Banner

Welches Funktionsshirt?

2
Yin hat geschrieben:Ich bin überfordert!

Warum? So schwer ist einkaufen nicht. Und im Gegensatz zu anderer Laufausrüstung (z.B. Schuhe oder Puls-/GPSuhren), kann man auch nicht viel falsch machen und ein Fehlkauf ist i.a.R. finanziell zu verkraften.

Welche Funktionsshirts nutzt ihr?

Verschiedene (Brooks, Rone, Noname bzw. Eigenmarken), genaue Bezeichnung der Shirts kenne ich nicht.

Mit Kompression oder ohne?

Ohne.

100% Polyester oder nur 90%?

Keine Ahnung und bin gerade auch zu faul, nachzusehen. Sind eben 100% Plastikshirts.

Marke, oder No Name.

siehe Oben.

Und bissl hübsch könnte es auch noch aussehen!

Das liegt im Auge des Betrachters. Ist mir aber auch fast egal, Hauptsache sie hängen nicht allzu sackartig an mir. Die Laufstrecke ist kein Catwalk.

Vorschläge?
Gehe in ein (oder auch mehr) Geschäft deiner Wahl, schaue dir das Angebot an, fasse die Shirts an, welche sich angenehm anfühlen und wenn es hübsch genug ist und der Preis passt, kaufen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Einfach anprobieren im Geschäft und gut ist. Es muss sich gut anfühlen und die Nähte sollten sauber verarbeitet sein (bzw. sind manche Leibchen so geschnitten dass Nähte in der Nähe der Brustwarzen verlaufen, das ist natürlich ein no-go).
Kompression oder nicht ist sicher auch Geschmackssache, bringen wird's nichts sonst würden die Weltklasseläufer das auch verwenden.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Yin hat geschrieben:Welche Funktionsshirts nutzt ihr? Mit Kompression oder ohne? 100% Polyester oder nur 90%? Marke, oder No Name.
Völlig egal! Hauptsache ADIDAS !
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

5
Für Rennen kann ich nur X-bionic Affektor Shirt empfehlen, der Lamborghini unter den running shirts.
Musst halt mal 90 EUR investieren, aber wenn du über Jahre laufen und an Rennen teilnehmen willst ist das eine lohnende Investition.
Kühlt wenn du schwitzt, wärmst wenn du frierst, in einem attraktiven auffälligen grün. Passt wie angegossen.
Eine ausführliche technische Beschreibung auf www.x-bionic.de
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


6
Yin hat geschrieben:Welche Funktionsshirts nutzt ihr?
Hauptsächlich die vom Stockholm-Marathon und vom Tübinger Nikolauslauf.

7
gerry1976 hat geschrieben:Für Rennen
nehme ich natürlich mein Vereinssinglet. Nur wenn es sehr kalt ist, trage ich noch etwas darunter.

8
Tchibo, Adidas, Odlo, Patagonia, Brooks.. Finisher-Shirts habe ich noch nicht ganz so viele ;) Finde aber das vom Hannover Marathon bissl kratzig. Auf Rennen natürlich auch Vereinsklamotte! Teils von Craft, teils Brooks oder Tyron..
Poah, ich Markenschlampe :teufel:

9
Albrecht, C & A, Runners Point, Bunert, Finisher-Shirts vom Sengbachtal/Röntgen/Sambatrassen/TG81 Frühjahrs-Lauf und WLS Duisburg. Und natürlich das vereinseigene Singlet und eigene Creationen.
Farben sind egal, Hauptsache sie passen und sind funktionell.

Gruß´ Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

10
Gern von TAO oder Asics. Hierbei achte ich auf Funktionalität.

Von TAO habe ich eins, wo hinten am Shirt auch ein Reißverschluss vorhanden ist. Mesh-Einsätze, UV-Schutz, Feuchtigkeitstransport, kühlend oder wärmend, angenehme Trageeigenschaften, gerne eng anliegende ... Es gibt doch heute alles für's Läuferherzchen. Einzig eine Frage des Geldbeutels ist es noch, was den Unterschied ausmacht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12
gerry1976 hat geschrieben: Kühlt wenn du schwitzt,
Und was ist, wenn es kühl ist und ich schwitze? Vereisung des Oberkörpers?

13
CarstenS hat geschrieben:Hauptsächlich die vom Stockholm-Marathon....
Z.B. das schwarze mit grüner Schrift? Klasse Shirt! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
Das von Aldi fühlt sich bei mir genauso an wie das von Pro-Touch, Adidas oder vom vorletzten Citylauf. Wenns kalt ist, trage ich noch ein Kompressionsshirt drunter. (wahlweise Adidas oder Aldi)

21
Das Adidas ist sicher OK. Wie gesagt kann man nicht allzuviel falsch machen.
An heissen Sommertagen kann es aber sein dass du die schwarze Farbe verfluchen wirst aber da man eh mehr als ein Funktionsshirt braucht musst du an den Tagen halt ein helleres anziehen.

Eins muss ich allerdings sagen: Von den inzwischen ungefähr 20 Laufshirts in allen Marken, Farben und Formen war ein Adidas das einzige das mich qualitativ enttäuscht hat. Schon nach wenigen Wochen haben sich überall im Stoff sowas wie Laufmaschen gebildet :frown:
2 andere Adidas Shirts die ich auch noch habe sind aber einwandfrei.

23
5 EUR billiger :zwinker5: Asics GRAPHIC HERREN LAUFSHIRT KURZ - Jetzt online kaufen | RUNNERS POINT

Auf der Marathonmesse in Hannover hatte Karstadt Asics Shirts mit einer aufgedruckten UVP von angeblich 39 EUR. Daneben war -aufgedruckt!- in rot der neue Preis von 29 EUR. Der wiederum war per Hand gestrichen und in rot erneuert. Das Shirt kostete nun 25 EUR. In der Woche nach dem Marathon kostete das Shirt -wieder handschriftlich in rot geändert- noch 15 EUR bei Karstadt Sport im Laden. Allerdings lagen dort auch Rabattcoupons rum, sodaß sich der Preis nochmal um 15% reduzierte und das Shirt jetzt für 12,XX EUR bei meiner besseren Hälte im Schrank liegt :zwinker5:

24
rono hat geschrieben:Und was ist, wenn es kühl ist und ich schwitze? Vereisung des Oberkörpers?
Nein, dann kühlt es weil dann Körper ja schwitzt. Entscheidend ist immer
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“