Banner

Rennrad oder Triathlonrad ?

Rennrad oder Triathlonrad ?

1
Moin,

Möchte mich nächsten Monat an meinem ersten Triathlon versuchen.....

Ich habe ein "normales" Rennrad und frag mich ob das ausreicht, bzw hat man damit erst gar keine "Channce" gegen ein spezialisiertes Triathlonrad mit Aero ausstattung etc ?

Werde sooo schnell sicher kein spezielles kaufen, aber wie sind da die Erfahrungen.

Gruß

Sash

2
Für die Anfänge reicht ein normales Rennrad allemal aus. Ob du chancenlos bist liegt nicht am Rad sondern an dem was du in den Beinen hast. Natürlich hat man mit einem Tria Rad einen gewissen Vorteil wenn es nicht all zu kurvig ist. Doch als ich angefangen habe , habe ich mit dem normalen Rennrad auch Leute auf einem Tria Hobel stehen lassen. Fokussiere dich nicht zu sehr auf die Technik und genieße deinen ersten Triathlon. Und denk dran. Ein guter Triathlon ist es wenn du im Ziel ein Lächeln über hast, weil es dir Freude bereitet hat.
Bild


Bild


Bild

3
Selbst beim Ironman sind einige dabei mit normalen Rennrädern u. kommen vor den Triathlonmaschinen ins rennen.
Schau mal auf den einschlägigen Triathlonseiten, es gibt ein paar Tips zum Rennrad "pimpen" die viel bringen u. teilweise wenig kosten (Ausnahme: Laufräder)
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

6
Bei der ITU über die OD fahren sie mit Rennrädern (einiger sogar ohne Tria-Auflieger). Da herrscht zugegebenermaßen zwar kein Windschattenverbot, aber mit nem guten Rennrad biste optimal ausgestattet. Also meld dich an und hab Spass :)

7
faceyourtarget hat geschrieben:Bei der ITU über die OD fahren sie mit Rennrädern (einiger sogar ohne Tria-Auflieger).
Das liegt daran das bei Rennen mit Windschattenfreigabe Tria-Räder und Auflieger verboten sind. Ausnahmen sind nur die kleinen Stummel die nicht über den Rennlenker hinaus gehen.

Ich habe schon oft überlegt ob ich als nächstes ein Renn- oder Triarad kaufe. Würde für meine Ansprüche das Rennrad nehnmen.
Für mich steht allerdings als nächstes ein Mountainbike an. Frage dazu kommen aber in einem neuen Thread.
Gruß

Holger

8
Mit einem normalen Rennrad kommt man gut durch, vor allem auf den kurzen Distanzen. Die Aerodynamik in Unterlenkerhaltung ist auch etwa vergleichbar mit der Aeroposition nur dass die meisten die Unterlenkerhaltung für längere Strecken nicht allzu bequem finden.

Fürs erste wird das Rennrad reichen, fürs zweite könnte man einen Lenkeraufsatz montieren, als drittes dann die gesamte Sitzposition für die Aero Position optimieren und wenn man dann immer noch denkt dass das nicht reicht kann man immer noch über ein Zeitfahrrad nachdenken. Bei den meisten kommt der Zeitpunkt irgendwann zwischen Mitteldistanz und Ironman :P

Je nach Strecken kann ein Zeitfahrrad auch Nachteile haben. Steile oder kurvige Strecken sind nicht optimal und bei Rennen mit Windschattenfreigabe sind sie oft sogar verboten. Allerdings gibts das auf Amateur Niveau recht selten.
Ab uns zu sieht man sogar im Zeitfahren von grossen Rennen wie der Tour de France dass Fahrer mit normalen Rennrädern unterwegs sind und bei denen liegt es sicher nicht daran dass sie kein anderes Fahrrad haben.

9
Hallo Ihr !

Danke für die reichlichen Antworten :-)

Leistungsvergleich natürlich auf mich selbst bezogen. An dem Moment wo ich kein Spaß mehr am Sport habe, lass ich es sein. Mach mir im Moment daher mehr Sorgen um den allgemeinen Ablauf wie Schuhe wechseln und das ganze Zeug.
Mein Rad ist custom auf mich ausgelegt, daher ist auch dauerhaft Unterlenker fahren "bequem", oder besser gesagt heute probiert "aufliegen" das war dann eher unbequem da zuwenig Platz "vorm Bauch".
Daher lass ich es wohl einfach mal so wie es ist, schau höchstens mal nach einem pasenden Satz Aero Laufrädern.
Ach....hier mal ein Bild von meinen ungleichen Zwillingen:
Gruß

Sash
Dateianhänge

10
Bitte von der Kurbelseite aus fotografieren! :winken:
Ich würde ein RR immer einem ZF-Rad vorziehen, letzteres ist bei unseren Verkehrsverhältnissen beim Training nicht oder nur wenig alltagstauglich.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
Wenn interessiert es ob's was bringt! Hauptsache ett sieht geil aus!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

15
Ich kann nur berichten, dass bei böigem Seitenwind selbst die Cosmic Carbons kaum noch fahrbar sind.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
Schön, das wir die Kurve wieder zur Seriösität bekommen haben ;-)

Ich fahr hier auch zuviel Berge im Schwarzwald, das es sich einfach erstmal nicht lohnt n Satz Aeros zu holen. Wie gesagt...wird mein erster Triathlon, da muss ich erstmal sehn wie sich das zukünftig gestaltet. Son Satz Aeros kauft man ja auch nicht grad mal so, die kosten auch richtig Geld.

17
unter 800 fürn CC-Satz
Ich hab sogar 2, einen mit gelben Decals 10fach und einen mit weißen 11fach
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
Ja ich weis....

CC da halt noch die Einstiegsklasse, aber sollte schon adequat passend zum Rest vom Rad sein. Dazu fehlt im Moment dann einfach das nötige Kleingeld; am MTB steht demnächst noch großer Kundendienst an, neue Laufschuhe sollt ich auch noch haben. Von Trisuit etc red ich mal noch gar nicht.

19
Mein MTB könnte ich z.Z. zu Brei prügeln
Seitdem ich die Bremsbeläge hinten gewechselt habe, schleift es ständig, dazu dann noch das Gequietsche. Ganz zu schweigen vom Schalten der XT,Lichtjahrmillionen von einer Dura Ace weg.
An den Bremsen fummele ich auch nicht rum, hab noch nicht mal das Entlüften verstanden.
Aber ich fürchte ich die Woche werde ich es benutzen müssen. Wetteraussichten sind zum Kotzen!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

21
Meine Bremsen sind Avid Elixir CR, das ist SRAM! :sauer:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

22
DaCube hat geschrieben: Seitdem ich die Bremsbeläge hinten gewechselt habe, schleift es ständig, dazu dann noch das Gequietsche.
Hast Du die Scheibe angegrabbelt? Reib die mal mit Alkohol ab.
Bremssattel hast Du korrekt eingestellt?

23
Ja, schon "literweise" reinen Ethanol vergeudet, hätte ich lieber trinken sollen.
Bremssattel auch mal neu ausgerichtet. Hab aber beim Einbauen die Beläge angekitscht, aber das sollte sich nach ein paar 100km doch auch eingebremst haben.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

24
Na die sind doch problemlos zu warten.....

Wichtig ist auch die Wahl der Beläge: Metallisch oder organisch. Hab schon einiges durchprobiert und setze seit dem auf swisstop. Gerade die orginal Avid sinter machen einen Höllenlärm bei Nässe.

25
DaCube hat geschrieben:Ja, schon "literweise" reinen Ethanol vergeudet, hätte ich lieber trinken sollen.
Bremssattel auch mal neu ausgerichtet. Hab aber beim Einbauen die Beläge angekitscht, aber das sollte sich nach ein paar 100km doch auch eingebremst haben.
Dann weiß ich auch nicht mehr viel, Beläge tauschen.
Bei mir wurde nach so einem Drama irgendwann mal die Scheibe abgeschliffen, dann war Ruhe im Karton. Die hatte irgendwie einen minimalen Ketsch abbekommen.

29
steffenlauf hat geschrieben:ah sorry, niederrheinisch für: ein kleiner, kaum sichtbarer, Schaden.
Nix passiert, schon wieder was gelernt
Gruß
pop

31
"Streetbitch" ist aber schon grenzwertig. :rolleyes:
Ich habe mein Cannondale CAAD8, was von einem Auto ins Fahrradhimmelreich befördert wurde, nur "Alu-Schlampe" genannt. :hihi:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

37
Könnte nichts negatives dazu sagen, aber so waren es auch die Testsiege und Tips die Überzeugungsarbeit geleistet haben. Gut, Schlauchreifen sind bischen anspruchsvoller in der Montage wie clincher.
Für die 438eur, die der Satz aktuell kostet, gibt es wohl aber keine Alternative.....
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“