Banner

mein erster kleiner Wettkampf über 5,4km

mein erster kleiner Wettkampf über 5,4km

1
Hallo ihr,
ich bin neu hier im Forum weil ich mich in letzter Zeit das Lauffieber ein bisschen gepackt hat.
Kurz zu mir: Eigentlich bin ich Handballer und war auch die letzten Jahr immer nebenbei regelmäßig 8-10km ca. 1-2 mal pro Woche laufen (unter 50min), aber nur um mich fit zu halten.
Mitte Oktober 2012 erlitt ich leider einen Kreuzbandriss am Knie (zum Glück nur angerissen) und musste somit einige Zeit aussetzen.Neben viel Physiotherapie, Reha und Fitnesstudio habe ich nun im Februar wieder langsam begonnen zu laufen.
Nun ist es aber leider so, dass ich noch einige Zeit warten muss/will bis ich mit Handball wieder anfange. Da ich aber leider nicht ohne die Herausforderung leben kann und zufällig in 8 Wochen ein Firmenlauf über 5,4 km stattfindet, nutze ich das als Anlass mich selbst mal wieder ein bisschen zu fordern.
Ich habe mir das Ziel gesetzt diesen Lauf in 23 Minuten zu absolvieren. Seit 2 Wochen trainiere ich wieder ernsthaft auf einer Distanz von 10km 2 mal die Woche. Glücklicherweise habe ich auf

http://www.runnersworld.de/trainingspla ... 260489.htm

diesen sagenhaften Trainingsplan entdeckt.
Wenn man das ganze ein wenig hochrechnet kommt man ja auf 5,4km in ca. 23min wenn ich mich ein wenig zusammenreiße.
Wenn es um die Einhaltung solcher Trainigspläne geht bin ich sehr streng mit mir.

5,4km in 23min entspricht 4.25 min/km. Zur Einschätzung: ich habe jetzt noch knapp 8 Wochen vor mir und bin heute 9km mit 5,17 min/km gerannt.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Überschätze ich mich? Liegt das total über meinem Niveau oder ist das ein realistisches Ziel?

Liebe Grüße,
Daniel

2
danield1991 hat geschrieben:
5,4km in 23min entspricht 4.25 min/km. Zur Einschätzung: ich habe jetzt noch knapp 8 Wochen vor mir und bin heute 9km mit 5,17 min/km gerannt.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Überschätze ich mich? Liegt das total über meinem Niveau oder ist das ein realistisches Ziel?

Liebe Grüße,
Daniel
Da hast du dich verrechnet: 5,4 km in 23:00 entspricht einem Tempo von 4:16.
In 8 Wochen kannst du sicherlich noch einiges trainieren. Zusätzlich zu dem normalen Dauerlauf über 9-10 km solltest du jede Woche einen Tempolauf und ein Intervalltraining durchführen. Bezüglich der Tempoangann kann dir dieser Laufzeitrechner eine Hilfe sein

Berechnungen nach Jack Daniels

3
danield1991 hat geschrieben:
5,4km in 23min entspricht 4.25 min/km. Zur Einschätzung: ich habe jetzt noch knapp 8 Wochen vor mir und bin heute 9km mit 5,17 min/km gerannt.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Überschätze ich mich? Liegt das total über meinem Niveau oder ist das ein realistisches Ziel?

Liebe Grüße,
Daniel
Da hast du dich verrechnet: 5,4 km in 23:00 entspricht einem Tempo von 4:16.
In 8 Wochen kannst du sicherlich noch einiges trainieren. Zusätzlich zu dem normalen Dauerlauf über 9-10 km solltest du jede Woche einen Tempolauf und ein Intervalltraining durchführen. Bezüglich der Tempoangann kann dir dieser Laufzeitrechner eine Hilfe sein

Berechnungen nach Jack Daniels
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“