Banner

Zusammenstellen eines Trainingsplanes ( Laufen & Schwimmen)

Zusammenstellen eines Trainingsplanes ( Laufen & Schwimmen)

1
Hallo Zusammen,

Seit gut 6 Monaten trainiere ich intensiv das laufen und Schwimmen, mein trainingsplan lautet wie folgt:

Montag : Laufen 1 h bei max. hf von 60-70 % ( morgens ) / je nach wohlbefinden Abends eine private schwimmeinheit von ca. 1:15 h bei einer länge von 2- 2,5 km ( kraul, versch. lagen je nach belieben).
Dienstags: Laufen Intervalle 15 min warm- up, 3x 3 min bei einer max. hf von 75-88%, dazwischen 7 min erholungsphasen bei einer max. hf von 55-65%. 5 min cool down (morgens) / Schwimmtraining im Verein, ca. 1:15 h bei einer länge von 2-2,5 km ( vom jeweiligen trainer abhängig).
Mittwoch: morgens: 45 min basislauf bei einer max. hf von 65%.
Donnnerstag: Schwimmverein dasselbe wie dienstags auch.
Freitag: Laufen 1h bei max. hf von 60-70 % ( morgens ), Abends apnoetauchen
Samstag: fitness studio ( ganzkörpertrainingsplan ) Übungen mit dem eigenen körpergewicht.
Sonntag: langer lauf, distanz variabel zwischen 12 und 15 km bei einer maximalen hf von 50- 60 %.
je nach wohlbefinden Abends eine private schwimmeinheit von ca. 1:15 h bei einer länge von 2- 2,5 km ( kraul, versch. lagen je nach belieben).

Meine frage an die comunity, bekomme ich auf lange sicht probleme mit der intensität des trainings?
Wenn ja gibt es konkrete veränderungs oder umstellungs konzepte an meinem plan, laufe mit einer pulsuhr der marke polar rcx5 mit der ich immer effektiv trainieren kann..
was haltet ihr von aussagen wie: "zwischen 2 anstrengenden trainingseinheiten sollte man immer eine regenerationszeit von 24 h einhalten" ( wenn man sich körperlich wohl fühlt reichen doch auch 12 h erholungsphase zwischen 2 einheiten, davon abgesehn ob es laufen oder schwimmen ist). Meistens werde ich alle zusätzlichen einheiten des privaten schwimmen auch absolvieren, kann man mit saunagängen nach dem training die regenerationszeiten verkürzen? und wenn ja, kann man das prozentual beurteilen ?
Danke im vorraus :)

2
Hallo und :welcome:
Welches Trainingsziel hast du denn?

Und zur Frage des Intensität: Ich laufe nur, kann also zum Kombination Laufen und Schwimmen an einem Tag nichts sagen, aber:
Wenn ich deine Laufeinheiten isoliert betrachte, die Intensität ist nicht gerade hoch. Bis auf deine Intervalle* läufst du immer mit höchstens 70% HFmax. Was bezweckst du damit?
Wenn man sich mal verschiedene Trainingspläne ansieht, werden solch niedrige Belastungen meistens bei Regenerationsläufen (wenn es so etwas gibt) oder beim langen Lauf vorgegeben. Und es taucht hier im Forum hin und wieder die Frage auf, was man machen soll, wenn man bei dieser niedrigen Intensität nicht richtig rund laufen kann.
Deshalb:
Kannst du bei diesen Intensitäten rund laufen?
Wie hast du die HFmax ermittelt?

Und die Standartfragen:
Welcher sportliche Hintergrund? Alter, Gewicht, Größe? Gesundheitliche Probleme?

*Auch hier ist die Erholungspause eher lang. Auch könntest du dich bei deiner intensivsten Laufeinheit fragen, ob du sie unbedingt an einem Tag machen musst, an der du auch noch Vereinsschwimmtraining hast. Ich gehe davon aus, dass du im Verein vom Trainer Vorgaben beim Schwimmen erhältst, die du erfüllen musst, nicht wie beim privaten Schwimmtraining.
Auch könnte der Schwimmtrainer ein Ansprechpartner für deine Fragen sein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
. Was bezweckst du damit?
Wenn man sich mal verschiedene Trainingspläne ansieht, werden solch niedrige Belastungen meistens bei Regenerationsläufen (wenn es so etwas gibt) oder beim langen Lauf vorgegeben. Und es taucht hier im Forum hin und wieder die Frage auf, was man machen soll, wenn man bei dieser niedrigen Intensität nicht richtig rund laufen kann.
Deshalb:
Kannst du bei diesen Intensitäten rund laufen?
Wie hast du die HFmax ermittelt?

Und die Standartfragen:
Welcher sportliche Hintergrund? Alter, Gewicht, Größe? Gesundheitliche Probleme?

Ich bin 18 / 1,79 m / 78 kg keine gesundheitlichen probleme, hfmax. habe ich so ermittelt 220 - 18 ( Alter ). Ist das denn falsch?

Ich möchte an aquatrons teilnehmen deshalb auch schwimmen, laufen in kombie...

Zu den deiner meinung niedrigen intensitäten kann ich nur sagen das ich bis vor 6 monaten überhaupt nie joggen war bzw nicht regelmäßig und ich mich langsam herantasten wollte, nehme jetzt einen trainingsplan von dieser seite hier, danke für deine Antworten.
was meinst du mit rund laufen? Etwa ob es mir schwer fällt, nein tut es nicht, ich habe heute morgen das erste mal für 50 min einen ruhigen dl gemacht bei 75-85 % , mit einlaufen und cool down waren es dann 12,3 km in 1:05 h ( 10min ein, 5 aus). ist doch als anfänger schon ordentlich oder?

4
Zecke2013 hat geschrieben:.. hfmax. habe ich so ermittelt 220 - 18 ( Alter ). Ist das denn falsch?

.
im Prinzip , ja
Standardformeln sind derart ungenau, zumal bei relativ Untrainierten, dass sie nicht als Grundlage pulsorientierten Trainings verwendet werden sollten.
Anfänger sollten sich m.E. anfänglich gar nicht mit Pulswerten beschäftigen, und wenns denn sein soll, dann könnte man den max Wert u.U. so ermitteln
. Einfach danach suchen, es gibt unzählige weitere Vorgehensweisen dazu.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“