Banner

Dehnen nicht notwendig?

Dehnen nicht notwendig?

1
Hi,

gerade in letzter Zeit konnte man lesen, daß neue Studien belegen, daß Dehnen beim Jogging keinen Sinn macht. Vorsichtiges Aufwärmen sei völlig ausreichend.

Nun gibt es 1000de von Studien und Statistiken, die alles und nichts beweisen.

Was sagt denn ein erfahrener Läufer dazu?

Gruß, Dirk

Dehnen nicht notwendig?

2
Ich verlass mich da nicht auf Studien, sondern auf mein Körpergefühl.
Wenn ich mich nach dem Aufwärmen kurz dehne...so 5-6 Übungen a 10 Sekunden, habe ich das Gefühl, anschliessend viel "runder" laufen zu können und es ist nun tradiert bei jedem Lauf die Übungen zu machen.

Nach dem Laufen dehne ich mit ebendiesen Übungen nochmals je 20 Sekunden und beuge so meiner Meinung nach Muskelkater vor.
Probiers aus...vielleicht ist es bei mir nur ein Trugschluß, habe allerdings ohne Dehnen schlechte Erfahrungen gemacht und behalte es deshalb bei.

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund

Dehnen nicht notwendig?

3
Hi Regina,
Original von Regina-Donna:
Ich verlass mich da nicht auf Studien, sondern auf mein Körpergefühl.
Meine Worte: "Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast".
Deshalb habe ich die Frage auch "Praktikern" gestellt.
:-)

Tschüß, Dirk


Ich habe keine Angst vor dem Tod
- aber ich will nicht dabei sein, wenn es passiert.

(Woody Allen)

Dehnen nicht notwendig?

4
Hi Dirk,

also ich laufe mich halt langsam warm, bevor ich auf mein Trainingstempo komme.
Hinterher ist bei mir allerdings ausgiebiges Dehnen angesagt. Ich habe halt auch das Gefühl, das ich dann weniger, oder keinen Muskelkater bekomme. . .


Gruss Siggi

Dehnen nicht notwendig?

5
Original von DAdam:
..., daß Dehnen beim Jogging keinen Sinn macht. Vorsichtiges Aufwärmen sei völlig ausreichend.
Ich laufe langsam los und steigere langsam meine Geschwindigkeit.
Nach dem Laufen habe ich mal gedehnt, aber ich habe keine Vorteile (eher Nachteile) verspürt. Deshalb lasse ich es.

Wichtiger sind m.E. Kräftigungsübungen für Bauch & Rücken.

Gruß
- hapepo
_____________________
Lauf-Blog http://p-laeuft.blogspot.com
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Dehnen nicht notwendig?

6
Hallo Dirk,

ich wärme mich durch zügiges Gehen und langsames Laufen auf, aber das ausgiebige Dehnen NACH dem Laufen ist mir sehr wichtig. Und zwar für alle Muskelgruppen, aber am wichtigsten natürlich für die, die sich irgendwie hart anfühlen oder so. Kräftigungsübungen für den Rumpf oder bei muskulären Dysbalancen sind sicher auch sehr wichtig, können aber das Dehnen nicht ersetzen - die beiden Sachen ergänzen sich. :klugscheiss:

Probier`s halt mal aus, aber lass es Dir von jemand zeigen, damit Du durch falsches Zerren und Ziehen nicht noch Schaden anrichtest ;)

Laufende Grüße,

Andrea

Dehnen nicht notwendig?

7
[quote]
Original von DAdam:
Hi,

schrieb:
Nun gibt es 1000de von Studien und Statistiken, die alles und nichts beweisen.

Leider muss man sagen, dass Wissenschaft so ist: zu einem Thema kommen diametrale Ergebnisse raus, und das eine Ergebnis widerlegt das andere und oft werden Äpfel mit Birnen verglichen. Letztlich muss man einfach wissen, was in einer Studie wirklich genau untersucht wurde. Und die Ergebnisse, die in Zeitschriften wie running o.ä. zitiert werden sind oft readktionell überarbeitet.

Meine Erfahrung und mein Wissen sagt folgendes: Vor einem Lauf (hier interessieren nur die langen >15 km) hilft sehr mildes Dehnen, muss aber mit hoher Vorsicht betrieben werden, da die Gefahr von Mikrotraumen groß ist. Warmlaufen wird dito für lange Läufe nicht mehr generell empfohlen, der "Kaltstart" scheint mehr Vorteile zu haben. Dehnen nach der Belastung ist Gold wert und sollte zeitintensiv betrieben werden. Viele wissen sicher, dass z.B. Sprinter (definitiv die bis 1500m) teilweise 60 Minuten dehnen bevor sie laufen. Die machen das sicher nicht um die Zeit totzuschlagen.
Grüße roadrunner


pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Dehnen nicht notwendig?

8
Vor dem Sport eigentlich nie. Ich laufe, schwimme, bzw. radel mich ein, bevor ich "Gas" gebe (wenn ich z.B. Tempoeinheiten auf dem Zettel habe).

Nach dem Sport meistens. Wenn ich jetzt sage, ich halte es für danach sehr wichtig, gibt es bestimmt mindestens einen, der es für überflüssig hält. Ist halt wie im richtigen Leben.

MEIN Körpergefühl sagt, mir, daß es mir danach gut tut.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Dehnen nicht notwendig?

9
Dehnen macht hoechstens Sinn nach dem Sport. Dehne NIE kalte Muskeln! Da wuerde ich Torontos Beitrag beherzigen.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“