Banner

Übersicht der Traingsmethoden untersch. Trainingspläne

Übersicht der Traingsmethoden untersch. Trainingspläne

1
Huhu allerseits!

Ich glaube viele Marathon-Einsteiger die "nach Plan" trainieren wollen stehen vor dem Problem der unübersichtlichkeit der vielen Trainingspläne. So wird oft der Verweis auf Trainer X, Buch Y oder Plan Z gegeben, doch was genau dahinter steht und wie sich X von Y von Z unterscheidet erfährt man erst, wenn man sich die Bücher oder z.T. kostenpflichtigen Pläne kauft.
Da nicht jeder Zeit, aber vor allem Lust, hat, sich durch eine handvoll Bücher zu wühlen oder erst einen Marathon nach X, dann einen nach Y, ..., zu laufen, wäre es doch vieleicht ganz hilfreich (auch für Altmarathonis!) eine Übersicht der verschiedenen Trainingsmethoden der bekannteren Trainer/Pläne zu erstellen. Dann könnte man sich ja den auf den ersten Blick passenden Plan näher anschauen und ggf. sich weiterführende Literatur kaufen.

Könnte z.B. so aussehen (die Zahlen hab ich mir spontan aus den Fingern gezogen):

Greif CD
10 Wochen-Plan. Durschnittlich 80 Wochen-km; 120 km Peak (Zielzeit 3:00); 1 trainingsfreier Tag/Woche
Besonderheit: lange Läufe mit Crescendo im MRT;
Pro: Konsequentes Training nach Greifs CD pulverisiert die eigene Bestzeit; kostenlos
Kontra: sehr hart; "Drillinstructor"-Ton


Damit das ganze am Ende vernünftig wird, müssten halt einige mitmachen, die schon nach den unterschiedlichen Plänen trainiert haben, bzw sie relativ genau kennen.


Spontan fallen mir als bekanntere Pläne Steffney, Daniels, Greif (CD), Röthlin und Runnersworld ein.


Besteht Interesse an solch einer Übersicht?

3
Yefimko hat geschrieben: Ich glaube viele Marathon-Einsteiger die "nach Plan" trainieren wollen stehen vor dem Problem der unübersichtlichkeit der vielen Trainingspläne. So wird oft der Verweis auf Trainer X, Buch Y oder Plan Z gegeben, doch was genau dahinter steht und wie sich X von Y von Z unterscheidet erfährt man erst, wenn man sich die Bücher oder z.T. kostenpflichtigen Pläne kauft.
Da nicht jeder Zeit, aber vor allem Lust, hat, sich durch eine handvoll Bücher zu wühlen oder erst einen Marathon nach X, dann einen nach Y, ..., zu laufen, wäre es doch vieleicht ganz hilfreich (auch für Altmarathonis!) eine Übersicht der verschiedenen Trainingsmethoden der bekannteren Trainer/Pläne zu erstellen. Dann könnte man sich ja den auf den ersten Blick passenden Plan näher anschauen und ggf. sich weiterführende Literatur kaufen.
Dann würdest du aber immer noch nicht das jeweilige Trainingskonzept beurteilen können, sondern würdest einfach nur das auswählen, welches sich "gut" anhört.
Erst aus der selbständigen Beschäftigung mit verschiedenen Trainingsansätzen entsteht die Hoffnung, dass man den für sich passenden auswählt bzw. abwandelt.
Wenn du blind trainieren willst, dann wäre vielleicht ein Verein die bessere Wahl, denn dort übernimmt ein Trainer die Ausgestaltung des Trainings.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“