Banner

"Entfernungsmesser" oder wie heisst es richtig?

"Entfernungsmesser" oder wie heisst es richtig?

1
Hallo an Alle,
habe mich eben gerade registriert und habe gleich ne Frage.
Möchte gerne demnächst mit Joggen/Laufen anfangen (bis jetzt immer nur im Fitnessstudio) und hätte gerne ein Gerät das die zurückgelegte Strecke anzeigt (ich bis seeeeeeeeehr schlecht im Abschätzen).
Was nimmt man da bzw. was gibt es für Geräte.
Ausserdem wollte ich mir eine Pulsuhr zulegen.
Gibt es Geräte die beides können oder brauche ich dann zwei verschiedene?
Hoffe auf hilfreiche Tips.
Vielen Dank!!!

"Entfernungsmesser" oder wie heisst es richtig?

4
Hallo,

es gibt den Nike Triax Elite, den Polar S625X und den ciclosport cp41+RDS, vom Nike gibt es noch Triax SDM, der hat dann aber keine Schnittstelle zum PC genau wie der o.g. Ciclosport, ist eben auch eine Frage des Geldes :) Achja die Timex noch: Timex Bodylink 59551 Puls GPS Speed+Distanz T59551

gruss Andi


[ Dieser Beitrag wurde von joggenie am 08.08.2004 editiert. ]

"Entfernungsmesser" oder wie heisst es richtig?

5
@Tim

Alle Wetter :shock2:

Das ist ein tolles Teil!
Aber ich würde zu Beginn nicht gleich soviel ausgeben wollen.
Ich trainiere bislang (seit ca. 1,5 Jahren) nur im Fitnesstudio , dort laufe ich viel auf dem Laufband und fahre Fahrrad.
Aber ich weiss nicht ob sich die Investition lohnen wird.
Wirklich andere Tips im niedrigeren Budget-Bereich?

[ Dieser Beitrag wurde von aida72 am 08.08.2004 editiert. ]

"Entfernungsmesser" oder wie heisst es richtig?

7
Hallo aida72!

Billige Pulsmesser, wenn Du denn unbedingt einen brauchst, gibt es schon.
Was viel Geld kostet ist die Entfernungsmessung. Aber da tut es ja auch ein Fahrrad mit einem genauen Tacho ganz gut. Es gibt auch noch zahlreiche andere Low-budget-Entfernungsmessungen, die auch ganz gute Ergebnisse liefern. Von einem Schrittzähler würde ich aber abraten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

"Entfernungsmesser" oder wie heisst es richtig?

8
hallo aida,

vielleicht solltest du dich zu beginn deiner laufkarriere erstmal von der fixen idee lösen, unbedingt bis auf den letzten meter genau wissen zu müssen, wieviel du du nun gelaufen bist. klar, wenn du auf dem laufband läufst, zeigt das dir alles an - aber ist das wirklich nötig?

lauf doch einfach nach zeit - ne halbe stunde, dreiviertel stunde, stunde .... guck nach, wo dein weg dich hinführt ... genieß das laufen, die gegend, das wetter, die natur ...

du kannst nachher auf einem stadtplan vielleicht grob abschätzen, wie weit du gekommen bist - oder dieselbe strecke dann mit dem rad (tacho) abkurbeln und sehen, wie lang sie ist.

je nachdem wo du wohnst, gibt es auch ausgemessene wettkampfstrecken, die du online recherchieren und dann ablaufen kannst. oder du läufst am kanal entlang (falls du einen hast) und guckst nach den streckenmarkierungen.

viel spaß beim laufen!

Ella

-----------------------
Bild
[f1]Das Laufpony läuft wieder - nicht immer, aber immer öfter![/f1]

"Entfernungsmesser" oder wie heisst es richtig?

10
die absolut teuerste Möglichkeit der Entfernunsmessung ist, ein kind zu machen, und dann an den Babyjogger einen Fahrradtacho zu bauen. Aber die folgekosten sind horrend..
wenn allerdings Kind und Babyjogger schon vorhanden sind, ist ein Fahrradtacho vergleichsweise günstig.

ich habe mir kürzlich einen Garmin Forerunner 201 geholt, und habe ihn s. 1 Woche beim Laufen mit dabei (also ca. 50 km) und finde ihn sehr sehr cool. Nachteil ist der Preis von 159 EUR, und dass er recht klobig am Handgelenk sitzt. vorteil ist, dass man ihn mittels einer fürs Fahrrad erhältlichen Halterung auch zum MTBen mitnehmen kann. Er lotst Dich dann wahlweise den gefahrenen Weg zurück, oder zeigt Dir wo du stehst und wo der Ausgangspunkt der Tour ist. Für einen, der so orientierungslos ist wie ich, gigantisch!!

"Entfernungsmesser" oder wie heisst es richtig?

12
Original von hapepo:
Original von Ella:
...aber ist das wirklich nötig?
Mein Gott, Ella, verdirb uns Männern doch nicht den Spaß an unseren Spielsachen .... :D :) ) :D

Gruß
- hapepo




Aber ich , dieursprungsfragestellende... bin kein Mann!!!

! :)

trotzdem ein Technikfreak :D

"Entfernungsmesser" oder wie heisst es richtig?

13
Hi Aida,

die wirkliche `low badget` Lösung für Dein Problem lautet www.map24.de. Dort kannst Du die Strecke auf der virtuellen Karte vermessen. Dies klappt zumindestens für den Stadtbereich ziemlich gut. Einziger Harken daran ist das kleinere Wanderwege dort nicht angezeigt werden. Dort muß man dann halt interpolieren.

Gruß
Dirk :hallo:

"Entfernungsmesser" oder wie heisst es richtig?

15
Ähem...:klugscheiss:
Also Maprouter ist ein Freewareprogramm, damit kannst du jede beliebige Landkarte vermessen. Mußt nur einen Scanner haben und die Landkarte natürlich... :D
Einfach googeln nach Maprouter, da werden Sie geholfen!
wosp :hallo:

27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

"Entfernungsmesser" oder wie heisst es richtig?

16
Original von wosp:
Ähem...:klugscheiss:
Also Maprouter ist ein Freewareprogramm, damit kannst du jede beliebige Landkarte vermessen. Mußt nur einen Scanner haben und die Landkarte natürlich... :D
Hallo wosp,
danke für die Werbung...

Das Programm gibt es hier: http://hapepo.de/maprouter.htm




Karten muß man nicht unbedingt einscannen.
Alternative ist Runterladen oder Bildschirmschnappschuß von http://www.stadtplan.net oder http://www.stadtplandienst.de oder ähnlichen Quellen.

Andere Alternativen: Geoserver (Ruhrgebiet, Bayern (Bayernviewer) oder http://www.de.map24.com/ . Alle mit Streckenmeßmöglichkeit.

Viel Spaß dabei...

Gruß
- hapepo
_____________________
Lauf-Blog http://p-laeuft.blogspot.com
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

"Entfernungsmesser" oder wie heisst es richtig?

17
also ich hab mir mal einen Schrittzähler vom Tschibo gekauft (ca. 19 €, weiss nicht mehr genau).
Den habe ich auf der Bahn bei uns im Stadion "justiert".
Natürlich ist das nicht ganz genau, schliesslich läuft man ja mal schneller, mal langsamer, bergauf etc.
Mir reicht das jedoch, denn so weiss ich ungefähr die zurück gelegte Strecke. Und ob ich nach 1,5 bis 2 Stunden 500 Meter mehr oder weniger gelaufen bin, das ist mir dann so ziemlich egal!

zu viel Technik beim Laufen verdirbt mir zumindest den Spaß, Laufen so weit die Füsse tragen ist da schon eher mein Motto.

Grüssle
Angelika

Ich laufe nur für mich und gegen meinen Schweinehund
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“