erzählt, ein Arzt hätte ihm gesagt, er hätte mal gehört, mehr als 2 Marathons im Jahr seien total ungesund für das Immunsystem.
so einen Ex-Freund habe ich auch :hihi: !

Wir sehen uns in Reichweiler.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
viermaerker hat geschrieben:da sehen wir uns vielleicht, allerdings nur beim Briefing und bei Brezn und Bier,
nur deswegen laufen wir ja Ultras
viermaerker hat geschrieben: weil beim Lauf kann ich mir höchstens deinen Salomon von hinten ansehen :D .
nein,die Hoka`s
viermaerker hat geschrieben: @Falko: der gute Saarotti hat auch noch ein, zwei andere Ultras unterschlagen, die er vor dem TAR macht :D


Walter
Irontrail???

Saarotti

19
saarotti hat geschrieben:
nein,die Hoka`s
die haben mich übrigens in Basel schmählich im Stich gelassen :motz:
.
Nach ca. 3 Stunden zunehmende Schmerzen im linken Fuß an der Plantarsehne. Auf die gut gedämpften Mizuno Riders gewechselt und für die nächsten 9 Stunden war alles Bestens.
saarotti hat geschrieben: Irontrail???
Saarotti
Falls ich ein bezahlbares Hotel finde schon :D


Walter

P.S.: Sorry für's Verwässern!
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
viermaerker hat geschrieben:
Falls ich ein bezahlbares Hotel finde schon :D


Walter

P.S.: Sorry für's Verwässern!


Hallo Walter

... und wenn möglich maximal 250 Meter vom Ziel in Davos entfernt??

Ich möchte hier keinen Geheimtipp veröffentlichen - sonst ist das Hotel dann gleich voll (hat nur etwa 30 Betten). Den Tipp kann ich Dir morgen abend bei einem Bier oder am Samstag in aller Herrgottsfrühe bei einem Kaffee geben - falls wir bei ET vor dem KUT mehr als nur Wasser zu trinken kriegen :) .

Gruss
Bruno

21
saarotti hat geschrieben:Stimmt,gilt aber nicht für Ultraläufe..... :-))

Saarotti
Ach, ihr macht Euch doch kaputt, das ist ja schon ne Sucht. Das kann doch nicht gesund sein. Und mit 70 seid ihr alle krank und der Steuerzahler muss dafür aufkommen.


Autsch, das müssen die Nachwehen vom Familientreffen meiner Frau sein. Kann mich mal jemand hauen, damit ich aus dem Traum erwache.

22
Bretzelwetzer hat geschrieben:Ach, ihr macht Euch doch kaputt, das ist ja schon ne Sucht. Das kann doch nicht gesund sein. Und mit 70 seid ihr alle krank und der Steuerzahler muss dafür aufkommen.


Autsch, das müssen die Nachwehen vom Familientreffen meiner Frau sein. Kann mich mal jemand hauen, damit ich aus dem Traum erwache.
Deine Frau muss meine Eltern besucht haben .........

Saarotti

24
Naja, meine Frau kann ja nix dafür. Die verteidigt mich immer.

Ach ja, was ich noch vergessen habe: "ZUGSPITZE ???? Sind da nicht mal welche umgekommen? Dass das überhaupt noch erlaubt wird?"

25
viermaerker hat geschrieben:die haben mich übrigens in Basel schmählich im Stich gelassen :motz:
.
Und bei Dauerregen sind die auch nicht zu empfehlen....das hab ich beim Hexenstieg bitter erfahren müssen....dnf :motz:
Bretzelwetzer hat geschrieben:Ach, ihr macht Euch doch kaputt, das ist ja schon ne Sucht. Das kann doch nicht gesund sein. Und mit 70 seid ihr alle krank und der Steuerzahler muss dafür aufkommen.


Autsch, das müssen die Nachwehen vom Familientreffen meiner Frau sein. Kann mich mal jemand hauen, damit ich aus dem Traum erwache.
Warum kommt mir das nur so bekannt vor?
Bretzelwetzer hat geschrieben:Ach ja, was ich noch vergessen habe: "ZUGSPITZE ???? Sind da nicht mal welche umgekommen? Dass das überhaupt noch erlaubt wird?"
Und überhaupt sollten Ultraläufe verboten werden.......die laufen die Wege kaputt, haben hinterher immer so ein Grinsen im Gesicht, saufen die Biergärten leer......u.s.w.
Viel Spass beim KUT....................oder Wibolt..................
Klaus

26
KN hat geschrieben:Und bei Dauerregen sind die auch nicht zu empfehlen....das hab ich beim Hexenstieg bitter erfahren müssen....dnf :motz:
Ich hab sie letzt nochmal auf 90 km RBW-Nord getestet und mich dafür entschieden, dass sie nix taugen. Auf jeden Fall nicht für mich und nicht für den Wibolt. Die Asphalt Version für die TorTour war OK, aber für Trail ist mir das entschieden zu schwammig. Ausserdem hatte ich ne Mörderblase an der Ferse.

28
KN hat geschrieben:Und bei Dauerregen sind die auch nicht zu empfehlen....das hab ich beim Hexenstieg bitter erfahren müssen....dnf

Klaus
Das tut mir echt leid für dich, Klaus!
Genau zur mangelnden Tauglichkeit bei Regen hatte ich schon mehrmals geschrieben...


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

29
Zurück zum Thema:

Ich habe soeben die Rangliste vom Ultrabielersee erhalten. Dieser 50er fand am vergangenen Samstag statt; die Strecke führt mehr oder weniger dem Seeufer entlang und hat keine nennenswerten Steigungen.

Bei der Durchsicht habe ich eine Läuferin und einen "Walking-Hasen" entdeckt, die diesen Samstag auch beim KUT auf der Meldeliste sind - wenn auch "nur" auf der 45-km-Distanz. Dafür über 2000 Meter Höhendifferenz auf einem Rundkurs - o.k., auf der entsprechenden Homepage stehen nur 1900 Meter, aber ET weiss ja, was wir wollen.

Und den walkenden Hasen habe ich auch auf der Meldeliste des Schefflenzer 50er's in 2 Wochen entdeckt.


Machbar ist vieles; auch zwei Ultraläufe in 4 Wochen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um Rennsteig und Zugspitz-100er. Das sind im weiteren Sinne beides Trailläufe (sofern man bei der "Autobahn" durch den Thüringer Wald noch von Trail sprechen darf) mit etlichen Höhenmetern. Wenn es primär um's Finishen geht, ist meines Erachtens bei einer ausreichenden Basis nichts gegen 2 Läufe innert 4 Wochen einzuwenden. Ich bin den Rennsteig insgesamt viermal mit Zeiten im Bereich von +/- 10 Stunden gelaufen und war danach jeweils innert einer Woche wieder erholt. Meine Marathon-PB habe ich 8 Tage nach dem Rennsteiglauf aufgestellt.

Was ich nicht unbedingt machen würde: 2 Ultras innert 4 Wochen auf Strecken, auf denen vorwiegend oder ausschliesslich auf Hartbelägen (Asphalt oder sogar Beton) gelaufen wird. Mir "haut" so etwas zu stark in die Beine.

Bruno
(jede Ähnlichkeit mit oben beschriebenem Hasen ist rein zufällig)

30
Danke für die Rückkehr zum Thema.👍
Na ich werde beide laufen. Mein Training ist auf den 100er ausgerichtet. Da werde ich den Rennsteig etwas langsamer angehen damit ich nicht zu Platt bin.
Den Rennsteig laufe ich jetzt zum 9. mal und Bestzeit war 6:40h aber da der Lauf der Höhepunkt.
Also Versuch ich es dann mal etwas langsamer.
Faiko

31
saarotti hat geschrieben:Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose..... :D

Saarotti
Er nu wieder........ :zwinker5:

Aber du hast recht,die Schuhe allein waren es nicht. Es sind auch andere mit Hokas ins Ziel gekommen. Aber es sind reine Schönwetterlatschen und ich hab noch nie ein Paar Laufschuhe gehabt die so schnell profillos wurden.

@ Walter
Halb so schlimm. Schön war es trotzdem und 2014 bin ich hoffentlich wieder da.

P.S. Heut angemeldet zum Eigertrail :daumen:

39
KN hat geschrieben:Er nu wieder........ :zwinker5:

Aber du hast recht,die Schuhe allein waren es nicht. Es sind auch andere mit Hokas ins Ziel gekommen. Aber es sind reine Schönwetterlatschen und ich hab noch nie ein Paar Laufschuhe gehabt die so schnell profillos wurden.

@ Walter
Halb so schlimm. Schön war es trotzdem und 2014 bin ich hoffentlich wieder da.

P.S. Heut angemeldet zum Eigertrail :daumen:
Du hattest den Stinson oder? Also meine Mafate WP war auf der Strecke (Ausnahme: Wolfswarte!) perfekt. O.k. kurz vor Thale ist mir das Wasser oben in den Schuh reingeflossen (war nicht so toll...) aber ich konnte dann auf mein 2tes Paar zurückgreifen und von da ab alles trocken und Tutti... Der Stinson ist für Schlechtwetter (Regen) einfach unbrauchbar, dies musste ich beim Dirndltal im vergangen Jahr auch feststellen...

By the Way, wer läuft denn 2 Ultras im Abstand von 4 Wochen :uah: das müssen ganz böse Menschen sein :D
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

40
swinkel hat geschrieben:... By the Way, wer läuft denn 2 Ultras im Abstand von 4 Wochen :uah: das müssen ganz böse Menschen sein :D
Also, meine persönliche Erfahrung der letzten Monate, wenn man den Quatsch mit den "Ultras im Abstand von 4 Wochen" weglässt, dann hat man plötzlich viel mehr Zeit und man nimmt das "Normale" wieder viel intensiver wahr ... seitdem freue ich mich z.B. immer riesig auf den wöchentlichen Lauftreff ... oder über einen Marathon in Düsseldorf ... :nick: .. ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

41
swinkel hat geschrieben:Du hattest den Stinson oder? Also meine Mafate WP war auf der Strecke (Ausnahme: Wolfswarte!) perfekt. O.k. kurz vor Thale ist mir das Wasser oben in den Schuh reingeflossen (war nicht so toll...) aber ich konnte dann auf mein 2tes Paar zurückgreifen und von da ab alles trocken und Tutti... Der Stinson ist für Schlechtwetter (Regen) einfach unbrauchbar, dies musste ich beim Dirndltal im vergangen Jahr auch feststellen...
Ja, war der Stinson.Kam mir vor als würd ich mit Schwamm am Fuß laufen. Und meine Montrail Gore-Tex hatte ich im Dropbag Thale, Fehlentscheidung meinerseits.
Vielleicht geb ich dem Mafate dann mal eine Chance oder als Alternative den Tecnica Diablo max.

42
Letztes Jahr bin ich den Zugspitz Ultra und 2 Wochen später den Thüringen Ultra gelaufen. Ich habe mich zwar am Anfang vom Thüringen Ultra noch fit gefühlt, bin aber dann doch ziemlich eingebrochen, habe aber letztendlich trotzdem gefinisht.

Für mich waren 2 Wochen Erholung noch etwas knapp. 4 Wochen sollten aber schon reichen um zumindest ins Ziel zu kommen! Wenn man ein paar Trainingsjahre mehr als ich auf dem Buckel hat, geht das sicherlich alles noch etwas fluffiger.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

Und zwei Marathons in 4-6 Wochen?

43
dann klinke ich mich bei dem spannenden Thema auch mal mit ein.
Ich bin zwar erst im letzten Jahr zum Marathonläufer geworden und noch keine Ultras gelaufen :uah: möchte aber gerne öfters die Marathonstrecke laufen (Ohne Wettkampfambition und mit dem Ziel es wohlbefindlich und sub 4 ins Ziel zu schaffen) Idealerweise alle 4-6 Wochen, mindestens aber einen im Quartal.
Soviel ich weis sind Marathons für Ultraläufer eine Trainingsdistanz, die öfter als die üblichen zwei Mal im Jahr gelaufen wird. Es sollte also doch prinzipiell möglich sein öfters Marathons zu laufen ohne zwei Wochen Tapering und vier Wochen Regeneration durchzumachen. Momentan liegt mein Trainingsumfang bei 55-65km. Aus dem Trainingsplanforum (wo ich diese Frage auch schon gestellt habe) wurde mir zu mehr Trainingskilometer angeraten, sonst kam aber leider nur Unverständnis :traurig: .
Wie macht ihr Ultras das mit Tapering und Regeneration bei den sehr langen Trainingsläufen? Denkt ihr, es ist möglich öfter als zwei Mal im Jahr Marathon zu laufen, sofern man daraus keinen Wettkampf macht?
Nach meinem Verständnis müsste man zumindest theoretisch nach einiger Zeit (Jahre) doch sogar in der Lage sein mit nur etwas über 50km Training pro Woche (bestehend aus 42,2 Marathon + etwa 8-10km Training) sogar jede Woche eienen Marathon laufen können? Dazu passt ein Forumseintrag laut dem ein Läufer jedes Wochenende einen Marathon läuft und gar nicht weiter trainiert - Klar gibt es Schwätzer, aber nachdem ich mich schon seit einigen Wochen mit dem Thema beschäftige lese ich von solchen "Ausnahmen" immer häufiger.

Viele Grüße

Stefan
PS: Ja, das gehört eher in die Marathon-Kathegorie, aber der aufbau ähnelt eher einem Ultratraining.

44
@Stefan Meudt

Klar geht das. Wenn Du keine Ansprüche an die Zeiten stellst, dann kannst Du locker jedes Wochenende einen Marathon laufen, sogar ohne zwischendurch zu trainieren.

Es gibt relativ viele Marathonsammler. Ich selbst bin 43 Marathonläue in einem Jahr gelaufen. Bis auf das es teuer war und damals noch eine logistische Herausforderung, da ich keine Marathonläufe vor der eigenen Haustür dafür organisiert habe, war das körperlich ganz ok. Dazwischen waren auch einige Ultras, die hat man halt "nebenbei" auch noch mitgenommen.

Auf meinen ersten "seriösen" 100 KM-Lauf habe ich mich auch mit ca. 5 Marathonläufen vorbereitet und zwei Kurzultras. Die läufst Du dann halt schön langsam und hast eine prima Trainingseinheit wo auch für die Verpflegung gesorgt wird. Außerdem kann man sich mit Freunden verabreden und einfach mal in Ruhe vier oder fünf Stunden quatschen, während man den Marathon "runter spult".

Es gibt Menschen die jeden zweiten Tag einen Marathon gelaufen sind, oder sogar jeden Tag. Ob das Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe irgendwann jedenfalls die Lust am Laufen verloren. Auch erschlagen einen die Eindrücke, wenn man jedes Wochenende in einer anderen Stadt läuft. Ich habe z. B. vier Maratholäufe in den USA an zwei Wochenenden in vier verschiedenen Bundesstaaten gemacht. In einer Nacht erholt man sich natürlich nicht von einem Marathon, aber irgendwie macht das auch den Reiz aus.

Irgendjemand hat hier von einem Marathon am Bieler See geschrieben. Da musste ich lachen, weil ich mich an den RUBI erinnert habe. Auch ein Kurzultra am Bieler See und ich glaube mein erster "Doppeldecker", der mit richtig Aufwand verbunden war. Der Rubi fand am Samstag in der Schweiz statt und am Sonntag war der Berlinmarathon. Also mit dem Nachtzug hin und ein Freund hatte schon meine Startnummer für mich geholt. 30 Minuten vorm Start war ich dann endlich da. aber völlig im Eimer. Nach ca. 30 Km gab es ein Massagezelt und dort bin ich dann "eingekehrt". "Na, schon kaputt von den 30 Km?, wurde ich begrüßt.... "Nee, bin gestern schon einen gelaufen...." Erst später wurde ich mir bewußt wie irre das auf jemanden klingen musste, der noch nie einen Marathon gelaufen ist.

Etwas anderes war es für mich kurz bevor ich mit dem Laufen aufgehört habe. Da wollte ich Qualität und bin viel weniger gelaufen.

Nach fast 6 Jahren Pause vom Laufen habe ich jetzt erst wieder die Lust bekommen, meine Laufschuhe erneut zu schnüren.

Und noch etwas zum Thema Marathon: Die Japanerinnen laufen sehr häufig Marathon im Training, sogar Überdistanzen.

Viel Spass beim Laufen
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“