Banner

Federgabel

Federgabel

1
Herzliche grüße ins Forum. :zwinker4:
Ich fahre den Yedoo Mezeq Dog Scooter, nunmöchte ich eine Federgabel einbauen dazu habe ich Fragen, vielleicht bekommeich ja einige Antworten.
Wie muss der Schaft Durchmesser der Federgabelsein!
Kann ich den Yedoo Mezeq Dog Scooter auch umbauen auf 24Rad und 24 Federgabel ?

Im Voraus vielen Dank.

3
Hallo Kollo.
Danke für deine flotte und ausführliche Antwort. Werde mich wohl für die RST Capa entscheiden, ist im Netz schon ab 49 Euro zu haben, leider ohne Schaft. Danke für deinen Tipp

4
Ein Schaft kostet ja nicht viel und falls man sich mit dem Maß oder der richtigen Länge geirrt hat, muß man nicht gleich die ganze Gabel umtauschen. Um Irrtümer zu vermeiden, solltest Du vielleicht nochmal zu einer Fahrradwerkstatt gehen mit dem Roller, denn die sehen auf den ersten Blick, welches Maß Du brauchst.

Kannst ja mal Bilder posten, wenn Dein Mezeq fertig ist.

6
Hallo Treffmann, danke für deinen Respons, doch bitte sei so nett und mach Verbesserungsvorschläge?. Mit einfach nur Mist kann ich nichts anfangen. Bin aus der MTB-Szene und weis die Euro, sind schnell weg. Schreibe ja oben das Ich gern umbauen würde auf 24 zoll Vorderrad da sind auch Angebote für Federgabeln besser. War heute im Städtleund habe bei einigen Händler gespickt. Werde auch Lenker und Vorbau ändern!

Grüß
Livepixel

7
Hallo Kollo ich grüße dich, ja du hastrecht, war heute mal unterwegs und habe mich umgeschaut. Die Lust zum Tuning istschon da. Werde mich nächste Woche weiter informieren.
Grüß
Livepixel

8
Ein Umbau auf 24 Zoll macht keinen Sinn. Selbst wenn es passen sollte, kommt das Trittbrett viel zu hoch. Ich schätze um mindestens 2,5 cm - und das ist sehr viel. Ggf. musst Du auch hinten dann auf ein größeres Rad gehen und dann passt dort die Bremsaufnahme nicht mehr (bei Cantisockeln).

Wenn Du aus dem MTB Sport kommst, weißt Du doch was z.B. eine Rock Shox Reba o.ä. kostet. Dann kann doch eine Feder-Gabel für € 49,-- nicht wirklich Performance bringen.

Da eine Federgabel beim Tretroller immer Kraft/Vortrieb kostet und Du im Vergleich zum Fahrrad sehr viel mit dem Körper abfangen kannst bevor es wirklich ungemütlich wird (da Du stehst und nicht sitzt) empfehle ich grundsätzlich auf eine Federgabel zu verzichten und die Starrgabel zu lassen.

Wenn Du Strecken fahren willst, bei denen Du eine Federgabel wirklich benötigst, solltest Du auf einen Roller umsteigen, der von vorne herein für eine Federgabel geeignet/ausgelegt ist:
Kickbike Cross Max
XH
Kostka Tour (mit Einschränkung)

Wie groß und wie schwer bist Du?
Gruß

Teffmann

10
Hallo und guten Tag, ja das Video von Kollo zeigt auch die Richtung, in welche wir unterwegs sind. Wohne halt direkt im Wald und meine beiden Jungs legen mit Begeisterung los, wenn sie den Dogscooter ziehen.Wir sind meistens abseits gut ausbebauter Waldwege unterwegs und so denke ich auch wie beim MTB an eine Federgabel und möchte auch mit 24 zoll am Vorderrad etwas höher kommen!
[attachment=0]SDIM3464.jpg[/attachment]
HARO
Dateianhänge

11
Das Trittbrett vom Mezeq ist ja ohnehin schon nicht sooo niedrig. Auch die 20 Zoll Federgabel wird den Roller vorne schon höher bringen. Zwischen 20" und 24" liegen immerhin gut 10cm!

12
Hallo und danke für den Hinweis, ich habemal am Hinterrad gemessen, vielleicht geht da ein 18-zoll-Rad?. Ich muss mich einfachnächste Woche beim Händler meines Vertrauens umschauen. Ich habe halt seit zweiWochen den Scooter wegen meinen Hundis, macht aber auch mir richtig spaß. Binja ein frichling mit Scooter, aber auch gerne Bastler, wenn ich etwasveränderungswürdig finde. Also 10 cm, das wäre mir dann doch zu hoch,klar.
Gruß
Livepixel

13
Hallo Livepixel,

ich bin selbst kein Freund von Federgabeln am Roller. Bei meinem Cross Max werde ich die Federgabel rausschmeissen weil mir das Trittbrett zu hoch kommt. Ich bin allerdings "Selbsttreter". Wenn du nur Downhill bzw. Hundesport betreibst, ist das was anderes.

Von 24 Zoll rate ich dir ab. Das Trittbrett wird dann nach vorne steil ansteigen, dass das Stehen keinen Spass mehr macht. Passt ein 24 Zoll Rad überhaupt noch vor den Rahmen? Das hat immerhin 10 cm mehr Durchmesser.

Am sinnvollsten wäre es, wenn du die preiswerte 20 Zoll Federgabel kaufst. Das ist dem Preis des Rollers entsprechend angemessen. Dass sie nicht blockierbar ist, wird zu verschmerzen sein, wenn du (überwiegend) nicht selbst trittst. Vor allem wird sich der finanzielle Verlust in Grenzen halten, wenn du mit der Federgabel nicht klar kommen solltest.

Mein Mezeq kannst du übrigens die Bodenfreiheit schon vergrössern indem du den Ständer abschraubst (falls nicht schon geschehen).

Gruss, Jo

14
Das mit den 24“ wäre schon sehr extrem. Man muß auch immer bedenken, dass die Rahmen für eine bestimmte Gabeleinbauhöhe konstruiert worden sind. Pro 2 cm größerer Einbauhöhe wird der Lenkwinkel um 1 Grad flacher. Wenn jetzt ein 24“ Vorderrad und noch zusätzlich eine höhere Gabel wie bisher eingebaut werden, dann wirkt eine viel größere Belastung auf das Steuerrohr durch die Hebelwirkung. Sowohl die Bremskräfte als auch die Stöße vom Boden wirken da ein und es kann zum Rahmenbruch kommen.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“