Banner

Einstieg Natural Running (Mittelfußlauf), Light Trainer, schwerer Läufer ?

Einstieg Natural Running (Mittelfußlauf), Light Trainer, schwerer Läufer ?

1
Hallo zusammen,

ich weiß der Begriff Natural Running ist etwas schwammig. Denke trotzdem dass das Thema hier besser als in den anderen Foren Kategorien aufgehoben ist.

Ich kann nach sehr langer Zeit endlich wie schmerzfrei laufen. Und zwar durch Umstieg auf einen Lighttrainer (Asics Trainer) mit wenig Dämpfung und Umstellung auf Mittelfußauf. Der Schuh wiegt um die 280g und ist damit nicht super leicht. Aber eben im Vegleich zu den "normalen" Staibilitätsschuhen mit viel Dämpfung und Stütze ein Riesenunterschied.

Komme mit den Schuhen super zurecht und fühle mich wohl. Steigern auf noch leichtere Schuhe (Minimal) oder sogar Barfuss kann ich immer noch und möchte ich langsam angehen.

Ich laufe ca. jeden zweiten Tag. Im Moment wie gesagt noch sehr moderat Strecken um 5km. Merke die Belastung der Umstellung jetzt in den Waden und im Fuß. Habe aber keine Schmerzen mehr.

Ich frage mich nur, ob ich mit zur Zeit noch 88kg nur in diesen Schuhen laufen sollte oder doch zusätzlich auf Stabilschuhe setzen sollte. Habe mal Brooks Glycerin getestet (Neutralschuhe, sehr schwer, viel Dämpfung) und die Dingen fühlen sich völlig indirekt und schwammig an. Meiner Meinung nach nicht sehr gut um eine entsprechende aktive MittelfußTechnik aufzubauen.

Danke...

2
Hallo,

ich kann dir die Brooks Cadence empfehlen. Die sind mit leichter Stütze. Ich selbst brauche keine Stütze, empfinde die als sehr angenehm und kann die zur (sanften) Umstellung Richtung Mittelfuß/NR aus eigener Erfahrung empfehlen. Im Netz gibts noch einige (englische) Berichte zu den Schuhen in denen Neutralläufer wie auch Leute mit Pronation die loben.
Alternativ gibts auch noch den Brooks Connect(für Neutralläufer) den ich jetzt auch seit ein paar Wochen laufe. Wobei dieser deutlich! direkter ist als der Cadence und die Fuß/Wadenmuskulatur wesentlich stärker fordert. Ein weiterer Zwischenschritt Richung NR/Barfußlaufen.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“