Banner

Roller zerlegbar gemacht

Roller zerlegbar gemacht

1
Beherzt habe ich zur Säge gegriffen und meinen Roller auseinandergesägt, in der Hoffnung, dass er nach Einbau von "Wiederverbindungsstücken" seine vorherige Festigkeit wiedergewinnt.

Ich freue mich, es wackelt nichts! Innerhalb Sekunden kann ich mittels Sternmuttern den Rahmen nun teilen und wieder zusammenstecken, und mehr noch: Die Rahmenhöhe (Trittbrett) ist nun in drei Stufen einstellbar.
Das erschien mir wichtig, als ich die Auswirkungen unterschiedlicher Reifen sah.

Wenn ich mit Langlöchern gearbeitet hätte, wäre die Rahmenhöhe zwar stufenlos verstellbar, aber mittels einzelner Bohrungen erschien mir mein Vorhaben zunächst stabiler.
Die einzelnen Bohrungen im Rohr zum Lenkkopf hin bekamen im Inneren Verstärkungshülsen eingeschweisst, so kann ich die Befestigungsschrauben ordentlich anziehen, ohne den dünnen Rahmen (40x30x1,5mm Stahl) zu verformen.

Nun sehe ich eine echte Chance, den Roller im Auto mit auf Dienstreise zu nehmen, um fremde Innenstädte/Fussgängerzonen zu erkunden. Jetzt suche ich noch einen vernünftig festen Stoff, um eine "Tragetasche" zu nähen.

Peter N.

2
@Olaf:
siehste Du, so gehts.
Hättest en Tour Rahmen garnicht reklamieren müssen, sondern nach obiger Anleitung wieder "zusammenstecken" können.
:hihi:
Gruß

Teffmann
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“