Banner

SON28 hinten im Kostka Tour?

SON28 hinten im Kostka Tour?

1
Moin,
da ich momentan, Verletzungsbedingt, nicht auf den Roller komme habe ich zu viel Zeit zum Spinnen. Deshalb grübel ich darüber nach meinen Kostka Tour zu einem richtigen Tourenroller um zu bauen. Also mit Gabel für Lowrider und auch passender Stromversorgung.
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer SON28 im Hinterrad am Kostka Tour (gekauft Anfang 2012 daher wahrscheinlich Modell 2011)? Passt die Nabe da rein?
Laut Aussage von Schmidt Maschinenbau ist die zu erwartende Stromausbeute am Hinterrad größer und das 20“ Laufrad stellt auch kein Problem für den Dynamo dar.
Danke schon mal im Voraus
Björn

2
Wenn 100mm Einbaubreite reichen, dann paßt die SON. Nach den Bildern, die ich von der Nabe kenne, sollte es auch mit dem Hinterbau des Kostka, bezüglich der versenkten Achse keine Probleme geben.

Die Stromausbeute ist natürlich abhängig von der Rotationsgeschwindigkeit des Rades und die ist bei 20" klar höher als bei 26". Man müßte nur schauen, wie sich das auf den Rollwiderstand auswirkt. Wenn das Tempo meist kleiner/gleich 20km/h ist, dann denke ich, daß die Dynamonabe im 20" Hinterradeine gute Idee sein kann.

3
Mit LED-Scheinwerfer dürfte der Dynamo auch beim Roller fast egal sein. Ich hatte einen normalen Nabendynamo (also auch für 28 Zoll) im XH mit 26 Zoll, war kein Problem/völlig ausreichen z.B. mit IQ Fly oder Cyo. Am Alltagsrad hab ich einen schicken SON20R (gabs damals noch nicht für 28 Zoll), auch kein Problem, dürfte etwa dasselbe sein wie ein langsamerer Roller vorne mit SON28.
Ein SON28 in einem 18 oder 20 Zoll HR wird wohl gehen, der Widerstand erhöht sich natürlich etwas, aber ich denke in dieser Größenordnung kaum merklich, wenn man Extremes machen würde wir ein 5 Zoll Laufrad, würde das sicher anders aussehen. Aber ich denke, es bringt nicht viel/man sieht noch so viel davon. Das Licht flackert vielleicht dann schon nicht mehr ab 4 statt 5 km/h mit einem SON20 bzw. SON28 vorne, aber darüber denke ich sind die Unterschiede eher messbar als sichtbar und bei hohem Tempo/bergab, wo man das hellere Licht wirklich braucht, wird es eher gleich sein.

Gruß
Jo

4
Moin Jo,
die Idee die hinter dem Dynamo liegt ist weniger die Erzeugung von Licht als die Stillung des Energiebedarf für das Smartphone und GPS. Von daher ist ein Dynamo, das Laufrad in dem es betrieben wird und die gefahrene geschwindigkeit, schon wichtig.
Gruß
Björn

5
Ohne physikalische Berechnungen anzuführen. Machs nicht so kompliziert. Die heutigen Nabendynamos, SON sowieso haben so gute Eigenschaften, da kannst du ohne Probleme bei 12 km/h gutes Licht bekommen, und laden kannst du deine Geräte bei der Geschwindigkeit auch. Aber wenn du zuviel Geld hast lässt du dir ein 20 Zoller einspeichen, ganz zu schweigen von der Kabelverlegung nach vorn...Ein Standardlaufrad vorn, ne Lenkertasche für all deine Geräte anstatt div. Halter, dann klappt es auch bei Regen! Jedenfalls bei mir. Ich spreche aus Erfahrung.

lütti
Sättel sind für´n Arsch

7
Ich habe als Gepäckträger das TourRack mit Seitenhaltern von Thule. Der Vorteil: Man hat eine hohe Gepäckträgerfläche, kann die Taschen aber etwas tiefer als beim Normal-Gepäckträger (>besserer Schwerpunkt), aber höher als beim Lowrider (> man kann gut schwingen) einhängen.

Hier ist der Träger:
Thule - Thule Pack 'n Pedal

8
Hier noch ein Paar Fotos, einmal ohne die Seitenrahmen, und zweimal mit. Bei den Seitenrahmen lässt sich die Montagehöhe am Hauptträger und die Einhängeposition der Taschen verändern.
Die Montage der Hauptträger erfolgt über kleine Ratschen, ist also auch an Gabeln ohne Ösen und Bohrungen sowie an Federgabeln möglich.
Dateianhänge

10
Roller-luetti hat geschrieben:Lowrider ist kontraproduktiv, weil du dann keinen Platz für das Schwungbein hast. Nimm einen normalen Gepäckträger!
hab auch noch ein paar Bilder gefunden. die Befestigung an der Schnellspannachse ist nicht optimal, eine Bohrung im Winkel und man kann den Winkel an der Bohrung für das Schutzblech befestigen und nicht rutscht mehr nach vorn. Der Thule hat den Vorteil, das beim ausbauen des Vorderrades der Gepäckträger nicht runterfällt.
Sättel sind für´n Arsch

11
Der Tubus Disco kann auch an Gabeln ohne Ösen montiert werden. Er wird per Schnellspanner mit der Achse befestigt. Er hat allerdings nur eine Ebene für Packtaschen. Manuel hat ihn bereits an seinen Mibo montiert. Ich habe ihn bestellt und werde berichten sobald er da ist. Der Thule gefällt mir optisch nicht so sehr. Ist aber sicherlich praktisch, wenn man den Gepäckträger nur bei Bedarf durch die Gegend rollert.
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“